Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Diskutiere und helfe bei Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von fragendefrage21, 12. Juni 2021.

  1. fragendefrage21
    fragendefrage21 Gast

    Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem Mainboard per Lan-Kabel Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit erreichen kann richtig?

    :)
     
    #1 fragendefrage21, 12. Juni 2021
  2. Holt
    Holt Gast

    evo 970 mit pcie adapter

    Die Graka im anderen Slot erklärt nicht die niedrige Geschwindigkeit, allenfalls indem deren Bandbreitenbedraf vom BIOS als Richtlinie für die Geschwindigkeit der Lanes genommen wird, aber bei 2800MB/s liefen die Lanes mit 8Gb/s, aber vielleicht nicht die ganze Zeit. Ich würde die Geschwindigkeit der Lanes mal von Auto fest auf 8Gb/s umstellen.
     
    #3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

    AMD Ryzen 3 3300X und M.2 NVMe SSD

    Zitat von sparky11: der Speicher soll ja seine volle Geschwindigkeit nur in Verbindung einer Ryzen der 1 oder 2 Generation erreichen
    Ja, aber dies bezieht sich auf die APUs, bei denen haben einige ja weniger PCIe Lanes vom internen Chipsatz an dem die Lanes der M.2 Slots hängen. Der 3300X hat genauso viele PCIe Lanes wie der 2600X und sogar potentiell schnellere PCIe 4.0 Lanes, auch wenn Dir das bei dem B450er Mainboard nichts nutzt, da dies kein PCIe 4.0 unterstützt.
     
    #3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

    Frage zur DeLOCK PCI Express Card 4x > 1 x internal U.2 SFF-8639 NVMe Karte

    Zitat von Dunkeltier: Weil die Micron 9300 SSD ja nur PCIe 3.0 kann, ist die Datenrate in dem PCIe 4.0 1x Slot auch nur auf ca. 1GB/s begrenzt. Ich hatte zuerst immer die 2GB/s vor Augen - weil ich auf die Datenraten von PCIe 4.0 1x des MAINBOARDS fixiert war.
    Bei PCIe gilt für die Anzahl der Lanes sowie für die Geschwindigkeit der Lanes jeweils der kleinste gemeinsame Wert! Wenn die SSD also nur PCIe 3.0 unterstützt, kann es auch nur eine PCIe 3.0 Verbindung (also 8Gb/s) geben und wenn der Slot nur eine PCIe Lane hat, dann nutzt es auch nichts das die SSD 4 Lanes unterstützt, es ist eben nur eine Verbindung mit einer Lane vorhanden.
     
    #3 Holt
  5. Shinna
    Shinna Gast

    Pc Lan-Signal stockend

    PCGH1 schrieb: Wie find ich heraus welche Treiber und welches BIOS ich habe? Hab nochmal nachgeschaut... An meinen Lan-Anschluss am Mainboard sind zwei Informationsleds: Die einezeigt die Aktivität und die andere die Geschwindigkeit an. Die Geschwindigkeitled igt wenn der Pc am Lan angeschlossen ist entweder aus (10Mbps) oder Orange (100Mbps). Wenn ich den Pc mit dem Lan-Kabel an einen Wlan verstärker anschließe grün (1Gps), aberb trotzdem mega schlecht. Zum Vergrößern anklicken....
    Das klingt irgendwie nach einem arg vermurksten Heimnetzwerk. *Fettes Grinsen :D Wie ist das ganze aufgebaut? Was für ein Router, welche CAT Kabel(Typ) und sonstiges Zeug ist da noch vorhanden?

    Letztlich hat das IMO nichts mit deinem Mainboard oder des NIC zu tun. Das Thema sollte in ein anderes Unterforum verschoben werden.
     
    #3 Shinna
  6. bschicht86
    bschicht86 Gast

    PCIe Gen3 und Gen4 gleichzeitig an AM4-Sockel

    Ja, die CPU kann theoretisch jedes Lane in einer separaten Geschwindigkeit fahren ohne selbst durcheinander zu kommen.

    Und Ja, Southbridge ist fast korrekt, es bezieht sich auf den Chip unter dem kleinen Kühler am Mainboard. Dieser (B550) wird mit 4 PCIe 3.0-Lanes versorgt und diese kannst du ebenfalls nach Belieben in der Geschwindigkeit verstellen, (Gen1-Gen3) ohne dass irgendwer durcheinander kommt.

    Früher bezeichneten Northbridge und Southbridge durchaus separate Chips, deren Funktionen mittlerweile in die CPU's gewandert sind. (Controller für RAM, AGP, PCIe, PCI, USB usw.)

    Heutige "Southbridges" sind eigentlich nur noch dazu da, den Schnittstellenumfang aktueller CPU'S zu erweitern.
     
    #3 bschicht86
Thema:

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Die Seite wird geladen...

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen? - Similar Threads - Lan Geschwindigkeit Mainboard

Forum Datum

Langsame LAN Geschwindigkeit?

Langsame LAN Geschwindigkeit?: Hi ich habe heute meinen pc zusammen gebaut und auch schon alles installiert und merke nun das meine Lan Geschwindigkeit manchmal aus dem nicht auf ein paar Kilobytes geht oder sogar komplett...
Software & Treiber Heute um 10:03 Uhr

Intel LAN Treiber Problem / Bluescreen?

Intel LAN Treiber Problem / Bluescreen?: Hey Leute, ich bin mir nicht ganz sicher ob das Problem bereits bekannt ist, aber ich habe mir vor kurzem mein Windows über meinen USB Stick neu installiert. Komischerweise installiert Windows den...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Warum wird meine LAN Verbindung andauernd getrennt?

Warum wird meine LAN Verbindung andauernd getrennt?: Ich habe über meinen PC einen Minecraft-Server laufen, wo ich zusammen mit zwei Freunden spiele. Allerdings wird immer wieder einfach aus dem nichts meine Internetverbindung getrennt. Dabei wird...
Software & Treiber 12. Juni 2021

Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080?

Wie viel Performanceeinbußen haz man bei x8 anstatt x16 lanes bei ner gtx 1080?: Frage steht oben. Nutze ein Riser Cable was eventuell die x8 lanes erklären könnte jedoch frage ich mich ob es nen großen Unterschied macht. Mainboard:Asus Strix B450-F Gaming...
Grafikkarten 25. Mai 2021

M.2 SSD und Lanes?

M.2 SSD und Lanes?: Hallo. Ich frage mich gerade, wenn meine CPU 16 Lanes unterstützt, und ich mir eine M.2 SSD einbaue, welche 4 Lanes benutzt, dann habe ich doch effektiv nur noch 12 Lanes für die Grafikkarte, wenn...
Prozessoren 24. Mai 2021

Was ist die beste W-Lan Verbindung für einen PC?

Was ist die beste W-Lan Verbindung für einen PC?: Hallo, ich möchte mir einen Mittelklasse Gaming PC selbst bauen und wollte eure Meinungen hören, wie ich ihn am besten eine W-Lan Funktion (o.Ä. genannt) gebe. Ich sollte dazu sagen, dass ich mir...
Mainboards 12. Mai 2021

Was ist besser lan Kabel am PC oder am monitor?

Was ist besser lan Kabel am PC oder am monitor?: Was gewährt schnelleres Internet, wenn ich den lan Kabel am PC anschließe oder am monitor. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-lan-kabel-am-pc-oder-am-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. April 2021

WLAN Treiber Problem | Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC?

WLAN Treiber Problem | Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC?: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir da irgend wie weiter helfen. Ich habe ein Problem mit meiner WLAN Geschwindigkeit bei meinem Notebook. Deswegen habe ich mir ein neuen passenden Treiber gesucht....
Software & Treiber 15. April 2021

On Bord Lan kaputt?

On Bord Lan kaputt?: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Internet unzwar habe ich schon seit längerem unterdurchschnittlich dowloadraten darauf hin habe ich rumprobiert (mit dem selben speedtest) und habe...
Mainboards 15. März 2021

Dünne LAN- Kabel?

Dünne LAN- Kabel?: Hallo, ich brauche ein LAN- Kabel da ich es aber in einen dünnen Kabelkanal stecken muss darf es keinen große Durchmesser haben. Es gibt LAN- Kabel welche Flach sind. Sind die genausogut wie...
Prozessoren 13. März 2021

Welches Lan Kabel?

Welches Lan Kabel?: Ich hab ein mainboard mit 2.5G jetzt weiß ich aber nicht welches lan kabel passt oder auf worauf ich beim kauf achten muss. Könnt ihr mir eins empfehlen solte um die 10 Meter lang sein Mainboard:...
Mainboards 8. März 2021

Kein Internet per Lan trotz Internetverbindung?

Kein Internet per Lan trotz Internetverbindung?: Habe seit heute dass Problem dass mir mein Ethernet anzeigt Kein Internet obwohl ich surfen, gamen und chatten kann. Das einzige Problem ist dass manche apps offline starten und ich dies nicht...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Lan-Geschwindigkeit erhöhen

Lan-Geschwindigkeit erhöhen: Lan-Geschwindigkeit erhöhen Hey Leute, hab jetzt mein Pc mitn Router mittels eines 10m Lan-Kabel verbunden (der Router ist im Erdgeschoss-->ich in der 2.Etage^^) Früher hatte ich W-Lan...
Computerfragen 27. Oktober 2011
Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden