Grafikkarte nie bei 100% auslastung?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte nie bei 100% auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich versteh nicht warum meine Rtx 3060ti beim benchmark nie auf 100% Auslastung geht. Ich habe ein intel i 5 13400f eine Rtx 3060ti msi 2x... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mccrey12, 7. Februar 2023.

1. Mccrey12
    Mccrey12 Gast

Hallo,

ich versteh nicht warum meine Rtx 3060ti beim benchmark nie auf 100% Auslastung geht. Ich habe ein intel i 5 13400f eine Rtx 3060ti msi 2x ventus, 16 gb ddr4 3600mhz. Ein Gigabyte b660 ds3h, den ich auch auf dem neusten stand Geupdatet habe und ein be quiet 600 Watt netzteil. Ich habe immer Temperaturen von der Gpu zwischen 60-67 grad.

Cpu punktet auch gut im firestrike test. Wenn ich aber das gleiche System auf youtube finde, der dann auch den firestrike test macht. Hat der meistens 400 Grafik punkte mehr. Obwohl es die gleiche Grafikkarte ist.

Ich weis echt nicht weiter. Auf youtube hat der Typ auch 100% Auslastung beim Test. Bei mir aber nicht.

Woran kann es liegen, kennt sich jemand dazu aus?

Bei MSI afterburner ist der core und Memory clock auf +0.

danke für die Hilfe

:)

2. micha34
    micha34 Gast

Frage zu einem Netzteil

facehugger schrieb: Zudem, in Spielen werden die Grafikkarte und der Prozessor nie zu 100% ausgelastet... Gruß Zum Vergrößern anklicken....
    Bei der Grafikkarte würde ich schon von knapp Vollauslastung ausgehen,man möchte die ja in Spielen entsprechend nutzen.Zumal eine 1070 auch nicht so viel Reserven hätte.Bei Casual Games mag es zutreffen das eine GraKa nur auf Sparflamme läuft.

#3 micha34
  3. nordcore709
    nordcore709 Gast

CPU Auslastung bei Spielen auf 100%

Apfelkind schrieb: Das ist aber komisch: Mein i7 7700k wurde bei CB 2077 auf 1440p nie über 60% ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    ok aber was wäre dann mit seinem cpu?? ist die denn zu schwach wenn er nie über 60% kommt...mein Ryzen 7 3700x hat auch nie 100% auslastung in games....sorry das ich sowas frage..mein wissen ist in diesem bereich auch begrenzt...also ich habe schon öfter gesehen das die Grafikkarte so 95-96% hat, aber CPU meist nur so zwischen 50-60%...
    und wenn chill_eule sagt jeweils annähernd 100% dann kann doch irgendwas nicht stimmen...oder bring ich was durcheinander??
    oder bedeutet es eher das das game mehr von der GPU zieht und eben nur 60% von der CPU??
    und es abhänging ist wie das Game programmiert worden ist ob es mehr GPU oder CPU lastig ist?
    ich dachte immer wenn eine Hardware bei 100% Auslastung angekommen ist und es läuft trotzdem nix, dann ist die Hardware damit überfordert...

#3 nordcore709
  4. facehugger
    facehugger Gast

Frage zu einem Netzteil

Als groben Anhaltspunkt: addiere die TDP`s von CPU/GPU. Sollte hier in etwa 180W-200W und 105W sein. Ergibt in etwa 300W + 50W angenommenes Restgedöhns. Sollte dein E11 400W problemlos schultern. Zudem, in Spielen werden die Grafikkarte und der Prozessor nie zu 100% ausgelastet...

Gruß

#3 facehugger
  5. facehugger
    facehugger Gast

Netzteil wechsel ( kaufempfehlung benötigt )

AW: Netzteil wechsel ( kaufempfehlung benötigt )

Ein hocheffizientes NT mit 500-550W reicht für ein Sys mit einer Grafikkarte dicke aus. Selbst mit OC.

Oder daddelst du Prime95 samt Furmark? Zudem werden beim spielen GPU/CPU nie zu 100% zusammen ausgelastet*Zwinker ;)

Gruß

#3 facehugger
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

850W/1kW Netzteil für Aorus 3080 Xtreme

Mit der 970er musste dein Prozessor nicht die volle Leistung aufbringen, mit der neuen Grafikkarte sieht es nun anders aus. Zumindest musst du schauen, dass du ins GPU-Limit kommst. Dazu muss der Prozessor nicht übertaktet sein und diese automatische Übertaktung von Asus lief bei mir noch nie 100% stabil.

Was für eine Auflösung hat dein Bildschirm?

Wie bereits geschrieben, schau dir die Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte mittels OSD vom Afterburner an oder mit zwei Bildschirme kannst GPU-Z und auch HWInfo während des Spiels mit einsehen.

#3 IICARUS
Thema:

Grafikkarte nie bei 100% auslastung?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte nie bei 100% auslastung? - Similar Threads - Grafikkarte 100% auslastung

Forum Datum

Grafikkarte ist manchmal nicht bei 100 % ausgelastet nur 20 % und Spiel ruckelt ... Wie...

Grafikkarte ist manchmal nicht bei 100 % ausgelastet nur 20 % und Spiel ruckelt ... Wie...: An was könnte das liegen ... jetzt gerade zieht meine Grafikkarte nur 20 % leistung ... spiel ruckelt und stottert ... gestern lief sie auf 100 % leistung und war flüssig !...
Grafikkarten 17. Oktober 2024

Grafikkarte auf 100%?

Grafikkarte auf 100%?: Hallo Ich hab mir einen PC auf Willhaben gekauft der läuft in meine Augen auch sehr gut ich spiele hauptsächlich beamng drive und da auf Ultra Einstellung hab ich ca 100 FPS aber die Grafikkarte...
Grafikkarten 4. August 2024

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?

Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?: Ich habe mir eine AMD 7900 XTX geholt und noch den alten Ryzen 9 5900X drin. Woran kann es liegen, wenn die GPU schon beim Spielstart im Blackscreen auf 100% Auslastung springt, aber die CPU...
Prozessoren 3. Februar 2024

Hilfe, CPU 100° bei 7% Auslastung und Grafikkarte kein Bild?

Hilfe, CPU 100° bei 7% Auslastung und Grafikkarte kein Bild?: Hallo mein PC hat vorhin nach 10min YouTube aufeinmal wegen der Corsair Software rot geblinkt, wo ich dann auf Corsair IQUE gegangen bin hat es mir angezeigt das meine CPU zwischen 90 und 100°...
Prozessoren 11. Mai 2023

100% Grafikkarten Auslastung spikes in Valorant?

100% Grafikkarten Auslastung spikes in Valorant?: Hallo, ich habe in Valorant sein neustem Spikes in der Grafikkarten Nutzung auf 100% obwohl ich niedrige Einstellungen und eine 3070 habe... Zwischendurch lagt das Spiel dadurch und friert für ein...
Grafikkarten 3. Januar 2023

Grafikkarte Auslastung bei 100%?

Grafikkarte Auslastung bei 100%?: ich habe das Spiel Star Wars the old rebuplic gestern gespielt meine Grafikkarte hat sich dabei richtig stark gedreht, habe im task Manager geschaut da stand Auslastung 100% ich besitze eine RTX...
Grafikkarten 9. November 2022

Grafikkarte in Warzone Lobby 100% auslastung und 85°C?

Grafikkarte in Warzone Lobby 100% auslastung und 85°C?: Durchgehend 100% Auslastung und 85°C in der Lobby obwohl ich alles auf Low habe VRAM nutzung ist 2500 MB von 8000 MB AMD Ryzen 5 3600 B450 AORUS PRO NVIDIA GeForce RTX 2080 Aorus Extreme...
Grafikkarten 26. April 2022

Grafikkarte 100% Auslastung nach Fps auf unendlich?

Grafikkarte 100% Auslastung nach Fps auf unendlich?: Wie oben. Sobald ich die Fps höher stelle dreht meine Grafikkarte lauter, bzw nicht laut sondern eher so ein Sound wie wenn sich etwas ganz schnell auf einem Gewinde halt dreht. Habe eine Gtx 560...
Grafikkarten 23. Februar 2022

6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?

6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?: Moin ich hab in meinem PC eine MSI Geforce GTX 980TI mit 6GB Speicher. Seit einer weile haben spiele wie FIFA 22 und Forza Horizon 5 eine schlechte Grafik... Auf der Fehlersuche ist mir nun im...
Grafikkarten 25. November 2021

Grafikkarte zu 99, bzw 100% auslasten lassen?

Grafikkarte zu 99, bzw 100% auslasten lassen?: moin, wenn ich Minecraft spiele, sehe ich auf meinem 2. Bildschirm, dass meine Grafikkarte ca 52% ausgelastet ist, aber in der Lobby es trotzdem laggt. Keine Frage, ich bin in der Lobby, da sind...
Grafikkarten 7. Oktober 2021

Grafikkarte auf 100% auslastung schädlich?

Grafikkarte auf 100% auslastung schädlich?: Hallo, Beim Zocken von Horizon Zero Dawn auf maximalen Grafik Einstellungen ist meine Grafikkarte immer auf folgender Temperatur und auslastung... ist das normal? Kann so eine hohe auslastung zu...
Grafikkarten 23. Januar 2021

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?: Seit einigen Wochen beobachte ich wie meine Grafikkarte für teils 1-2 Stunden auf 100% Last läuft ohne das ich irgendwas mache. Zuerst ist mir das aufgefallen, als ich beim Spielen abends extreme...
Windows 10 16. Februar 2018

Grafikkarte bei 100% auslastung

Grafikkarte bei 100% auslastung: Grafikkarte bei 100% auslastung Meine gtx 560 ti ist beim zocken immer so bei 85-100% auslastung jedoch liegt die temparatur immer so bei 60 grad, ist das jettz schlimm oder völlig normal ???ß
Computerfragen 2. Mai 2012
Grafikkarte nie bei 100% auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden