Welche CPU ist besser/hat mehr Leistung?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU ist besser/hat mehr Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe zwei Angebote auf ebay ins Auge gefasst für einen neuen PC. CPU:Intel So1200 Core i5-10500 6x3,1Ghz 6C/6T 65W Comet Lake CPU:Intel So1200... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RedDevil1982, 30. Juni 2022.

  1. RedDevil1982
    RedDevil1982 Gast

    Ich habe zwei Angebote auf ebay ins Auge gefasst für einen neuen PC.

    1. CPU:Intel So1200 Core i5-10500 6x3,1Ghz 6C/6T 65W Comet Lake
    2. CPU:Intel So1200 Core i5-11400 6x2,6Ghz 6C/6T 65W Rocket Lake-S
    Beide haben 6 Kerne. Der erste hat bei jedem Kern mit 3,1GHz eine höhere Taktfrequenz als der zweite mit 6x2,6Ghz

    Auch wenn der erste mit i5-10500 den älteren Prozessor hat, wäre dieser nicht besser/leistungsfähiger als der zweite mit i5-11400?

    MFG

    :)
     
    #1 RedDevil1982, 30. Juni 2022
  2. Felix99
    Felix99 Gast

    Mehr PPI oder bessere Kontrastwerte

    @mattberlin Ich habe noch nie ein IPS Panel gehabt. Daher kann ich nicht sagen, ob mir Kontraste oder PPI mehr bringt. Ich will deshalb einen neuen Monitor, da mein jetziger ein 5:4 mit etwas mehr als HD Auflösung ist. Bei hellen Farben kann ich nahezu keinen Unterschied zwischen den einzelnen Farben erkennen und Umrisse von Objekten sind eher unscharf, obwohl die PPI garnicht so viel schlechter als bei nem 24" FHD Monitor ist.
    Auf meinem Smartphone kann ich die Auflösung verändern und merke da einen starken Unterschied besonders bei hellen Farben in den Kontrasten.
    Am PC kann ich per Software die Kontraste verändern. Wenn ich das dort gut einstelle, dann sind die Kontraste zwischen hellen Farben gut, aber dann kann man nichts mehr lesen, weil es so dunkel ist.

    Meine Grafikkarte würde nicht jedes Game in WQHD schaffen, daher ein 24",damit ich die Auflösung notfalls auf 2/3 verringern kann.

    @BlubbsDE Ich habe schon zwei Monitore rausgesucht: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv242yp-um-qx2ee-p01-a2365031.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

    https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240yubmiipx-um-qv0ee-007-a1980642.html
     
    #3 Felix99
  3. mattberlin
    mattberlin Gast

    Mehr PPI oder bessere Kontrastwerte

    Kommt natürlich auf das persönliche Empfinden an. Ich nutze jetzt einen Monitor mit relativ geringem Kontrastumfang, das stört mich nicht wirklich, fällt mir im HDR Modus auf aber nicht im normal genutzten SDR Modus. Vielleicht im direkten Vergleich würde ich es merken. Dafür ist Auflösung etwas, das Du, sofern Betrachterabstand entsprechende ist, man relativ schnell merkt. Ich würde WQHD nehmen, aber dabei gleich überlegen ob man nicht auf die beliebte Größe 27 Zoll geht. Natürlich spielt auch die Grafikkarte eine große Rolle. Aber FHD ist m.E. Vergangenheit im normalem stationären Betrieb, nur die absoluten Zocker sind hier noch unterwegs. Selbst im Businessbereich ist FHD auf dem sterbenden Ast.
     
    #3 mattberlin
  4. Fliqpy
    Fliqpy Gast

    Mehr PPI oder bessere Kontrastwerte

    Kommt darauf an, wie groß der Unterschied ist beim Kontrastwert. Kommt auch auf den Größenunterschied bei den PPI an. Als ich von FHD auf WQHD gewechselt bin, war das Bild beeindruckend und mit einem WOW-Effekt vergleichbar. Und das sind ja nur 16-17 PPI mehr von 24" Fhd auf 27". Aber für mich persönlich spielen die PPI eine größere Rolle bei bereits gutem Schwarzwert. Beispiel, wenn du bereits ein gutes Schwarz hast mit deinem Monitor sind meiner Mienung nach die PPI wichtiger als alles Andere.
     
    #3 Fliqpy
  5. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast

    Mehr PPI oder bessere Kontrastwerte

    #3 BlubbsDE
  6. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

    Welche CPU findet ihr besser.

    habe iwo gelesen dass man bei der 3ten generation eigentlich nur 2 möglichkeiten hat –entweder 3600x oder gleich 3900x.
    bewußt wird abstand genommen von 3700x & 3800x preis/leistung.
    falls 2700x preislich auf das nivau des 3600 fallen sollte, natürlich gern 2kerne mehr....
     
    #3 RNG_AGESA
Thema:

Welche CPU ist besser/hat mehr Leistung?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU ist besser/hat mehr Leistung? - Similar Threads - CPU Leistung

Forum Datum

Kennt jemand diesen Tacho für Desktop mit CPU Leistung usw?

Kennt jemand diesen Tacho für Desktop mit CPU Leistung usw?: Moin moin, ich hatte vor langer Zeit mal so ne Tachoanzeige die relativ cool aussah für den Desktop. Die hatte angezeigt wie stark ausgelastet die einzelnen Komponenten sind und wie heiß CPU/GPU...
Prozessoren 1. Juli 2022

Wie steigere ich die Leistung meiner CPU X5670?

Wie steigere ich die Leistung meiner CPU X5670?: Ich wollte vor einigen Tagen, eigentlich nur meine GPU Leistung steigern (GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3gb). Dafür hatte ich mir den MSI Afterbourner runtergeladen und hab das Power Limit...
Prozessoren 19. Juni 2022

CPU Leistung?

CPU Leistung?: Hallo wie kann meine CPU 240W verbrauchen? Ich meine die läuft gerade mal bei 1,3 V https://www.gutefrage.net/frage/cpu-leistung-2
Prozessoren 19. Juni 2022

CPU Leistung erhöhen?

CPU Leistung erhöhen?: Ich bearbeite Videos mit dem Programm DaVinci Resolve und das Rendern dauert ewig. Wie kann ich meine Hardware voll ausreizen? Meine Hardware kaum ausgelastet: - CPU 24 % - GPU 2% - RAM 16gb /...
Prozessoren 28. Mai 2022

Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?

Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?: Wenn ich jetzt das Gigabyte B660 GAMING X DDR4 für ein Intel core i7-12700F nehme, kann das dann die Leistung beeinträchtigen?...
Prozessoren 18. Mai 2022

Cpu nutzt nicht volle Leistung?

Cpu nutzt nicht volle Leistung?: Hallo miteinander, Ich wollte mal meine Temperaturen testen auf meinem Pc und habe gesehen das meine cpu nur 38,8 watt zieht obwohl die TDP bei 65 Watt liegt. Ich habe ein i5 7500, h270 gaming m3...
Prozessoren 16. Mai 2022

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?: Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen. Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und unterstützen Hyperthreading, haben also beide 12...
Prozessoren 5. April 2022

pc cpu leistung auf 100?

pc cpu leistung auf 100?: hi, ich habe einen ryzen 5 5600x und eine rx 590 in dem pc um den es geht . die cpu ist IMMER zu 100% ausgelastet und auf ca. 65C. bei der gru geht es immer von 40 auf 100 und wieder auf 40 usw....
Prozessoren 4. März 2022

Mehr RAM = besser CPU Leistung?

Mehr RAM = besser CPU Leistung?: Moin, ich habe einen NAS Speicher und bei diesem ist die CPU Leistung trotz 1,8 GHz schnell an ihren Grenzen. Der RAM ist dagegen meist nur bis zu 60% ausgelastet. Meine Frage wäre, ob es was...
Prozessoren 16. Januar 2022

Reicht diese CPU Leistung (siehe Bild)?

Reicht diese CPU Leistung (siehe Bild)?: Hallo, reicht diese CPU Leistung für Office, Netflix, Youtube und ab und zu Videos schneiden bzw. Spielen ? Danke im Vorraus [ATTACH]...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Woran erkenne ich eine Leistungs cap der CPU?

Woran erkenne ich eine Leistungs cap der CPU?: Meine RX 5700 ist oft nur 30% ausgelastet bei wenig (ca 45) fps Wie kann ich herausfinden ob es an der CPU oder an einer Einstellung in der Radeon Software liegt...
Grafikkarten 15. November 2021

CPU Leistung am Laptop verbessern?

CPU Leistung am Laptop verbessern?: Hallo, nachdem mein PC Spiel nicht mehr lief habe ich den Hersteller kontaktiert und gefragt woran es liegen könnte. Dieser meinte dann nach einer Analyse meiner Daten, meine CPU Leistung würde...
Prozessoren 24. September 2021

MFS2020 mehr CPU Leistung geben?

MFS2020 mehr CPU Leistung geben?: Hallo, MFS2020 läuft wegen der CPU nicht wirklich flüssig, allerdings ist die CPU nicht wirklich ausgelastet, kann man dem Spiel iwi mehr CPU Leistung zuschreibem? [ATTACH]...
Prozessoren 6. September 2021
Welche CPU ist besser/hat mehr Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden