Welche LEDs für Lüfter?

Diskutiere und helfe bei Welche LEDs für Lüfter? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich wollte mal aus gegebenen Anlass fragen, welche Leds man am besten in Lüfter einbaut die schon welche besitzen oder ggf. besitzen... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 3. August 2011.

  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo leute,

    ich wollte mal aus gegebenen Anlass fragen, welche Leds man am besten in Lüfter einbaut die schon welche besitzen oder ggf. besitzen könnten. Ich hatte hier und da mal was gelesen doch weiß ich leider nicht welche z.b. jetzt im 140mm NZXT rein können.

    Es geht um diese Lüfter:
    200mm
    140mm
    120mm

    Was ich weiß ist das ich bei den 120 und dem 140 5mm Leds benötige. Bei dem 200mm sind es 3mm Leds. Aber ich habe momentan keinen plan was ich da alles reinpacken kann. Es sollten weiße Leds rein. Hier ist mal die seite wo ich immer Leds bestelle:
    Lumitronix

    Ich hoffe ihr könnt mir welche für hellere und mittlere lichtstärke empfehlen.

    Habe an ähnliche lichtstärken gedacht wie folgendes Bild:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Können ggf. auch etwas heller sein. Hauptsache die leistung des Lüfters wird nicht weiter belastet wie die standard versionen

    Gruß Tox
     
    #1 Toxic_Instinct, 3. August 2011
  2. User Advert

  3. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Sorry schonmal für den Doppel post. Kann mir hier keiner helfen? Ich weiß z.b. nicht genau ob ich einen Widerstand benötige oder so. Sie werden an eine Lüftersteuerung geklemmt und denke mal nicht immer auf 100% laufen. Sollten halt hell genug sein... Schade das hier keiner mal was schreibt.
     
    #2 Toxic_Instinct, 4. August 2011
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wen du diese hier nimmst: LED, 3mm, ultrahell, farblos, klar, weiß Lichtstärke 11500 mcd. die haben haben eine Vf von 3,3 bis 3,8 volt. da bräuchteste dann einen widerstand von 400 Ohm ( bei 12V spannung).
    die frage ist die du die led mit strom versorgst. planst du die leds parallel zum lüfter zu betreiben oder seperat. also mit eigener stromversorgung. sollen die led über die lüftersteuerung gedimmt werden oder konstant hel leuchten?
     
    #3 K_Germany, 4. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  5. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Sie sollen in die Stromversorgung vom Lüfter. Dann werden sie ja auch gedimmt wenn ich die Steuerung runterregle.

    Ok das klingt schonmal sehr gut.


    Dann habe ich noch eine weitere frage. Wie kann ich herausfinden welche Leds in einem Case verbaut sind? Ein freund von mir möchte andere Leds in sein Phantom haben (standard Blau). Nun weiß ich aber nur das es 3mm Leds sind. Aber nicht mit welcher stärke oder ob die einen vorwiderstand besitzen
     
    #4 Toxic_Instinct, 4. August 2011
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja alte leds raus neue leds rein, wo ist das problem?
    hier ein kleiner Rechner der dir die arbeit ein wenig erleichtern sollte:
    http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LedRechner.htm
    die spannung der led findest du im datenblatt. die bewegen sich meist zwischen 2 und 2,5 volt oder 3,3 - 3,8 volt. bei 20 mA
     
    #5 K_Germany, 4. August 2011
  7. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Naja. ich hatte schon häufiger das ergebnis das dann gar nichts mehr leuchtete. und das ist nicht wirklich so toll weil dann die leds umsonst gekauft worden waren. Daher frag ich wie man das am besten heraus bekommt. Im Datenblatt steht nichts von den LED werten weil es ja laut Hersteller nicht üblich ist das der Kunde die Leds tauscht xD
     
    #6 Toxic_Instinct, 4. August 2011
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja zu den leds gehen doch 2 drähte. einmal plus und einmal minus. ich denke mal das die spannung 12 volt sein wird. ansonsten würde ich das einfach mal mitnem messgerät messen. sicher das du die leds auch "richtigherum" also die anode (langes beinchen) an + (meistens rotes kabel) und die kathode (kurzes beinchen) an - (meistens schwarz) angeschlossen hast? wichtig ist auch das du alle led parallel schaltest, nicht in reihe.
     
    #7 K_Germany, 4. August 2011
  9. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Ich rede grad von den Leds in dem Phantom Case. Bild
    Da sind die Leds alle einzelnd geschaltet.

    Ja ich weiß wie die angelötet werden. Leider leuchten die nicht xD Habe schon 3,3 3,6 3,8 und so alle getestet aber keine läuft außer die original.

    Bei den Lüftern geht alles soweit
     
    #8 Toxic_Instinct, 5. August 2011
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    ja miss doch mal die spannug die anliegt. also einfach die spannung parallel zu den original leds messen.
     
    #9 K_Germany, 5. August 2011
Thema:

Welche LEDs für Lüfter?

Die Seite wird geladen...

Welche LEDs für Lüfter? - Similar Threads - LEDs Lüfter

Forum Datum

Lüfter und LED Strip Connector

Lüfter und LED Strip Connector: Hey liebes Forum, bevor ich mit meiner Erklärung anfange, hier ein Bild um das ganze Anschaulich zu gestalten: [img] Also: Der untere von den 2 weißen Steckern geht über die Molex...
Stromversorgung 26. August 2014

Corsait 600T - 200mm Lüfter - ohne LED

Corsait 600T - 200mm Lüfter - ohne LED: Hallo, wie im Titel zu sehen, suche ich einen Gehäuselüfter für ein Corsair 600T in der Front. Für mich die zwei wichtigen Punkte sind: Silent OHNE LED Der Standardlüfter eiert so vor sich hin...
Luft- & Wasserkühlung 23. Mai 2014

Leise 120mm LED Lüfter?

Leise 120mm LED Lüfter?: Welche 120mm LED Lüfter (Farbe Blau oder Rot) könnt ihr empfehlen? Habe ein Corsair Obsidian 800D Gehäuse und oben kann man ja 3 Lüfter montieren, nun wollte ich dort welche verbauen, aber ich...
Luft- & Wasserkühlung 17. Mai 2012

Gehäuse Lüfter LED flackert

Gehäuse Lüfter LED flackert: Gehäuse Lüfter LED flackert Hallo, Ich habe ein MS-TECH Raptor Gehäuse und seit gerade eben Flackern die LEDs auf der linken Seite des Frontlüfters. Seit weihnachten hatte ich mit dem...
Computerfragen 3. Januar 2012

Suche leisen, regelbaren LED-Lüfter in der Größe von 14 Zentimetern!

Suche leisen, regelbaren LED-Lüfter in der Größe von 14 Zentimetern!: Hallo, wie die Überschrift verrät, suche ich einen leisen, regelbaren LED-Lüfter in der Größe von 14 Zentimetern! Mein jetziger erfüllt diese Anforderung fast, nur leider ist er ziemlich laut....
Luft- & Wasserkühlung 29. Mai 2011

Lüfter LED´s wechseln !?

Lüfter LED´s wechseln !?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig !! Da ich demnächst vorhabe meinen Rechner Rot-Schwarz zu modden (Wakü,slaves etc.) ich aber ein Netzteil habe das Aurora Super Flower 700 Watt mit...
Stromversorgung 7. April 2011

120mm LED-Lüfter

120mm LED-Lüfter: Da mein Xigmatek Asgard nun in Verwendung ist will ich die Gehäusebeleuchtung und die Lüftung mal etwas verbessern. :) Fest steht schonmal, dass eine weitere rote Revoltec Kaltlichtkathode...
freie Fragen 13. Januar 2011

Red LED Lüfter

Red LED Lüfter: guten tag, ich möchte mir 2 neue lüfter für den deckel meines Xigmatek Midgards holen. Sie sollen 140mm (zur not auch 120) groß sein und rot beleuchtet sein. Ich dachte an 2 Lian Li CF-1412R....
Luft- & Wasserkühlung 5. September 2010

Gute 120/140mm red LED Lüfter?

Gute 120/140mm red LED Lüfter?: Hallo, am Freitag werde ich mir mein Enermax Staray bestellen und ich wollte mich hier noch beraten lassen welche Lüfter ich bei dem Gehäuse an der Seite und im Heck einbauen kann! Weitere...
Luft- & Wasserkühlung 9. Oktober 2009

Bester und leiser RED LED 120mm Lüfter

Bester und leiser RED LED 120mm Lüfter: Joa moin ich hab da ma ne frage wie schon oben beschrieben im Titel. Welche Marke sollte ich eher nehmen? Welche haben das beste Airfolw (min über 110m³ und das wenn möglich unter 25 dbA) Meine...
Luft- & Wasserkühlung 1. September 2009

Leise LED-Lüfter gesucht

Leise LED-Lüfter gesucht: Leise LED-Lüfter gesucht 120mm + 180 mm Hallo, da ich in den nächsten Wocen ein neues Gehäuse kaufe und dort auch neue Lüfter reinkommen sollen, brauche ich euren Rat. Ich habe momentan...
Luft- & Wasserkühlung 13. August 2009

suche lüfter mit weißen leds

suche lüfter mit weißen leds: hallo leute, ich suche ein paar neue gehäuse- und auch cpu lüfter für mein case, da die blauen bereits verbauten nicht wirklich gut zu den weißen led's meiner x-fi karte und der mobo...
Gehäuse & Modding 4. Juli 2009

Leiser LED-Lüfter (120mm)

Leiser LED-Lüfter (120mm): Könnt Ihr mir mal bitte ein paar Lüfter mit folgenden Specs empfehlen? > sehr leise > LED (blau) > 120mm Thx.
Luft- & Wasserkühlung 21. September 2008
Welche LEDs für Lüfter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden