Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, mir ist klar, dass es schon viele Fragen und generell Infos im Netz über SSD und HDD geht, aber aufgrund von Widersprüchen frage ich hier auch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Denebius, 24. Februar 2023.

1. Denebius
    Denebius Gast

Servus,

mir ist klar, dass es schon viele Fragen und generell Infos im Netz über SSD und HDD geht, aber aufgrund von Widersprüchen frage ich hier auch nochmal in der Hoffnung, eine einfache, aber klare Antwort zu finden :).

Es soll KEINE Grundsatzdiskussion werden, dass SSD besser ist. Das ist klar.

____

Ich suche eine externe HDD Festplatte, um meine Games und Musik zu speichern. Mir sind längere Ladezeiten bei Games relativ egal.

Daher die Frage: WENN es schon eine externe HDD sein soll, welche würdet Ihr empfehlen? Welcher Datendurchsatz ist akzeptabel bzw. auf was muss ich achten? Hab eine 4 TB Festplatte mit 5 Gbps Datendurchsatz gesehen, also c.a. 600 MB/s. Wäre eig. okay, oder?

LG

:)

2. shadie
    shadie Gast

Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte...

AW: Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte vorallem zuverlässig und langlebig sein.

Jakes schrieb: Wie gesagt, die Festplatte sollte mindestens 3,5 bis maximal 6 TB Speicher bieten. Portabel braucht die nicht sein, da die ohnehin ständig auf meinem Schreibtisch stehen wird. Und da auch sensible Daten drauf gespeichert werden, sollte die externe Festplatte unbedingt zuverlässig und sehr langlebig sein. Aber welche Festplatte käme da in Frage? Zum Vergrößern anklicken....
    Bitte denke daran dir noch eine HDD für Backups zu holen deiner sensibelsten Daten welche auf keinen Fall verloren gehen dürfen.

Ich bin früher bei externen HDD´s immer gut mit WD HDD´s gefahren.

#3 shadie
  3. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

"Schluckauf"

Passiert das auch, wenn nur das windows ohne updates und treiber installiert ist? Also beim Installieren ohne Internet, sonst macht er updates mit. Dann könnte man Softwarefehler ausschließen.

Biosreset hast du sicher auch gemacht. Kannst du die Daten der internen HDD auf die externe Festplatte auslagern und dann auf der HDD versuchen windows zu installieren. Dann sieht man, ob es egal ist, wenn auf der m2 SSD oder auf einer HDD.

Festplatte würde ich tippen, wenn es eine HDD wäre, bei einer SSD habe ich das noch nicht gesehen.

Vielleicht sind irgendwelche Kabel der Festplatten defekt.

#3 Mitchpuken
  4. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

[Problem] externe Festplatte lässt PC nicht hochfahren, Festplatte defekt?

AW: [Problem] externe Festplatte lässt PC nicht hochfahren, Festplatte defekt?

Abschrauben und das Kabel das HDD und PCB verbindet vorichtig abstecken.

#3 Inzersdorfer
  5. Threshold
    Threshold Gast

Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Lichtbringer1 schrieb: Selbst meine externe HDD höre ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du dann dicke Ohrschützer auf?
    Also, ich höre jede externe mechanische Festplatte. Wenns ich die Knete hätte, hätte ich schon alle meine externen HDDs gegen SSDs getauscht.

#3 Threshold
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

AW: Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

Kel schrieb: Sind die beiden von dir verlinkten Festplatten denn CMR? Zum Vergrößern anklicken....
    Da muß man vorher mal mit der entsprechenden Festplattenbezeichnung nach googlen. Manche Hersteller von externen Platten verbauen auch unterschiedliche Festplatten (gleicher Größe) in den Gehäusen. SMR-HDDs kommen eigentlich nur von Seagate, können aber auch umgelabelt in den externen Festplatten anderer Marken stecken. Hier hilft nur vorher im Internetz zu schauen. Auf Amazon zb. schreiben viele Käufer von externen Festplatten, welche HDDs im inneren stecken.

Wenn dein tägliches Backup nicht größer als ich denke 100 oder 200GB ist, sollte aber auch eine SMR-HDD (mit zb. 4TB Kapazität) keine großen Probleme machen. Schwierig wird es da in der Regel, wenn du zb. eine 4TB HDD direkt in einem Rutsch mit zb. 1TB oder 2TB befüllen willst. Ich hatte mal eine 2,5" Toshiba mit 3TB, und die ist bei der initialen Befüllung irgendwann auf wenige KB/s Schreibrate eingebrochen - weshalb ich sie wieder zurückgeschickt hatte.

Was genau SMR bedeutet kannst du hier nachlesen: Shingled Magnetic Recording – Wikipedia

Im Prinzip erhöht dieses Verfahren die Kapazität der HDD etwas, kann aber zu einem (tlw. drastischen) Einbruch der Schreibrate führen, wenn man große Datenmengen am Stück schreiben will - die dann nicht mehr in den CMR-Cache der SMR-HDD passen.

#3 INU.ID
Thema:

Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll? - Similar Threads - externe HDD Festplatte

Forum Datum

Wie wird die Datenübertragung von PC auf externe HDD schneller?

Wie wird die Datenübertragung von PC auf externe HDD schneller?: mein USB-Sticks und HDDs haben Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 200 MB/s. Wenn ich Daten kopiere wird von Windows allerdings im Mittel immer so 40-70 MB/s angezeigt. Ich habe mir auch ein neues...
Mainboards 21. Mai 2023

PC Spiele auf einer externen HDD speichern, ohne Nachteil....Siehe Text unten ?

PC Spiele auf einer externen HDD speichern, ohne Nachteil....Siehe Text unten ?: Im Vergleich zu SSDs Dinge wie schlechtere Fps oder langsameres streaming von Texturen? Ladezeiten ist mir klar.... Danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2023

Interne HDD mit Adapter wie externe HDD?

Interne HDD mit Adapter wie externe HDD?: Hallo, ich habe das passwort vergessen, und möchte die Daten sichern, bevor ich Windows resete. Ich will die HDD als externe HDD anschließen, dann kan ich auf die Daten zugreifen ohne das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2023

Würdet ihr eine 100 TB externe HDD (nur mit USB Kabel) für 1k Euro kaufen?

Würdet ihr eine 100 TB externe HDD (nur mit USB Kabel) für 1k Euro kaufen?: Sagen wir, es gibt einen guten Hersteller, der externe Festplatten mit 100! TB (Netto ca. 93 TB) Speicher verkaufen würde. Die reale Größe der Platte, ist ähnlich wie die jetzigen externen HDDs....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2023

Reicht eine externe hdd für die libraries von Omnisphere, Keyscape und trilian aus?

Reicht eine externe hdd für die libraries von Omnisphere, Keyscape und trilian aus?: Ist eine hdd vielleicht zu langsam? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-eine-externe-hdd-fuer-die-libraries-von-omnisphere-keyscape-und-trilian-aus
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. August 2022

Laufen Spiele langsamer auf externe HDD?

Laufen Spiele langsamer auf externe HDD?: Hey, und zwar habe ich bei meinem Pc die HDD auf SSD gewechselt. Jetzt möchte ich da der Speicher von der SSD nicht so Hoch ist, Spiele etc. auf die HDD(die ich jetzt extern nutze) speichern....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2022

Externe HDD als FTP Server?

Externe HDD als FTP Server?: Hallo ich möchte gerne meine Externe HDD die am PC ist auf anderen Geräten (z.B. Smartphone) draufzugreifen. Es ist keine Lösung die HDD an einen WLAN-Router zumachen, da ich bei meinen Eltern...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Mai 2022

Kann ich auf einer externen HDD mehrere Backups von verschiedenen MacBook Pro 2012 Konten...

Kann ich auf einer externen HDD mehrere Backups von verschiedenen MacBook Pro 2012 Konten...: Weil ich baue da eine SSD rein und mache dann das MacOS neu drauf und brauche dann die Daten von den Konten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. April 2022

externe HDD oder SSD für Macbook?

externe HDD oder SSD für Macbook?: Guten Abend, Ich habe mir eben ein Macbook gekauft, welches hauptsächlich für Musikproduktion benutzt wird. Dazu will ich noch eine externe Festblatte, auf welcher Hauptsächlich Audio Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2022

Externe HDD an Xbox series s?

Externe HDD an Xbox series s?: Guten abend, kann ich auch eine Externe HDD anschließen an eine Xbox series S oder gehen nur Externe SSD? Sind die Ladezeiten sehr lang? https://www.gutefrage.net/frage/externe-hdd-an-xbox-series-s
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2022

SSD oder HDD externe Festplatte?

SSD oder HDD externe Festplatte?: Hey, ich bin auf der suche nach einer externen 2TB Festplatte für mein Laptop und bin nun unschlüssig, ob ich SSD oder HDD nehmen soll. Was empfehlt ihr? Ps. Falls euch gute Optionen bekannt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2021

[User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium

[User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium: [img] Hallo zusammen, heute stelle ich euch eine externe Festplatte der Marke Toshiba vom Typ Canvio Premium mit einer Kapazität von 3 TB vor. Toshiba ist ein internationaler...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2017

[HDD] Externe Festplatte gesucht

[HDD] Externe Festplatte gesucht: Ich möchte mir eine externe Festplatte mit 500 GB zulegen. Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen (Falls es mehr Gigabyte für das Geld gibt, bin ich für Vorschläge offen ;)). Meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. August 2007
Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden