Welche GeForce mit I7-7700K?

Diskutiere und helfe bei Welche GeForce mit I7-7700K? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle, ich brauche mal einen Rat zum Thema Grafikkarte. Ich möchte mir eine neue NVIDIA GeForce der 3000er Serie kaufen. Mein System ist... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Cyberdemon103, 17. April 2022.

  1. Cyberdemon103
    Cyberdemon103 Gast

    Hallo an alle, ich brauche mal einen Rat zum Thema Grafikkarte.

    Ich möchte mir eine neue NVIDIA GeForce der 3000er Serie kaufen. Mein System ist allerdings nicht das neuste. Vorne weg mal ein paar Daten dazu:

    Intel I7-7700K

    32 GB DDR4 RAM

    MSI Z270 Gaming M5 Mainboard

    und zur Zeit noch eine GeForce GTX 970

    Ich habe nun einiges gelesen was die 3000er Serie angeht, aber bin mir dennoch unsicher welches Modell für mein System am besten geeignet ist. Mir ist klar das zwar alle auf dem System laufen würden, aber ich weiß auch das meine CPU bei z.B. einer RTX3090 eine Bottleneck darstellen würde. Die Games die ich zocke laufen auf meinem System soweit sehr gut, aber ich würde gerne z.B. bei Forza Horizon 5 und Flight Simulator 2020 die Grafik höher stellen wollen und bestenfalls in 4K zocken. Oder auf jeden Fall höher als FHD :)

    Ich hab ein Auge auf die 3060 geworfen, allerdings hab ich auch gelesen das die Speicheranbindung von 192 bit auch geringer ist. Auch das die Leistung an sich bedeutend geringer ist als z.B. bei der 3060ti oder 3070. (nicht zuletzt wegen der geringeren Speicheranbindung)

    Die 3000er Serie sind ja soweit ich weiß alle für PCIe 4.0 vorgesehen. Mein Board hat leider noch PCIe 3.0, die Karten sind zwar abwärtkompatibel und ich habe auch gelesen das der Unterschied bei der verwendung kaum bis gar nicht zu merken ist. Ich weiß nur allerdings nicht ob sich da eine 3060ti oder 3070 durch die höhere Leistung dann doch nicht lohnen würde oder ob man auch bei meinem System den Unterschied merkt bzw. ob sich das Geld dafür lohnen würde.

    Kann mich vielleicht jemand, der mehr Ahnung davon hat, beraten welche Karte sich da am meisten lohnen würde, bevor ich unnötig viel mehr Geld ausgebe als ich eigentlich müsste? :)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)

    :)
     
    #1 Cyberdemon103, 17. April 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche GeForce mit I7-7700K?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden