Welche Reaktionszeit bei TFT's ist besser?

Diskutiere und helfe bei Welche Reaktionszeit bei TFT's ist besser? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab da mal ne Frage aus interesse: Was ist besser 2ms oder höher? thx im voraus! Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von CCJzero, 9. November 2008.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Hi,
    ich hab da mal ne Frage aus interesse:
    Was ist besser 2ms oder höher?

    thx im voraus!
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    je kürzer desto besser! Reaktionszeit bedeutet die Zeit in der ein Pixel seinen Farbwert ändert. Meistens ist die Reaktionszeit von 2 unterschiedlichen graustufen angegeben (grau zu grau). Wenn diese 2ms beträgt, ist die Reaktionszeit schon durchaus gut. Da muss man aber wieder unterscheiden, ob die 2ms mit oder ohne beschleuningungs-Mechanismus erreicht werden. Denn mit so einem Mechanismus wird die Farbe verfälscht, bei einigen Bildschirmen sogar so stark, dass man das lieber ausstellt und nur 5ms hat.
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Und jetzt bitte nochmal, dass ich es auch verstehe;)
    (kurzversion)
     
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Achte darauf das die Reaktionszeit von Schwarz-weiß-Schwarz so niedrig wie möglich ist. Meistens wird von
    den Herstellern um besser da zu stehen die Reaktionszeit grau-grau angegeben weil diese niedriger ist als die
    schwarz-weiß-schwarz Reaktionszeit, letztere ist aber die Aussagekräftigere. Es gilt immer niedriger ist besser,
    also 2ms sind besser als 5ms.

    MfG RavingRAT
     
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Danke das wollte ich wissen!
     
  6. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Je kürzer desto besser, aber weniger als 8ms brauch man eig auch nicht.
     
  7. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    zum zocken sind aber 2 ms trotdem optimal =D
    Gruß Alex
     
  8. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Ich weiß..hab doch selber einen mit 2ms.. :p
    aber auf dem 17"er mit 8ms von meinem Dad gabs auch keiner Schlieren...
     
  9. Systemcrash
    Systemcrash Gast

    Unterschied Reaktionszeit/Inputlag?

    Wohl eher nicht.

    Ich sehe in der Bestenliste einige Geräte deren Reaktionszeit geringer ist als der Inputlag *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
     
    #3 Systemcrash
  10. derLordselbst
    derLordselbst Gast

    Unterschied Reaktionszeit/Inputlag?

    Vor allem, wenn man bei Prad de nachliest, dass es Abweichungen um bis zu einen Frame durch andere Kleinigkeiten geben kann.^^
     
    #3 derLordselbst
  11. JoM79
    JoM79 Gast

    Reaktionszeit- und Overdrivefunktion bei Monitoren

    #3 JoM79
  12. JoM79
    JoM79 Gast

    Reaktionszeit- und Overdrivefunktion bei Monitoren

    JoM79 schrieb: So Anhang anzeigen 1084176 Die Schlieren werden verkürzt. Und so sieht es oft bei VA aus. Anhang anzeigen 1084177 Zum Vergrößern anklicken....
    Ich zitiere mich mal selber, da siehst du es doch auf den Bildern.
     
    #3 JoM79
  13. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    Reaktionszeit- und Overdrivefunktion bei Monitoren

    Soweit richtig. Streng genommen ist die Pixel-Reaktionszeit ja auch Teil des Input Lags. Nur ist der Input Lag schwer zu messen - es gibt da grundverschiedene Methode und nicht zuletzt wegen(!) der Reaktionszeit variiert er beim Messen stark, weil es quasi keinen eindeutigen Zeitpunkt gibt, ab wann die Farbe letztlich "da" ist.

    Außerdem sind die Schlieren etwas(!) stärker, wenn die Reaktionszeit die Bildaufbau übersteigt. Ein Beispiel: Bei 120 Hz bekommt ein Pixel alle 8,33 ms (=1/120s) eine neue Farbe. Ist der Pixel grade in einem der "lahmen" Wechsel, wird er mitten darin unterbrochen und er zeigt zwei Bildzyklen lang irgendeinen falschen Brei an. Das ist bei (eigentlich allen) VA-Panels mit 120 oder 144 Hz der Fall - jedes hat Ausreißer, die die Bildaufbauzeit übersteigt. Das ist aber insofern nicht unbedingt wild, weil es eben nur wenige Ausreißer sind und die meisten Bildwechsel schnell genug vonstatten gehen. Daher ist selbst ein VA-Monitor mit 240 Hz nicht ganz sinnfrei, wie manche pauschal mit einer pauschalen Milchmädchenrechnung (=zu langsam für x Hz!!11) urteilen. Beispiel hier: https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/Samsung-C27RG50-VA-Panel-240-Hz-1338020/

    TN für competitive nicht unbedingt wegen geringem Input Lag, sondern wegen den unerreicht niedrigen Reaktionszeiten - das Bewegtbild ist daher etwas schlierenfreier. Seit es aber auch VA und IPS mit 240 Hz gibt, gilt diese Bauernregel auch nicht mehr ganz so pauschal.
     
    #3 PCGH_Manu
Thema:

Welche Reaktionszeit bei TFT's ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welche Reaktionszeit bei TFT's ist besser? - Similar Threads - Reaktionszeit TFT's

Forum Datum

Gaming auf 2.560 x 1.440 Pixel 60 Hz IPS 16:10 Reaktionszeit 8 ms?

Gaming auf 2.560 x 1.440 Pixel 60 Hz IPS 16:10 Reaktionszeit 8 ms?: Hallo, ist der Bildschirm für Otto-Normal-Gaming ausreichend? Bisschen Valorant, Assassins Creed oder Age of Empires etc? Dell...
Grafikkarten 12. März 2024

Ist Reaktionszeit bei "Gaming Monitoren" Wirklich Wichtig?

Ist Reaktionszeit bei "Gaming Monitoren" Wirklich Wichtig?: Momentan nutze ich noch meinen Acer QGY241 mit 75HZ und 1ms Reaktionszeit Da ich mir nach 4 Jahren einen neuen Monitor holen will ist meine Frage ob Reaktionszeit bei solchen Monitoren wirklich...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Wie wichtig ist die Reaktionszeit bei Gaming Monitoren?

Wie wichtig ist die Reaktionszeit bei Gaming Monitoren?: Hallo ich gerade dabei, mir einen neuen Monitor für Weihnachten auszusuchen und habe zwei Favoriten. Der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2023

1 ma Reaktionszeit va 4 ms?

1 ma Reaktionszeit va 4 ms?: Im Netz steht dass man dort keinne Unterschied merkt, ist das wirklich so ? https://www.gutefrage.net/frage/1-ma-reaktionszeit-va-4-ms
Grafikkarten 31. August 2023

Kann mir jemand einen 2k 75hz 27 toll 1ms Reaktionszeit Monitor vorschlagen? Weiß nicht,...

Kann mir jemand einen 2k 75hz 27 toll 1ms Reaktionszeit Monitor vorschlagen? Weiß nicht,...: Habe eine rtx 3060 im laptop https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-2k-75hz-27-toll-1ms-reaktionszeit-monitor-vorschlagen-weiss-nicht-worauf-ich-noch-alles-achten-soll
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2023

2 Reaktionszeiten?

2 Reaktionszeiten?: Also ich möchte mir nen Monitor kaufen alles passt eigentlich auch schon nur bei der Reaktionszeit stehen 2 werte. Einmal Gtg.... Und MPRT Was heißen sie? Auf welchen sollte ich achten?...
Grafikkarten 25. November 2022

Reaktionszeit 6ms bei Monitore?

Reaktionszeit 6ms bei Monitore?: Ich habe eine Frage kann man mit einem Monitor mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von 6ms Gut arbeiten oder Spiele wie Minecraft spielen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2022

Was macht die reaktionszeit bei einem gaming monitor aus?

Was macht die reaktionszeit bei einem gaming monitor aus?: Möchte mir morgen einen gaming monitor holen damit ich meine xbox anschlissen kann und in den Apex grind gehe habe einen grfunden mit 244hz aber mur 0,5 resktionszeit ist das schlimm oder sogar...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. August 2022

Reaktionszeit bei Mainboards?

Reaktionszeit bei Mainboards?: Gibt es bei mainboards eine unterschied zwischen den Reaktionszeiten, z.B. wenn ich das billigste mainboard für meinen Chipsatz mit dem teuersten vergleiche. Reagiert das teuere auf meine Eingaben...
Mainboards 26. Juli 2022

Guter Monitor mit geringer Reaktionszeit?

Guter Monitor mit geringer Reaktionszeit?: Ich suche einen Monitor der eine geringe Reaktionszeit, 27 Zoll und natürlich auch ein gutes Bild hat. Am wichtigsten ist mir allerdings die Reaktionszeit und mich würde intresieren ob es auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juni 2022

Asus monitor mit 20ms reaktionszeit?

Asus monitor mit 20ms reaktionszeit?: hallo, ich habe einen asus vg27wq1b mit wqhd und angebliche 1ms reaktionszeit. msi afterburner zeigt im osd jedoch 20ms oder höher. und es bleibt auf einer glatten linie auf genau 20ms wie bei...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Juni 2022

Guter Monitor mit 27 Zoll, QHD, 1ms Reaktionszeit und 144hz?

Guter Monitor mit 27 Zoll, QHD, 1ms Reaktionszeit und 144hz?: Hi, ich suche einen guten Monitor mit 27zoll, qhd 1-2 ms Reaktionskeit und 144hz oder mehr... Ich suche einen, der nicht mehr als 250 Euro kostet. Dieser ist leider nicht höhenverstellbar:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2022

Was ist eure durchschnittliche Reaktionszeit?

Was ist eure durchschnittliche Reaktionszeit?: https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime Würde mich freuen, wenn ihr mal euch selber ein paar Mal testet und hier unter die Frage eine ungefähre durchschnittliche Reaktionszeit und die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Mai 2022
Welche Reaktionszeit bei TFT's ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden