16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen?

Diskutiere und helfe bei 16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Klar hören sich 32 GB besser an, aber ich frage mich ob es sich lohnt deswegen mehr Geld auszugeben? Ist für ein Laptop, mehrere Programme (Browser... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Schwabe1307, 25. Januar 2023 um 10:22 Uhr.

1. Schwabe1307
    Schwabe1307 Gast

Klar hören sich 32 GB besser an, aber ich frage mich ob es sich lohnt deswegen mehr Geld auszugeben?

Ist für ein Laptop, mehrere Programme (Browser mit mehreren Tabs, Office-Programme, auch Video-Streaming gelegentilch und nebenher in der IDE programmieren) ist so meine Anwendungsart des Laptops. (Wobei das Programmieren eher mittelfristig wieder wichtig sein wird). Auch ab und zu Bildschirmaufnahmen sollten möglich sein.

Selbst mit meinen jetzigen 8 GB hatte ich damit eigentlich keine richtigen Probleme, aber trotzdem habe ich das Gefühl dass ich ein Upgrade gut vertragen könnte.

Ich frage mich nur dabei ob dieses auf 16 GB sein soll oder lieber 32 GB. Merkt man den Unterschied bei gegebenen Anwendungsfall überhaupt?

:)

2. majinvegeta20
    majinvegeta20 Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Für nur Spielen langen 16gb.
    Ich nehme mal an das du im Hintergrund nicht gleichzeitig dick streamst oder so.

Mir persönlich würden theoretisch auch keine 128gb reichen, bei dem, was ich manchesmal so tue. ^^

So müssen es im Großen und Ganzen erst einmal 32gb bei mir tun. *Fettes Grinsen :D

#3 majinvegeta20
  3. Camari
    Camari Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Was hat denn 16GB RAM mit geiz zutun? Ich verfolge deine Beiträge schon länger es sind immer die selben Sätze, die selben Bilder usw. Du bekommst irgendwie immer 16GB oder 32GB RAM voll weil du es drauf anlegst aber auf wie viele "Gamer" da draußen trifft das zu? 16GB RAM reichen aktuell für einen Gaming PC mehr als aus. Die paar Ausnahmen die du aufgezählt hast sind nicht mal 1% der spiele die es auf dem Markt gibt. Natürlich gibt es mit Sicherheit Games die mehr RAM schlucken aber die kann man an einer Hand vermutlich abzählen wo 32GB wirklich Pflicht sind.

Seine Frage war ja ob der durch 32GB RAM einen Vorteil bekommt und die Antwort dazu habe ich bereits gegeben.

ABER

Ich würde auch bei den RAM Preisen direkt 32GB kaufen. RAM kann man nie genug haben für den Fall der Fälle. Lieber haben als brauchen *Zwinker ;)

Der Satz das gleich jemand kommt und sagt das ich auch 16GB oder 32GB voll kriege war auf genau eine Person bezogen *Fettes Grinsen :D

#3 Camari
  4. HisN
    HisN Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Ich sag ja, jeder definiert spürbare Vorteile anders, und jeder zockt andere Games.
    Warum Du mich deshalb so von der Seite angehen musst, nur um das gleiche nochmal in anderen Worten zu wiederholen erschließt sich mir allerdings nicht.
    Ich kann doch auch nix dafür dass Du in Deiner Software keine für Dich spürbaren Vorteile siehst.
    Ist doch völlig OK.
    Ich sehe das halt anders, weil ich "spürbar" oder das von Dir benutzte "reichen" völlig anders definiere als Du.
    Bist Du jetzt der Maßstab der Welt?
    Ich vertrete nur meine eigene persönliche Meinung, und belege sie entsprechend.
    Ich werde niemanden dafür niedermachen das er anderer Meinung ist und andere Games zockt. Und ich kann auch nix dafür das für mich andere Punkte wichtiger sind als für Dich.

Der Crux der ganzen Sache ist nämlich: Wäre RAM erschwinglich bräuchten wir keine SSDs und Festplatten mehr. DAS sind die eigentlichen Krücken. Aber da der geneigte Gamer der Meinung ist das er nicht viel teures RAM braucht, weil es ja "reicht" zwingt er jeden Entwickler dazu seine Software zu fragmentieren. In Level (Danke Load-Screens) oder mithilfe von Streaming. Und leider sind das auch Krücken.
    Wenn euch das recht ist an Krücken zu gehen... ist doch alles gut. Meine Vision von Gaming beinhaltet allerdings keine Level-Load-Screens, kein Streaming-Ruckeln und auch kein Nachlade-Ruckeln. Und das bin ich bereit zu bezahlen.
    Also ist es am Ende doch nur Geiz ist Geil.

#3 HisN
  5. Threshold
    Threshold Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Nimm gleich 64GB. Dann hast du ausgesorgt.

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

masterX244 schrieb: Doch, Nichtflüchtiger speicher ist in irgendeiner Form nötig. Sonst reicht einmal Strom weg und Game over. Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Booten könnte das gesamte Betriebssystem in den RAM geladen werden, schaltet man den Rechner wieder aus, wird alles gesichert.
    Man hätte also z.B. 32GB Arbeitsspeicher und noch mal 128GB Systemspeicher. Eine SSD dient dann nur als Datenträger zum Laden und sichern.

#3 Threshold
Thema:

16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen?

Die Seite wird geladen...

16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen? - Similar Threads - RAM

Forum Datum

RAM Riegel Kompatibel mit System?

RAM Riegel Kompatibel mit System?: Möchte das holen: https://www.notebooksbilliger.de/kingston+fury+beast+schwarz+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3200+cl16+726013 Habe das System:...
Prozessoren Heute um 10:52 Uhr

Welchen RAM muss ich mir holen?

Welchen RAM muss ich mir holen?: Also ich habe ja extreme Probleme mit meinem PC im Sinne von Bluescreens, Abstürzen, Programme crashen etc. Also anhand meiner vorherigen Fragen liegt das ja an meinem Netzteil was nicht genug...
Prozessoren Gestern um 10:53 Uhr

Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?

Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?: Hallo, würde gerne wissen ob der AMD Ryzen 5 4600G mit 32GB DDR4 Trident Z RGB 4000 MHz kompatibel ist. https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-4600g-kompatibel-mit-4000mhz-ram
Prozessoren Mittwoch um 11:13 Uhr

Programme und Windows stürzen manchmal ab wenn ich neuen RAM benutze?

Programme und Windows stürzen manchmal ab wenn ich neuen RAM benutze?: Habe jetzt schon die ganze Zeit Probleme mit meinem PC, wenn man sich meine vorherigen fragen durchliest ist es vielleicht etwas detaillierter, versuche aber trotzdem so gut es geht das Problem zu...
Mainboards Mittwoch um 10:52 Uhr

Mainbord Cpu und RAM?

Mainbord Cpu und RAM?: Hallo Leute, könntet ihr mir bitte ein passendes mainbord,CPU und RAM bundle für 100-120€ empfehlen das könnte ich mir dann zum Geburtstag wünschen darf auch gerne ein älterer am4 Prozessor oder...
Prozessoren Mittwoch um 10:22 Uhr

Welche DDR4 RAM soll ich mir holen?

Welche DDR4 RAM soll ich mir holen?: also es gibt ja so extrem Dinger mit 4800mHz cl17 (Die von G.Skill). Aber die kostet demensprechend auch 500 Euro oder 450. Corsair ist halt auch ne option, dann die Vengeance RGB oder LPX Pro mit...
Prozessoren Mittwoch um 10:02 Uhr

Pc packt 16GB ram nicht?

Pc packt 16GB ram nicht?: Moin, ich habe nicht viel Ahnung von Pc und momentan besitze ich ein Mainboard mit 12gb ram ddr4 (3x4gb). Ich habe mir nun einen vierten stick mit 4gb ddr4 geholt und wenn ich diesen reinstecke,...
Mainboards Dienstag um 10:42 Uhr

Zwei weitere Ram Sticks dem PC hinzufügen?

Zwei weitere Ram Sticks dem PC hinzufügen?: Ich habe 2x8 GB Corsair venegance 3200 mhz. Ich komm bei wenigen spielen damit ans limit, wenn ich noch nebenbei Musik Höre oder was schaue. kann ich den selben Ram nochmal kaufen und dann einfach...
Prozessoren Dienstag um 10:23 Uhr

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren Montag um 11:13 Uhr

Hat hier jemand Ahnung von ram übertaktung?

Hat hier jemand Ahnung von ram übertaktung?: Hab mein Ram übertaktet, den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Also DOCP aktiviert und dann einfach mit dem dram voltage rum gespielt. Leider lief es immer instabil, da...
Prozessoren Sonntag um 12:12 Uhr

Ist mein Ram richtig getaktet?

Ist mein Ram richtig getaktet?: Hallo, ich wollte fragen ob [ATTACH] meine beiden RAM-Riegel richtig getaktet sind. Sie haben beide 16GB und eine Taktrate von 3600 Mhz [ATTACH] [ATTACH]...
Mainboards Samstag um 11:03 Uhr

PC Aufrüsten, neue RAM-Riegel?

PC Aufrüsten, neue RAM-Riegel?: Kurz und knapp, ich muss RAM nachrüsten. "G.Skill Flare X" sind nun meine Wahl Entweder: "14-14-34 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung" oder "18-18-38 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V...
Mainboards Samstag um 11:03 Uhr

Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?

Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?: Ich möchte mir 3200 Mhz ram kaufen, das mainboard b150 wlan unterstützt aber nur bis 2133 Mhz ist das schlecht oder läuft dann der Ram nur auf 2133 Mhz...
Mainboards 19. Januar 2023
16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden