Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x?

Diskutiere und helfe bei Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab vor mir eine Wasserkühlung zu gönnen wenn ich meinen Pc mit dem ryzen 5 5600x und der Rtx 3070 aufrüste. Nun Kommt die frage welche Größe muss... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Turtl, 25. Januar 2021.

  1. Turtl
    Turtl Gast

    Ich hab vor mir eine Wasserkühlung zu gönnen wenn ich meinen Pc mit dem ryzen 5 5600x und der Rtx 3070 aufrüste. Nun Kommt die frage welche Größe muss der Radiator haben? Was wäre besser?Wie viel grad heiß wird die Cpu dann wenn ich zB Cold War am Zocken bin

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neues Gehäuse gesucht (Big Tower)

    Es macht mit einer AIO keinen großen Unterschied, ob du vorne oder oben verbaust. Oben verbaut wird der Prozessor etwas wärmer, vorne verbaut die Grafikkarte. Egal wie du es hindrehst, eines der Komponente wird immer etwas wärmer ausfallen. Es handelt sich aber um Temperaturbereiche, die weder für den Prozessor, noch für die Grafikkarte bedenklich sind und so je nachdem wo der Radiator verbaut wird, etwa 5-7°C mehr dabei rauskommen.

    In diesem Sinn kannst du auch ein Gehäuse nehmen, wo der Radiator vorne verbaut wird.
    Habe bei mir auch vorne und oben verbaut + noch ein externer Radiator.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Temperaturprobleme Threadripper 2920X

    In Idle wird es wahrscheinlich nicht viel ausmachen, aber mit Last sobald auch die Temperatur der Grafikkarte dazu kommt wirst du die wärme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator treiben. Natürlich könnte es noch 5-10°C ausmachen wenn der Radiatore die Luft aus dem Raum bezieht. Du kannst auch mal sofern vorhanden ein Thermometer mal ins Gehäuse stellen und die Differenz der Temperatur aus dem Gehäuse und dem Raum messen.

    Aber groß wirst du da nichts machen können, da der Prozessor einiges an Wärme erzeugt und nur weil du eine AIO verbaut hast hat es auch nichts zu sagen, da Wasser zwar besser Wärme abführen kann aber auch gute Luftkühler nicht schlechter als 240mm Radiatoren ausfallen. Mir ist aber auch klar das du bei dir nicht jeden Kühler verbauen kannst.
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    PowerColor 6800XT Red Devil zu Wasser

    Muss mal schauen ob der 360er Radiator oben reinpasst.

    Denn das wird mit den Schläuchen der AIO ggf. eng. Ansonsten mal den Radiator der AIO auf dem Kopf einbauen, das die Schläuche unten rauskommen. Ist normalerweise für eine AIO ehe besser, dann sammelt sich die Luft oben im Radiator und kann nicht zur Pumpe zurückströmen. Die unteren Lüfter würde ich dann so lassen und die oberen Lüfter für dein neuen Radiator einfach verwenden und keine neuen kaufen.

    Groß anders kannst die Radiatoren und die Lüfter nicht verbauen und das Gehäuse ist leider dafür bekannt nicht den besten Airflow zu haben. Kenne das Gehäuse jetzt nicht im Detail, aber messe mal selbst aus, wie die Radiatoren passen werden. Die Abmaße der Radiatoren musst du dabei auch mit beachten, da sie ja größer als diese die 360mm der Lüfter sind.

    Im Prinzip bekommst du so unten frische Luft rein, wovon dann beide Radiatoren profitieren.
    Würdest du den Radiator unten einbauen, dann bekommt dein Radiator der AIO die dessen warme Luft ab.
    (Was zur Not, wenn es nicht anderes geht auch eine Möglichkeit wäre.)
     
    #3 IICARUS
  5. Abductee
    Abductee Gast

    GIbt es große Zwei-Kammer-Cube-Gehäuse für viele Radiatoren?

    AW: GIbt es große Zwei-Kammer-Cube-Gehäuse für viele Radiatoren?

    Wenn man den Radiator bei der Seitenwand montiert bekommt man auch eine Würfelform.
     
    #3 Abductee
  6. Sinusspass
    Sinusspass Gast

    Gehäuse gesucht

    AW: Gehäuse gesucht

    Das Hauptproblem bei sowas ist, dass die ganzen Festplatten einen Radiator in der Front und/oder Seite blockieren und somit nur Platz für einen Radiator oben (oder unten) bleibt, der reicht aber zum einen nicht und zum anderen muss irgendwo auch ein Radiator hin. So muss man entweder einen externen Radiator verbauen oder zu einem größeren Gehäuse greifen, da fallen mir das Phanteks Enthoo Primo, Luxe 2, Corsair 900D oder Thermaltake W100 ein.
     
    #3 Sinusspass
Thema:

Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x?

Die Seite wird geladen...

Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x? - Similar Threads - Radiator Größe Ryzen

Forum Datum

Wird mein AIO Radiator passen?

Wird mein AIO Radiator passen?: Hallo, Ich habe vor mein Mainboard zu wechseln da das was ich gerade benutze kaputt ist. Und dewegen wollte ich fragen ob mein 240mm AIO NZXT Kraken Radiator auf die Oberseite meines Phanteks...
Mainboards 10. Oktober 2023

Radiator Oben oder Vorne im Case?

Radiator Oben oder Vorne im Case?: Hey Liebe Gutefrage Mitglieder ich hab eine kleine Frage ich hab mir ein Neues Case Geholt weil mein altes 1 lüfter hatte der molex war und ich daher abgesteckt habe weil er unglaublich laut war....
Stromversorgung 4. Juli 2023

Was ist das am Radiator der Grafikkarte?

Was ist das am Radiator der Grafikkarte?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen diese Grafikkarte. Ich habe sie neu gekauft und bemerkt das da was am Radiator ist, deswegen würde ich gerne wissen, ob das normal ist. Sieht so aus als wäre es...
Grafikkarten 14. Juli 2021

Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus??

Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus??: Reicht ein 360mm Radiator für eine RTX 3080 und Intel Core i9 9900k aus? Als Gehäuse hätte ich die Corsair 750d airflow edition. Ich weiß nicht warum aber ich stehe jetzt nicht so auf...
Grafikkarten 5. Januar 2021

120mm radiator I5?

120mm radiator I5?: Hallo zusammen ich hätte eine Frage: würde ein 120mm Radiator für einen I5 10400f reichen? danke schon im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/120mm-radiator-i5
Grafikkarten 3. Dezember 2020

120mm radiator Ryzen 5 3600xt?

120mm radiator Ryzen 5 3600xt?: hallo zusammen icu wollte mir einen pc zusammenbauen und wollte einen 120mm Wasserkühlung einbauen für meinen Ryzen 5 3600 xt und wollte wissen ob der ausreicht und ob es auch für oc ausreicht?...
Grafikkarten 9. November 2020

120 radiator für Ryzen 5 2600x?

120 radiator für Ryzen 5 2600x?: Hallo zusammen icu wollte meinen alten Radiator von meiner custom Wasserkühlung erneuern da er nicht mehr richtig kühlt und die cpu sich von selbst runter tacktet, den pc habe ich seit 2 Jahren...
Prozessoren 6. November 2020

Lüfterund Radiator Entkoppler Alternative gesucht?

Lüfterund Radiator Entkoppler Alternative gesucht?: Guten Tag Community, Habe mir ein RGB System zusammen gestellt. Leider sind die Lüfter sehr laut habe schon Versucht mit Phobya Gummi Entkoppler für 140mm Lüfter dem gegen zu wirken was leider...
Probleme mit Hardware 23. Dezember 2017

Gehäuse für 2 Radiatoren

Gehäuse für 2 Radiatoren: Hallo, ich suche ein neues Gehäuse, wo 2 Radiatoren mit 240 (2x120) oder 280 (2x 140) reinpassen. Am besten wäre einer vorne oder einer oben am Gehäuse. Vielleicht weiß jemand eines das passen...
Gehäuse & Modding 8. Januar 2014

Radiatoren, große Außwahl, bloß welche soll ich nehmen?

Radiatoren, große Außwahl, bloß welche soll ich nehmen?: Hey ich habe von nem Kumpel seine ''alte'' Wakü erhalten, habe mir ein neues case bestellt, da der radiator von der länge nicht ins alte gepasst hätte. Nun habe ich jedoch dass Problem, dass ich...
Luft- & Wasserkühlung 25. Juli 2013

Treffen der Giganten: 3 Monster Radiatoren im Vergleichstest ! Phobya / Koolance

Treffen der Giganten: 3 Monster Radiatoren im Vergleichstest ! Phobya / Koolance: Die Begriffe höher, schneller und weiter haben nicht nur im Sport eine große Bedeutung, sondern im übertragenen Sinne auch im Bereich der PC Wasserkühlung ! Nach wie vor besteht bei vielen...
Luft- & Wasserkühlung 15. Januar 2013

Die goldene Mitte - Der große 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 14 Radiatoren !

Die goldene Mitte - Der große 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 14 Radiatoren !: Hallo zusammen, In den letzten Monaten hat sich wieder einiges auf dem Markt für Radiatoren getan und so ist es für mich erneut an der Zeit, euch eine aktuelle Marktübersicht zu geben. Ich habe...
Luft- & Wasserkühlung 29. August 2011

Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend! :)

Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend! :): Hallo Wakügemeinde, Darf es ein bisschen mehr sein ? Diese Worte kennen wir doch irgendwoher !? Die freundliche Dame an der Wursttheke im Supermarkt kann diesen Satz sicher schon selbst nicht...
Luft- & Wasserkühlung 16. Januar 2011
Welche Radiator Größe für Ryzen 5 5600x? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden