Welche M.2 SSD für um 100€?

Diskutiere und helfe bei Welche M.2 SSD für um 100€? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer M.2 SSD für um 100€. Nach etwas Recherche stehen für mich die WD black SN750, Kingston KC 2500 und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Someone956, 23. September 2021.

  1. Someone956
    Someone956 Gast

    Hallo,

    aktuell bin ich auf der Suche nach einer M.2 SSD für um 100€.

    Nach etwas Recherche stehen für mich die WD black SN750, Kingston KC 2500 und die Samsung 970 evo plus zur Auswahl, bin aber auch offen für neue Vorschläge.

    Alle davon sind aktuell für ungefähr den selben Preis zu haben.

    Mir ist besonders wichtig, dass die SSD auch bei höhere Füllstand (ca. 80% oder so) noch gute Leistungen bringt. Da ich allerdings kein Content Creator oder Ähnliches bin und nicht regelmäßig große Dateien hin und her schiebe, sind mir die genauen Leistungsdaten nicht ganz so wichtig.

    Schon mal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

    (Begründungen in den Kommentaren sind gerne gesehen ;-) )

    :)
     
  2. fotoman
    fotoman Gast

    M.2 SSD für Videobearbeitung

    AW: M.2 SSD für Videobearbeitung

    Warum soll das keinen Sinn machen, besser wie die Nutzung einer HDD ist es allemal.

    Ob das nun eine M.2 SATA oder M.2 PCIe SSD ist, weisst nur Du. Der Aufpreis von SATA zu PCIe wird sich vermutlich für Videoschnitt nicht lohnen, aber auch das hängt wieder von Deinem persönlichen Nutzungsverhalten ab.

    Am Schluss könte sich auch noch die Frage stellen, ob Dein Board überhaupt von der M.2 SSD bootet.

    Für meinen Videoschnitt würde es sich nicht lohnen, so schnell kann die CPU garnichts sein, weder die 100 MBit Anbindung zur Dreambox wird damit schneller noch das h.265 Encoding. Für andere Aufgaben, die ich regelmäßig mit meinem PC durchführe, würde es sich nur deshalb nicht "lohnen", weil mir im Heim-/Hobbyberecih keiner die Wartezeit gegenüber einer SATA SSD bezahlt. Mit dem PCIe ZDrive in meienm Arbetisrechner macht das alles aber viel mehr Spaß wie mit den SATA SSDs im Privatrechner. Mir wäre dies den Aufpreis sofort wert, wenn ich eine >= 1TB SSD neu kaufen müsste und mein Board M.2 PCIe unterstützen würde.
     
    #3 fotoman
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Unter welchen Umständen geht eine M.2 SSD (SATA) kaputt?

    AW: Unter welchen Umständen geht eine M.2 SSD (SATA) kaputt?

    jhnbrg schrieb: A) Ich würde gerne wissen, unter welchen Umständen eine M.2 SSD (SATA) kaputt gehen kann? 1. Ist der unter HWMonitor angezeigte Wert die Temperatur der Controllers? 2. Wie hoch darf dieser sein? Mehr als 70°C? 3. Bezieht sich der angegebene Temperatur-Bereich der SSD auf den Controller? 4. Soll die Geschwindigkeit der SSD tatsächlich gedrosselt werden, wenn diese zu heiß wird? 5. Ist eine 2.5" SSD besser gekühlt als M.2 mit dem montierten M.2-Kühler? 6. Ist alles im Normalbereich und ich hatte bei der ersten SSD einfach nur Pech? Zum Vergrößern anklicken....
    A) Grobe physische Gewalt, starke Chemikalien, Temperaturen weit über 100°C oder - simples Pech (jede SSD kann spontan sterben. Immer. Ohne Grund.)

    1.) Ja.
    2.) Kommt auf die SSD an, im aller Regel drosseln die hersteller irgendwo zwischen 70 und 80°C, tatsächlich zerstört würde der Chip bei über 100°C (die Drossel hat noch einiges an Puffer).
    3.) Ja.
    4.) Ja.
    5.) Eine 2,5Zoll-SSD ist so gekühlt, dass der Controllerchip per Wärmeleitpad an das metallgehäuse gekoppelt ist. Das Gehäuse einer 2,5er SSD ist dabei so groß, dass die SSD nie zu heiß werden kann. Bei M.2 mit montiertem Kühlkörper gilt meist dasselbe, nur M.2-SSDs ohne jeden Kühler können bei Dauerlast in die Drossel fahren - aber auch das ist nichts schlimm.
    6.) Höchstwahrscheinlich - ja. Wobei ich bei einer solche Icy Box keine so hohen Temperaturen erwartet hätte - es sei denn im Gehäuse ist wirklich absolut Null Luftbewegung. Dann kanns bei sehr sehr langer Last dazu kommen dass der Kühler selbst auch 50, 60 Grad hat und weil kein Luftzug da ist auch nicht wirklich abkkühlen kann (natürliche Konvektion wird da ggf. knapp). War der Kühler denn korrekt montiert? Also echter Kontakt zum Controllerchip?
     
    #3 Incredible Alk
  4. fotoman
    fotoman Gast

    Festplatten Aufteilung neuer PC

    Ich habe schon vor vielen Jahren die letzte HDD aus dem PC geworfen, für mich sind HDDs nur noch als Archivierungs- und Backupmedium sinnvoll. Jede noch so billige 1TB SATA SSD (insb. mit TLC) ist schneller wie eine HDD.

    Aus Performancegründen macht es keinen Sinn, zwei kleine anstatt einer großen SSD einzubauen. zum einfacheren Backup des Systems mag es angenehmer sein, die große SSD in zwei Partitionen zu teilen (OS und Daten/Spiele). Da braucht man in der Regel aber keine 240GB für das OS + sonstige Programme.

    Genauso würde ich keinen M.2 Slot für ein 240GB SSD verschwenden wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich bis an das Lebensende des PCs damit (und mit den verbleibenden M.2 Slots) auskomme oder wenn die SSD schon vorhanden ist. Wenn das eine SATA SSD ist, dann nutze sie weiterhin für das OS und kaufe eine 1-2 TB M.2 NVMe für die Daten.
     
    #3 fotoman
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

    2. SSD aber welche

    dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

    Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

    Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

    Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.
     
    #3 INU.ID
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD Aufteilung sinnvoll?

    wussldussl schrieb: Was is da am besten? 1 SSD mit M.2 Anschluss und eine SATA? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist nur das Format und sagt nichts über die SSD aus.
    Denn SATA gibt es als 2,5 Zoll und auch als M.2 und hier gibt es kein Unterschied bis auf jenes wo mit M.2 keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.

    Mit einer SSD M.2 als PCIe ist es wieder was anderes.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Welche M.2 SSD für um 100€?

Die Seite wird geladen...

Welche M.2 SSD für um 100€? - Similar Threads - SSD 100€

Forum Datum

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?: Hallo, ich suche nach einer Erweiterung für mein Laptop weil ich mehr Speicher brauche(ich brauche noch 1TB dazu), zurzeit habe ich insgesamt 941GB(512GB Nvme ssd, 480gb Sata ssd). ich suche nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?

SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?: Hallo, ich habe inzwischen seit einer ganzen Weile ein Problem, dass Windows mehrmals mit unterschiedlichen Abständen einfriert und oft auch abstürzt. Immer schon etwas bevor Windows einfriert,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?: Hallo, habe bereits eine Frage dazu gestellt, dachte es wäre gelöst, alles mögliche an Treibern schon ausprobiert, dann hats für nen tag irgendwie "geklappt" und jetzt eben den rechner angemacht,...
Software & Treiber 14. Dezember 2023

Gute SSD für 100€?

Gute SSD für 100€?: Ich würde gerne meinen PC mit einer SSD erweitern, um mehr Speicherplatz zu haben. Habt ihr Empfehlungen? Ist diese SSD gut?:...
Mainboards 23. Juni 2023

SSD bei Downloads auf 100%?

SSD bei Downloads auf 100%?: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem System. Wenn ich Dateien, spiele etc. auf meine SSD herunterlade geht diese auf 100% Auslastung hoch und der Download wird dadurch dann auf 0,1m/Bits...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

SSD permanent auf 100%?

SSD permanent auf 100%?: Ich habe schon sooooo vieles probiert, so viel deaktiviert im RegEdit und Dienste beendet. Hat irgendjemand was neues anzubieten? Ich bin am verzweifeln... [ATTACH]...
Prozessoren 10. Februar 2023

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?: Hallo ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein pc schon am desktop anfängt zu hängen und ewig braucht um Ordner oder datein zu öffnen ich habe jetzt in den Task Manager gekuckt und gesehen das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

Welche m.2 SSD ist mit 1TB für bis 100€ ist gut?

Welche m.2 SSD ist mit 1TB für bis 100€ ist gut?: Hi! Ich würde gerne meine kleine 256GB Sata SSD auswechseln mit einer mp2 ssd. Mein Budget: bis ca. 100€ (Auch PCI Express 4.0 Sollte mit meinem 5800X kein Problem sein)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

SSD aus unbekanntem grund 100% ausgelastet?

SSD aus unbekanntem grund 100% ausgelastet?: Hey ich kopiere grade ein spiel von einem Rechner auf den anderen Normaler weise dauert das keine 5 Minuten in meinem fall warte ich jedoch schon eine stunde darauf dass es 50% erreicht hat. ich...
Grafikkarten 25. September 2022

Welche NVMe SSD bis 100€?

Welche NVMe SSD bis 100€?: Moin, welche NVMe SSD soll ich mir holen? max. 100€ und 1tb das ist mein mainboard: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-a2354424.html?hloc=de https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-ssd-bis-100
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Gute SSD bis 100€?

Gute SSD bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD, und die soll nicht mehr als 100€kosten https://www.gutefrage.net/frage/gute-ssd-bis-100
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2022

Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?

Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?: Moin Leute, ich war bei meinem cousin und saß bisschen an seinem Laptop und mir ist aufgefallen das sein Laptop echt langsam ist. Der Laptop braucht cirka 40-50sekunden nur um die Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juli 2022
Welche M.2 SSD für um 100€? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden