Welche PC Festplatte kaufen? M2 ssd? M2nvme ssd? Verständnisproblem?

Diskutiere und helfe bei Welche PC Festplatte kaufen? M2 ssd? M2nvme ssd? Verständnisproblem? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir einen gebrauchten PC besorgt der allerdings im Moment ohne Speichermedien ist. Mir ist auch klar das ich um aufrüsten was Mainboard etc.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gabb4SauRuzZ, 14. November 2022.

  1. Gabb4SauRuzZ
    Gabb4SauRuzZ Gast

    Ich habe mir einen gebrauchten PC besorgt der allerdings im Moment ohne Speichermedien ist. Mir ist auch klar das ich um aufrüsten was Mainboard etc. angeht dauerhaft nicht rumkomme. Da ich aber jetzt nicht direkt 400 Euro ausgeben möchte & den PC relativ dringend brauche muss das Ding jetzt halt erstmal laufen. Vorher war da eine normale 2,5ssd + 3,5hdd drin verbaut. Da ich aber einen M2 Port habe dachte ich mir "zukunftssicherer" wäre eine M2ssd + 2,5ssd für daten.? Da das MB aber schon ein paar Jahre auf dem Tacho hat läuft bei mir nur PCI3/DDR3 usw. Würde jetzt aber aus meinem Verständnis heraus trotzdem schonmal vorsorglich auf zb Ne Samsung M2NVME ssd gehen damit ich nicht doppelt kaufen muss wenn das neue MB mit pci4/ddr4 irgendwann da ist. Da mir die ganzen Fachbegriffe aber nur teilweise was sagen bin ich jetzt halt nicht sicher ob das Ding überhaupt passt bzw läuft? Das ich Leistungseinbußen habe ist mir bewusst. Aber bei ich werde halt aus den Specs vom Hersteller so garnicht schlau. Um so mehr ich lese desto verwirrter bin ich. So weit ich das verstanden habe geht halt m2 PCI3. Kann ich da jetzt vom Anschluss/Sockel trotzdem ne m2nvme pci4 draufhauen? Speed ist erstmal nicht so wichtig da ich irgendwann ja eh umrüsten müsste. Will halt nur erstmal das die Kiste "irgendwie" läuft.

    Oder macht's vllt sin mit m2 bis zum nächsten MB zu warten? Bis dahin halt nur ne ssd. Will halt jetzt nix kaufen was dann im Endeffekt bis zum aufrüsten hier liegt weils nicht passt oder erkannt wird. Michverwirren die Herstellerangaben irgendwie... Weil halt von Hersteller zu herstellen irgendwie andere Sachen laufen?! Oder ich hab mich halt total verlesen....

    Aktuell verbaut:

    https://www.asrock.com/MB/Intel/Fatal1ty%20Z97%20Killer3.1/index.de.asp#Specification

    Fatal1ty Z97 Killer/3.1

    Gtx970

    8gb ram (single)

    Laut Website...

    https://www.asrock.com/MB/Intel/Fatal1ty%20Z97%20Killer3.1/index.de


    0_big.jpg



    1_big.jpg


    Was mich aber komplett verwirrt ist Jetzt das da jetzt überall was anderes steht...


    2_big.jpg


    ... Sata3,pcie2x4,pcie3x4 dann auch noch verschieden trotz selbem Hersteller irgendwie?? Bin komplett raus Grade.

    Sorry für den umständlich langen text hier Grad aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Kann ich das jetzt kaufen + eine normale SSD und das funktioniert? Ist das auch ne gute/die richtige Entscheidung?

    /WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB (für Kreativprofis, 1-monatige Mitgliedschaft bei Adobe Creative Cloud, M.2 2280 PCIe Gen3 x 4 NVMe SSD, Lesen bis zu 3.500 MB/s, Dashboard) https://amzn.eu/d/5e5vfO4


    3_big.jpg

    :)
     
    #1 Gabb4SauRuzZ, 14. November 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche PC Festplatte kaufen? M2 ssd? M2nvme ssd? Verständnisproblem?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden