16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen?

Diskutiere und helfe bei 16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Klar hören sich 32 GB besser an, aber ich frage mich ob es sich lohnt deswegen mehr Geld auszugeben? Ist für ein Laptop, mehrere Programme (Browser... Discussion in 'Prozessoren' started by Schwabe1307, Jan 25, 2023.

1. Schwabe1307
    Schwabe1307 Gast

Klar hören sich 32 GB besser an, aber ich frage mich ob es sich lohnt deswegen mehr Geld auszugeben?

Ist für ein Laptop, mehrere Programme (Browser mit mehreren Tabs, Office-Programme, auch Video-Streaming gelegentilch und nebenher in der IDE programmieren) ist so meine Anwendungsart des Laptops. (Wobei das Programmieren eher mittelfristig wieder wichtig sein wird). Auch ab und zu Bildschirmaufnahmen sollten möglich sein.

Selbst mit meinen jetzigen 8 GB hatte ich damit eigentlich keine richtigen Probleme, aber trotzdem habe ich das Gefühl dass ich ein Upgrade gut vertragen könnte.

Ich frage mich nur dabei ob dieses auf 16 GB sein soll oder lieber 32 GB. Merkt man den Unterschied bei gegebenen Anwendungsfall überhaupt?

:)

#1 Schwabe1307, Jan 25, 2023
  2. majinvegeta20
    majinvegeta20 Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Für nur Spielen langen 16gb.
    Ich nehme mal an das du im Hintergrund nicht gleichzeitig dick streamst oder so.

Mir persönlich würden theoretisch auch keine 128gb reichen, bei dem, was ich manchesmal so tue. ^^

So müssen es im Großen und Ganzen erst einmal 32gb bei mir tun. *Fettes Grinsen :D

#3 majinvegeta20
  3. Camari
    Camari Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Was hat denn 16GB RAM mit geiz zutun? Ich verfolge deine Beiträge schon länger es sind immer die selben Sätze, die selben Bilder usw. Du bekommst irgendwie immer 16GB oder 32GB RAM voll weil du es drauf anlegst aber auf wie viele "Gamer" da draußen trifft das zu? 16GB RAM reichen aktuell für einen Gaming PC mehr als aus. Die paar Ausnahmen die du aufgezählt hast sind nicht mal 1% der spiele die es auf dem Markt gibt. Natürlich gibt es mit Sicherheit Games die mehr RAM schlucken aber die kann man an einer Hand vermutlich abzählen wo 32GB wirklich Pflicht sind.

Seine Frage war ja ob der durch 32GB RAM einen Vorteil bekommt und die Antwort dazu habe ich bereits gegeben.

ABER

Ich würde auch bei den RAM Preisen direkt 32GB kaufen. RAM kann man nie genug haben für den Fall der Fälle. Lieber haben als brauchen *Zwinker ;)

Der Satz das gleich jemand kommt und sagt das ich auch 16GB oder 32GB voll kriege war auf genau eine Person bezogen *Fettes Grinsen :D

#3 Camari
  4. HisN
    HisN Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Ich sag ja, jeder definiert spürbare Vorteile anders, und jeder zockt andere Games.
    Warum Du mich deshalb so von der Seite angehen musst, nur um das gleiche nochmal in anderen Worten zu wiederholen erschließt sich mir allerdings nicht.
    Ich kann doch auch nix dafür dass Du in Deiner Software keine für Dich spürbaren Vorteile siehst.
    Ist doch völlig OK.
    Ich sehe das halt anders, weil ich "spürbar" oder das von Dir benutzte "reichen" völlig anders definiere als Du.
    Bist Du jetzt der Maßstab der Welt?
    Ich vertrete nur meine eigene persönliche Meinung, und belege sie entsprechend.
    Ich werde niemanden dafür niedermachen das er anderer Meinung ist und andere Games zockt. Und ich kann auch nix dafür das für mich andere Punkte wichtiger sind als für Dich.

Der Crux der ganzen Sache ist nämlich: Wäre RAM erschwinglich bräuchten wir keine SSDs und Festplatten mehr. DAS sind die eigentlichen Krücken. Aber da der geneigte Gamer der Meinung ist das er nicht viel teures RAM braucht, weil es ja "reicht" zwingt er jeden Entwickler dazu seine Software zu fragmentieren. In Level (Danke Load-Screens) oder mithilfe von Streaming. Und leider sind das auch Krücken.
    Wenn euch das recht ist an Krücken zu gehen... ist doch alles gut. Meine Vision von Gaming beinhaltet allerdings keine Level-Load-Screens, kein Streaming-Ruckeln und auch kein Nachlade-Ruckeln. Und das bin ich bereit zu bezahlen.
    Also ist es am Ende doch nur Geiz ist Geil.

#3 HisN
  5. Threshold
    Threshold Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Nimm gleich 64GB. Dann hast du ausgesorgt.

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

masterX244 schrieb: Doch, Nichtflüchtiger speicher ist in irgendeiner Form nötig. Sonst reicht einmal Strom weg und Game over. Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Booten könnte das gesamte Betriebssystem in den RAM geladen werden, schaltet man den Rechner wieder aus, wird alles gesichert.
    Man hätte also z.B. 32GB Arbeitsspeicher und noch mal 128GB Systemspeicher. Eine SSD dient dann nur als Datenträger zum Laden und sichern.

#3 Threshold
Thema:

16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen?

Loading...

16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen? - Similar Threads - RAM

Forum Date

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten May 28, 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten May 1, 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 Apr 3, 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards Feb 26, 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards Feb 25, 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten Feb 25, 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren Feb 23, 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren Feb 22, 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards Feb 21, 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards Feb 20, 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards Feb 16, 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren Feb 14, 2025

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?: Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten. Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10. Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf...
Prozessoren Feb 14, 2025
16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice