Welche ist die beste Wärmeleitpaste?

Diskutiere und helfe bei Welche ist die beste Wärmeleitpaste? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich hab letztens geschaut welche Wärmeleitpaste ich mir für meinen Neuen PC hohle. Dabei bin ich auf eine ziemlich große Auswahl... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CD92, 19. August 2010.

  1. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    Hallo Leute,

    Ich hab letztens geschaut welche Wärmeleitpaste
    ich mir für meinen Neuen PC hohle. Dabei bin ich auf eine
    ziemlich große Auswahl gestossen. Allerdings fand ich in keinem
    Forum (auch nicht in diesem) eine Antwort was die BESSTE
    Wärmeleitpaste ist.
    Also von der bessten Wärmeleitfähichkeit her mein ich.


    NUN meine Frage: "Was ist die BESSTE Wärmeleitpaste?

    Danke für eure Antworten
    CD92
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    die beste ist meines wissens nach von Thermolab. wird aber nur mit einem ihrer kühler mitgeliefert.

    Arctic silver 5 ist eigentlich die beste/solideste paste auf dem markt ;)

    ich hab jetzt mal von irgendwelchen flüssigmetalpasten oder so abgesehen.
     
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Mit Arctic Silver 5 hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Flüssigmetall soll ne deutlich besser Wärmeleitfähigkeit haben. Dafür überwiegen bei mir aber die schlechten Eigenschaften, wenn ich den Kühler mal wechseln will. Flüssigmetall wird sehr hart. Hast also erst die Probleme, den Kühler überhaupt ab zu bekommen und dann, die Reste von Kühler und Heatspreader zu entfernen.

    Deswegen bleib ich bei Arctic Silver 5. Denn die ein, zwei Grad weniger bei Flüssigmetall reißen's meiner Meinung nach nicht raus.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Die MX2 bzw 3 von Arctic soll recht gut sein.

    Und was ist mit den Liquid von Coollaboratory?
    Was ich gelesen habe sind die sehr Agressiv gegeüber Aluminum sein.
    Die neue Ultra ist besser zum runter bekommen
    die Pro wird so stein hart das man sie nicht mehr lösen kann
     
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Benutze schon seit ca. 2 Jahren die Zalman ZM-STG und bin sehr zufrieden damit. Super Temps und keine schmierereien ;)
     
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Japp, kann ich auch wärmstens, äähh - kühlstens empfehlen!
     
    #7 LaG astrau, 19. August 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #8 Mr_Lachgas, 19. August 2010
  9. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Ich kann ohne Einschränkungen die Noctua NT-H1 empfeglen. Benutze sie schon seit längerem und habe nie Probleme gehabt
     
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wenn du nicht grad centimeter dick das zeug draufklatscht ist es eigentlich wurst welche du nimmst. ob jetzt 1-2 grad wärmer oder kälter ist deiner cpu egal.
    aber meisten ist sie auch nicht von nöten da die meisten cpu kühler schon ab werk ne schickt wlp auf die kontakfläche bekommen
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich denke man kann bedenkenlos die pasten nahmhafter hersteller nehmen, doch für mich liegt das gute einer WLP eher im guten auftragen, als bei 2-4°C unterschied.

    ich finde diese tuben z.B. besser, als das zeug mit pinsel, weil man sich nen klecks setzt und dann irgendeine scheckkarte zum verstreichen nimmt. aber das muss jeder selber wissen ^^
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @K_Germany: hast schon recht.. nur wenn sich i-wer mal meinen link im beitrag durchgelesen hat dann merkst du dass da gleich mal 5 grad unterschied sein können.. und beim OCen ist das gleich mal was..!!!
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    @cracker789: wenn man seinen beitrag etwas ausführlicher gestaltet und nicht nur das fazit (wo alle sehr nahe beieinander leigen) des tests postet, dann sollte man darüber nicht überrascht sein ...

    aber die temps hängen noch von so vielen unterschiedlichen faktoren ab, als von der WLP ... trotzdem ist es aber sinnvoll zu einer guten zu greifen. und vor allem zu einer bewährten und von anderen empfohlenen.
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    sag ich ja... ich wollte nur nicht stehen lassen dass 5 grad egal sind ;)

    denn z.b. im cpu-kühler geschäft können 5 grad gerne mal 10-20€ aufpreis kosten die ich mir durch gute WLP zurückholen/dazuholen kann..!!
     
  15. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Dennoch geht Dir wegen 5°C mehr die CPU nicht kaputt oder sonstiges.
    Sowas ist doch nur interessant, wenn man übertaktet.
    Den Normalo interessiert es nicht, ob die CPU 40°C oder 45°C hat.;)

    Da CD92 im Startpost nicht schrieb, warum er das wissen will, ist das nur Raten.^^
     
  16. compisucher
    compisucher Gast

    Beste Speicheraufteilung

    wuselsurfer schrieb: Warte, bis C: abschmiert mit allen Programmen und Daten. Auch das hab ich noch als alter Emulatorspieler. Die Zeitverschwendung kommt, dann, wenn alle Daten weg sind ... . Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe es anders gelöst.
    Alle uns wichtige Daten sind als 3fach Backup auf nem kleinen NAS im Homenetz.
    Da Frau und Tochter es nicht so mit der Datensicherung haben, speichern die ganz normal unter "User" (allen Mist) ab und der landet automatisch auf dem NAS.

    @shotta:
    shotta schrieb: danke für die vielen Meinungen. also M2 1 TB Samsung 970 kostet 110 Euro und 1 Tb SSD 870 Samsung kostet 104 €, das nimmt sich echt nichtmehr viel. Ich habe wirklich krankhafte Angst vor einer Windows Neuinstallation, das raubt mir einfach mindestens einen ganzen Tag den ich neben der Arbeit kaum entbehren will. Vor allem lagere ich ja mit Absicht Bilder, Videos etc. auf den HDDs damit die im Falle einer Neuinstallation unberührt bleiben. Deswgen wäre wohl eine 1 TB Systemplatte bisschen übertrieben, da da ja nur Programme drauf sein werden (Office, Gimp, Catia, etc.). Dafür brauch ich aber kein TB. Deswegen würde ich tendenziell eher zu einer zweiten SSD tendieren, aber wenn die Preise echt gleich sind dann kann ich ja gleich eine M2 nehmen und das aktuelle System auf der SSD lassen. Würde das Sinn machen? EDIT: Ja große Platte und Partition geht natürlich. Im Falle von einem Virus auf C wäre die komplette Platte platt zu machen doch sicherer oder nicht? Clonen wäre kein Thema, krieg ich hin. Aufjedenfall bleiben meine wichtigen Daten weiterhin auf einer HDD und natürlich noch auf einer externen Platte als Sicherung. Am Ende hab ich aber den TB Systemplatte und krieg ihn nie voll^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Samsung ist natürlich auch vollkommen OK, im Prinzip ist es bei einer Daddelkiste eh wurscht, die sind alle schnell genug. @chill_eule hat dir ja einen Vergleich gepostet, such dir die raus, welche dir zusagt und gut isses.

    Ebenso prinzipiell (damit hier wieder Frieden herrscht) ist eine Neuinstallation natürlich die sauberste Sache, kommt mal angesammelter und bremsender Datenmüll vom PC.
    Nen Stick mit dem WIN-Image zu machen ist easypeasy und den Rest erledigt windoof von alleine. Nen gültigen Key zu haben ist vorteilhaft *Fettes Grinsen :D
    Und eigentlich braucht man dann nur noch den aktuellen GPU Treiber und es läuft.

    Das clonen hat den kleineren Vorteil, dass tatsächlich alles einfach genau gleich auf der M.2 vorhanden ist. Dein PC merkt den Unterschied nicht und du merkst, dass es schneller geht. Ne 256 zu clonen dauert, äh, glaube keine 15 min., soweit ich mich erinnere.
    Dennoch würde ich u. U. eine etwas größere SSD wählen.
    Ich hatte mal eine vollgeknallte 500 platte von nem Kumpel (uralt-HDD) der auch eine M.2 haben wollte, er 500GiB gekauft und das Zeugs hat nicht ganz draufgepasst.
    Merke: Wenn 265 oder 500 drauf steht ist nicht alles komplett auch zum clonen verfügbar...
    Wenn du jetzt also meinethalben bis 200 von deiner alten 256ger ausnutzt, dann reicht dir eine neuere 256ger, wenn du schon so an den 240 herumkrebst, hole dir bitte eine etwas Größere, just to be safe.

    Nichts beschleunigt einen PC mehr, als ein upgrade von hdd auf ssd.
    Wenn du da primär deine games parkst, dann macht es natürlich Sinn, diese zu ersetzen.
    Wobei, deine privaten Sachen , Bilder usw. NUR auf einer einzigen HDD zu parken, halte ich nun wieder für -äh- suboptimal.

    Insofern könnte eine Lösung auch sein:
    Neue M.2 265ger, damit dein C: flotter geht +
    1 TB SSD für Spiele (für dich wichtig, da schneller) und wichtigste Private Daten
    +alte 2 TB HDD als Datengrab und Backup.
    Irgendwann wird auch die Zeit kommen, zu der entweder die alte HDD oder aber auch die neue 1 TB SSD die Segel streicht und du hättest deine wichtigsten digitalen Schätze doppelt gesichert.
    Allerdings habe ich hier eine Scandisk-SSD mit irren 32 GB von 2008 im 24/07 in so nem selbstgebastelten smart-home-teil laufen, die schnurrt noch wie am ersten Tag. Kann also dauern...
    Und deine alte 256ger kannste ja nach dem plattmachen auch noch als LW dranhängen für was auch immer.
     
    #3 compisucher
  17. DARPA
    DARPA Gast

    Beste Speicheraufteilung

    Ich hab mit der Zeit auch einfach neue Platten dazu gekauft, wenn der Platz eng wurde. Wie viele wahrscheinlich.

    Inzwischen hab ich ne 250 GB NVMe als Systemplatte (Windows + Programme) - ne normale SATA SSD tuts aber auch.
    Dazu ne 1 TB SATA SSD für Steam, ne 500 GB für Origin+uPlay und ne 250 GB für andere Games.
    Als Datengrab dient ne 6 TB HDD.

    So kann ich alles schön separat installieren, löschen, updaten und so weiter. Ist einfach super praktisch und würde ich immer wieder empfehlen.

    Bist du mit der Performance unter Windows zufrieden? Dann hol dir einfach erstmal ne zusätzliche SSD für Games und den Rest nutzt du weiter wie bisher.
     
    #3 DARPA
  18. Haarspalter
    Haarspalter Gast

    Die beste WLP?

    Ich habe gerade die Cooler Master - Mastergel Pro - genommen. Ist sehr günstig und lässt sich gut verspachteln. Für durchschnittliche CPUs bestimmt ganz gut. Wenn man eine CPU für 50 Euro hat, lohnt sich halt keine Paste, die 15 Euro kostet^^ Kommt halt auf deine CPU an und wieviel du ausgeben möchtest

    Cooler Master Masterget Pro 1g Waermeleitpaste Kuehler | eBay
     
    #3 Haarspalter
  19. compisucher
    compisucher Gast

    Beste Speicheraufteilung

    Ach Leutz, ich habe mit meinen 56 Lenzen mutmaßlich schon OS installiert,
    als die Meisten von euch noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt sind.

    Ich will einem gefühlt eher unerfahrenen User (@shotta : Mea culpa, wenn ich mich irre) mit meinem Beitrag
    genau diese Angst nehmen und rege an, mal übers clonen nachzudenken.
    Nicht jeder, der hier fragend posted, ist der geborene PC-Crack.
    Viellicht installiert er auch komplett sauber neu - thats fine for me and who knows

    Und hey, Partitionen sind aus einer längst vergangenen Zeit, als ich mich mit sensationellen 150 GB Seagate Barracuda aus 2002 (??) herumärgern musste. Partitionen braucht heutzutage kein Mensch mehr.
    Kann man als Ordnungsfanatiker machen, ist aber überflüssig wie ein CD-LW.
    Ich gucke doch nicht den ganzen Tag mein LW C an und erfreue mich über den aufgeräumten Zustand - sinnfreie Zeitverschwendung.
     
    #3 compisucher
  20. chill_eule
    chill_eule Gast

    Beste Speicheraufteilung

    shotta schrieb: Oder ich behalte meine 250 Gb SSD von SanDisk und kaufe nur eine 1 TB SSD dazu für die Spiele Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist am sinnvollsten und günstigsten.
    Ob nun 2,5" oder m.2 ist fast egal bei den aktuellen Preisen *Noahnung :ka:
    1TB für Games gibts schon recht günstig ab ca. 80€:
    Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Kapazität bis 1TB, Schnittstelle: SATA/M.2 (PCIe)/M.2 (SATA), Formfaktor: 2.5"/M.2 2280, Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle) Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Kapazität bis 1TB, Schnittstelle: SATA/M.2 (PCIe)/M.2 (SATA), Formfaktor: 2.5"/M.2 2280, Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle)
    [​IMG]
    geizhals.de
    shotta schrieb: Laut Datenblatt ist eine M2 ja wirklich viel schneller. Zum Vergrößern anklicken....
    Merkst du im Windowsalltag nichts von.
    shotta schrieb: 250 Gb fürs System hat immer gereicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Reicht dicke. Selbst wenn man quasi nie den "appdata" oder "user"-Ordner aufräumt.
    Meine Windowsplatte ist auch nur 250GB groß (ca. halb voll) und auch nicht besonders schnell; von einem fehlenden DRAM-Cache bemerke ich eigentlich auch nichts. Große Windows-Updates dauern da auch nur wenige Minuten:

    [​IMG]
    ADATA XPG SX6000 Pro 256GB ab € 34,26 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ADATA XPG SX6000 Pro 256GB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    Also: Behalt deinen Kram und kauf was neues dazu.
     
    #3 chill_eule
Thema:

Welche ist die beste Wärmeleitpaste?

Die Seite wird geladen...

Welche ist die beste Wärmeleitpaste? - Similar Threads - beste Wärmeleitpaste

Forum Datum

Bester Gaming PC für unter 1000€?

Bester Gaming PC für unter 1000€?: Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC unter 1000€, welcher folgende Anforderungen erfüllen sollte: 32 GB RAM 1 TB Speicher (egal, ob HDD oder SSD) gute Grafikkarte, um Fortnite etc. mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen portablen Monitor für meine Office-Arbeiten und für unterwegs. folgendes muss der Monitor haben: 120 Hz (oder mehr) 16" Zoll (oder mehr) 10 Point...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Welche ist die beste Thermal Grizzly Wärmeleitpaste?

Welche ist die beste Thermal Grizzly Wärmeleitpaste?: Hallo welche von denn Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly ist Preis Leistungs Technisch die beste. Die Hydronaut, Kryonaut oder die Kryonaut Extreme?...
Prozessoren 1. August 2023

Wie entfernt man am Besten Wärmeleitpaste von der Cpu?

Wie entfernt man am Besten Wärmeleitpaste von der Cpu?: Hallo, ich habe seit Weihnachten einen neuen Prozessor und benutze seitdem den Box-Kühler, möchte jedoch auf einen anderen umsteigen. Wie entfernt man die Wärmeleitpaste einmal auf dem einfachsten...
Prozessoren 29. Dezember 2022

Welche Wärmeleitpaste ist die beste (Kaufempfehlung)?

Welche Wärmeleitpaste ist die beste (Kaufempfehlung)?: Hallo, Ich habe ein PC und die Wärmeleitpaste ist zwar noch Flüssig was gut ist Aber brauche fürn Vorrat WLPs Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen? Liebe Grüße FlyingCat972...
Prozessoren 14. November 2022

Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auf die CPU auftragen?

Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auf die CPU auftragen?: CPU: AMD Ryzen 7 5800x Kühler: be quiet! Dark rock pro 4 WLP: Arctic MX4 (2019) https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollte-man-die-waermeleitpaste-am-besten-auf-die-cpu-auftragen
Prozessoren 10. Februar 2022

Wie am besten die Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen?

Wie am besten die Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen?: Hallo, da die Pumpe meiner AIO Wasserkühlung den Geist aufgegeben hat (manchmal bekommt sie kein Wasser und macht sehr laute Geräusche die nach ca. 10 Minuten verschwinden) will ich sie...
Prozessoren 4. Mai 2021

Wie kann man am besten noch nicht alte Wärmeleitpaste entfernen?

Wie kann man am besten noch nicht alte Wärmeleitpaste entfernen?: Hallo, ich habe mir zu Weihnachten letzten Jahres einen Pc zusammengebaut und habe dabei den von AMD mitgelieferten Wraith Stealth Boxed-Kühler verwendet. Nun möchte ich auf einen besseren...
Prozessoren 22. Februar 2021

Bestes produkt zum entfernen von wärmeleitpaste?

Bestes produkt zum entfernen von wärmeleitpaste?: Hey Ich habe mir einen neuen CPU kühler gekauft und wollte Fragen wie ich am besten die Wärmeleitpaste gründlich entfernen kann. Ich habe gelesen das viele es mit Nagellack entfernen machen aber...
Prozessoren 23. Januar 2021

Beste Wärmeleitpaste?

Beste Wärmeleitpaste?: Welches ist die beste? https://www.gutefrage.net/frage/beste-waermeleitpaste-2020
Prozessoren 19. Dezember 2020

Beste Wärmeleitpaste

Beste Wärmeleitpaste: Moin moin, ich hab den kühler http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8200_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Plexi-universal--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html und brauche jetzt eine neue...
freie Fragen 15. Februar 2011

Beste Wärmeleitpaste......

Beste Wärmeleitpaste......: Nur mal so zur Info.... :rolleyes: Habe denke ich alles an Wärmeleitpaste durch was angeboten wird. Hier meine TOPs Bleistift - JA ein ganz normaler Bleistift Akasa AK-450 (bei Conrad etwa 10...
Archiv 5. Juli 2007
Welche ist die beste Wärmeleitpaste? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ist es egal welche wlp

    ,
  2. welche wärmeleitpaste ist die beste

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden