Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, will mein System etwas aufstocken und zu Intel rüberschwappen :D! Nur schwanke ich da auch immernoch zwischen DUAL und QUAD-Core....... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zahnstocher, 26. Juli 2008.

  1. Zahnstocher
    Zahnstocher Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879

    Hallo Leute,

    will mein System etwas aufstocken und zu Intel rüberschwappen :D! Nur schwanke ich da auch immernoch zwischen DUAL und QUAD-Core....

    Ich brauche also ein neues Board und CPU!

    Board habe ich mir nach langem hin und her und viel lesen, das Asus P5Q-E ausgesucht, da es mich vom Preis, Ausstattung und vom Layout sehr überzeugt!

    Ocen möchte ich auch ganz ordentlich, soweit es halt mit meine Luftkühlung (Scythe Infinity bzw Mugan) und mein DDR2 667er RAM zulässt! Will meinen RAM eigentlich sehr sehr ungerne rausschmeisen und gegen schnelleren ersetzen! Der RAM lässt sich außerdem auch prima ocen! Habe ihn mit meinem 6000+ @3.4Ghz mit 378 Mhz @ 4-4-4-12 laufen lassen ohne Probleme!

    Nun bin ich am überlegen welche CPU ich nehmen soll! Da ich nicht immer das neuste vom neusten brauche und will (sont währe meine entscheidung ganz klar auf den Q9450 gefallen), und wert auf ein gutes P/L Verhältniss lege kommen für mich folgende 3 CPUs in Frage:

    Pro:
    + Quadcore
    + Preis

    Contra:
    - Multi von 9, damit OC höchtens bis 333FSB (wegen RAM) möglich = 3Ghz
    - 65nm

    Pro:
    + Quadcore
    + Multi von 10, OC bis 3.33 Ghz möglich ohne RAM zu übertakten

    Contra:
    - Preis
    - 65nm
    Pro:
    + Preis
    + 45nm

    Contra:
    - mit meinem RAM nicht großartig übertaktbar
    - Dualcore

    Die Ocwerte hab ich jetzt einfach mal so pauschal angegeben und die theoretischen werte angegeben! Kommt halt ganz klar auf CPU und Kühlung drauf an!

    Nun seit ihr gefragt! Ich kann mich absolut nicht entscheiden und hätte gerne eine entscheidungshilfe von euch! Außerdem währe es für mich nett zu wissen mit welcher CPU meine 8800GTX am besten Skaliert.
     
    #1 Zahnstocher, 26. Juli 2008
  2. User Advert

  3. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Ob Dir ein Dual- oder ein Quadcore mehr bringt, kannst nur Du selber einscheiden. Diese Reviews sollten Dir aber dabei helfen können:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html

    Des Weiteren möchte ich als DualCore-CPU, welche sich auch mit Deinem RAM gut übertakten lassen sollte, noch den E7200 in den Raum werfen:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200.html

    Welche CPU für Deine Grafikkarte besser ist, kommt natürlich auch auf das Game an: wenn dieses v.a. mit der Taktrate und der Leistung pro MHz skaliert, dann fährst Du mit einem DualCore besser, wenn es nur für viele Kerne programmiert ist (gibt es eigtl noch nicht), dann mit einem Quad.

    Grüße
     
  4. SchwarzerAfghane
    SchwarzerAfghane PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Genau hängt davon ab wofür du es brauchst Quad wie gesagt mehr by Mulit Anwendungne habe einmal einen Quad gehabt und wiede reinen :)
     
    #3 SchwarzerAfghane, 26. Juli 2008
  5. Zahnstocher
    Zahnstocher Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879
    hmm ok, der e7200 währe noch eine echte alternative zum e8400! danke für den tipp! aber in wie weit machen sich die 3mb cache gegenüber den 6mb des e8400 bemerkbar?
    Und was haltet ihr vom Asus P5Q-E? wurde hier zwar schon öfter empfohlen aber ist es auch eine gute wahl für mich?
     
    #4 Zahnstocher, 26. Juli 2008
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
  7. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das board ist bestimmt sehr gut, die p35 version überzeugt einem schon mit gutem oc möglichkeiten und noch dazu schauts geil aus;)
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Lies die Reviews, dann siehst Du es ;).
    Das Board ist gut, wenn Du was gegen Asus hast kannst Du auch eines von Gigabyte oder MSI nehmen.

    Grüße
     
  9. Zahnstocher
    Zahnstocher Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    74879

    gegem Asus habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden! Hatte noch keins! Mit meinem MSI bin ich bis jetzt auch sehr sehr zufrieden! Nur hat Asus halt nen besseren Ruf als MSI!
    Würde schon gerne das Asus nehmen, oder ist das MSI besser? Vom Layout her muss ich sagen gefällt das MSI mir noch nen Ticken besser was DFHighspeedLine vorgeschlagen hat wegen den gewinkelten SATA Steckplätze am Rand vom Board!

    ich glaube ihr habt mich aber überzeugt mit dem E7200! Der ist im Standardtakt in etwa so schnell wie mein 6000+ wenn man sich die Benches so ansieht! Und wenns dann ums OCen geht natürlich sicherlich ne ganze ecke schneller! Theoretisch müsste ich ihn auf 3.6 Ghz takten können da mein RAM die ~380Mhz (x Multi 9,5 = 3610Mhz CPU takt) mitmacht (evtl auch mehr, wurde aber nicht getestet), vorausgesetzt Kühlung und die CPU machen mit!:)

    Denke der E7200 ist ein guter einstieg in die Intel Welt :) Und später wenn die Nehalems drausen sind und die Preise vom Q9450 fallen kann ich ja immernoch auf nen Quad Aufrüsten!
     
    #8 Zahnstocher, 27. Juli 2008
Thema:

Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400? - Similar Threads - CPU Q6600 Q6700

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Grafikkartentreiber Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Grafikkartentreiber Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz: Grafikkartentreiber Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz Hay weiß einer wo ich ohne CD die treiber für meine Grafikkarte bekomme: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Computerfragen 13. Dezember 2011

CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula)

CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula): moinsen worums geht ist ja fast klar: die takte stimmen nicht. also ich hab mir das maximus II formula zugelegt und dort meinen q6600 verbaut. nun läuft der kasper aber bei einem multi von 6 und...
Probleme mit Hardware 29. Juni 2011

CPU Kühler Intel Q6600

CPU Kühler Intel Q6600: Da ich noch son Boxküler drauf habe und der ca. 60° C. macht will ich mir einen neuen holen. Weiß aber nicht was für einen, sollte meeeega leise sein und nichts kosten. Zudem wollte ich mir ein...
Luft- & Wasserkühlung 22. Januar 2010

CPU Kühler Q6600

CPU Kühler Q6600: Hallo Leute ich möchte gerne einen neuen Kühler auf meinen Q6600 setzen, die Frage ist nur welcher. Da es sehr viele verschiedene gibt wollt ich malvon euch hören welchen ihr empfehlen könnt....
Luft- & Wasserkühlung 11. November 2008

Q6600 und CPU-Z

Q6600 und CPU-Z: Irgendwie zeigt CPU-Z bei mit immer 1600MHz an wenn mein CPU idelt. Wenn ich ihn unter Last setze werden 2400 korrekt angezeigt. Also muss ich bei den Screens für mein Profil immer den CPU...
Prozessoren 26. Juli 2008

[CPU] Q6600 vs. E6850

[CPU] Q6600 vs. E6850: X-bit Labs hat einen schönen Vergleich zwischen diesen beiden CPUs gezogen, sogar im übertaktetem Zustand. X-bit Labs kommt hierbei zu dem Schluss das es sich derzeit eher lohnt einen Q6600 als...
User-Neuigkeiten 3. September 2007
Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden