Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, will mein System etwas aufstocken und zu Intel rüberschwappen :D! Nur schwanke ich da auch immernoch zwischen DUAL und QUAD-Core....... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zahnstocher, 26. Juli 2008.

  1. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    Hallo Leute,

    will mein System etwas aufstocken und zu Intel rüberschwappen :D! Nur schwanke ich da auch immernoch zwischen DUAL und QUAD-Core....

    Ich brauche also ein neues Board und CPU!

    Board habe ich mir nach langem hin und her und viel lesen, das Asus P5Q-E ausgesucht, da es mich vom Preis, Ausstattung und vom Layout sehr überzeugt!

    Ocen möchte ich auch ganz ordentlich, soweit es halt mit meine Luftkühlung (Scythe Infinity bzw Mugan) und mein DDR2 667er RAM zulässt! Will meinen RAM eigentlich sehr sehr ungerne rausschmeisen und gegen schnelleren ersetzen! Der RAM lässt sich außerdem auch prima ocen! Habe ihn mit meinem 6000+ @3.4Ghz mit 378 Mhz @ 4-4-4-12 laufen lassen ohne Probleme!

    Nun bin ich am überlegen welche CPU ich nehmen soll! Da ich nicht immer das neuste vom neusten brauche und will (sont währe meine entscheidung ganz klar auf den Q9450 gefallen), und wert auf ein gutes P/L Verhältniss lege kommen für mich folgende 3 CPUs in Frage:

    Pro:
    + Quadcore
    + Preis

    Contra:
    - Multi von 9, damit OC höchtens bis 333FSB (wegen RAM) möglich = 3Ghz
    - 65nm

    Pro:
    + Quadcore
    + Multi von 10, OC bis 3.33 Ghz möglich ohne RAM zu übertakten

    Contra:
    - Preis
    - 65nm
    Pro:
    + Preis
    + 45nm

    Contra:
    - mit meinem RAM nicht großartig übertaktbar
    - Dualcore

    Die Ocwerte hab ich jetzt einfach mal so pauschal angegeben und die theoretischen werte angegeben! Kommt halt ganz klar auf CPU und Kühlung drauf an!

    Nun seit ihr gefragt! Ich kann mich absolut nicht entscheiden und hätte gerne eine entscheidungshilfe von euch! Außerdem währe es für mich nett zu wissen mit welcher CPU meine 8800GTX am besten Skaliert.
     
    #1 Zahnstocher, 26. Juli 2008
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Ob Dir ein Dual- oder ein Quadcore mehr bringt, kannst nur Du selber einscheiden. Diese Reviews sollten Dir aber dabei helfen können:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html

    Des Weiteren möchte ich als DualCore-CPU, welche sich auch mit Deinem RAM gut übertakten lassen sollte, noch den E7200 in den Raum werfen:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/
    http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200.html

    Welche CPU für Deine Grafikkarte besser ist, kommt natürlich auch auf das Game an: wenn dieses v.a. mit der Taktrate und der Leistung pro MHz skaliert, dann fährst Du mit einem DualCore besser, wenn es nur für viele Kerne programmiert ist (gibt es eigtl noch nicht), dann mit einem Quad.

    Grüße
     
  3. SchwarzerAfghane
    SchwarzerAfghane PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Genau hängt davon ab wofür du es brauchst Quad wie gesagt mehr by Mulit Anwendungne habe einmal einen Quad gehabt und wiede reinen :)
     
    #3 SchwarzerAfghane, 26. Juli 2008
  4. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    hmm ok, der e7200 währe noch eine echte alternative zum e8400! danke für den tipp! aber in wie weit machen sich die 3mb cache gegenüber den 6mb des e8400 bemerkbar?
    Und was haltet ihr vom Asus P5Q-E? wurde hier zwar schon öfter empfohlen aber ist es auch eine gute wahl für mich?
     
    #4 Zahnstocher, 26. Juli 2008
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  6. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das board ist bestimmt sehr gut, die p35 version überzeugt einem schon mit gutem oc möglichkeiten und noch dazu schauts geil aus;)
     
  7. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Lies die Reviews, dann siehst Du es ;).
    Das Board ist gut, wenn Du was gegen Asus hast kannst Du auch eines von Gigabyte oder MSI nehmen.

    Grüße
     
  8. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    gegem Asus habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden! Hatte noch keins! Mit meinem MSI bin ich bis jetzt auch sehr sehr zufrieden! Nur hat Asus halt nen besseren Ruf als MSI!
    Würde schon gerne das Asus nehmen, oder ist das MSI besser? Vom Layout her muss ich sagen gefällt das MSI mir noch nen Ticken besser was DFHighspeedLine vorgeschlagen hat wegen den gewinkelten SATA Steckplätze am Rand vom Board!

    ich glaube ihr habt mich aber überzeugt mit dem E7200! Der ist im Standardtakt in etwa so schnell wie mein 6000+ wenn man sich die Benches so ansieht! Und wenns dann ums OCen geht natürlich sicherlich ne ganze ecke schneller! Theoretisch müsste ich ihn auf 3.6 Ghz takten können da mein RAM die ~380Mhz (x Multi 9,5 = 3610Mhz CPU takt) mitmacht (evtl auch mehr, wurde aber nicht getestet), vorausgesetzt Kühlung und die CPU machen mit!:)

    Denke der E7200 ist ein guter einstieg in die Intel Welt :) Und später wenn die Nehalems drausen sind und die Preise vom Q9450 fallen kann ich ja immernoch auf nen Quad Aufrüsten!
     
    #8 Zahnstocher, 27. Juli 2008
  9. kleines-Dummerle
    kleines-Dummerle Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Also fang ich mal an:


    Ich hatte mehrere PC´s:

    AMD 2100+
    E8400
    Q6600 - nahc 2 Wochen gegen
    Q6700 eingetauscht
    Q9550 sehr günsitg gekauft, dann auf
    AMD X6 1090T umgestiegen
    Nun verkaufe ich den AMD + Board ( Sign)
     
    #3 kleines-Dummerle
  10. Noxxphox
    Noxxphox Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    puhhh.... also als aktive prozis... die ich wirklich genutzhabe
    - Core 2 Duo E8400
    - I5 2500K
    - i7 4770K

    Zum benchen... boah... dutzende xD... an was ich mich noch gut erinere...
    - i7 920
    - einige Athlon x4 (aber fragt mich nimmer welche)
    - einige Celeron (fragt mich hier bitte auch nicht welche^^)
    - Core 2 Duo E6400, E4700, E6750
    - Core 2 Quad Q6600 und Q6700
    -und einige weitere an die ich mich leider nimemr so genau erinere^^

    oc werte kann ich nirgends dazus chreiben... bei allem auser dem 4770k weis ichs nimmer... und bei mein 7i bin ich nochnicht vertig mit dem austesten was alles geht)
     
    #3 Noxxphox
  11. B_R_O_C_K_E
    B_R_O_C_K_E Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Ich fang mal beim aktuellen an, die sind mir besser in Erinnerung *Glücklich :)

    - Phenom X6 1055T (habe ich aktuell)
    - Intel Q6700 (habe ich aktuell)
    - Intel Q6600
    - QL-64 (habe ich aktuell)
    - Core 2 Duo (2,3 Ghz)
    - Core 2 Duo (2,6 Ghz)
    - X2 6000+
    - X2 4600+
    - XP 3000+
    - Intel Pentium 4 (HT, 3,2 Ghz) (habe ich aktuell)
    - Intel Pentium M
    - Intel Pentium Celeron
    - Intel Pentrum Centrino
    - Amd Turion
    - Intel Pentium 3 (400Mhz)
    - und mein erster CPU war ein 486er DX2 (16 MHZ / Turbo 33Mhz)
     
    #3 B_R_O_C_K_E
  12. memphis@Mg
    memphis@Mg Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    dazu gekommen sind:

    x3230(wird verkauft*Zwinker ;))
    q6700
    qx6800
     
    #3 memphis@Mg
  13. Rixx
    Rixx Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    E6600
    E6750
    Q6700
    E8400
    X3330
    Q9550
    Q9650 ( immer noch aktuell )
     
    #3 Rixx
Thema:

Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400? - Similar Threads - CPU Q6600 Q6700

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

Grafikkartentreiber Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Grafikkartentreiber Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz: Grafikkartentreiber Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz Hay weiß einer wo ich ohne CD die treiber für meine Grafikkarte bekomme: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Computerfragen 13. Dezember 2011

CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula)

CPU-Takt Problem (Q6600 + Maximus II Formula): moinsen worums geht ist ja fast klar: die takte stimmen nicht. also ich hab mir das maximus II formula zugelegt und dort meinen q6600 verbaut. nun läuft der kasper aber bei einem multi von 6 und...
Probleme mit Hardware 29. Juni 2011

CPU Kühler Intel Q6600

CPU Kühler Intel Q6600: Da ich noch son Boxküler drauf habe und der ca. 60° C. macht will ich mir einen neuen holen. Weiß aber nicht was für einen, sollte meeeega leise sein und nichts kosten. Zudem wollte ich mir ein...
Luft- & Wasserkühlung 22. Januar 2010

CPU Kühler Q6600

CPU Kühler Q6600: Hallo Leute ich möchte gerne einen neuen Kühler auf meinen Q6600 setzen, die Frage ist nur welcher. Da es sehr viele verschiedene gibt wollt ich malvon euch hören welchen ihr empfehlen könnt....
Luft- & Wasserkühlung 11. November 2008

Q6600 und CPU-Z

Q6600 und CPU-Z: Irgendwie zeigt CPU-Z bei mit immer 1600MHz an wenn mein CPU idelt. Wenn ich ihn unter Last setze werden 2400 korrekt angezeigt. Also muss ich bei den Screens für mein Profil immer den CPU...
Prozessoren 26. Juli 2008

[CPU] Q6600 vs. E6850

[CPU] Q6600 vs. E6850: X-bit Labs hat einen schönen Vergleich zwischen diesen beiden CPUs gezogen, sogar im übertaktetem Zustand. X-bit Labs kommt hierbei zu dem Schluss das es sich derzeit eher lohnt einen Q6600 als...
User-Neuigkeiten 3. September 2007
Welche CPU? Q6600, Q6700 oder E8400? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden