HD4870 und Speedfan

Diskutiere und helfe bei HD4870 und Speedfan im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich habe von meinem Kumpel die HD4870 abgekauft, sie läuft prima. Ich habe den Stockcooler gegen den Zalman VF 1000LED getauscht und nutze die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von take, 21. Dezember 2008.

  1. take
    take Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Also ich habe von meinem Kumpel die HD4870 abgekauft, sie läuft prima. Ich habe den Stockcooler gegen den Zalman VF 1000LED getauscht und nutze die rote Bodenplatte. Gegen die Meinungen vieler ist die Karte im Idel und unter Last Kühler als mit dem Stock und vorallem leiser^^.
    Nur habe ich nun das Problem das ich den Zalman per 3Pin an Mainboard angeschlossen habe und ihn wie meinem anderen Zalman für CPU mit Speedfan regeln möchte. Das Funktioniert an sich auch perfekt nur habe ich keine GPU Temperatur in SPeedfan nachder sich der Lüfter Regeln lässt. In GPU-Z und Everest kann ich alle Temperaturen sehen, nur in Speedfan nicht wo ich sie dringend brauche. Weiß jemand eine gute Alternative zu Speedfan um den Lüfter zu Regeln oder wie ich die GPU Temperatur bei Speedfan rein bekomme? Und nein keine Lüftersteuerung sonst würde ich ja den FAN-Mate von Zalman nehmen. Ich will ,dass das alles schön von alleine geht und ich mir keine Sorgen machen muss beim Crysis zocken.
     
  2. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813

    Speedfan liest glaub ich nur die Daten vom Mainboard und regelt auch nur diese. Die Grafikkarte erkennt er nicht. Normalerweise kanns du aber im Catalyst die Lüftergeschwindigkeit einstellen oder mit rivatuner.
     
    #2 Tiger-gamefreak, 21. Dezember 2008
  3. take
    take Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Meine alte 9800GTX wurde erkannt und der Lüfter ist ja auf dem Mainboard angeschlossen und nicht auf der Grafikkarte
     
  4. Lexx
    Lexx Gast

    Software für Lüftersteuerung gesucht

    SaPass schrieb: SpeedFan funktioniert nicht mit meinem X570-Mainboard. Zum Vergrößern anklicken....
    Rein aus Interesse: Was funktioniert bei SpeedFan nicht?

    Verwende ich seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme.
    Es ist nur etwas tricky zu justieren.
     
    #3 Lexx
  5. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Eine HD7950 und HD4870 im Crossfireverbund ist nicht möglich.
     
    #3 Softy
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Geht es meinem Prozessor gut ?

    Versuch Mal coretemp oder hwinfo, evtl nur Auslesefehler von speedfan
     
    #3 _Berge_
  7. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Selbst wenn, wäre es völlig sinnlos, weil die langsamere Grafikkarte den Takt angeben würde. Du hättest dann theoretisch die Leistung von 2 HD4870's. Bei AMD ist es möglich, bestimmte Karten einer Generation (z.B. HD4850 + HD4870 oder HD5850 + HD5870) zu einem Crossfiregespann zu verbinden, dann gibt aber auch die jeweils langsamere Karte den Takt an.
     
    #3 Softy
  8. the_swiss
    the_swiss Gast

    Corsair Obsidian 750D zu empfehlen?

    Über die Software (z.B. Speedfan) oder das BIOS.

    Die Boards erkennen eigentlich immer, ob ein 3pin oder ein 4pin-Lüfter angeschlossen ist. Die 3Pin-Lüfter werden über die Spannung geregelt, die 4Pin über ein PWM-Signal (dafür ist der 4. Pin, die anderen 3 sind identisch). Damit kannst du die Lüfter entweder im BIOS oder per Speedfan regulieren.
     
    #3 the_swiss
Thema:

HD4870 und Speedfan

Die Seite wird geladen...

HD4870 und Speedfan - Similar Threads - HD4870 Speedfan

Forum Datum

Crossfire mit HD4870 1Gb und HD4870 500 Mb, möglich oder sinnlos?

Crossfire mit HD4870 1Gb und HD4870 500 Mb, möglich oder sinnlos?: Hi ich hab eine Sapphire HD 4870 mit 1 gb ddr 5 ram und kann nun günstig eine version mit 512 mb haben. wäre für mich aber nur was,wenn ich sie im crossfire benutzen kann, board dazu ist...
freie Fragen 29. Juli 2011

2x HD4870 (CrossfireX) im 2D-Modus untertakten (per AMD Overdrive)

2x HD4870 (CrossfireX) im 2D-Modus untertakten (per AMD Overdrive): Hi, um den hohen Stromverbrauch im Idle in den Griff zu bekommen habe ich begonnen, meine beiden Grafikkarten im 2D-Modus etwas runter zu takten und nun brauche ich dabei ein paar Ratschläge. Es...
Grafikkarten 15. Februar 2011

Palit HD4870 512 MB Sonic

Palit HD4870 512 MB Sonic: Sacht ma an was meine Palit HD4870 noch wert is! Pic: http://www.dns-shop.ru/up/description/Palit_Radeon_HD_4870_Sonic_Dual_Edition_01.jpg 512 MB GDDR5 2 Lüfter 2 BIOSe (2 echte, nicht 2...
freie Fragen 3. Februar 2011

Zweite HD4870 oder TFT?

Zweite HD4870 oder TFT?: Hallo, ich wollt mir gern eine zweite Meinung einholen. Habe ein Budget von 220€. Ich möchte mir ein neun TFT zulegen. Nur weiß ich nicht ob ich mir wirklich nen TFT kaufen soll oder lieber ne...
Grafikkarten 12. September 2010

HDMI Frage zur Radeon HD4870

HDMI Frage zur Radeon HD4870: Hallo wollte Mal fragen Kommt Peer HDMI bei der 4870 nur ton sonder auch bild raus ???? Habe den Thread Titel mal etwas korregiert
Grafikkarten 17. April 2010

HD4870 Defekt ?

HD4870 Defekt ?: Hi @ll, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich gestern Abend mal mein System mit 3DMARK Vantage im Standart getestet um den Wert im Standart und OC hinterher vergleichen zu können. nun...
Grafikkarten 1. November 2009

GTX260+ oder HD4870

GTX260+ oder HD4870: Guten Abend ich habe vorein paar Wochen ein alten PC ausgeschlachtet und dort meinen AMD Phenom Q9950 CPU reingebaut, da ich ihn in meinem 2.PC durch meinen Q9550(Intel) ausgetauscht habe. Nun...
Grafikkarten 21. Oktober 2009

X1950Pro & HD4870 Treiber Install

X1950Pro & HD4870 Treiber Install: Nabend! Hab in meinem Hauptsys ja ne 4870 zu sitzen und Catalyst dazu installiert seit ewigkeiten. Hab dann heute meine 1950Pro dazugesetzt und wollte da nen dritten Monitor ranbauen, jedoch hab...
Grafikkarten 18. Oktober 2009

NEUE Sapphire HD4870 Vapor-X für 55 Euro ??

NEUE Sapphire HD4870 Vapor-X für 55 Euro ??: Ich dachte hier eben ich lese nicht richtig ... Eigentlich muss ich da schon aus Protest eine bestellen, der Preis ist ja sowas von daneben, es kann sich nur um einen Fehler handeln. Leider wird...
Archiv 28. September 2009

PowerColor HD4870 in verbindung mit Aquacomputer aquagratix HD 4870 ATI

PowerColor HD4870 in verbindung mit Aquacomputer aquagratix HD 4870 ATI: Hallo ich habe die Möglichkeit für meine PowerColor HD4870 den Aquacomputer aquagratix HD 4870 ATI zu bekommen für gutes Geld ich habe diese Version von Grafikkarte. [IMG] Ist diese Version...
Grafikkarten 13. September 2009

HD4870 mit Accelero S1 rev2

HD4870 mit Accelero S1 rev2: Hi Ich interessiere mich für diese Karte und dem passenden Kühlkörper. Da ich ja den Kühlkörper eh tausche, ist mir das Modell egal. Allerdings habe ich gelesen, das es bei einigen Modellen...
Grafikkarten 11. August 2009

hd4870 ati-treiber problem

hd4870 ati-treiber problem: hi leute, ich habe die letzten paar tage mal mein nt und case gesleevet:) und musste dabei auch die grafikkarte ausbauen. als ich das ganze wieder eingeschalten habe schien alles in ordnung zu...
Grafikkarten 2. August 2009

HD4870 Crossfire

HD4870 Crossfire: Hi da ja die HD4870 im Preis deutlich gefallen ist, hatte ich mir überlegt eine 2. HD 4870 zu kaufen. Meine erste Frage sind natürlich - Lohnt sich der kauf einer 2. HD4870 - Kann ich auch...
Grafikkarten 19. Juli 2009
HD4870 und Speedfan solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden