Welche Programmier-/Scriptsprachen sprecht ihr?

Diskutiere und helfe bei Welche Programmier-/Scriptsprachen sprecht ihr? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ABAP C und PHP (Aber nur ein wenig aus der Schulzeit. Schon fast wieder vergessen). Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von a-malek, 3. Juli 2012.

?

Welche Sprachen sprecht ihr?

  1. Assembler (jeglicher Art)

    14,7%
  2. C

    23,5%
  3. C++

    23,5%
  4. Eiffel

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Fortran

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. HTML

    41,2%
  7. Java

    32,4%
  8. Java Script

    17,6%
  9. LavView

    2,9%
  10. Mathematica

    2,9%
  11. Matlab

    8,8%
  12. Pascal

    5,9%
  13. Python

    2,9%
  14. Tex

    5,9%
  15. sonstige

    35,3%
  16. keine

    26,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    ABAP
    C und PHP (Aber nur ein wenig aus der Schulzeit. Schon fast wieder vergessen).
     
  2. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    [x] Sonstige

    Kann FUP und AWL ein wenig KOP, also Programmiersprache einer SPS.

    zu 99% auf einer Simatic S7, hin und wieder S5 und ganz selten Siemens Logo
     
    #17 mariobrand0, 7. August 2012
  3. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    delphi fehlt :p
    ja ich bestehe auf die eigene "rubrik". es ist keine abgespreckte programmiersprache
     
    #18 target2804, 8. August 2012
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    In der Liste sind viele Programmiersprachen nicht aufgeführt... deshalb gibts die Auswahlmöglichkeit Sonstige. Man kann ja dann hier posten, welche "Sprache" man spricht.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich bringe mir selbst gerade HTML/XHTML und zwangsweise CSS bei. :)
     
    1 Person gefällt das.
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @cracker
    das wurde doch bereits beim Thread angepasst, deswegen richtet sich die umfrage an programmiersprachen und scriptsprache. ich gehe stark davon aus, dass gorsi weiß, dass html z.b. eine scriptsprache ist und dennoch ist sein post vollkommen richtig.
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programme gedacht sind.
    Ein Script ist einfach nur ein kleines Programm. Also ist ein Script im Grunde genauso ein Programm -> Programmiersprache=Scriptsprache

    HTML ist eine Auszeichnungssprache und dient lediglich als "Codierung" damit der Browser weiß wie er das niedergeschriebene interpretieren soll.
     
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das stimmt so nicht ganz.

    Scriptsprachen sind keine Programmiersprachen

    ausserdem schön, dass du wortwörtlich den Text aus dem Wiki in den Beitrag reinkopierst ...

    wenn du schon den wiki artikel zitierst, nimm mal dne kompletten artikel.

    Die korrekte Definition trifft hier ganz gut zu:
    hier wird der Unterschied wirklich deutlich.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Nichts desto trotz besteht für den Anwender kaum ein Unterschied dazwischen ;)

    Und HTML ist keines von beidem :D
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Finde ich nicht ;)

    Wenn jemand sagt ich kann die Programmiersprache HTML krieg ich ne Gänsehaut.
    Es ist überhaupt nicht vergleichbar.
     
  11. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ich wünschte, ich hätte die Umfrage nie gestartet... Alle fangen zu streiten an :cry:

    Aber im ernst: als ich den Thread erstellt habe, war ich mir bei HTML net ganz sicher. Und anstatt die Umfrage zu ändern, wurde der Titel angepasst.

    Man könnte auch Modellierungssprachen miteinbeziehen, z.b. VHDL, Verilog, etc...
    Und als nextes kämen dann programmspezifische Files/Syntaxen z.b. Spice Netzliste, UCF, etc...
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Im allgemeinen Volksmund sagt man ja man Programmiert eine Webseite. Dies tut man für gewöhnlich am Anfang mit HTML und CSS.. Ich sage nicht damit das es nun Programmiersprachen sind, aber bei einer solchen Umfrage, sollte man es vielleicht nicht zu genau nehmen. Ansonsten müssten wir bei CPU Kaufberatungen dem Fragenden jedes mögliche Feature und die Umsetzung im Chip erklären warum diese CPU besser wäre als eine andere. Wir sind hier ja in der Öffentlichkeit und nicht auf einer Wissenschaftlichen Exkursion. :)
     
    1 Person gefällt das.
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    warum sollte man den missstand, dass 90% der menschen denken man programmiert eine webseite , so lassen?

    Man SCHREIBT eine webseite :D
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Man schreibt auch ein Programm. :p Na, was ist daran Falsch? Höchstens meine Rechtschreibung. xD

    Bzw das würde in eine weitere Grundsatzdiskussion ausarten.
     
    #29 Gorsi, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  15. max2111
    max2111 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    90181
    Hast du ne Ahnung :DD
     
Thema:

Welche Programmier-/Scriptsprachen sprecht ihr?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden