Welche Lüfter kühlen die CPU?

Diskutiere und helfe bei Welche Lüfter kühlen die CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Haben eigentlich die Lüfter, welche ich an der Decke des case anbringe, überhaupt eine Kühlwirkung auf die CPU oder ist das ausschließlich der CPU Fan?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Scharfzahn100, 18. Juli 2021.

1. Scharfzahn100
    Scharfzahn100 Gast

Haben eigentlich die Lüfter, welche ich an der Decke des case anbringe, überhaupt eine Kühlwirkung auf die CPU oder ist das ausschließlich der CPU Fan?

:)

#1 Scharfzahn100, 18. Juli 2021
  2. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

Grafikkarten Lüfter kühlen nicht

Zitat von PhilipDi: was ist Aftburner sorry weiss es halt echt nicht was ist PCB
    was ist Google?

MSI Afterburner ist ne software für monitoring, graka-OC, lüftersteuerung etc. wie GPU Tweak, nur besser. aber da du letzteres eh schon aufm rechner hast: kannst du damit einfluss auf die lüfter nehmen?

PCB -> Printed Circuit Board -> die platine. das hat sich aber wohl erledigt da die lüfter sich ja grundsätzlich drehen.

dass die lüfter hier im leerlauf und bei niedriger last nicht laufen ist normal.

war das von anfang an so?

#3 Deathangel008
  3. schiz0
    schiz0 Gast

Irgendwie kommt mir das mit den 0°C beim Templimit komisch vor. Selbst bei meiner kleinen 1050ti steht da 83°C. Wie soll die Graka denn arbeiten können, wenn se nur 0°C warm werden darf? Solange du nicht in einem Kühlhaus wohnst, sollte da auch mehr als ne 0 stehen.

#3 schiz0
  4. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

Zitat von PhilipDi: fangen die Lüfter nicht an zudrehen ich muss dafür meinen PC neu starten wenn ich dies gemacht habe bekomme ich trotzdem FPS Drops
    wofür genau "musst" du den PC neustarten? dafür dass sich an der problematik nichts ändert?

drehen sich die grakalüfter beim systemstart? reagieren die lüfter auf einstellungen mit programmen wie dem Afterburner? sitzt der lüfterstecker noch korrekt auf dem PCB?

#3 Deathangel008
  5. PhilipDi
    PhilipDi Gast

Zitat von Rickmer: Wie sind denn die Temperaturen beim zocken? Hast du irgendwelche Lüftersteuerungssoftware installiert? Speedfan, MSI Afterburner, irgendwelche anderen Overclocking-Programme, etc? wofür genau?
    also ich habe keine Oc Programme
    habe nur eine sache installiert und zwar GPU Tweak III
    also ich meine damit die Lüfter drehen sich aber immer erst wenn ich PC neu starte sonst drehen die immer nur ganz kurz wenn ich meinen Pc an mache

#3 PhilipDi
  6. F1database
    F1database Gast

eventuell in dem GPU Tweak irgendwas eingestellt?

#3 F1database
Thema:

Welche Lüfter kühlen die CPU?

Die Seite wird geladen...

Welche Lüfter kühlen die CPU? - Similar Threads - Lüfter kühlen CPU

Forum Datum

Cpu-Kühler und Lüfter RGB Beleuchtung?

Cpu-Kühler und Lüfter RGB Beleuchtung?: Hallo, ich will mir neue Gehäuselüfter und einen Cpu-Kühler kaufen, beides mit RGB. Kann man da einfach 2 sachen kaufen oder müssen sie kompatibel sein? Ich will mir die Corsair LL120 RGB PWM...
Mainboards 25. Mai 2021

Lüfter vom Kühler ersetzen

Lüfter vom Kühler ersetzen: Hallo Ich habe diesen Kühler: Big Shuriken 2 Rev. B und möchte Lüfter ersetzen. Der bestehende Scythe Lüfter ist ziemlich schwach (0 - 78 m³/h,) für meinen i7-2600S CPU und dazu bei der Belastung...
Luft- & Wasserkühlung 17. August 2014

Gehäuse, Netzteil Pc Kühler & Lüfter, Für 300 €

Gehäuse, Netzteil Pc Kühler & Lüfter, Für 300 €: Hallo zusammen, wie der Threadname schon verrät wollte ich mir neues Gehäuse, Netzteil, Pc Kühler & Lüfter, Für 300 € zulegen. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und weiss nicht auf was ich...
Gehäuse & Modding 14. Januar 2013

CPU-Kühler AMD Phenom II X4 970 -> Austausch des Boxed-Lüfters

CPU-Kühler AMD Phenom II X4 970 -> Austausch des Boxed-Lüfters: Hi, da ich von dem Boxed-Lüfter nicht sehr begeistert bin -> zu laut und nicht sehr produktiv, selbst wenn die Umdrehungen höher gehen, suche ich nach einer alternative. Ich hatte schon damals an...
Luft- & Wasserkühlung 28. September 2011

CPU Kühler (Luft)

CPU Kühler (Luft): Moin Mädels, welcher ist denn zurzeit der beste CPU Kühler der auf nen i7 930passt? Preis ist eigentlich erstmal egal es geht nur um Vergleiche. Danke euch LG Dimi
freie Fragen 13. September 2011

suche neue Lüfter für mein CPU-Kühler...

suche neue Lüfter für mein CPU-Kühler...: Air Flow soll stimmen und leise wenn möglich, habe diese Kandidaten in Augenschein genommen aber nehme auch gerne andere Empfehlungen entgegen Cooler Master Link viele Test über CoolerMaster...
Luft- & Wasserkühlung 28. Juli 2011

Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!

Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!: Welcher Lüfter/Kühler paßt definitiv zur AGP-Version der XFX Geforce 7600 GT? So sieht sie aus: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:WUcRIENgzqzEqM:http://p.gzhls.at/219264.jpg Problem ist,...
freie Fragen 9. März 2011

Neuer Lüfter auf den Boxed Kühler?

Neuer Lüfter auf den Boxed Kühler?: Hallo, Ich habe einen Core 2 duo E4300 1,8Ghz. Den habe ich auf 2,4 übertaktet das luft so bei 30°C-50°C extrem Belastung 60°C, und da ist fast keine wlp mehr drauf. Jetzt hab ich aber vor...
Luft- & Wasserkühlung 26. Mai 2010

CPU-Kühler Lüfter wo anbringen ?

CPU-Kühler Lüfter wo anbringen ?: Da ich mit meinen Temps immer noch nicht zufrieden bin, obwohl ich den Standart Lüfter des CPU Kühlers (900u/min) gegen einen Stärkeren ausgetauscht (1600 u/min) habe. Habe mir sowas schon fast...
Luft- & Wasserkühlung 25. Mai 2009

brauche neuen Grafikkarten Lüfter / Kühler

brauche neuen Grafikkarten Lüfter / Kühler: Hallo zusammen. Ich habe meine Grafikkarte eingeschickt gehabt da der Lüfter eine macke hatte. Jetzt habe ich eine neue bekomme, aber da hat Sparkle einen anderen Lüfter drauf gemacht bei diesem...
Luft- & Wasserkühlung 23. April 2009

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?: Hay Leute, ich wollte mal wissen, was denn der beste CPU Kühler ist.. also wirklich der aller beste, im sinne der Kühlleistung (mal von der Lautstärke abgesehn). Und könnt ihr den Zalman...
Prozessoren 4. Oktober 2008

Neuen CPU Lüfter Kaufen,wegen zu großen Northbridge Kühler

Neuen CPU Lüfter Kaufen,wegen zu großen Northbridge Kühler: hallo zusammen habe mir letzte Woche ein neues Mainboard bestellt ist auch schnell gekommen und habe ich auch sofort eingebaut dann kann auch schon das Problem und zwar folgendes [IMG] ich...
Archiv 15. August 2007

Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü )

Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü ): Hallo zusammen :) Weis einer von euch vllt ob es schon andere Kühler für den G80 gibt ?? Also Zalman usw Danke für Antworten :p Gruss:great:
Luft- & Wasserkühlung 2. Januar 2007
Welche Lüfter kühlen die CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden