Welche GPU?

Diskutiere und helfe bei Welche GPU? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe gerade einen Low - to Middle End Build und würde gerne eine neue GPU verbauen, jedoch weiß ich leider nicht welche. Ich dachte dabei Von... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von jutchen1322, 7. Februar 2023.

  1. jutchen1322
    jutchen1322 Gast

    Hi,

    ich habe gerade einen Low - to Middle End Build und würde gerne eine neue GPU verbauen, jedoch weiß ich leider nicht welche. Ich dachte dabei Von der Leistung an etwas ungefähr 3070 mäßiges falls das möglich ist.
    meine Specs:

    CPU AMD Ryzen 7 5800x

    GPU AMD Radeon rx580

    Mobo MSI B450M Pro-M2 Max

    PSU 450W be quiet

    RAM G-Skill 2 x 8 GB.

    Würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus!

    :)
     
    #1 jutchen1322, 7. Februar 2023
  2. TheOnLY
    TheOnLY Gast

    Welchen Monitor zu RTX3060

    Einen FHD-Monitor würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Monitore benutzt man in der Regel doch deutlich länger als eine GPU und dann wegen einer "schwachen" GPU einen Monitor mit geringer Auflösung kaufen?
    Dann rüstet man die GPU irgendwann auf und muss immer noch mit Miniauflösung spielen, da der Monitor nicht besseres kann oder kauf dazu auch gleich wieder einen neuen Monitor.
    Da dreh ich lieber mal die Details ein wenig runter, insbesondere mit VRR müssen es keine 90+ FPS sein. (Freesync funktioniert mit NVIDIA GPUs in der Regel auch).
    Außerdem funktionieren DLSS und Konsorten mittlerweile doch recht gut wenn es mal etwas unrund wird.

    Ich spiele zur Zeit auch mit einer 3060 in 4K, davor mit einer 390 in WQHD, funktioniert wunderbar (Regler und so *sm_ ;-)). Für spiele wie Cyberpunk muss man dann halt auch mal DLSS einschalten und wenn der Spielspaß nur von der Grafik kommt, dann kann ich mir auch direkt einen Film ansehen.
    Den Monitor habe ich in 5-6 Jahren wohl auch noch, die GPU? wahrscheinlich nicht.
     
    #3 TheOnLY
  3. manimani89
    manimani89 Gast

    Welche RX 6900 XT darf es denn sein?

    Eyren schrieb: Bei einer Karte jenseits der 1500€ mit einer Upscalingmethode zu argumentieren finde ich falsch. Egal welcher Hersteller! In diesem Preisbereich muss ich einfach die meiste Leistung zur Verfügung haben. Für mich bleibt da nur zu schauen was ich spiele und welche fps ich ca. in welcher Auflösung zu erwarten habe. OHNE fsr/dlss. Aber um mal beim topic zu bleiben, denn scheinbar steht die Entscheidung schon fest, nimm die Karte welche du schneller/günstiger bekommst. Meines Wissens nach unterscheiden die Karten sich so geringfügig das es kaum ins Gewicht fällt. Nerviges Spulenfiepen kannst du bei beiden Herstellern haben. Und nein du machst keinen Schritt zurück in der Technik. Du legst nur andere Prioritäten. Manche wollen halt Rohleistung andere wollen Filter. Zum Vergrößern anklicken....
    naja ohne dlss oder fsr kommt man mit rt eben nicht an diese fps heran. selbst meine 3090 braucht dlss um auf die 60fps zu kommen wenn rt dabei ist. und cyberpunk oder dying light 2 sind eben komplett andere spiele mit rt. und in zukunft wirds ja noch schwieriger mit einer 6900xt die vl 200 weniger kostet als die deutlich schneller 3080ti. wenn man rt weglässt kann man die games e gleich auf medium spielen weil dann passt der denkansatz nicht mehr um so eine schnelle gpu zu besitzen
    compisucher schrieb: Ich meinte auch die 3080ti, sorry schreibfehler. Unbedarft davon habe ich eben nur maximal 1500 € und somit schiedet 3080ti und teurer einfach aus. Grundlage meiner Tendenz zu 3900 xt ist der im Vergleich zu den NVidia deutlich höhere Videospeicher und die gelesenen Testresultate, dass zumindest auf dem Papier kein Leistungsunterschied zw. 3080ti und 3900 xt besteht. Ich habe die letzten, na ja, 6 Jahre Nvidia gehabt, allerdings recht viele AMDs für andere verbaut und habe bezogen auf das, was Leistung angeht, keine falsche Versprechen bei AMD erlebt. Ich bin sozusagen System-/Markenoffen. XFX kenne ich gar nicht, ist allerdings derzeit "im Angebot" und die Kritiken sind OK. MSI steht deswegen auf dem Speiseplan, weil ich bisher mit MSI Karten (neben Sapphire) die besten Erfahrungen gemacht habe. Asus scheidet als Hersteller aus, Meine abgerauchte RTX 2080 war ne Asus und ich war in Summe sehr unzufrieden. Gibt es hier welche, die mir was ergänzend zum Hersteller XFX außer dem positiven Kommentar von @Mitwed sagen können?? Länge GPU wäre wurscht, in meinem Torrent passen GPUs bis 423 mm rein, also nahezu alle. Zum Vergrößern anklicken....
    also ram ist so eine sache. die 6000er machten schon die gleichen probleme wie zb eine 3080 mit 10gb(microruckler) problem in vielen foren von amd. würde sagen nvidia 12gb ist vom verbrauch ziemlich gleich wie amd mit 16gb. problem bei amd ist eben das speicherinterface das dann bei so hohen verbrauch probleme bekommt. deswegen schneiden die in 4k nicht mehr so gut ab wie nvidia.
    aber wenn du rt wirklich weglässt ist eine 6900xt schon sehr schnell aber ich verstehe dann eben nicht für was man dann eine gpu besorgt wenn man dann wichtige grafik features weglässt. ansonnsten ist xfx schon sehr bekannt die gibts schon ewig. aber spulenfiepen usw.. kann man nicht vorhersagen. sollte es so sein müsstest die karte einfach umtauschen
     
    #3 manimani89
  4. Lexx
    Lexx Gast

    PCIe Belegung bei 2/3 GPUs?

    ronde schrieb: Also um ehrlich zu sein, Zum Vergrößern anklicken....
    War ja auch nicht an Dich gerichtet.
    Die Frage war schon ok und durchaus berechtigt.
    Ist ein echter Spezialfall. (Herausfordernd sozusagen.)

    Meinte eher den Zitierten, (Fach-)Foren sind kein "illuminierter" Quasselstammtisch,
    die es mit geistigen Abfall (und intellektueller "Unterforderung") zuzumüllen gilt.

    In diesem Sinne, gut, dass "es nun blubbert"...
     
    #3 Lexx
  5. cx19
    cx19 Gast

    PCIe Belegung bei 2/3 GPUs?

    Das Ergebnis würde mich interessieren. *Glücklich :)
     
    #3 cx19
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    RTX 3090 FE bei 0,737 Volt – maximales Undervolting

    Glückwunsch zu Raffs 3090 (spielt der jetzt bis die 3090Ti verfügbar ist auf einer Kartoffel *confused :confused:)!

    Ok, dass aktuelle GPUs (und CPUs...) ab Werk viel zu hoch geballert werden ist ja kein Geheimnis aber dass es bei Ampere wirklich SO extrem ist ist schon ne Ansage. Mal im Ernst, 5% mehr oder Weniger an Leistung dürften im Spielealltag nu seltenst überhaupt auffallen - dafür übern Daumen 100W einzusparen ist ein verdammt guter Deal, alleine schon wegen der Geräuschentwicklung.

    Hoffentlich wird das bei Ada ähnlich sein - dann könnte man eine 450W-TDP-Karte vielleicht mit noch halbwegs verkraftbaren 300W betreiben bei ner Handvoll Prozent weniger Performance...
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Welche GPU?

Die Seite wird geladen...

Welche GPU? - Similar Threads - GPU

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

2te gpu?

2te gpu?: Ist es irgendwie schlimm oder macht es meine Performance schlechter, dass im Pc noch eine Gpu (amd) ist? https://www.gutefrage.net/frage/2te-gpu
Grafikkarten 9. März 2024

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?: Hi, hab mir aus Teilen von Kleinanzeigen nen Budget PC zusammengebaut, den ich später eigentlich weiter verkaufen wollte. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Szenario 1: 1. GPU verbaut 2....
Prozessoren 9. März 2024

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?: Zur Beschreibung des Problems: (Die GPU ist die rtx 4070 super Asus oc) Einige Tage lief sie einwandfrei bis ich plötzlich beim Spielen merkte, dass die Lüfter voll durchdrehen. Ich bekam einen...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?: Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 7 5700X und 1TB Speicherplatz (300€ teurer als das untere Angebot) oder Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 5 5500 und 1,5TB Speicherplatz (300€ günstiger als das...
Prozessoren 5. März 2024

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?: Moin. Ich habe aktuell eine GTX 1660S (Super) Grafikkarte und einen Intel Core i5-12400f Prozessor. Nun möchte ich aufrüsten auf eine GeForce RTX 3060 und einen AMD Ryzen 5 5500 Prozessor. Könnt...
Prozessoren 5. März 2024

Sehr hoher GPU hotspot?

Sehr hoher GPU hotspot?: Ich habe eine RX 7900 XT, die einen Monat alt ist und an sich gut funktioniert. Dennoch bin ich besorgt was die hohen Temperaturen angeht. Hier ist ein Foto: Sind fast 100° nicht auch für den...
Grafikkarten 3. März 2024

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?: Hi, sind die AMD Ryzen 5 4500 und die AMD RX 5700 xt mit dem Motherboard Asus Prime B450 M-K ii kompatibel? Danke für die Hilfe DummyTV...
Prozessoren 29. Februar 2024
Welche GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden