Welche Hardware zuerst upgraden?

Diskutiere und helfe bei Welche Hardware zuerst upgraden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Aktuell nutze ich in meinem PC eine Vega 64 in Kombination mit einem i5 10600kf. Aktuell zocke ich primär BF2042, leider sind meine frames in... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kingnick13, 10. April 2022.

1. Kingnick13
    Kingnick13 Gast

Moin

Aktuell nutze ich in meinem PC eine Vega 64 in Kombination mit einem i5 10600kf. Aktuell zocke ich primär BF2042, leider sind meine frames in diesem Game mit rund 50-80 nicht besonders prickelnd, auch bei anderen Games, schwächelt die Hardware bereits. Daher bin ich nun am überlegen zu upgraden. Alleridings bin ich unentschlossen ob ich zuerst CPU oder GPU wechseln soll, beides kann ich mir aktuell leider nicht leisten. Gerade ein CPU Upgrade, welches auch günstiger kommt, dürfte in bf2042 nochmals einiges bringen.

Bei der CPU würde ich zu einem i5 12600kf greifen, was mich rund 450€ kosten würde, und gerade in bf2042 enorm viel bringen würde.

Bei der GPU fällt meine Wahl auf eine RX6700xt, welche zwar nicht so viel in bf2042 bringen wird, dafür aber in anderen Games. Kosten würden sich für diese auf ca 650€ belaufen.

Was meint ihr würde mir, gerade in meinem main Game, mehr bringen? Ich tendiere aufgrund der fallenden GPU Preise aktuell eher zum CPU upgrade.

:)

#1 Kingnick13, 10. April 2022
  2. the_patchelor
    the_patchelor Gast

RAM zuerst anscheinend Defekt geht dann aber doch wider. Wie?

Ist der RAM Laut Handbuch in den richtigen Slots? War er vorher auch genau so gesteckt?

Erst mal den Licht Klim Bim weg lassen, RAM richtig stecken, schauen ob das Board überhaupt XMP 3600 bei 2x16Gb schafft (ja das kann schon zu viel sein).
    Zur Not mit einem Stick ein Bios Update machen.... dann noch mal alles zurücksetzten und mit beiden richtig gesteckten Modulen im Dual Channel testen, es kann ein Wackler sein, Fingerfett auf den Kontakten, verbogene CPU Pins etc. vieles möglich.

Wenn es jetzt geht und auch richtig für DUAL Channel gesteckt ist, einfach mit einem RAM Test Programm (siehe RAM OC Threads) noch mal alles testen.

#3 the_patchelor
  3. Coler282
    Coler282 Gast

RAM zuerst anscheinend Defekt geht dann aber doch wider. Wie?

the_patchelor schrieb: Ist der RAM Laut Handbuch in den richtigen Slots? War er vorher auch genau so gesteckt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja ist in den richtigen Slots des Mainboards, wenn ich den anders rein mache gibt mir das Mainboard direkt die Info das die RAM in den Falschen Slots steckt und ja haben vorher auch so drinnen gesteckt. Hatte die dann einzeln getestet und einer ging und beim anderen hat die DRAM led vom Board geleuchtet.
    the_patchelor schrieb: Erst mal den Licht Klim Bim weg lassen, RAM richtig stecken, schauen ob das Board überhaupt XMP 3600 bei 2x16Gb schafft (ja das kann schon zu viel sein). Zum Vergrößern anklicken....
    Das Light Enhancement Kit hatte ich direkt ausgebaut und nur die eigentlichen RAM Riegel getestet.
    Laut MSI sollte mein Mainboard 4400 MHz schaffen, somit sollten die 3600 MHz kein Problem für das Board darstellen.
    the_patchelor schrieb: Zur Not mit einem Stick ein Bios Update machen.... dann noch mal alles zurücksetzten und mit beiden richtig gesteckten Modulen im Dual Channel testen, es kann ein Wackler sein, Fingerfett auf den Kontakten, verbogene CPU Pins etc. vieles möglich. Zum Vergrößern anklicken....
    Bios hatte ich auf das neueste geupdated (bzw. 2. neuste, da das neuste eine Beta version ist) und gefühlt 6x zurückgesetzt. An die Kontakte bin ich nicht dran gekommen bzw. achte eigentlich darauf das wenn ich mal dran fasse, das ich die dann auch nochmal abwische bevor die wider eingebaut werden.
    CPU Pins sind soweit alle in ordnung, kann nichts verbogenes sehen.
    the_patchelor schrieb: Wenn es jetzt geht und auch richtig für DUAL Channel gesteckt ist, einfach mit einem RAM Test Programm (siehe RAM OC Threads) noch mal alles testen. Zum Vergrößern anklicken....
    Hat nach einem test in einem 2. PC wider funktioniert, hat dann auch wider in meinem PC funktioniert. Hat zwar auf dem 2. PC auch erst einen fehlercode angezeigt (A2), aber nach einem neustart ging es dann.

Hab mal die Windows 10 funktion zur überprüfung von RAM fehlern laufen lassen und dabei ist kein fehler erkannt worden

#3 Coler282
  4. Krolgosh
    Krolgosh Gast

Stromkabellagen

_Berge_ schrieb: Liste bitte deine Hardware auf, Zum Vergrößern anklicken....
    Mach das bitte mal zuerst, nur dann kann man ne Empfehlung aussprechen wenn man auch die Anforderungen kennt.

#3 Krolgosh
  5. Holzmann
    Holzmann Gast

PCIe 5.0 Anfang 2021???

Pci 5.0 und ddr5 sind erstmal nur für die Hersteller interessant, die dadurch den Absatz neuer Hardware fördern können, dabei wird interessant zu sehen sein welchem Hersteller gelingt zuerst damit auf den Markt zu kommen.

#3 Holzmann
  6. Gamer1969
    Gamer1969 Gast

Crashes nach Upgrade auf 6700 XT wg. low VRAM !?

Daher immer mein Rat und auch die Aufforderung, wenn ein Bild vorhanden, IMMER den Zuverlässigkeitsverlauf dann zur genaueren Überprüfung die Ereignisanzeige und bei Anzeige von Hardware Fehlern den Geräte Manager zu verwenden.
    Erst wenn die dort vorhandenen Fehler beseitigt sind und weiterhin Probleme auftauchen sich mit der Hardware zu beschäftigen, zuerst dann aber auch Memtest für den RAM.

#3 Gamer1969
Thema:

Welche Hardware zuerst upgraden?

Die Seite wird geladen...

Welche Hardware zuerst upgraden? - Similar Threads - Hardware upgraden

Forum Datum

Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware?

Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware?: Guten Abend, also ich habe mir vor Zwei Wochen einen PC zusammen bauen lassen, da ich selbst ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung davon habe. Die Hardware die ich habe ich jedoch gut mMn. und...
Prozessoren 2. August 2022

Neue Pc Hardware Empfehlung?

Neue Pc Hardware Empfehlung?: Hallo zusammen, Ich muss meinen Pc aufrüsten und brauche daher ein paar Tipps. Ich brauche ein neues Mainboard sowie einen neuen Prozessor. Grafikkarte, Arbeitsspeicher sowie das Netzteil ist...
Mainboards 16. Juli 2022

Hardware Problem:Auf einem zweiten Monitor wird nur die hälfte von dem angezeigt wie auf...

Hardware Problem:Auf einem zweiten Monitor wird nur die hälfte von dem angezeigt wie auf...: also ich benutze zwei Monitore gleichzeitig https://www.gutefrage.net/frage/hardware-problemauf-einem-zweiten-monitor-wird-nur-die-haelfte-von-dem-angezeigt-wie-auf-dem-ersten-monitorworan-liegt-das
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Juli 2022

PC Hardware nacheinander mit längeren Zeitabständen tauschen?

PC Hardware nacheinander mit längeren Zeitabständen tauschen?: [ATTACH] Hi, Ich habe einen älteren PC, denn ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte, da ich mir faktisch keinen guten neuen PC kaufen kann, da ich noch minderjährig bin und noch kein Geld...
Prozessoren 7. Juli 2022

PC Hardware austauschen - Mainboard Verschleiß?

PC Hardware austauschen - Mainboard Verschleiß?: Hallo, kann PC-Hardware "beliebig oft" ausgetauscht werden, oder werden die Anschlüsse irgendwann schlechter? Und kann es sein, dass die Anschlüsse von neuen Mainboard besonders fest sitzen?...
Mainboards 25. Juni 2022

Wie bekomme Hardware sicher entfernen für die SSD weg?

Wie bekomme Hardware sicher entfernen für die SSD weg?: Moinsen guys, unter Windows gibt es ja die Funktion "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen". Allerdings habe ich nun das Problem, dass mir die Festplatte angezeigt wird, auf der mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2022

PC Hardware - Langlebigkeit?

PC Hardware - Langlebigkeit?: Hey, was sind beim PC eigentlich die Bauteile, welche am wenigsten kaputt gehen und am längsten halten (und umgekehrt?) LG https://www.gutefrage.net/frage/pc-hardware---langlebigkeit
Grafikkarten 9. Mai 2022

Hardware Upgrade?

Hardware Upgrade?: Moin Leute, ich bin nun seit über einem jahr auf PC unterwegs möchte aber auch meine 120Hz besser nutzen da ich in spielen wie zb EFT COD mit FPS zu Kämpfen habe. Nun zu meiner Frage auf welche...
Prozessoren 27. April 2022

Geburtstaggeschenk (PC-Hardware upgraden) aussuchen?

Geburtstaggeschenk (PC-Hardware upgraden) aussuchen?: Es geht dabei um ein Geschenk für meinen Freund. Der spielt sehr gerne am PC und würde auch gerne mal aufwendigere/neuere Spiele spielen, was aktuell kaum möglich ist (jedenfalls nicht in...
Prozessoren 10. Juli 2021

Xbox Cloud Gaming: Versprochenes Hardware-Upgrade anscheinend im Gange

Xbox Cloud Gaming: Versprochenes Hardware-Upgrade anscheinend im Gange: Xbox Cloud Gaming: Versprochenes Hardware-Upgrade anscheinend im Gange Am 10. Juni versprach Microsoft außerdem weitere Verbesserungen hinsichtlich der genutzten Hardware und den damit...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2021

Alienware: Notebook-Käufer erhalten unter Umständen Hardware-Upgrade

Alienware: Notebook-Käufer erhalten unter Umständen Hardware-Upgrade: Alienware: Notebook-Käufer erhalten unter Umständen Hardware-Upgrade 10.09.2015 21:45 - Oder man braucht einfach neue Hardware, weil die alte den Geist aufgibt. Doch, oh schreck, man weiß genau,...
User-Neuigkeiten 10. September 2015

Upgrade meiner Hardware

Upgrade meiner Hardware: So, nachdem sich nun langsam mein Phenom II X4 940 verabschiedet (PC läuft nur noch mit deaktiviertem 3. Core stabil) muss ein Upgrade her. Da ich von AM2 aus aufrüste, bräuchte ich also CPU...
System-Zusammenstellungen 4. Januar 2012

hardware upgrade

hardware upgrade: ich möchte mehr cpu leistung zum videobearbeiten. habe aktuell einen phenom IIx4 945 board: asus m4a87td evo combat power 650W hd 5770 irgendwelche vorschläge? budge bis 300€
freie Fragen 6. Juli 2011
Welche Hardware zuerst upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden