Welche PSU ist besser?

Diskutiere und helfe bei Welche PSU ist besser? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; 1er Kandiat: https://geizhals.de/deepcool-gamerstorm-dq750-m-v2l-dp-gd-dq750-m-v2l-a2342717.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk 2er Kandiat:... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Maxsc, 31. Juli 2022.

1. Cosmas
    Cosmas Gast

Reicht mein PSU ?

Davon abgesehen, das es Overpowered und nichtmehr ganz auf dem besten Stand in Sachen Effizienz ist,
    da wären 500Watt und nen Gold-Netzteil der Pure oder Straight-Power Serien besser,
    ist es mehr als ausreichend und mit 3-4 Jahren auch noch nicht zu alt.

#3 Cosmas
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Reicht mein PSU ?

Hideinpit schrieb: bei Netzteilen blick ich irgendwie noch nicht so durch auf was man achten muss Zum Vergrößern anklicken....
    Ist eigentlich gar nicht so viel. Grundlegend eigentlich nur:

MUST have: Sicherheitsschaltungen gegen Kurzschluss, Überlast, Unter/Überspannung, Überhitzung usw. (haben alle besseren Geräte, auch dein SP7)

Sollte man haben bei neuer Hardware: DC-DC Spannungsregulierung (was mein Vorredner nennt), bedeutet das Netzteil kann beispielsweise +12V unabhängig von +5V regeln. Wenn das nicht vorhanden ist wie bei deinem kanns passieren, dass eine Grafikkarte die +12V sehr stark belastet (und das Netzteil "drücken" muss) dazu führt dass aus den 5V auf einmal 5,5V und mehr werden - was dann wiederum beispielsweise SSDs die nur 5v wollen und keine 6v nicht so toll finden. Deswegen sollte man beispielsweise an dein altes NT keine RTX2080Ti am Anschlag betzreiben - das reicht zwar von der Nennleistung her aber die Regelung des NTs kann mit sowas nicht gut umgehen und andere Spannungen laufen dir ggf. weg.

Optional: (Sehr) hohe Effizienz, sehr niedriges Betriebsgeräusch, Zusatzfeatures

Wenn man dann sein Modell gefunden hat gehts an die Dimensionierung was auch nicht schwer ist. Man rechne TDP von CPU und GPU zusammen, addiere pauschal 50W für den ganzen Rest und runde großzügig auf. Das ist der Anhaltswert. Beispiel für dich: Ryzen 3600 (88W) + RTX2070 (175W) + Pauschale (50W) = 313W, großzügig aufrunden --> 400W reichen aus. Wenn man etwas Puffer haben will oder vielleicht etwas übertakten will greift man zum 500er Modell (deswegen wurde das oben empfohlen).

Wenn du nicht schon ein NT hättest würde man dir beispielsweise ein PurePower11 500W empfehlen als Preis-/Leistungs Netzteil passend zur genannten HW.

#3 Incredible Alk
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Pico PSU

Welche Hardware willst du denn nutzen?

#3 markus1612
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

Pico PSU

Solang die 35W APUs genutzt werden sollte sogar das kleinste PicoPSU reichen. Bei der 65W Klasse wird es etwas enger.
    Wie schon angedeutet ist der 8Pin lediglich eine Erweiterung des 4Pin für höhere Stromstärken die aber über dem liegen was so eine einfache DC/DC Platine schafft. 4Pin einstecken und glücklich werden.
    Mein erster Gedanke beim konkreten Problem wäre aber schlicht den Montagepunkt der Wandlerplatine anzupassen.

#3 Olstyle
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Probleme mit PSU oder doch was anderes?

Erste Wahl wäre natürlich sowas:

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab € 128,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1800rpm • Lautstärke: 8.4-21.2dB(A) (Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüs… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Ist nur leider kaum lieferbar zur Zeit...

Alternativen (über die gern noch mal Jemand drüber schauen darf *Zwinker ;))

Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 ab € 114,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 140mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab € 114,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Corsair RMx Series RM750x 2018 ab € 133,26 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair RMx Series RM750x 2018 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 15.08dB(A) (Cybenetics, 115V), 15.18dB(A) (Cybenetics, 230V) • K… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

#3 chill_eule
Thema:

Welche PSU ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welche PSU ist besser? - Similar Threads - PSU

Forum Datum

Brauche ich eine neue PSU?

Brauche ich eine neue PSU?: Ich habe derzeitig eine 650W PSU jedoch habe ich angst das es für mein PC nicht mehr ausreicht. Ich habe 32GB Ram 3 Gehäuselüfter 1CPU Lüfter CPU: Ryzen 5 3600 GPU: ASUS TUF Gaming GeForce...
Stromversorgung 4. August 2022

Gehäuse und PSU passend für GPU?

Gehäuse und PSU passend für GPU?: Hey, Ich bin noch nicht wirklich erfahren und unsicher mit den Builds. Derzeitiges Build: • CPU - AMD Ryzen 7 2700X • GPU - ASUS GTX 1050 Ti -> Gainward Phoenix RTX 2070 Super 8GB • MOBO - MSI...
Grafikkarten 2. August 2022

8 Pin PCie (Gpu) Stecker auf 6 Pin PCIe (Psu)?

8 Pin PCie (Gpu) Stecker auf 6 Pin PCIe (Psu)?: [ATTACH] Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil (Asus Rog Strix 850 Watt) und die passenden Kabel von Cablemod dazu gekauft. Als ich mir die 8Pin PCIe Stecker genau angesehen habe, ist mir...
Grafikkarten 23. Juli 2022

3090 und 750 watt psu?

3090 und 750 watt psu?: Guten Tag, Mein jetziger pc ist ausgerüstet mit einem ryzen 5 3600 und in ca. Einer Woche mit einer rtx 3090, allerdings besitze ich zurzeit nur ein 750 watt Netzteil und wollte fragen ob ich da...
Grafikkarten 17. Juli 2022

Reicht meine PSU für eine ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC?

Reicht meine PSU für eine ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC?: Hallo an alle, ich wollte mir ein neues System zusammenbauenm, zum ersten Mal. Ich habe bereits: ASUS TUF Gaming B660-M Plus (DDR 4) BeQuiet Pure Power 11 FM 650 Watt Alphenföhn Dolomit...
Prozessoren 3. Juli 2022

Pc geht aus mainboard oder PSU kaputt?

Pc geht aus mainboard oder PSU kaputt?: Hallo mein pc geht aus wenn ich ca 10 Minuten im stress test oder in einem Spiel bin. Ich habe jetzt mal die Grafikkarte ausgetauscht, genau das gleiche Problem. Das licht des mainboards...
Grafikkarten 16. Mai 2022

PSU 230W?

PSU 230W?: hi leute ich will mir ne gpu ASUS TUF Nvidia GeForce GTX 1650 4GB OCholen . Vorgeschlagen wird 250W aber ich habe ein netzteil auf 230W. Kann etwas passieren wenn es 20W weniger sind als...
Grafikkarten 13. Mai 2022

Meine PSU hat keinen Pin Stecker für Grafikkarten?

Meine PSU hat keinen Pin Stecker für Grafikkarten?: Hey, Habe einen PC mit einer GTX 1650 und wollte mal eine neue Grafikkarte kaufen um meinen PC upzugraden. Habe aber bemerkt, dass die 1650 keinen extra Stromstecker benötigt und in meiner PSU...
Grafikkarten 12. April 2022

8 + 4 Pin am Mainboard aber nur 8 Pin am PSU?

8 + 4 Pin am Mainboard aber nur 8 Pin am PSU?: [ATTACH] Hey, ich habe heute beim zusammenbauen gesehen dass das MB 1x 4 Pin und 1x 8 Pin CUP stecker hat, aber das netzteil mur 1x 8 Pin. Reicht es wenn ich nur den 8 Pin Stecker anschließe?...
Mainboards 5. März 2022

Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?

Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?: Ich suche nach der richtigen Zeichnung, wo drauf steht, auf welchem pin bei der GPU Seite des Netzteil PCIe Kabels, welche Spannung gemessen werden muss. Ich möchte nicht schon wieder das Kabel...
Grafikkarten 18. Februar 2022

Was brigt Multi-Rail Betrieb in meiner PSU und ist das sicher?

Was brigt Multi-Rail Betrieb in meiner PSU und ist das sicher?: Was bringt mir Multirail in meiner PSU und ist es sicher diesen Modus zu verwenden? Das Netzteil soll für eine Nvidia Geforce RTX 4080 später sein und ich weiß nicht ob Single-rail dem nicht mehr...
Stromversorgung 13. Februar 2022

PSU kann nicht reingeschraubt werden?

PSU kann nicht reingeschraubt werden?: Ich habe das Sharkoon Netzteil gerade neu geöffnet und festgestellt, dass die mitgelieferte Schraube nicht in das Loch passt. Das habe ich noch nie erlebt. Habe öfters PC gebaut. Wieso ist das so?...
Stromversorgung 12. Dezember 2021

RTX 3070 trotz SFX PSU ohne 12v?

RTX 3070 trotz SFX PSU ohne 12v?: Ich plane meinen pc upzugrade und wollte ihn in dem lian li o11 dynamic mini bauen, doch pcpartpicker spuckt hinweise aus, die darauf hinweisen, dass das netzteil keinen 4pin 12v power connector...
Stromversorgung 15. November 2021
Welche PSU ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden