self-made Festplattenkühler

Diskutiere und helfe bei self-made Festplattenkühler im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier ist mein alter Festplattenkühler. Er besitzt eine sehr gute Kühlleistung, ist extrem leise und kostet fast nichts. Mit etwas handwerklichem... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von -seb-, 14. Januar 2007.

  1. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hier ist mein alter Festplattenkühler. Er besitzt eine sehr gute Kühlleistung, ist extrem leise und kostet fast nichts. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das Teil recht schnell zusammengebaut.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Material:
    1 Plexi-Platte min. 5mm stark
    1 80er Lüfter
    1 Rasterplatine Größe: 45mm x 25mm
    5 3mm LEDs
    5 560Ohm 1/4Watt Widerstände
    1 47Ohm 2Watt Widerstand
    1 1N4001 Diode
    8 M3 Schrauben
    Litze

    Werkzeug:
    Lochsäge
    2,5mm Bohrer für Gewinde
    M3 Gewindebohrer
    3,2mm oder einen Schluck großer für LEDs
    Lötkolben
    Schleifpapier
    1 Popanbrenner oder Sturmfeuerzeug dazu später mehr

    Am günstigsten ist ein Käfig wo man den Kühler direkt am Gehäuse anschrauben kann. Danach richtet sich die Größe der Plexi-Platte. Aussägen. Lüfter ausrichten und Bohren, das selbe gilt den Stirnseiten. Danach die Seiten glatt schleifen damit die Spuren vom sägen weg sing. Ich habe den Propanbrenner genommen, aber es müsste auch das Sturmfeuerzeug gehen. Mit dem Brenner die Seiten und das Loch für den Lüfter erhitzen. Dadurch wird das Plexi an den Bearbeitungsspuren Glasklar. Aber nicht zu lange drauf halten sonst schmilzen die Ecken ab oder es wird schwarz.
    Jede LED hat einen eigenen Widerstand als Strombegrenzer. Der Lüfter wird über den stärkeren Widerstand runtergeregelt. Die Diode gilt nur als Verpolungsschutz. Im Schaltplan habe ich mir die fünffache Auflistung der LEDs erspart.

    MfG
    -seb-
     
  2. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Schöne Anleitung. Wäre mir dann aber doch zuviel Aufwand. So teuer sind die Dinger ja wirklich nicht. Sieht aber interessant aus.
     
  3. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Meine sind auch so Kühl genug. Sitzt ja auch ein 12cm Lüfter sirekt davor. Würde ich nur machen weils echt net schlecht aussieht.
     
  4. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345
    Das Ding sieht ja absolut klasse aus. Hast dich da ja mächtig ins Zeug gelegt.

    Meine Platten werden auch schon von nem 120 Lüfter gekühlt.

    Aber ansonsten eine prima Idee.

    Diddl
     
  5. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ich hab auch nen Lüfter direkt vor der Festplatte...was für einen sag ich lieber net, sonst bekomm ich noch auf´n Deckel :lol:.

    Aber die Temp geht bei der Festplatte eigentlich net über 27°C, denke das is ganz ok.

    Ansonsten super Idee.
    Weiter so mit solchen Tips !!

    Gruß Meister
     
    #5 Core2Duo_Meister, 15. Januar 2007
  6. iceman_6
    iceman_6 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist auch genau vor den Festplattenkäfig der 120 Lüfter und der sorgt doch schon für genug kühle Luft.
    Trotzdem ist das ein schönes Teil und jeder Modder wird dich beneiden.
     
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    nur weil der 25cm hat?:p
    ich habe auch nur nen 80mm vor den platten und die gehen nicht über 30°C

    der lüfter den du da gebaut hast sieht ja wohl mal hammergeil aus!!!
    und wenn der nebenbei noch ordentlich kühlt ist doch gut :)

    edit: wie sieht das aus, wenn man da einen lüfter ranmacht, der auch blaue LED's hat?
     
    #7 -FreaK-, 15. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Anhänge:

  9. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Cool währ jetzt natürlich, wenn das Plexiglax die HD komplett ummanteln würde...
     
    #9 media-play, 18. Januar 2007
  10. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Da kann man dann ja grad ein ganzes Gehäuse aus Plexi-Glas bauen. Einfach einen Kasten gebaut mit abstandhaltern zur Seite hin wo man die HDDs festschraubt. Dann noch 1 oder 2 Lüfter rein und fertig.
     
  11. panda_prc
    panda_prc Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    14816
    :diablo:

    Der "Selbstgemacht" Effekt ist doch gerade das tolle an einem System. Wenn ich einfach in den Laden geh und wild Hardware kaufe gibts am schluss wieder 0815 PCs die man auf jeder Lan sieht, bisschen Licht da und dort und 3, 4 Lüfter und fertig. Wer hingegen sich die Zeit nimmt etwas selber in die Hand zu nehmen wie zum beispiel dieser Festplattenkühler hat schlussendlich viel mehr davon. ;) :great:
     
  12. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544
    Bei mir steckt die Platte in ner Silentmaxx Dämmbox, is fast unhörbar und immer schön Kühl :p Wieso überhaupt seinen PC beleuchten?? Wieso nicht auch seinen Fernseher oder seine Stereoanlage bunt beleuchten? Eben, weils bescheuert aussieht...


    grüße,
    cpace
     
  13. mr_prsi
    mr_prsi Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24370
    2. SysProfile:
    24336
    Wo für denn der Wiederstand?? klemm den Lüfter doch einfach auf sieben oder 5Volt an. Iss doch alles im Kabelstrang vom Netzteil da?
    [​IMG]
     
  14. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Damit der Lüfter nicht so laut läuft, weil die Versorgungsspannung 12Volt ist. Das hab ich damals so gemacht, denn der Kühler ist Uralt. Hatte den die ganze Zeit im alten 866erPIII.

    MfG
    -seb-
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH


    Googeln und dann dumm rauslabern!:rolleyes: Es gab schon Projekte wo TV's und Wohnzimer HIFI's beleuchtet wurden =)


    Würde aber auch so wie bereits angeführt Den Luffi stat an einen Wiederstand an die vom Netzteil gebrachten Spannungen anschließen. Ist bei improvisation einiges billiger als son leistungs Widerstand. Oder dann zum auch mal nachregeln gleich über einen FET mit OP schalten. (auch nur wenige cents)
     
    #15 The_LOD2010, 6. Februar 2007
Thema:

self-made Festplattenkühler

Die Seite wird geladen...

self-made Festplattenkühler - Similar Threads - self made Festplattenkühler

Forum Datum

iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut

iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut: iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut Unter anderem bietet man auch ein Apple-Diagnosewerkzeug an, mit dem man die Hardware verschiedenen Tests unterziehen...
User-Neuigkeiten Montag um 08:33 Uhr

Google Pixel Buds: Self-Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Google Pixel Buds: Self-Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Google Pixel Buds: Self-Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz Auch unsere Leser in Österreich und der Schweiz können diesen Service nutzen. Mit der Option möchte Google den Kunden...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Apple: Möglichkeit der Self-Service-Reparatur wird ausgeweitet

Apple: Möglichkeit der Self-Service-Reparatur wird ausgeweitet: Apple: Möglichkeit der Self-Service-Reparatur wird ausgeweitet Juni für das iPhone 14 und weitere Mac-Modelle verfügbar sein wird, darunter das 13-Zoll MacBook Air mit M2 und die...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2023

Samsung startet sein Self-Repair-Programm in Deutschland

Samsung startet sein Self-Repair-Programm in Deutschland: Samsung startet sein Self-Repair-Programm in Deutschland Damit stellt man euch im Grunde eine Art Wissensdatenbank plus das notwendige Zubehör zur Verfügung, um einige Reparaturen an bestimmten...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2023

Samsung erweitert Self-Repair-Programm für Kunden in den USA

Samsung erweitert Self-Repair-Programm für Kunden in den USA: Samsung erweitert Self-Repair-Programm für Kunden in den USA Bisher galt das für die Samsung Galaxy S21, S20 und das Galaxy Tab S7+. Man erweitert das Angebot jetzt auf das Galaxy Book Pro 15″,...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2023

Apple weitet Self-Service-Reparatur auf weitere Produkte aus

Apple weitet Self-Service-Reparatur auf weitere Produkte aus: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf weitere Produkte aus Dezember angekündigt, dass die Self-Service-Reparatur in acht europäischen Ländern, darunter Deutschland, verfügbar ist und...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2022

Apple startet Self-Service-Reparatur in Europa

Apple startet Self-Service-Reparatur in Europa: Apple startet Self-Service-Reparatur in Europa Kunden, die ihre Reparaturen selbst durchführen möchten, können so viele der häufigsten Reparaturen für das iPhone 12 und iPhone 13 sowie für Mac...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2022

Apple weitet Self-Service-Reparatur auf MacBooks aus

Apple weitet Self-Service-Reparatur auf MacBooks aus: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf MacBooks aus Das Unternehmen unterstützt in diesem Programm derzeit das MacBook Air und die MacBook-Pro-Modelle mit Apple-Chip. Da bekommen Kunden...
User-Neuigkeiten 22. August 2022

Tesla erhöht in den USA den Preis für das „Full Self-Driving“ (FSD)

Tesla erhöht in den USA den Preis für das „Full Self-Driving“ (FSD): Tesla erhöht in den USA den Preis für das „Full Self-Driving“ (FSD) September 2022 die Preise für die Option „Full Self-Driving“ in den USA steigen – und zwar von derzeit 12.000 auf bald 15.000...
User-Neuigkeiten 22. August 2022

Samsung startet Self-Repair-Programm für Galaxy-Geräte

Samsung startet Self-Repair-Programm für Galaxy-Geräte: Samsung startet Self-Repair-Programm für Galaxy-Geräte Beginnend in den USA können Besitzer der Geräte Galaxy S21, S20 und Galaxy Tab S7+ Reparatursets kaufen. Samsung-Kunden, die ihr Gerät...
User-Neuigkeiten 2. August 2022

Lidl bringt Self-Checkouts nach Deutschland

Lidl bringt Self-Checkouts nach Deutschland: Lidl bringt Self-Checkouts nach Deutschland Hierfür setzt man auf Technik des Schweizer Unternehmens 4POS, während man in Großbritannien und der Schweiz auf das Angebot von Diebold Nixdorf...
User-Neuigkeiten 14. April 2022

Threema OnPrem: Self-Hosting-Lösung von Threema startet

Threema OnPrem: Self-Hosting-Lösung von Threema startet: Threema OnPrem: Self-Hosting-Lösung von Threema startet Nun will man seinen Partnern da noch mehr Flexibilität geben: OnPrem ist die neue Self-Hosting-Lösung von Threema, welche das...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2021

Amazon übernimmt wohl für 1,2 Mrd. US-Dollar das Self-Driving-Start-up Zoox

Amazon übernimmt wohl für 1,2 Mrd. US-Dollar das Self-Driving-Start-up Zoox: Amazon übernimmt wohl für 1,2 Mrd. US-Dollar das Self-Driving-Start-up Zoox 1,2 Mrd. US-Dollar soll Amazon für Zoox hinblättern, welche auf Technologien für selbstfahrende Autos spezialisiert...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2020
self-made Festplattenkühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden