Mal erkennt PC Grafikkarte, mal nicht. Warum?

Diskutiere und helfe bei Mal erkennt PC Grafikkarte, mal nicht. Warum? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mal wieder ein dubioses Problem mit meinem PC, bzw. mit meiner Grafikkarte. Mal erkennt mein PC beim Hochfahren meine Grafikkarte,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von spoonetti, 5. Februar 2022.

1. spoonetti
    spoonetti Gast

Hallo,

ich hab mal wieder ein dubioses Problem mit meinem PC, bzw. mit meiner Grafikkarte. Mal erkennt mein PC beim Hochfahren meine Grafikkarte, sodass sie auch im Geräte-Manager gelistet ist und ich sie nutzen kann, mal aber nicht. Wenn ich dann hochfahre, habe ich nur kurz einen Black Screen bevor dann nach 2-3 Sek. mein Monitor auf Standby geht. Dass mein Monitor ein Fehler hat, kann ich ausschließen, da er über die interne Grafikkarte funktioniert. In diesem Fall habe ich dann auch mal im Geräte-Manager nachgeschaut und festgestellt, dass meine externe GraKa normal nicht gelistet ist. Erst, wenn ich auf >"Ausgeblendete Geräte anzeigen" gehe, taucht meine Karte in der Liste auf. Wenn ich dann wiederum auf >"Eigenschaften" gehe, kommt die Info: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)". Ehm, doch. Ist sie! ;)

Aber wie gesagt, ist dies ein temporäres Problem. Mal erkennt mein PC die Karte, mal nicht. Die Karte sollte m.E.n. richtig im Slot sitzen und auch korrekt mit den 8-poligen Kabeln am Netzteil angeschlossen sein.

Hier ein paar Stats:

BS: Windows 11 Pro

Motherboard: Gigabyte -D3HP-CF

CPU: Intel Core i7 4770 4x 3,40 Ghz (Haswell)

RAM: 16 GB

GPU: Nvidia GTX 780 Ti (3GB) / Intern: Intel HD Graphics 4600

Monitor: ASUS VS247

Woran kann das Problem liegen? Ich hoffe, jemand kennt sich da aus und kann helfen. Viele Dank im voraus!!!

:)

2. Cuddleman
    Cuddleman Gast

Festplatte wird mal erkannt, mal nicht.

Ich meine, die HDD ist nicht defekt!

Eigentlich sollten mindestens zwei SATA-Ports mit einem, oder sogar zwei M.2-Port(s) sich eine Datenleitung teilen, was dann üblicherweise Konflikt bedeutet.
    Leider hat Asus im Handbuch keine Tabelle eingefügt, aus der die Probleme der Slots erkennbar werden.
    (Siehe Anhang)
    Hier die BIOS-Einstellungen prüfen und ggf. die nicht benötigten, bzw. Konfliktkonfiguration auf einen Pfad mit nur einem Datenspeicher ändern.
    Eventuell hinter "Sofern notwendig:", zusätzliche Maßnahmen abarbeiten.
    Ansonsten kann dann weiterhin ein E/A Fehler auftauchen, oder sogar die Datenstruktur auf einem (anderen) Datenträger zerstört werden.
    Weiterhin besteht ggf. auch ein Konflikt mit gleichzeitiger Nutzung von MBR und GPT-HDD auf denen Daten vorher mit einem anderen Laufwerkbuchstaben geschrieben wurden, oder nur eine HDD mit einem zuvor formatierten Betriebssystem neu an die bestehende SATA-Struktur eingebunden wird.
    Die Strom-, bzw. Datenstecker weiten sich bei ungünstiger unter Spannung stehender Verbindung und verlieren hier gern den Kontakt
    Der Austausch des SATA-Kabel passend mit Übertragungsstandard der HDD und die Verwendung eines anderen Stromanschluß sind in die Fehlerbeseitigung mit einzubeziehen, auch da sind die Folgen mehr oder weniger gravierend bei einem Defekt.

Siehe auch hier:
    Offenbar wird die Problematik erst bei entsprechender Aktivierung im Bios, in Textform offeriert.
    Die paar KB hätten auch im Handbuch Platz gefunden!

Die Festplatte oder SSD kann nach dem Einschalten des Mainboards nicht gefunden werden | Offizieller Support | ROG Deutschland

rog.asus.com

Sofern notwendig:

Die SATA-Festplatten lassen sich jedoch an einem externen USB-zu SATA-Adapter, je nach Überschreibungshäufigkeit der vorhandenen Daten, wieder herstellen auf einen anderen Datenspeicher.
    Danach kann diese Festplatte mittels einer Software, z.B. Paragon Festplattenmanager komplett auf Null geschrieben werden und danach mit entsprechende neuer eingerichteter Konfiguration vom E/A Fehler befreit werden.

Ein mechanischen Defekt kann man meistens kaum selbst retten, wenn z.B. die Leseköpfe die Platten zerkratzen, was deutlich hörbare ungewöhnliche Geräusch in der HDD verursacht.
    Bei einem Defekt der Festplattenplatiene, lohnt sich ein Austausch dieser von einer identischen Festplatte, um Daten zu retten.

Daten von einer defekten (oder mit veränderten Datenstruktur) SSD retten, ist meist überhaupt nicht möglich, da hier keine sogenannten Sektoren beschrieben werden, sondern nur Zellen, die in willkürlich zufälliger Folge in Benutzung sind.
    Zusätzlich wird durch automatische Trimmbefehle die Datenstruktur regelmäßig verändert, was Datensalat bedeutet, den nur die funktionierende SSD lesen kann!
    So zumindest mein Verständnis und Erfahrung.

#3 Cuddleman
  3. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

das gleiche hatte ich mit meiner seagate 4tb und meiner wb 4tb.... immer wieder rechner neustarten und hoffen dass die laufwerke initialisiert werden. crystaldiakinfo meinte 99% gut. sicherheitshalber backups gemacht und ein paar wochen später waren sie tot. die laufwerke werden noch angezeigt, aber nicht initialisiert. weder über die systemverwaltung noch über aomeo partition magic zugriff, kein boottable zugriff noch können die laufwerke formatiert werden: E/A fehler. auch mit externen controllern kein zugriff mehr.
    würde sagen bei dir bahnt sich das gleiche an.

#3 Scorpio78
  4. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

seventyseven schrieb: Bin gerade schon im Austausch mit dem Verkäufer. Die Wurde am 12.11.21 gekauft. Das Teil soll zur RMA damit ich ein Austauschmodel bekomme. Edit: So die muss natürlich erstmal zu WD und wenn die Sagen das teil ist Futsch gibt's neuen Artikel oder Geld zurück. Schonmal jemand eine RMA mit WD gemacht ? Bin da gerade etwas confused. Seit wann bezahlt man das Porto selbst ? Zum Vergrößern anklicken....
    wenn man es direkt über WD macht schon seit einiger zeit mit dem porto zahlen.
    deshalb mach ich lieber vieles über reseller, da man da in der regel nen rücksendelabel bekommt, was für einen selbst portofrei ist.

#3 Scorpio78
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Kommt ganz darauf an, was für eine Festplatte er gekauft hat. Denn sollte es sich um eine OEM-Festplatte handeln, dann kann er nur über den Händler die RMA abwickeln. Zu erkennen sind solche Festplatten an der OVP, die in einem neutralen Karton geliefert werden. Das steht auch bei dem Hersteller dazu, dass sie in solch einem Fall nicht direkt mit dem Endkunden abwickeln.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Habe dieselbe Erfahrung mit einer Seagate 2 TB (2,5 Zoll) gemacht, bevor sie dann komplett ausgefallen ist. Habe mir daher jetzt auch nur 3,5 Zoll Festplatten gekauft, da ich damit bisher die besseren Langzeiterfahrungen gemacht habe.

seventyseven schrieb: Dann bin ich eben wieder 230€ ärmer Mal schauen was der Shop zu meiner Reklamation sagt. Zum Vergrößern anklicken....
    Festplatten sind nicht billig, habe mir erst vor kurzem 2x Seagate IronWolf 4 TB (NAS) + 2x Toshiba 18 TB (NAS) Festplatten gekauft. Die zwei 18 TB laufen in einem NAS-Server im Raid 1 und die anderen zwei werden als Backuplaufwerke verwendet.

#3 IICARUS
Thema:

Mal erkennt PC Grafikkarte, mal nicht. Warum?

Die Seite wird geladen...

Mal erkennt PC Grafikkarte, mal nicht. Warum? - Similar Threads - erkennt Grafikkarte

Forum Datum

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,...

Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter,...: Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter, wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung Update mache? Wäre eine ASUS DUAL Radeon RX 6600 V2 mit 8gb VRAM...
Grafikkarten 7. Juli 2024

Linux/Steam erkennt NVDIA Grafikkarte nicht?

Linux/Steam erkennt NVDIA Grafikkarte nicht?: Ich habe eine NVIDIA RTX 3060 mit 12GB. Diese funktioniert unter Windows 10 im Dual-Boot einwandfrei. Linux selber (Linux Mint 21.XX) erkennt die Karte unter Einstellungen -> SystemInfo, aber wenn...
Grafikkarten 7. April 2024

Woran erkennt man eine Grafikkarte?

Woran erkennt man eine Grafikkarte?: Kann mir jemand anhand des Bildes erklären, warum es sich hierbei um eine (dezidierte) Grafikkarte handelt und woran man sie erkennt, also die Bestandteile... LG Danke im Voraus...
Grafikkarten 30. Januar 2024

PC erkennt Grafikkarte nicht?

PC erkennt Grafikkarte nicht?: Der PC erkennt nur die Mainboard Grafikkarte. Meine 4070Ti wird ausgeblendet. Ich weiß leider nicht viel über PCs und vermeide grundlegend selbst Veränderung an der Hardware. Jemand meine das...
Grafikkarten 28. August 2023

Grafikkarte wird falsch erkennt?

Grafikkarte wird falsch erkennt?: Nach etlichen Problemen mit meinem Pc heute habe ich die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert, Geforce experience deinstalliert und den PC neugestartet. Geforce wieder installiertt und...
Software & Treiber 22. April 2023

Mainboard erkennt Grafikkarte nicht?

Mainboard erkennt Grafikkarte nicht?: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Die Funktion der GPU habe ich mir vor dem Kauf demonstrieren lassen. In meinem PC wird diese aber vom Mainboard nicht erkannt. Ich habe...
Grafikkarten 7. April 2023

Mainboard erkennt grafikkarte falsch?

Mainboard erkennt grafikkarte falsch?: Ich habe ein aorus elite v2 b550 und eine rx 7900 xtx und mein mainboard sagt mir das meine. Mein Mainboard hat PCIe 4 x16 meine gpu auch aber trotzdem sagt mein mainboard das es PCIE 3 x16 sei....
Mainboards 25. März 2023

Wie erkennt man ob ich am Mainboard eine mechanische oder elektrische Grafikkarte einbauen...

Wie erkennt man ob ich am Mainboard eine mechanische oder elektrische Grafikkarte einbauen...: Falls meine Frage nicht wirklich Sinn macht, bitte ich um Verständnis. Es steht lediglich nur diese Angabe PCIe 4.0 x16. Man findet diesbezüglich auch nur wenig ausführliche Erklärung. Daher bitte...
Mainboards 23. Januar 2023

PC erkennt Grafikkarte nicht?

PC erkennt Grafikkarte nicht?: Ich habe mir Komponenten für einen Computer gekauft. Der hat auch erst mal nicht funktioniert. Ich glaube ich hatte ein falsches Kabel nicht angeschlossen. Jetzt habe ich alles in einem Testsystem...
Stromversorgung 27. Dezember 2022

Warum erkennt nvidia meine grafikkarte nicht?

Warum erkennt nvidia meine grafikkarte nicht?: Habe gestern meine wärmeleitpaste gewechstelt bei cpu und gpu habe danach alles getestet und hat auch wieder funktioniert aber nach einer zeit ist mein pc einfach abgestürzt und danach habe ich...
Software & Treiber 1. Dezember 2022

Mainboard erkennt grafikkarten nicht woran kann es liegen?

Mainboard erkennt grafikkarten nicht woran kann es liegen?: Hab meine neue und meine alte spster angeschlossen und in beiden Fällen kein bild https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-erkennt-grafikkarten-nicht-woran-kann-es-liegen
Grafikkarten 31. Oktober 2022

Mainboard erkennt grafikkarte nicht?

Mainboard erkennt grafikkarte nicht?: Ich habe mir einen neuen pc zusammengestellt, jedoch wird meine gpu nicht erkannt 6709xt. Anschließend habe ich meine alte 1050ti installiert und diese wird auch nicht erkannt...
Prozessoren 31. Oktober 2022

Monitor erkennt keine AMD Grafikkarte?

Monitor erkennt keine AMD Grafikkarte?: Hab das folgende Problem. Mein Monitor (Samsung C49HG90DMU) erkennt keine AMD Grafikkarten. Er erkennt nur die von Nvidia https://www.gutefrage.net/frage/monitor-erkennt-keine-amd-grafikkarte
Grafikkarten 23. Mai 2022
Mal erkennt PC Grafikkarte, mal nicht. Warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden