Welche CPU min. für neue GraKa Gen.?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU min. für neue GraKa Gen.? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Würde ein zb. Quad Q8400 ausreichen um eine GraKa der neuen Generation 100%ig Auszulasten.zb. eine GTX570,HD6950/6970 oder sogar die neue... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von 4Helden, 2. Dezember 2011.

  1. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496

    Moin.

    Würde ein zb. Quad Q8400 ausreichen um eine GraKa der neuen Generation
    100%ig Auszulasten.zb. eine GTX570,HD6950/6970 oder sogar die neue HD7000er bzw. GTX 600er Reihe.
    Mein Aktuelles System ist links im Profil zu sehen.

    Merci
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Najaaa, in Anbetracht der Tatsache das Quads für den 775er ziemlich teuer sind, wäre ein kompletter Wechsel, also MB, Ram und CPU die eindeutig bessere Wahl. Zumal du wenn der Eintrag in deinem Profil stimmt, derzeit noch einen C2D hast.

    Prinzipiell würde es denke ich reichen, nur es macht keinen Sinn, noch einen alten Quad zu holen. Wenn man nur mal bei Ebay nach einem Q6600 schaut, dann kann man auch gleich ein komplettes AM3 System mit Phenom 2 holen.


    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass selbst der i7 2600k nicht ausreicht, um Karten wie bspw die HD6990 voll auszulasten, da kann ich mich aber auch täuschen.^^
     
  3. Julian K
    Julian K Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hey..

    Ich würde auch sagen, dass ein kompletter Umstieg die bessere Entscheidung ist ;)

    Zumal du dann auch besseren RAM verbauen kannst. Wenn du recht günstig wegkommen willst.. Dann rate ich dir zu einem AM3 Mainboard und einem Phenom II Prozessor. Den Phenom II X4 955 (4 x 3,2 GHz ; + offener Multiplikator zum guten Übertakten) bekommst du schon für knapp 100 Euro!
    Ein AM3 Meinboard bekommst du auch schon ab 50 Euro! Die empfehlenswerten Boards liegen so bei 70 - 80 €. Wobei ich hab im Moment auch ein 50 Euro Board..
    8 GB DDR3 Arbeitsspeicher gibts für ca. 30 Euro!

    Dann wärst du bei insgesamt 180 Euro ;)
    Von der Preis-Leistung her liegst du da ziemlich gut! Willst du noch ein bisschen mehr Prozessorleistung dann kauf dir einen AMD Phenom II X6 1090T für gut 150 Euro hast du da einen 6-Kerner mit offenem Multiplikator.

    Der Phenom II X4 ist laut Benchmarks sogar besser als der Quad von Intel ;)
    Aber schon ca. 15-20% schwächer als ein i7 mit 4 Kernen.
    Dafür ist ein i7 auch eklatant teurer!
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Kann ich so unterschreiben, Bullet.

    Einzig die Aussage, dass der Q8400 eine Highendkarte auslastet, stimmt nicht.
    Und ja, du hast recht! Der 2600K schafft nicht alle Karten voll auszulasten.

    Mein damaliger i7 860 hat es auch nicht geschafft meine GTX570 voll auszulasten.
    Nur mit OC von 600MHz+ hat er es geschafft.

    @ Julian: Der 955 ist klar die bessere Wahl. Meistens steckt im X4 aber ein X6 Core, den man freischalten kann.
     
  5. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    Es gibt ja schon gebrauchte Quads zb. 8400 für 80-100€.Wäre ja nur um die Zeit ein wenig zu überbücken bis das Geld das ist um komplett auf Sockel 1155 oder 2011 umzurüsten und vorallem um eine Leistungschub zu spüren.
    Die GraKa wandert ja dann mit ins neue System.Aber es ist schon ein Unterschied jetzt mal schnell 300-350€ zu Investieren und halbwegs alles Zocken zu können.Als direkt mal eben 700€ und mehr auf ein Schlag.
    Ich will keinen AMD mehr ;-)
     
  6. Julian K
    Julian K Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Momentan ist der X4 die bessere Wahl, da die meistens Games nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Das mit Freischalten halte ich für ein bisschen risky.

    :)
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    100€ für den Steinzeit Prozessor? Beim besten Willen nicht.
    Da kannste direkt deine alte CPU übertakten. Bringt genauso viel.
    Die Core2Quad Reihe war einer der größten Fails von Intel! (Zumindest die einsteiger Quads ala Q8.)


    Das Freischalten klappt zu 99,9%!
     
  8. Julian K
    Julian K Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das stimmt schon. Die AMD's sind so schlecht gar nicht.. Ich finde einfach die Preise von Intel total übertrieben. Für 15-20% mehr Leistung zu vergleichbaren AMD Prozessoren ist es nicht gerechtfertig das 3-4-fache zu verlangen. Zudem tun die AMD Prozessoren genauso ihren Dienst. Bei den meisten Games wirst davon eh nichts merken, da die Grafikkarte die wichtigere Komponente ist!

    Aber mit einer Investition in neues MB + AMD Prozessor + neue Grafikkarte wirst du nicht halbswegs alles zocken können, sondern alles! Außer du bist so ein Freak und brauchst unbedingt den besten Prozessor, was dir aber nicht so viel bringt, weil du deine Spiele eh nicht mehr als mit maximaler Grafik zocken kannst :D

    Anonsten würd ich sagen bleib bei deinem Core 2 Duo (übertakten). Hol ne neue GraKa. Und spar auf den Rest bis du dir das kaufen kannst, was du wirklich haben willst. Die 100 Euro für den Quad kannst du dann noch für die bessere GraKa drauflegen wenn du sowieso bald komplett aufrüstest!
     
  9. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    Wäre auch ne möglichkeit.Sicherlich wird sich die GraKa mit dem E6750@3,2GHz langweilen.Aber ich denke ein Leistungssprung zur 8800GT wird schon bemerkbar sein.Hat mir immerhin 4 Jahre gute Dienste getan ;-)
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wie gesagt, der Core2Quad ist rausgeschmissenes Geld.
    Entwedern direkt zu Sandy oder deinen jetzigen ordendlich Übertakten.
     
  11. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496

    Läuft aj momentan mit 3,2 anstatt 2,66.Ich weiß das ist nicht das ende der Fahnenstange.Der E6750 lässt sich ja eigentlich sehr gut Übertakten.
    Vielleicht noch auf 3,3-3,4.Mehr möchte ich ihm ohne WaKü nicht zutrauen.
     
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn du einen guten CPU Kühler hast, kannste ruhig 4GHz draufkloppen.
    Mein i7 860 hat von 2,8 auf 4,2 mitgemacht. Und der wird schon auf standardtakt ziemlich heiß.

    Konnte mit 70°C bei 4,2 gut leben.

    Wenn du zu viel Volt für den besagten Takt brauchst, lass es lieber! ;)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn der E6750 schon übertaktet ist kannste dir ne neue Graka dazu holen. Für die meisten Games reicht es. Oder hol dir einen gebrauchten Q6600, der läßt sich meines Wissen besser übertakten als der Q8400.
    Das P/L hat nicht wirklich gestimmt. Ich hatte einen Q9550 für 190 Euro gekauft. Den hatte ich zwei Jahre, dann zum Glück für noch 150 Euro verkauft.
     
    #13 Shadowchaser, 2. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  14. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    Puhh.4 GHz.mal sehen.Kühler steht ja in meinem Profil.Wenn die CPU wirklich bis 4 GHz gehen sollte.Auf was muss ich dann den Ram Teiler stellen.
    Momenta läufts ja Quasi Optimal für den Ram. FSB auf 400 und Ram Teile auf 2.Ist ja ein 800er Ram.
     
  15. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Maximal so, dass du 900MHz beim Ram nicht überschreitest.
    Kann man den überhaupt auf 4GHz bringen? Von Dualcores hab ich bis auf die E8X00 Reihe keine Ahnung ^^

    Dein CPU Kühler steht nicht im Profil. Da steht bloß "Zalman" ;)
    Würde es nicht versuchen. Zalman Kühler sind zu schwach für Hardcore OC.
    Wenn du unter 75°C bleibst, ist alles gut. Besser 70°C!
     
    #15 sLiX, 2. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
Thema:

Welche CPU min. für neue GraKa Gen.?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU min. für neue GraKa Gen.? - Similar Threads - CPU min GraKa

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Cpu wird nach 3 min starten des pc's 100 grad heiß?

Cpu wird nach 3 min starten des pc's 100 grad heiß?: Hallo vorab schon mal danke für jede Hilfe verzweifele momentan echt sehr an meinem pc. Ich habe 2 mahl den 700€ gaming pc von zechillis Hardware gebaut https://youtu.be/lS2r-RFJ5-4 Alles tip top...
Prozessoren 8. Juli 2023

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?: Wie kann ich temperatur der cpu verringern. Meine ist mir zu hoch. https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-97-grad-min-75-max-100-laut-cpuid-hwmonitor
Prozessoren 19. August 2022

Wie kann ich Peercoins mit einer CPU minen?

Wie kann ich Peercoins mit einer CPU minen?: Hallo, ich bin auf der Suche wie man Peercoins mit einer CPU Farmen kann. (Die Effizienz ist mir erstmal egal) Ich habe schon im Internet geschaut aber nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir...
Prozessoren 16. Februar 2022

CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost?

CPU war bei meinem Energiesparplan bei 100% min und 100% Max Dauer Boost?: Intel I7 10700 welche Einstellungen nehmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-war-bei-meinem-energiesparplan-bei-100-min-und-100-max-dauer-boost
Prozessoren 25. März 2021

Welches Mainboard und CPU zum Minen?

Welches Mainboard und CPU zum Minen?: Hallo, ich suche eine kostengünstige Mainboard und CPU Kombi. Muss nicht viel können. 3-4 PCIe Anschlüsse wären gut. Gerne gebraucht von Kleinanzeigen....
Prozessoren 28. Februar 2021

CPU flaschenhals bei GPU im Minen?

CPU flaschenhals bei GPU im Minen?: Wollte fragen ob die CPU ein flaschenhals beim Minen für die GPU sein kann. Wohne nicht in deutschland, wozu ich auch noch solarzellen aufm dach habe also alles gut was strom angeht. Bitte...
Prozessoren 20. Februar 2021

CPU ausgelastet nach Installation und Deinstallation eines Miners?

CPU ausgelastet nach Installation und Deinstallation eines Miners?: Hallo Freunde, ich wollte letztens ausprobieren wie viel BTC ich mit meiner GPU minen könnte. Nachdem ich fertig war, habe ich das Programm deinstalliert. Seitdem ist meine CPU sehr ausgelastet....
Prozessoren 22. Januar 2021

Passt folgender CPU Kühler in mein mine ATX Gehäuse?

Passt folgender CPU Kühler in mein mine ATX Gehäuse?: Hallo, passt der folgende CPU Kühler: https://www.amazon.de/dp/B07G8TL188/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8k3FFb9FRV6R0 in mein mini atx Gehäuse:...
Prozessoren 5. November 2020
Welche CPU min. für neue GraKa Gen.? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden