Welche GPU CPU Kombination ist besser?

Diskutiere und helfe bei Welche GPU CPU Kombination ist besser? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen. Bin am nachdenken, da ich keinen Bottleneck haben will. Ryzen 9 5900X odee Ryzen 7 5800X für eine RTX... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GekkoFlash, 19. März 2023.

1. GekkoFlash
    GekkoFlash Gast

Bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen. Bin am nachdenken, da ich keinen Bottleneck haben will. Ryzen 9 5900X odee Ryzen 7 5800X für eine RTX 3070Ti?

:)

#1 GekkoFlash, 19. März 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU / GPU Kombination

sethdiabolos schrieb: Je nach Spiel reicht selbst ein übertakteter 9900k nicht aus um eine 2080 in WQHD zu füttern. Der kleine 2600 wird da schon seine Probleme haben und eine 100%-Auslastung wird es nicht immer geben, geschweige denn, dass Du Deine wahrscheinlich angestrebten 144 Fps erreichen wirst. Zum Vergrößern anklicken....
    Wau... du musst den Prozessor gut kennen... ich sage mal nichts, kann ja nicht sein das ich dir widerspreche. *Fettes Grinsen :D

Echt Geil solche Aussagen... ich lach mich kaputt... *LOL :lol:

Anhang anzeigen 1069576 Anhang anzeigen 1069577 Anhang anzeigen 1069578 Anhang anzeigen 1069579 Anhang anzeigen 1069582 Anhang anzeigen 1069586 Anhang anzeigen 1069583 Anhang anzeigen 1069584 Anhang anzeigen 1069585
    System: 9900K, RTX 2080, 32 GB Ram 3600 MHZ, Auflösung UWQHD (3440x1440p)

sethdiabolos schrieb: geschweige denn, dass Du Deine wahrscheinlich angestrebten 144 Fps erreichen wirst. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch falsch, kommt immer auf die Settings mit an und da kann er sich auch eine 2080 TI oder Titan einbauen und wird irgendwann je nach Settings auch an seine Grenzen stoßen und dann 144 FPS genau sowenig erreichen.

#3 IICARUS
  3. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

CPU / GPU Kombination

Je nach Spiel reicht selbst ein übertakteter 9900k nicht aus um eine 2080 in WQHD zu füttern. Der kleine 2600 wird da schon seine Probleme haben und eine 100%-Auslastung wird es nicht immer geben, geschweige denn, dass Du Deine wahrscheinlich angestrebten 144 Fps erreichen wirst.

#3 sethdiabolos
  4. manimani89
    manimani89 Gast

CPU / GPU Kombination

Der ryzen reicht locker. 144hz da müsstest schon Richtung 9900ks gehen bei manchen games. Und hohe grafik Qualität bei den fps ist auch nicht möglich

#3 manimani89
  5. HisN
    HisN Gast

CPU / GPU Kombination

solange die Graka 95% Last anzeigt, ist die CPU schnell genug sie mit Daten zu füttern.
    Ich würde mir erst deutlich unter 95% GPU-Last Gedanken machen.

Und dann: Selbst wenn die Graka keine 95% Last anzeigt, sind die FPS "in Ordnung" (also auch ein Wert, den jeder mit sich selbst ausmachen muss) besteht kein Grund für einen Neukauf, solange die FPS passen gibt es immer einen Weg die Graka weiter auszulasten. Eine Graka bekommt man immer klein.

BTW nzxt Cam ist dafür bekannt signifikant CPU-Zeit zu konsumieren^^

#3 HisN
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU / GPU Kombination

Mit WQHD gibt es normal mit einer 2080 Grafikkarte keine Probleme und ob hohe FPS erreicht werden hängt immer von den Settings ab. Ich kann im aktuellem COD Spiel auch alles hoch stellen und RT mit nutzen und komme dann nur noch im Schnitt auf 75 FPS +/-, was mir im Grunde da ich auch G-Snyc habe ausreicht. Mein Monitor bringt ehe nur 120 HZ und daher müsste ich gar nicht über 120 FPS gehen. Da mir bei Shooterspiele nicht so auf die Details ankommt habe ich das ganze auf mittel gestellt damit ich mit RT auch auf 120 FPS und mehr komme. Aber der Unterschied ist ehe so gering so das ich den Unterschied der Details gar nicht so stark raus sehen kann.

Die Auslastung der Grafikkarte erreicht jedoch immer die volle Leistung.

#3 IICARUS
Thema:

Welche GPU CPU Kombination ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welche GPU CPU Kombination ist besser? - Similar Threads - GPU CPU Kombination

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU und GPU Kombinationen?

CPU und GPU Kombinationen?: Welche Prozessor und Grafikkarten Kombinationen sind "standardmäßig" oder gut. Ich möchte einen PC zusammen bauen und würde euch gerne fragen welche CPU und GPU Kombinationen ich berücksichtigen...
Prozessoren 7. April 2024

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?: Moin. Ich habe aktuell eine GTX 1660S (Super) Grafikkarte und einen Intel Core i5-12400f Prozessor. Nun möchte ich aufrüsten auf eine GeForce RTX 3060 und einen AMD Ryzen 5 5500 Prozessor. Könnt...
Prozessoren 5. März 2024

Welche CPU-GPU Kombination besser?

Welche CPU-GPU Kombination besser?: GPU: RTX 3070 CPU 1: AMD Ryzen 7 5800X CPU 2: AMD Ryzen 7 5800X3D https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-gpu-kombination-besser
Prozessoren 12. Februar 2023

Vorteile: AMD GPU in Kombination mit AMD CPU?

Vorteile: AMD GPU in Kombination mit AMD CPU?: Habe ich Nachteile, wenn ich eine AMD GPU ohne eine AMD CPU – also Intel verwende? Bzw. habe ich Vorteile, wenn doch? https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-amd-gpu-in-kombination-mit-amd-cpu
Prozessoren 29. November 2022

GPU und CPU Kombination?

GPU und CPU Kombination?: Hallo, ich bin gerade am überlegen mit der Kombination von Intel i5-11400f und RX6600. Was wäre eure Meinung dazu? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-kombination
Grafikkarten 15. Januar 2022

Hi, habe eine Frage zu einer GPU in Kombination mit mit einer CPU...?

Hi, habe eine Frage zu einer GPU in Kombination mit mit einer CPU...?: Also, meine jetziger Pc ist sehr alt und hat eine Nvidia 660 oder so?! Also auf jeden fall ziemlich alt. Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen, welcher als Prozessor den Ryzen 7 1700x...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Meinung zur cpu und gpu Kombination?

Meinung zur cpu und gpu Kombination?: Hallo! Ich habe mir einen Pc Bestellt und wollte euch fragen, was eure Meinung zu der Cpu und Gpu Kombo ist, hier die Teile: GPU: RTX 3060 CPU: Ryzen 7 3700x Ansonsten danke :) LG...
Prozessoren 4. September 2021

Was haltet ihr von dieser GPU und CPU kombination?

Was haltet ihr von dieser GPU und CPU kombination?: GPU: GeForce RTX 3070 Twin X2, 8192 MB GDDR6 CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 12-Thread Bin ich mit dieser Kombination die nächsten 5 Jahre gestillt was denk ihr? Also das ich halt erstmal nicht...
Grafikkarten 19. Dezember 2020

Beste CPU GPU Kombination bis 600 euro?

Beste CPU GPU Kombination bis 600 euro?: Was ist die beste GPU CPU Kombi bis 600, maximal 650 Euro? https://www.gutefrage.net/frage/beste-cpu-gpu-kombination-bis-600-euro
Prozessoren 20. November 2020

Führt Nvidia GPU in Kombination mit AMD CPU zu Problemen?

Führt Nvidia GPU in Kombination mit AMD CPU zu Problemen?: Oder wird es keine Komplikationen geben, wenn man einen AMD Prozessor im PC hat und eine Nvidia Grafikkarte einbaut?...
Grafikkarten 10. November 2020
Welche GPU CPU Kombination ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden