Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung?

Diskutiere und helfe bei Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor mir eine weitere größere SSD einzubauen. Sie sollte 1TB groß sein. Könnt ihr mir eine gute SATA SSD empfehlen welche am... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von xZnak3, 18. Oktober 2021.

1. xZnak3
    xZnak3 Gast

Hallo, ich habe vor mir eine weitere größere SSD einzubauen. Sie sollte 1TB groß sein.

Könnt ihr mir eine gute SATA SSD empfehlen welche am schnellsten oder am zuverlässigsten und vielleicht nicht zu teuer im Vergleich zu anderen ist?

Und könnte man auf den aktuellen SSDs schon 4k Videos (60Hz) schneiden oder sollte ich da lieber auf meine bestehende m.2 Samsung 970 EVO Plus zurückgreifen?

:)

2. bastian123f
    bastian123f Gast

Spiele SSD und Ladezeiten

Das frage ich mich auch, warum man dann hier einen Thread eröffnet, wenn man schon alles besser weiß. Und dann noch Crucial als Crüppel bezeichnen? Was soll das?

Aber für die Leute, die es wirklich interessiert:

Nach wie vor ist eine SATA SSD, egal ob 2,5 Zoll oder M2, für alle Spiele die beste Preis/Leistungs-wahl.

Wer hier jede kleine Sekunde an Nachladezeit und/oder einfach das Beste vom Besten haben will, der nimmt eine M2 PCIe SSD und hat danach erstmal ein riesen Loch im Geldbeutel.

#3 bastian123f
  3. Icedaft
    Icedaft Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

#3 Icedaft
  4. Icedaft
    Icedaft Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Zitat: "SSD Test: SATA II oder SATA III
    Selbst eine durchschnittliche SSD erreicht im Test im Vergleich zu den besten Festplatten mit SATA-Schnittstelle extrem hohe Datenraten. Damit stoßen die SSDs an die Grenzen der maximalen Transferrate der zweiten SATA-Generation (SATA II), die theoretisch bei 3 GBit/s liegt, wegen der für die Übertragung verwendeten 10/8-Kodierung aber maximal 300 MByte/s erreicht. SATA III erlaubt dagegen die doppelte maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 6 GBit/s bzw. 600 MByte/s. Die besten SSDs nutzen sie bereits fast vollständig aus. Schauen Sie also vor dem SSD-Kauf nach, welchen SATA-Version Ihr PC oder Notebook unterstützt. SATA III ist zu SATA II abwärtskompatibel, auch die Anschlüsse sind identisch; Sie erreichen im Mischbetrieb aber nur die niedrigeren Datenraten der zweiten SATA-Generation." Quelle

TRIM bzw. Garbagecollection aktiviert?

Die M550 verfügt auch über MLC-Zellen und kostet einiges weniger: 512GB CRUCIAL M550 2.5-Zoll SSD (CT512M550SSD1) - Daten- und Preisvergleich

#3 Icedaft
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Zweite M2 SSD NVME auf einem Asus Z170 pro gaming mit Adapterkarte betreiben

Es lohnt sich nicht wegen NVMe Laufwerke Lan der Grafikkarte zu verlieren, denn von der schnelleren SSD wirst du selbst nichts merken. Bei einer Sata-M.2 fallen nur die Kabeln weg und ist identisch schnell wie eine 2,5 Zoll SSD, so das sich diese auch nicht lohnen wird. Bau dir einfach eine normale SSD als SATA und 2,5 Zoll ein und bist damit am besten bedient.

#3 IICARUS
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Altes Motherboard und M.2-MSATA-PCIE SSDS

Da du keinen m.2 Anschluss für NVMe-SSDs (oder SATA) auf dem alten Board hast brauchst du eine SATA-SSD!

Achte für die beste Performance dann darauf das du einen SATA-Stecker benutzt der
    1. am Chipsatz hängt
    2. SATA 6GB/s unterstützt

Welche Anschlüsse das auf deinem Board sind steht im Handbuch zum Mainboard!

PS:
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine NVMe-SSD per PCIe-Steckkarte anzuschließen!
    Aber den Performance-Unterschied ggü. SATA wirst du bei einem so alten System sicher nicht merken!

#3 Eol_Ruin
Thema:

Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung?

Die Seite wird geladen...

Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung? - Similar Threads - SATA SSD besten

Forum Datum

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...: Ich habe eine 1TB Samsung QVO 870 SATA SSD die ich nur für Spiele gekauft hatte. Würde gerne aber nun Windows 10 drauf installieren (benutze noch Win7) und dafür sollten doch eigentlich 0 Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:32 Uhr

Ssd SATA an Netzteil anschließen?

Ssd SATA an Netzteil anschließen?: Hallo ihr Lieben :) Ich kenne mich leider absolut nicht mit PCs aus und habe meinen daher auch fertig bei Alternate gekauft. Nun neigt sich der Speicher dem Ende zu (verbaut ist eine ssd im m2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 11:12 Uhr

Wo schließt man sata ssd an?

Wo schließt man sata ssd an?: Hallo ich möchte meinen speicherplatz aufrüsten und eine SATA SSD anschliesen aber ich möchte fragen wo man die SSD am mainboard verbindet und wo man es am netzteil anschliesen muss....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2023

Warum kostet eien 4 TB SATA SSD mehr als so ne 4 TB M2 SSD?

Warum kostet eien 4 TB SATA SSD mehr als so ne 4 TB M2 SSD?: https://www.alternate.at/SAMSUNG/870-EVO-4-TB-SSD/html/product/1706407 https://www.alternate.at/Crucial/P3-4-TB-SSD/html/product/1854387 Check ich nicht, 100€ teurer obwohl ne M2 die besser ist,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2023

Empfehlung für gute SATA SSD?

Empfehlung für gute SATA SSD?: Hey zusammen, ich hab mir im Dezember einen PC zusammengebaut, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden was die Speicherkapazität angeht. Aus diesem Grund möchte ich mir noch eine SSD zulegen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Januar 2023

M2 SSD fortlaufend automatisch auf SATA SSD sichern?

M2 SSD fortlaufend automatisch auf SATA SSD sichern?: Hallo, ich habe einen PC mit einer M2 SSD als primerer und einziger Datenträger. Für den Fall, dass diese sich irgendwann mal verabschiedet, möchte ich eine zweite SSD einbauen, die die Daten der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2023

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Konsole bin ich wegen all der tollen Mods wieder auf den PC umgestiegen und hab mir einen soliden Pre-Built von Lenovo Legion organisiert. Leider hab ich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

Sata SSD wird nicht erkannt?

Sata SSD wird nicht erkannt?: Der PC erkennt meine SSD nicht mehr. Ich habe den PC länger nicht benutzt jetzt wird die SSD nicht mehr erkannt. Keiner von den Sata Anschlüssen funktioniert. Wenn ich versuche Windows neu zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2022

SATA-SSD wird nicht mehr angezeigt, als wenn sie tot wäre?

SATA-SSD wird nicht mehr angezeigt, als wenn sie tot wäre?: Kurze Backgroundstory dazu: Ich hab die SSD an einem SATA-Dock von Sharkoon per USB mit meinem Notebook verbunden und via Eraser 6.2 löschen wollen und musste von meinem Platz weg, weswegen ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2022

Worauf beim kauf von einer SATA SSD achten?

Worauf beim kauf von einer SATA SSD achten?: Hallo, hab grade ein PC mit nur einer nvme ssd, von der ist der Speicher gerade voll. Da mein Gehäuse nur einen Platz für diese ssd hat, möchte ich noch eine zweite ssd kaufen. Ich habe aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2022

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

M2 SATA SSD?

M2 SATA SSD?: Ich brauche eure Hilfe. Ich verfüge über einen ODYS myBook PRO14 SE jedoch mit einem Speicher von 64 GB. Da der Notebook nur für kleinere Arbeiten gedacht ist erwarte ich von dem Gerät nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2022

Beste SATA SSD 1TB?

Beste SATA SSD 1TB?: Will mir eine SATA SSD für meinen alten PC kaufen damit er schneller läuft was ist die beste https://www.gutefrage.net/frage/beste-sata-ssd-1tb
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021
Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden