Welche CPU für meine GPU?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für meine GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine GTX 970. Und wollte fragen welche CPU besser wäre von der zusammenarbeit der GPU & CPU. Ich überlege eine AMD Ryzen 5 5600X / G oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AnonymusLOL674, 7. Dezember 2022.

1. AnonymusLOL674
    AnonymusLOL674 Gast

Ich habe eine GTX 970. Und wollte fragen welche CPU besser wäre von der zusammenarbeit der GPU & CPU.

Ich überlege eine AMD Ryzen 5 5600X / G oder eine Ryzen 5 3600X / G.

Ich spiele folgende spiele.

- GTA V, Minecraft, Minecraft + Mods, Valorant, Fortnite, Simulatoren

Ich werde bald auch meine Grafikkarte Upgraden aber erstmal muss ich eine Passende CPU kaufen um erstmal mit der GTX 970 Zocken zu können und irgendwann mit einer neue Grafikkarte Zocken kann.

Habe das Mainboard: Prime M320-k

LG

:)

#1 AnonymusLOL674, 7. Dezember 2022
  2. Tinka-Bell
    Tinka-Bell Gast

CPU Vergleich

Ansonsten gibts noch diese Seite hier: CPU UserBenchmarks - 1163 Processors Compared

Klickst rechts auf "Compare" und wählst die CPUs aus.
    Auf der Seiten kann man auch andere Hardware wie, GPUs , SSDs etc. vergleichen. *Glücklich :)

#3 Tinka-Bell
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Ryzen 9 5900X oder i9-10900k?

@Michi240281
    Du schreibst du willst die cpu jetzt.
    Du schreibst auch die fehlen noch GPU und CPU?

Und es soll eine 3080 werden wenn ich das richtig sehe.

Was bringt dir den jetzt eine neue CPU wenn du die GPU evtl. Sowieso erst in 2-3 Monaten erhälst?

Solange du die 3080 nicht hast, kannst du ja erstmal getrost auf zen3 warten. Evtl. Hast du dann die cpu sogar noch vor dee 3080 (who knows?)

Natürlich kannst du dir ja jetzt auch eine 10900k kaufen... und dann 3 Momate lang auf die GPU warten. In dem Fall viel spass mit deiner neuen cpu *Glücklich :)

Ps: ja mir geht es gerade so... ich habe mir in Anbetracht der neuen GPUs vor 3 Wochen ein neues system bestellt. Mit 10900k und rtx 3090... und stehe nun ohne GPU da... wenn ich gewusst hätte das die gpu's so schlecht lieferbar sind, hätte ich noch gewartet mit der cpu. Aber das konnte ich im vorfeld ja nicht Wissen.

#3 Richu006
  4. -THOR-
    -THOR- Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Rhetoteles schrieb: Gut das Thema Flaschenhals gab es schon beim Release der 3090 und da wurde bei vielen Tests geschrieben, dass man quasi immer bei anspruchsvollen Spielen in ein CPU Limit reinrennt. Wurde glaub auch hier bereits genannt. Von daher kann man die Karten noch nicht komplett ausfahren. Vielleicht mit der Generation der CPUs der kommenden Jahre. Nachtrag: Es kommt auch auf die Auflösung an, soweit ich mich erinnere. Bei UHD sollte das nicht passieren, sondern eher bei FullHD. Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist aber schon ein Unterschied, ob man ins CPU limit rennt, weil die GPU so leistungsstark ist, oder ob man im CPU limit performance im Vergleich zur Konkurrenz verliert.

Das eine hat mit dem anderen erstmal überhaupt nichts zu tun. Du vermischt hier zwei unterschiedliche Dinge.

Das CPU Limit Problem hat man grundsätzlich immer wenn neue, schnellere GPUs released werden. Ist doch völlig normal. Wenn das CPU limit einer CPU und einem Spiel bei 150 FPS liegt, die alte GPU schafft 120 FPS, die neue 170 FPS, ja dann rennt man mit der neuen GPU ins CPU limit. Logisch. Das ist erstmal nix negatives, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass die neue GPU sehr schnell ist bzw. die CPU für diese FPS Regionen zu langsam.

Darum gehts aber überhaupt nicht. Hier gehts darum, dass es im CPU Limit performanceunterschiede zwischen AMD und Nvidia gibt.
    Das sollte idealerweise nicht der Fall sein! Zumindest darf es keine größeren Abweichungen geben, weil dann hat entweder der eine Hersteller im Grafiktreiber was falsch gemacht oder der andere etwas verdammt richtig.

#3 -THOR-
  5. Cook2211
    Cook2211 Gast

[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

boxleitnerb schrieb: Die CPU spielt natürlich rein, denn: Bei SFR oder anderen Methoden, bei denen alle GPUs am selben Bild rechnen, passt das wunderbar. CPU gibt den Auftrag, Bild wird berechnet (währenddessen rechnet die CPU schon weiter für den nächsten Auftrag), Bild wird ausgegeben. Es verhält sich von der Frameverteilung also wie eine Singlekarte. Bei AFR sieht das eben anders aus, und die Vorarbeit muss ja auch gemacht werden, eben durch die CPU. Die ist eben viel schneller als die GPUs. Es hängt natürlich auch mit AFR zusammen, aber das heißt nicht, dass das Zusammenspiel CPU/GPUs egal ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Oha. Eine CPU ist viel schneller als eine GPU?
    Schon mal was von einer CPU-Limitierung gehört, die gerade bei Multi-GPU Systemen gerne auftritt?
    Sprich der Fall, dass die GPUs die Frames viel schneller rendern als die CPU sie liefern kann.
    Eine CPU ist geradezu gähnend langsam gegenüber einer GPU....Nicht umsonst wird immer häufiger auf GPGPU gesetzt.

Du kannst das gerne anzweifeln, aber der Limiter funktioniert 1a. Ich stelle heute Abend mal ein paar Frametimes mit und ohne rein. Vsync ändert rein gar nichts am Mikroruckeln. Mir wäre es auch lieber, wenn so eine Funktionalität kostenlos im Treiber angeboten würde, aber das gibt es nunmal nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    VSync sollte Aufgrund der Arbeitsweise den Effekt auf jeden Fall verhindern, weil die Frametimings wie gesagt keine Rolle spielen.

Btw: Seriösität hat mit Kosten nichts zu tun. Zum Vergrößern anklicken....
    Oft genug schon.
    Und dieser Kram ist in meinen Augen nur Geldmacherei.

#3 Cook2211
  6. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?

#3 Duvar
Thema:

Welche CPU für meine GPU?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU für meine GPU? - Similar Threads - CPU GPU

Forum Datum

CPU mehr ausgelastet als GPU?

CPU mehr ausgelastet als GPU?: Hallo. Ich bin nicht zu frieden mit meinen Fps mit der Hardware die ich habe. Freunde von mir mit selber Hardware haben mehr fps als ich. Ich habe heraus gefunden, dass meine cpu c.a 10% mehr...
Prozessoren Gestern um 10:02 Uhr

Cpu als gpu verwenden?

Cpu als gpu verwenden?: Meine grafikkarte ist kapput. Kann man die cpu als gpu benutzen, wenn ja wie? Ich habe mir schon eine neue gpu bestellt kommt aber erst morgen an....
Prozessoren Mittwoch um 10:13 Uhr

GPU/CPU überlastet?

GPU/CPU überlastet?: Seit einigen Wochen überlastet bei manchen Spiele wie Bus Simulator 21 oder Fortnite meine CPU. Dadurch stürzen diese Spiele ab(das war nicht immer so erst seit ein paar Wochen) . Weiß einer von...
Prozessoren Montag um 17:02 Uhr

Welche GPU CPU Kombination ist besser?

Welche GPU CPU Kombination ist besser?: Bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen. Bin am nachdenken, da ich keinen Bottleneck haben will. Ryzen 9 5900X odee Ryzen 7 5800X für eine RTX 3070Ti?...
Prozessoren 19. März 2023

CPU Mit IG+GPU schlecht?

CPU Mit IG+GPU schlecht?: Hallo,ich habe da ne frage an die Technikprofis unzwar habe ich eine 3060 TI mit einem Ryzen 5 4650g.Wenn ich mir Vergleiche anschaue merke ich schnell dass ich deutlich weniger FPS...
Grafikkarten 15. März 2023

CPU Gpu?

CPU Gpu?: CPU ist beim zocken unter 70 und GPU ist unter 60 System ist ungefähr bei 45 [ATTACH] Passt das oder ist das zu heiss ich hab es jetzt so hoch gedreht das es vom Ton verträglich ist und...
Prozessoren 9. März 2023

gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?

gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?: ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-auf-85-bis-80-und-cpu-auf-35-bis-40-normal
Prozessoren 6. März 2023

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?: Hallo erstmal! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich auf meinem PC Fifa23 spiele es aufeinmal komplett laggt und meine CPU, GPU und der Vram auf 100% Auslastung ist und ich 10...
Grafikkarten 5. März 2023

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?: guten tag ich habe ein neues gehäuse bestellt musste natürlich alles neu einbauen. seitdem ich mein pc aufgebaut hab wird die cpu mega heiß ich habe an mein pc gefasst wo das glas ist und ich hab...
Prozessoren 4. März 2023

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?: Hi, ist es normal dass diese Temperaturen bei den Gradzahlen liegen ? System: Lian-Li O11 Dynamic White Palit Gamerock RTX 4090 OC Intel Core i9 13900 NZXT Z73 WaKü 10x Lian Li AL120...
Grafikkarten 1. März 2023

Lieber neues MB und CPU oder neue GPU?

Lieber neues MB und CPU oder neue GPU?: Moin, ich stehe wirklich aufm Schlauch. Ich habe ein Asus Crosshair Formula VIII und einen 5950x, die GPU die ich habe ist die 3060ti. Nun stelle ich mir die Frage ob ich lieber die GPU Upgrade...
Prozessoren 27. Februar 2023

Passen meine GPU und CPU zusammen?

Passen meine GPU und CPU zusammen?: Hallo, ich wollte fragen ob meine CPU AMD Ryzen 5 2600X Hexa Core mit einer MSI Geforce GTX 970 Gaming oc Edition zusammen passen https://www.gutefrage.net/frage/passen-meine-gpu-und-cpu-zusammen
Stromversorgung 25. Februar 2023

Passen die GPU/CPU und das Netzteil zusammen?

Passen die GPU/CPU und das Netzteil zusammen?: https://geizhals.de/?cat=WL-3021752 https://www.gutefrage.net/frage/passen-die-gpucpu-und-das-netzteil-zusammen
Stromversorgung 22. Februar 2023
Welche CPU für meine GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden