Welche Monitorgrösse ist zum arbeiten und spielen am geeignetsten?

Diskutiere und helfe bei Welche Monitorgrösse ist zum arbeiten und spielen am geeignetsten? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich besitze derzeit einen 24 Zoll großen Monitor von Eizo. Diesen benutze ich zum Arbeiten und Spielen fast gleichviel. Da ich mir einen zweiten... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Fliegenauge, 19. Juni 2021.

1. Fliegenauge
    Fliegenauge Gast

Ich besitze derzeit einen 24 Zoll großen Monitor von Eizo. Diesen benutze ich zum Arbeiten und Spielen fast gleichviel. Da ich mir einen zweiten Monitor zulegen wollte, frage ich mich ob ich nicht besser 2 größere Bildschirme mir zulegen sollte.

Ich selbst bin mittleren Alters und benötige aufgrund meiner Weitsichtigkeit für jegliche Aktivität am PC eine Brille. Auf schnelle Bildwechsel reagiere ich mittlerweile empfindlicher als noch vor 10 Jahren.
    Welche Bildschirmgröße kann man mir für meine Bedürfnisse und Einschränkungen am besten empfehlen. Da ich noch nie einen größeren Bildschirm hatte kann ich schlecht abschätzen ab wann ein PC Bildschirm zu sein könnte. Einen kleineren Bildschirm kann ich bei der Suche schonmal ausschließen.

Zusätzlich interessieren mich in dem Zusammenhang eure Erfahrungswerte. Bitte dazu eurer Alter, Bildschirmgröße und Verwendung des Bildschirms nennen.

Umfrage: welche Bildschirmgrösse ist für arbeiten und spielen am geeignetsten?

:)

#1 Fliegenauge, 19. Juni 2021
  2. PeaceTank
    PeaceTank Gast

Prozessor oder Grafikkarte

Die Monitorgröße und welche Auflösung du spielst wäre noch interressant.

#3 PeaceTank
  3. hamju63
    hamju63 Gast

Erfahrungen mit sehr breitem Ultrawide?

Zitat von HisN: Die Frage, die ich mir immer stelle .. warum wollt ihr unbedingt auf die Höhe von UHD verzichten bei der Arbeit?
    Und ganz besonders, wenn es um das Thema Arbeit geht...
    Nehmt Euch bitte eine Monitorgröße, bei der Ihr nicht skalieren müsst, denn sonst ist die ganze Auflösung für die Katz, wenn man, um das beim Arbeiten lesen zu können, auf 150% skalieren muss.

#3 hamju63
  4. Eorzorian
    Eorzorian Gast

LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Für einen Monat hatte ich auch einen 40" Zoll Fernseher als Monitor(Monitor kaputt) genutzt und am Anfang war die Umgewöhnung sehr schwer. Vor allem FullHD auf 40" Zoll war schon gewöhnungsbedürftig. Nach einer bestimmten Zeit wollte ich es nicht mehr missen, aber der Sitzabstand, die Höhe des Fernsehers und die Sitzhöhe muss man echt darauf ausrichten, sonst wird die ganze Spielerei dem Nacken über längere Zeit nicht gut tun.

Ich kann nur über die Fernseher- bzw. Monitorgröße kommentieren, da bei mir eher die Frage aus einem Kompromiss zwischen Preis, Bildwiederholungsrate(144Hz, entsprechend die Auswahl an Grafikkarten), die Displaytechnik(IPS, persönlich sehe ich geeignet fürs Spielen und Arbeiten) wichtiger ist als die Hintergrundbeleuchtungstechnologie. Fürs Spielen(für Arbeit natürlich macht 4k oder mehr Sinn) sehe ich den 1440p als Mittel zum Zweck, deswegen würde ich vorest bei zwei Monitoren mit 27" 144Hz und IPS den Kompromiss behalten.

Alle Faktoren in sich vereinbarender Monitor/Fernseher ist preislich jenseits des ganzen Marktes, aber trotzdem finde ich den Test diesbezüglich sehr hilfreich, da sowohl im Forum als auch im Gaming Bereich durch fehlende "objektive" Erfahrung oder daraus resultierende Einschätzungsvermögen der Masse immer wieder von solchen "Monitorgrößen" abgeraten wird.

#3 Eorzorian
  5. HisN
    HisN Gast

Monitorgröße vs. native Auflösung ohne Scaling

AW: Monitorgröße vs. native Auflösung ohne Scaling

Was zu groß oder zu klein ist, ist zu 100% subjektiv.
    Ich sitze z.b. vor einem 40" UHD-Monitor, und er könnte ruhig noch ein bisschen größer sein. Wobei ich die 110 PPI für relativ ideal halte, um ohne Skalierung auch in UHD arbeiten zu können.

#3 HisN
  6. Windell
    Windell Gast

34 Zoll Widescreen Monitor - 2560x1080 VS 3440x1440

Hol dir doch dann eine andere Monitorgröße?

#3 Windell
Thema:

Welche Monitorgrösse ist zum arbeiten und spielen am geeignetsten?

Die Seite wird geladen...

Welche Monitorgrösse ist zum arbeiten und spielen am geeignetsten? - Similar Threads - Monitorgrösse geeignetsten

Forum Datum

Ist der Monitor zum Gaming geeignet?

Ist der Monitor zum Gaming geeignet?: https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07DVQ6Z8R/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&dchild=1&keywords=gaming%252Bmonitor&qid=1627656874&sr=...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:13 Uhr

Ist dieser Bildschirmreiniger für meinen monitor geeignet ?

Ist dieser Bildschirmreiniger für meinen monitor geeignet ?: Reiniger:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Juli 2021

Welches MacBook ist für CAD-Programme geeignet?

Welches MacBook ist für CAD-Programme geeignet?: Hallo, ich würde mir sehr gerne für mein Architekturstudium ein MacBook zulegen. Programme die auch dem Laptop laufen müssten wären zB Archicad, Revit oder AutoCAD. online habe ich gelesen, dass...
Grafikkarten 7. Juli 2021

Ist diese Grafikkarte für Low Profile geeignet?

Ist diese Grafikkarte für Low Profile geeignet?: https://www.amazon.de/XFX-Radeon-Dissipation-Grafikkarte-RX-550P4PFG5/dp/B08C7BV6VK/ref=asc_df_B08C7BV6VK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=207937476879&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1473850059819751...
Grafikkarten 26. Juni 2021

Ist dieser Monitor gut / für meine Bedürfnisse geeignet?

Ist dieser Monitor gut / für meine Bedürfnisse geeignet?: Hi, ich hab folgenden Monitor gefunden: https://www.amazon.de/LG-27UL550-W-Monitor-FreeSync-98-sRGB/dp/B07QS5DBBH/ref=psdc_429868031_t1_B07MKT2BNB Ich zock halt grad auf 2 24Zoll FHD...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Juni 2021

Ist der Kühler geeignet für meine CPU?

Ist der Kühler geeignet für meine CPU?: ich habe die Intel® Core™ i5-7400 Prozessor (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache) CPU und wollte den ARCTIC Alpine 12 CO Kühler verbauen ist er dafür...
Prozessoren 8. Juni 2021

Geeignet als zweiter Bildschrim?

Geeignet als zweiter Bildschrim?: Eignet sich ein billiger Office Monitor mit 60Hz und 1920x1080 px als Zweitmonitor zu zocken? Darauf wäre dann Discord, Spotify, Voicemod oder ähnliches. Oder sollte da eher ein besserer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Mai 2021

Ist diese Grafikkarte für AMD geeignet?

Ist diese Grafikkarte für AMD geeignet?: MSI GeForce GTX 1050TI 4GT OC 4GB Nvidia GDDR5 1x HDMI, 1x DP, 1x DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, Nvidia G-Sync, Grafikkarte...
Grafikkarten 22. Mai 2021

Nividia GeForce Gt 1030 Grafikkarte für Streaming geeignet ?

Nividia GeForce Gt 1030 Grafikkarte für Streaming geeignet ?: Hi würde gerne auf Twitch Streamen und kaufe dazu ein Pc da ich aber nicht zu viel geld für ausgeben kann wollte ich mal fragen ob die Nividia GeForce GT 1030 Grafikkarte fürs Streamen von Pc...
Grafikkarten 17. Mai 2021

144hz Monitor - Pc geeignet dafür?

144hz Monitor - Pc geeignet dafür?: Servus und zwar frage ich mich ob es sinnvoll wäre ein 144hz Monitor mit meinen pc zu kaufen. PC STATS: i7-6700 CPU 3.40GHz (8 CPUs) 16GB RAM Gtx 1060 (6gb) Netzteil: 350 watt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Mai 2021

Welcher PC ist für mich der Geeignetste?

Welcher PC ist für mich der Geeignetste?: Da ich keinerlei Ahnung von PC-Konfiguration habe, aber dringend einen neuen PC brauche, hoffe ich, hier kann mir jemand bei der Suche nach einem relativ guten PC helfen. Ich hab maximal 650 Euro...
Grafikkarten 26. April 2021

Welche Lüfterkurve wäre am besten geeignet?

Welche Lüfterkurve wäre am besten geeignet?: Hallo ich suche eine Corsair Icue Lüfter kurve. Ich habe vier ll lüfter im corsair 280x 2 in der front und 2 oben aber ohne Wasser Kühlung. Die kurve solll am besten recht leise sein und auch gut...
Prozessoren 19. April 2021

Windows 10: Monitorgröße falsch erkannt!

Windows 10: Monitorgröße falsch erkannt!: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Windows 10 Desktop Rechner 2 Bildschirme, wovon der eine 21,5" bei einer auflösung von 1080p hat und der andere 24" mit 768p oder so ähnlich. PROBLEM: der...
Windows 10 8. April 2017
Welche Monitorgrösse ist zum arbeiten und spielen am geeignetsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden