Welche msata SSD?

Diskutiere und helfe bei Welche msata SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken eine msata SSD in meinen alten Laptop einzubauten (Thinkpad x230) um Diesem wieder etwas frische zu geben da ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von chris997, 16. Februar 2021.

1. chris997
    chris997 Gast

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken eine msata SSD in meinen alten Laptop einzubauten (Thinkpad x230) um Diesem wieder etwas frische zu geben da ich ihn wegen der top Tastatur immer noch viel zum schreiben verwende.

Allerdings weiß ich nicht welche und über msata SSDs findet man nicht so viele Reviews. Ich war anfangs recht interessiert an der Transcend 230S mstat ssd dar sie zu einem pries von 25€ für 128gb auch DDR3 cache besitzt was viele Billigere nicht haben, jedoch gibt es zu Dieser ein paar schlechte Reviews auf Amazon welche eine große Hitzeentwicklung bemengeln was zu schlechteren Lese- und Schreibwerten als eine gute HDD führen nach längerer Benutzung. Ich denke dass dies nicht bei der normale Sata Version in den Reviews nicht aufgefallen ist da Diese die Wärme durch den größeren Formfaktor besser abtragen können. Nächste Option wäre die Kingston A400 in der msata version doch hier waren wiederum viele Bewertungen die eine sehr kurze Lebensdauer bemängelten von nur wenigen Wochen.

Da es mein 2t Laptop ist, der mich eh nur 200€ komplett gekostet hat (refurbished) will ich auch keine 70€ für eine Samsung 850 EVO ausgeben.

Meine Frage also, hatte schon jemand eine der oben geannten msata SSDs verbaut und kann mir genaueres berichten oder hat wer eine Empfehlung für eine gute günstige msata ssd in der 128gb klasse und unter 45€?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten

:)

2. Schaby
    Schaby Gast

SSD-Tests & Vergleich: Empfehlungen mit PCIe & SATA für Dezember 2019

Hm, passt mSATA wirklich in einen SATA Anschluss?

Ich habe eine mSATA SSD verbaut, allerdings hat mein Board auch einen mSATA Anschluss.

#3 Schaby
  3. Holt
    Holt Gast

Neue Transcend-SSDs: Vielfalt von mSATA bis NVMe und 64 GB bis 2 TB

Nochmal: mSATA hat nicht 2242 nichts zu tun, die haben ein anderes Format und meines Wissens auch bei OEM längst ausgestorben. Klar wer noch alte Rechner mit mSATA Slot hat, vor allem alte Notebooks, im Desktop war mSATA bei weitem nicht so verbreitet wie heute M.2, für den ist eine mSATA SSD natürlich nett. Aber meistens können die auch noch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor aufnehmen und dann würde ich liebe eine große 2.5" SATA SSD einbauen als noch nach eine mSATA zu suchen, die man später nicht mehr ins nächste Notebook übernehmen kann.

#3 Holt
  4. herrhannes
    herrhannes Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mist. Endlich ist mein µSATA zu mSATA-Adapter da und schon steigen die Preise der mSATA-M4 *wall :wall:

#3 herrhannes
  5. Holt
    Holt Gast

Lenovo Carbon X1 erkennt M.2 SSD nicht

Zitat von Sephe: ALT: mSATA SSD
    Nein, ich sehe keine mSATA SSD auf dem Bild, bei mSATA gibt es zwei Löcher in den Ecken der SSD und bei M.2 dieses halbe runde Loch in der Mitte, welches beide SSDs und der Adapter haben. Hier ist also nicht mit mSATA im Spiel, auch wenn google dies ausspuckt.

Beim X1 Carbon habe es viele verschiedene Versionen und unterschiedlichen SSDs.

#3 Holt
  6. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Nimm in mSATA eine 850 Evo 250GB oder eine MX200 250GB, die ist sogar günstiger. Wenn es aber nur für einen Desktop ist um sich die Kabel zu sparen, würde ich statt mSATA lieber eine SSD im 2.5" Formfaktor nehmen, schon wegen der Zukunftssicherheit, denn mSATA ist ein ausgelaufener Standard.

#3 Holt
Thema:

Welche msata SSD?

Die Seite wird geladen...

Welche msata SSD? - Similar Threads - msata SSD

Forum Datum

Muss ich mir eine neue SSD kaufen?

Muss ich mir eine neue SSD kaufen?: Hallo ich habe ein seltsames Problem. Da ich mir ein neues Virenprogramm herunterladen wollte habe ich mein altes Programm Avira deinstalliert. Nach der Deinstallation musste ich den Pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:12 Uhr

kann man 2 ssd einbauen?

kann man 2 ssd einbauen?: ^frage steht oben sollte ich mir zb eine 1 tb ssd einbauen, aber später merken, dass ich doch mehr speicher brauche, kann ich mir dann einfach so eine 2. ssd einbauen? ohne dass irgendwelche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 15:03 Uhr

brauche ich eine hdd wenn ich eine ssd mit 1tb habe?

brauche ich eine hdd wenn ich eine ssd mit 1tb habe?: ^ ich möchte mir nämlich einen gaming pc zusammenstellen, jedoch stellt sich diese frage. https://www.gutefrage.net/frage/brauche-ich-eine-hdd-wenn-ich-eine-ssd-mit-1tb-habe
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 14:02 Uhr

Ist das hier eine SSD oder eine HDD?

Ist das hier eine SSD oder eine HDD?: Hi, die Frage steht schon oben. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-hier-eine-ssd-oder-eine-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 14:02 Uhr

Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen?

Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen?: Wann sollte man eine SSD im Laptop mal tauschen? bevor diese defekt geht? Nach wie vielen Jahren? Habe diese optimiert mit ssd fresh......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:43 Uhr

Windwos ordner von HDD auf SSD kopieren?

Windwos ordner von HDD auf SSD kopieren?: Moin, Ich habe mir eine SSD 970 evo plus gekauft und wollte nun das dort nur spiele mit sosnt langer ladezeiten und windows installiert wird. Nun, ich möchte win10 nicht komplett neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:43 Uhr

PlayStation 5: SSD-Upgrades sollen wohl ab Sommer 2021 möglich sein

PlayStation 5: SSD-Upgrades sollen wohl ab Sommer 2021 möglich sein: PlayStation 5: SSD-Upgrades sollen wohl ab Sommer 2021 möglich sein erweiterbar. Wer da an Microsofts Konsolen an seine Grenzen stößt, kann sich mit der Seagate Storage Expansion Card behelfen,...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:22 Uhr

Externe SSD oder HDD, was ist für mich besser?

Externe SSD oder HDD, was ist für mich besser?: Hallo, habe ne 500 GB SSD und will mir noch was externes kaufen. Ich habe viele Spiele aber sonst eigentlich nichts. Eine HDD kriege ich um 70 Euro mit 2TB und die SSD´s kosten für einen TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:13 Uhr

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?: kann ich da eine zweite ssd einbauen? ich würde gerne eine nvme ssd (samsung evo 970 plus) mit drin haben https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450-gaming-plus-zweite-ssd-einbauen
Mainboards Donnerstag um 11:32 Uhr

Windows 10 auf neue SSD ziehen?

Windows 10 auf neue SSD ziehen?: Hallo, Die SSD meines Computers ist schon ziemlich voll. Also will ich mir eine m2 SSD kaufen und diese zu der alten einbauen, um auf diese NUR Windows von der alten auf diese neue zu ziehen. Wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:22 Uhr

SSD(C:) speicherplatz frei kriegen?

SSD(C:) speicherplatz frei kriegen?: Ich hab schon cleanmgr gemacht aber hat mir nur 1,4gb gebracht (hab alles angeklickt was ging auch auf der zweiten seite diese 2 optionen), wie finde ich heraus was ich alles löschen kann? Weil zb...

Ist diese SSD schnell?

Ist diese SSD schnell?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-ssd-schnell-3

Dell XPS 15 L502X mSATA ?

Dell XPS 15 L502X mSATA ?: Dell XPS 15 L502X mSATA ? das L502x hat keinen mSATA-Port, der dafür nötig wäre. Eine WWAN-Karte wird dagegen an den Mini PCIe-Port angeschlossen. Ich glaube der ist mechanisch sogar...
Computerfragen 10. Januar 2013
Welche msata SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden