Welche CPU hat eine gute Energie/-Leistungseffizienz?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU hat eine gute Energie/-Leistungseffizienz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; In den kommende 6 Monaten wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Da mein PC viel in Ruhe läuft spielt für mich auch der Stromverbrauch über... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Igelfreund83, 22. Januar 2022.

  1. Igelfreund83
    Igelfreund83 Gast

    In den kommende 6 Monaten wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.

    Da mein PC viel in Ruhe läuft spielt für mich auch der Stromverbrauch über die Jahre gesehen eine große Rolle. 10% mehr Leistung sind für mich z.B. keine 50 Watt mehr wert. Hier muss einfach die Verhältnismäßigkeit stimmen.

    Wie in Ruhe, als auch unter Volllast sollte die CPU nicht so viel ziehen. Der PC wird auch für Spiele genutzt. Der CPU sollte daher auch zum Spielen von neueren Spielen geeignet sein.

    Hab mich erst auf Alder Lake gefreut, aber dort scheinen die Leistungssteigerungen hauptsächlich nur durch eine höhere Energieaufnahme zu kommen. Zumindest ist dies bei den k Modellen der Fall. Die non k Modelle sind mir jetzt nicht so bekannt.
    Irgendwo hab ich Gelesen, dass AMD im Frühjahr die neuen Ryzen rausbringt. Lohnt es sich im Bezug auf Leistung und Energieeffizienz auf die zu warten ? Ist da was im Bereich Leistung, Stromverbrauch und Preis bekannt?
    Das Preisleistungsverhältnis bei der CPU muss aber stimmen. Kaufe im Alltag auch kein IPhone für über 1000 Euro. CPU darf daher maximal nur bis zu 450 Euro kosten.

    Welche CPU wäre mir im Bezug auf Energie/- Effizienz zu empfehlen?

    :)
     
    #1 Igelfreund83, 22. Januar 2022
  2. Nordbadener
    Nordbadener Gast

    Gigabyte Z390 Aorus Master mit be quiet! Straight Power 11 650w?

    Die beiden 8Pin-Anschlüsse sind parallel geschaltet. Stecke Deinen CPU-Stromstecker in einen der beiden Anschlüsse und gut ist. Soviel Energie kann Deine CPU niemals ziehen, dass Du beide Anschlüsse benötigen würdest.
     
    #3 Nordbadener
  3. Ellina
    Ellina Gast

    Bios Flashen ohne unterstützte CPU ?? Intel

    AW: Bios Flashen ohne unterstützte CPU ?? Intel

    Naja dass ist so eine Ansichts-Sache.

    Wenn die Zerdifizierung nicht so gut ist dann ist es klar das es ne schlechtere Energie Effizients hat. Und bei der Größenortnung ist ne bessere Effizent immer besser als ne Bronse zerdifizierung.
     
    #3 Ellina
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    Gute (beste) Spannung für einen Ryzen 37X

    AW: gute (beste) Spannung für einen Ryzen 37X

    Bei X370 und X470 greifen die Energiesparprofile bei Zen 2 und 1.0.0.3 AB (und darüber) nicht immer korrekt. Wahrscheinlich läuft die CPU mit maximalen Takt, aber ohne maximale Last.
    Bei meinem Rechner ist das ähnlich, aber ein Wechsel auf X570, nur um etwas Energie zu sparen und die CPU ein paar Grad kühler zu bekommen bringt rechnerisch auch nichts.
     
    #3 sethdiabolos
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Kaufberatung Gehäuse

    AW: Kaufberatung Gehäuse

    Ich würde auf Grund der meist eher schlechteren Temperaturen bei schallgedämmten Gehäusen, einen anderen Weg gehen.
    - Gute Komponenten wie CPU-Kühler und Graka.
    - Undervolting
    - Manuell eingestellte Lüfterkurven
    - Leises NT
    - Evt. Entkoppeln von HDDs
    Solche Maßnahmen sind oft effektiver, als Schalldämmung und man spart sogar noch Energie.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  6. Dr.Snuggles
    Dr.Snuggles Gast

    [Erklärung] Mikroruckler

    AW: [Erklärung] Mikroruckler

    Gut dass Jemand soviel ENERGIE verbraucht hat um mir das Prinzip hinter den Microrucklern näher zu bringen *Zwinker ;)
     
    #3 Dr.Snuggles
Thema:

Welche CPU hat eine gute Energie/-Leistungseffizienz?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU hat eine gute Energie/-Leistungseffizienz? - Similar Threads - CPU Energie Leistungseffizienz

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

CPU Led leuchtet nach Energie sparen?

CPU Led leuchtet nach Energie sparen?: Hallo, seit dem BIOS Update (MSI B450-A PRO) leuchtet manchmal die CPU Led am Mainboard, nachdem der PC aus dem Energie Spar Modus gestartet wird. Es wird dann auch kein Bild ausgegeben. Außerdem...
Prozessoren 20. Februar 2023

Low Energie CPU?

Low Energie CPU?: Hallo Ich benötige ne gute CPU mit maximal 35Watt Ich hätte diese Cpu gefunden. Tdp steht 25Watt. Verbraucht diese im Intel Turbo Takt auch 25 Watt?...
Prozessoren 23. März 2021
Welche CPU hat eine gute Energie/-Leistungseffizienz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden