Welche Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Welche Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und zwar wollte ich mir den Ryzen 5 5600x holen und daher kommt die Frage welches passende mainboard ich mir im Budget bis 100 Euro holen sollte... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Leon4729, 25. Juni 2022.

1. Leon4729
    Leon4729 Gast

Hallo und zwar wollte ich mir den Ryzen 5 5600x holen und daher kommt die Frage welches passende mainboard ich mir im Budget bis 100 Euro holen sollte wäre cool mit bisschen rgb schlicht schwarz gehalten vielen Dank im Voraus☺️

:)

2. Wolfgang75
    Wolfgang75 Gast

ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Olstyle schrieb: Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot. Zum Vergrößern anklicken....
    Kenne nur das Video vom 8auer und kann noch nicht beurteilen WAS beim Board letztendlich rauskommt.
    Wenn das Board kommt und ich noch einen 5900X ergattern kann werde ich hier mal die Ergebnisse mit und ohne OC Switcher posten.Bin da eher für harte Fakten ohne Stammtischparolen.

#3 Wolfgang75
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

i9-9900K unter Last zu warm?

Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests.

Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt.

#3 Incredible Alk
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Threshold schrieb: Wie gesagt, das Dark Hero soll eben das Feature schlechthin haben und wer das will, muss eben das Board kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man sonst schon am Limit ist klar. Aber z.B. ein B550 Aorus Pro (persönlich bin ich großer Feind des Master weil da der PEG beschnitten wird wenn man mehrere M2 verbaut, das ist aus Gamer Sicht reiner Unfug) mit einem 5900X kostet ca. genau so viel wie ein Dark Hero mit einem 5600X. Und da ist erstere Kombi um Meilen performanter.
    Wolfgang75 schrieb: Wer sagt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot.
    Vielleicht wird es mit dem Curve Editor wieder etwas spannender, aber auch das kann wiederum jedes Board mit Zen3 Support.

#3 Olstyle
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

i9-9900K unter Last zu warm?

Incredible Alk schrieb: Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests. Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja aber nicht alle Mainboards machen es, die Asus ROG Maximus Serie macht es zumindest nicht. Diese Serie hält sich mit Stock an die Intel Spezifikationen. Erst wenn der Arbeitsspeicher per XMP-Profil aufgerufen wird wird gleichzeitig gefragt ob alles hoch gesetzt werden soll und klickt man auf "NEIN" dann wird nur der Arbeitsspeicher laut der Spezifikation des Speicher gesetzt.

Bei den anderen Asus Boards die keine 300 Euro kosten sieht es vielleicht anders aus, genauso auch mit anderen Hersteller.
    Daher ist jetzt auch gut zu wissen was für eine Hardware verbaut ist.

Ich sehe aber darin das da was nicht stimmen kann, denn der Prozessor erreicht 100°C und Taktet bereits auf 4,3 bis 4,5 GHz herunter und wird immer noch nicht kühler. Hierbei erreicht er nur 1,080v was sehr wenig ist. Daher kann es nicht am Power Limit oder einem Werks OC liegen, ich gehe auch stark davon aus das der Kühler nicht richtig drauf sitzt.

#3 IICARUS
  6. fotoman
    fotoman Gast

Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

IICARUS schrieb: Mein Board hat 3x M.2 Slots auf dem Maiboard, könnte alle belegen ohne das sie mir die Lan der CPU nehmen. Nur könnte ich keine normale SATA Laufwerke mit dazu betreiben, da jeder M.2 Slot immer an zwei SATA-Anschlüsse gekoppelt ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Was für mich eine unerwartete Beeinträchtigung der Konfigurierbarkeit ist/wäre. Man muss es halt wissen und seinen PC entsprechend planen.

Ich war jedenfalls letztens eher "goschockt" bei einem Mainboardtest in der C't, dass man sich 2018 um so einen Mist noch Gedanken machen muss. Ich hatte nicht erwartet, dass ich bei Nutzung einer M.2 NVMe SSD auch SATA-Ports lahm lege, bei Nutzung einer M.2 SATA SSD allerdings schon.

Aber gut, die Hersteller wollen neues Zeug verkaufen und mittlerweile werden 2 TB NVMe SSDs bezahlbar, damit man seine alten 1 TB SSDs wegwerfen kann.

HisN schrieb: D.h. egal wie schnell Deine CPU ist, sie ist nicht schnell genug um bei "normalen" Anwendungen abseits von Datenbanken/Spezialanwendungen die Transferleistung einer NVME auch nur Ansatzweise auszureizen. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hier im Forum ja außer Spielen nichts als "normale" Nutzung eines PCs zählt, wird es stimmen.

Es geht ja bei weitem nicht nur um die Transferleitung. Ich merke selbst beim Öffnen oder Kompilieren größerer Projekte (ja, sowas habe ich auch privvat) den Unterschied zwischen meiner SATA-SSD und einer PCIe-SSD deutlisch. Da muss ich das Compilieren nicht noch in die VM verlegen, wo man den Unterschied, insb. mit Snapshots, nochmals deutlicher merkt. Dabei gehört die PCIe SSD (HP Z TurboDrive G2) schon zu den älteren mit eher schwachen IOPS (im Vergleich zu einer 970 EVO).

Ob einem die doppelte Geschwindigkeit bei 2 zu 4 Miinuten Compilierzeit dann den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selber wissen.

Bei Abfragen meiner Bilddatenbank würde ich den Unterschied auch spüren. Aber dass man als Hobbyspieler ein paar zehntausend Bilder verwaltet kommt ja auch eher selten vor.

#3 fotoman
Thema:

Welche Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Welche Mainboard? - Similar Threads - Mainboard

Forum Datum

Wärmeleitpaste an CPU Ränder und an Mainboard?

Wärmeleitpaste an CPU Ränder und an Mainboard?: Habe gekleckert und es geht nicht mehr richtig weg, teilweise ist es sogar an den PINS… was jetzt tun ??? https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-an-cpu-raender-und-an-mainboard
Prozessoren Heute um 11:13 Uhr

Welches Mainboard?

Welches Mainboard?: Welches Mainboard passt am besten zu diesen Komponenten? Am besten ein günstiges jedoch gutes. [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-11502117
Mainboards Gestern um 12:03 Uhr

Würde es irgendwelche Komplikationen geben zwischen Mainboard und SSD?

Würde es irgendwelche Komplikationen geben zwischen Mainboard und SSD?: Ich habe ein alten Computer glaube mittlerweile 9 oder 10 Jahre alt und würde diesen noch etwas weiter nutzen bis ich bald mein eigenes Geld verdiene von der Ausbildung um mir dann endlich ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:54 Uhr

Neuer RAM. Passt das mit dem Mainboard?

Neuer RAM. Passt das mit dem Mainboard?: Guten Abend, Ich wollte meinen RAM vergrößern. Im Moment habe ich 2x4Gb RAM Riegel verbaut. Welche weiß ich nicht. CPU: Intel Core I7 4790 Mainboard: ASRock B85Pro RAM: 2x4 GB DDR3 Graphic...
Prozessoren Gestern um 10:42 Uhr

700 Watt Netzteil, zu viel Strom für das MSI970a-g43 Mainboard?

700 Watt Netzteil, zu viel Strom für das MSI970a-g43 Mainboard?: Hallo, habe mir heute ein 700 Watt Netzteil von bequiet gekauft und eben alles angesteckt, ich habe eine rtx2070 Grafikkarte und mein PC springt nicht an, weiß jemand woran das liegen könnte?...
Mainboards Freitag um 10:53 Uhr

Zweite Grafikkarte an mein Mainboard?

Zweite Grafikkarte an mein Mainboard?: Mainboard Gigabyte GA-Z270-HDP3 Hat das Board einen zweiten Steckplatz für eine zweite Grafikkarte? https://www.gutefrage.net/frage/zweite-grafikkarte-an-mein-mainboard

Mainboard piept?

Mainboard piept?: Ich habe mir einen PC selber zusammengebaut und immer wenn ich ihn anschalte und ins Bios komme(Habe noch keine Ssd angeschlossen), piept es. Wenn ich den Maus oder Tastatur in einen anderen Port...

Cpu mit Mainboard Kompatibel?

Cpu mit Mainboard Kompatibel?: Guten Tag ich hätte eine Frage da ich mich nicht so gut mit Pcs auskenne ob ich mir einen Ryzen 5600 G 3.9Ghz auf ein Asrock B450 Pro aber nicht das Pro 4 oder Pro 2.0 ob das Kompatibel ist. Danke...
Prozessoren Freitag um 10:23 Uhr

Wie viele und welche Festplatte kann ich an das Mainboard anschließen?

Wie viele und welche Festplatte kann ich an das Mainboard anschließen?: Das Mainboard ist das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse für Festplatten das Mainboard hat?...
Mainboards Donnerstag um 10:32 Uhr

Mainboard austauschen. Performance verlust?

Mainboard austauschen. Performance verlust?: Hallo zusammen, in meinem PC ist ein Intel I7 8700k mit einer GTX 1080 TI verbaut. Mein Mainboard ist ein Z370 Gaming Pro Carbon. Leider hat das Mainboard einen Schaden erlitten und 2 Ram Slots...

Welches Mainboard?

Welches Mainboard?: Ich hatte ein paar Probleme bisher mit dem CPU und will nicht, dass sich der scheiss wiederholt mit sonst was. Also: Ich habe eine RTX 2060, ein Netzteil mit unnötigen 1050w. Festplatte...

Wo Kabel für AN-Knopf ans Mainboard stecken?

Wo Kabel für AN-Knopf ans Mainboard stecken?: Hallo zusammen, beim zusammenbauen eines PC bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich weiß leider nicht wo ich das Kabel für den Powerbutton stecken muss. Anders als bei den Beispielen die ich im...
Mainboards Mittwoch um 10:22 Uhr

Mainboard Trend gut oder schlecht?

Mainboard Trend gut oder schlecht?: Mir fällt auf das neue mainboards immer weniger pcie Slots mitbringen und dafür immer mehr m2 Slots bekommen. Vorteile für die m2 Slots: einfache Montage für ssds. Vorteile für Pcie Slots: sie...
Mainboards Dienstag um 10:32 Uhr
Welche Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden