Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Diskutiere und helfe bei Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von fragendefrage21, 12. Juni 2021.

  1. fragendefrage21
    fragendefrage21 Gast

    Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem Mainboard per Lan-Kabel Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit erreichen kann richtig?

    :)
     
    #1 fragendefrage21, 12. Juni 2021
  2. Holt
    Holt Gast

    evo 970 mit pcie adapter

    Die Graka im anderen Slot erklärt nicht die niedrige Geschwindigkeit, allenfalls indem deren Bandbreitenbedraf vom BIOS als Richtlinie für die Geschwindigkeit der Lanes genommen wird, aber bei 2800MB/s liefen die Lanes mit 8Gb/s, aber vielleicht nicht die ganze Zeit. Ich würde die Geschwindigkeit der Lanes mal von Auto fest auf 8Gb/s umstellen.
     
    #3 Holt
  3. passat3233
    passat3233 Gast

    AMD bestätigt Raphael, Dragon Range und Phoenix als Zen-4-Produktpalette

    So ist es.
    Die Geschwindigkeit von PCIe 5.0 mit 8 oder 16 Lanes braucht man im Desktopbereich wohl auf längere Zeit nicht, aber man kann die Anzahl der Lanes reduzieren.
    PCIe 5.0 braucht für gleiche Geschwindigkeit nur die Hälfte an Lanes gegenüber PCIe 4.0 und nur 1/ 4 an Lanes gegenüber PCIe 3.x.
    Grakas, die bei PCIe 3.x alle 16 Lanes brauchten, würden bei PCIe 5.0 nur 4 Lanes brauchen.
     
    #3 passat3233
  4. Shinna
    Shinna Gast

    Pc Lan-Signal stockend

    PCGH1 schrieb: Wie find ich heraus welche Treiber und welches BIOS ich habe? Hab nochmal nachgeschaut... An meinen Lan-Anschluss am Mainboard sind zwei Informationsleds: Die einezeigt die Aktivität und die andere die Geschwindigkeit an. Die Geschwindigkeitled igt wenn der Pc am Lan angeschlossen ist entweder aus (10Mbps) oder Orange (100Mbps). Wenn ich den Pc mit dem Lan-Kabel an einen Wlan verstärker anschließe grün (1Gps), aberb trotzdem mega schlecht. Zum Vergrößern anklicken....
    Das klingt irgendwie nach einem arg vermurksten Heimnetzwerk. *Fettes Grinsen :D Wie ist das ganze aufgebaut? Was für ein Router, welche CAT Kabel(Typ) und sonstiges Zeug ist da noch vorhanden?

    Letztlich hat das IMO nichts mit deinem Mainboard oder des NIC zu tun. Das Thema sollte in ein anderes Unterforum verschoben werden.
     
    #3 Shinna
  5. Holt
    Holt Gast

    Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

    []Jetzt warte doch die Reviews ab, da wird dann mit den gleichen Komponenten verglichen und dann sieht man ja wie die Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen Systemen ist, wenn alles bis auf die CPU und ggf. das Mainboard identisch ist. Beachte außerdem, dass man die Idle Leistungsaufnahme durch die Energiespareinstellungen wie C States oder auch die für die Geschwindigkeit der PCIe Lanes und natürlich OC stark beeinflussen kann.[] [] []
     
    #3 Holt
  6. bschicht86
    bschicht86 Gast

    PCIe Gen3 und Gen4 gleichzeitig an AM4-Sockel

    Ja, die CPU kann theoretisch jedes Lane in einer separaten Geschwindigkeit fahren ohne selbst durcheinander zu kommen.

    Und Ja, Southbridge ist fast korrekt, es bezieht sich auf den Chip unter dem kleinen Kühler am Mainboard. Dieser (B550) wird mit 4 PCIe 3.0-Lanes versorgt und diese kannst du ebenfalls nach Belieben in der Geschwindigkeit verstellen, (Gen1-Gen3) ohne dass irgendwer durcheinander kommt.

    Früher bezeichneten Northbridge und Southbridge durchaus separate Chips, deren Funktionen mittlerweile in die CPU's gewandert sind. (Controller für RAM, AGP, PCIe, PCI, USB usw.)

    Heutige "Southbridges" sind eigentlich nur noch dazu da, den Schnittstellenumfang aktueller CPU'S zu erweitern.
     
    #3 bschicht86
Thema:

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Die Seite wird geladen...

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen? - Similar Threads - Lan Geschwindigkeit Mainboard

Forum Datum

LAN Treiber nicht Installierbar?

LAN Treiber nicht Installierbar?: Guten Abend, Frage für ein Kumpel: Der hat ein Z490 Mainboard und er sagt zu mir, er kann den LAN Treiber nicht installieren. Was kann man da machen? Gibt's den überhaupt? Ist es nicht behoben...
Software & Treiber 14. Juli 2022

Warum erkennt windows XP die LAN verbindung nicht?

Warum erkennt windows XP die LAN verbindung nicht?: Trotz angeschlossenen LAN-kabels erkennt er keine Verbindungen. Hab Versucht manuell hinzuzufügen, passiert ebenfalls nichts. Beim Geräte Manager zeigt er nen fehlenden Treiber beim...
Software & Treiber 22. Juni 2022

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?: Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-mainboards-mit-2-lan-anschluessen
Mainboards 11. Juni 2022

Welchen der LAN Treiber soll ich installieren wen es nötig ist?

Welchen der LAN Treiber soll ich installieren wen es nötig ist?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welchen-der-lan-treiber-soll-ich-installieren-wen-es-noetig-ist
Software & Treiber 20. Mai 2022

Desktop-PC bootet nach Stromunterbrechung erst nach Entfernen des LAN-Kabels

Desktop-PC bootet nach Stromunterbrechung erst nach Entfernen des LAN-Kabels: Hallo!Hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann helfen.Auf meinem lankabelgebundenen PC laufen WIN7 und WIN10 im Dual-Mode. Bei Nichtbenutzung schalte ich den PC via Steckdosenleiste stromlos....
Windows 7 11. März 2022

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?: Ich hab eine Frage und zwar. wenn ich eine PCLe 4.0 SSD verbaue, wie viel nimmt die mir von den lanes weg, oder hat die SSD garnichts mit den lanes zu tun. ich muss nämlich genau wissen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2022

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?: Hallo, Ich bräuchte an meinem PC dringend Wake on Lan da ich diesen als NAS betreibe. Ich finde aber leider die Option im BIOS nicht. Gigabyte zu folge sollte es das Mainboard unterstützen....
Mainboards 20. Januar 2022

Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit?

Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit?: Guten Tag, Ich verzweifle langsam an meinen PC und seinem Problem mit meinem Internet... Mein Mainboard ist ein Tomahawk B550M MORTAR WIFI Betriebssystem Windows 10 Das Mainbord hat einen 2.5G...
Mainboards 2. Januar 2022

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?: Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer...
Mainboards 30. Dezember 2021

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?: Hallo, ich habe an mein PC ein neues Mainboard verbaut es geht um den Mag B550 tomahawk. Seitdem ich den habe funktioniert mein LAN Anschluss nicht mehr richtig es verbindet sich für ein Paar...
Mainboards 7. Oktober 2021

ich brauche hilfe bei der anmeldung von w lan

ich brauche hilfe bei der anmeldung von w lan: anmeldung für w lan.ich bin 69 und gerade umgezogen.kenne niemand der mir helfen könnte .ich weiss nicht wie ich den router mit dem lappi verbinden kann.es steht zwaar geschrieben im menuefür die...
Windows 7 12. September 2021

Langsame LAN Geschwindigkeit?

Langsame LAN Geschwindigkeit?: Hi ich habe heute meinen pc zusammen gebaut und auch schon alles installiert und merke nun das meine Lan Geschwindigkeit manchmal aus dem nicht auf ein paar Kilobytes geht oder sogar komplett...
Software & Treiber 30. Juli 2021

Lan-Geschwindigkeit erhöhen

Lan-Geschwindigkeit erhöhen: Lan-Geschwindigkeit erhöhen Hey Leute, hab jetzt mein Pc mitn Router mittels eines 10m Lan-Kabel verbunden (der Router ist im Erdgeschoss-->ich in der 2.Etage^^) Früher hatte ich W-Lan...
Computerfragen 27. Oktober 2011
Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden