Welche CPU für meine GPU?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für meine GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine GTX 970. Und wollte fragen welche CPU besser wäre von der zusammenarbeit der GPU & CPU. Ich überlege eine AMD Ryzen 5 5600X / G oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AnonymusLOL674, 7. Dezember 2022.

1. AnonymusLOL674
    AnonymusLOL674 Gast

Ich habe eine GTX 970. Und wollte fragen welche CPU besser wäre von der zusammenarbeit der GPU & CPU.

Ich überlege eine AMD Ryzen 5 5600X / G oder eine Ryzen 5 3600X / G.

Ich spiele folgende spiele.

- GTA V, Minecraft, Minecraft + Mods, Valorant, Fortnite, Simulatoren

Ich werde bald auch meine Grafikkarte Upgraden aber erstmal muss ich eine Passende CPU kaufen um erstmal mit der GTX 970 Zocken zu können und irgendwann mit einer neue Grafikkarte Zocken kann.

Habe das Mainboard: Prime M320-k

LG

:)

#1 AnonymusLOL674, 7. Dezember 2022
  2. Tinka-Bell
    Tinka-Bell Gast

CPU Vergleich

Ansonsten gibts noch diese Seite hier: CPU UserBenchmarks - 1163 Processors Compared

Klickst rechts auf "Compare" und wählst die CPUs aus.
    Auf der Seiten kann man auch andere Hardware wie, GPUs , SSDs etc. vergleichen. *Glücklich :)

#3 Tinka-Bell
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Ryzen 9 5900X oder i9-10900k?

@Michi240281
    Du schreibst du willst die cpu jetzt.
    Du schreibst auch die fehlen noch GPU und CPU?

Und es soll eine 3080 werden wenn ich das richtig sehe.

Was bringt dir den jetzt eine neue CPU wenn du die GPU evtl. Sowieso erst in 2-3 Monaten erhälst?

Solange du die 3080 nicht hast, kannst du ja erstmal getrost auf zen3 warten. Evtl. Hast du dann die cpu sogar noch vor dee 3080 (who knows?)

Natürlich kannst du dir ja jetzt auch eine 10900k kaufen... und dann 3 Momate lang auf die GPU warten. In dem Fall viel spass mit deiner neuen cpu *Glücklich :)

Ps: ja mir geht es gerade so... ich habe mir in Anbetracht der neuen GPUs vor 3 Wochen ein neues system bestellt. Mit 10900k und rtx 3090... und stehe nun ohne GPU da... wenn ich gewusst hätte das die gpu's so schlecht lieferbar sind, hätte ich noch gewartet mit der cpu. Aber das konnte ich im vorfeld ja nicht Wissen.

#3 Richu006
  4. -THOR-
    -THOR- Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Rhetoteles schrieb: Gut das Thema Flaschenhals gab es schon beim Release der 3090 und da wurde bei vielen Tests geschrieben, dass man quasi immer bei anspruchsvollen Spielen in ein CPU Limit reinrennt. Wurde glaub auch hier bereits genannt. Von daher kann man die Karten noch nicht komplett ausfahren. Vielleicht mit der Generation der CPUs der kommenden Jahre. Nachtrag: Es kommt auch auf die Auflösung an, soweit ich mich erinnere. Bei UHD sollte das nicht passieren, sondern eher bei FullHD. Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist aber schon ein Unterschied, ob man ins CPU limit rennt, weil die GPU so leistungsstark ist, oder ob man im CPU limit performance im Vergleich zur Konkurrenz verliert.

Das eine hat mit dem anderen erstmal überhaupt nichts zu tun. Du vermischt hier zwei unterschiedliche Dinge.

Das CPU Limit Problem hat man grundsätzlich immer wenn neue, schnellere GPUs released werden. Ist doch völlig normal. Wenn das CPU limit einer CPU und einem Spiel bei 150 FPS liegt, die alte GPU schafft 120 FPS, die neue 170 FPS, ja dann rennt man mit der neuen GPU ins CPU limit. Logisch. Das ist erstmal nix negatives, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass die neue GPU sehr schnell ist bzw. die CPU für diese FPS Regionen zu langsam.

Darum gehts aber überhaupt nicht. Hier gehts darum, dass es im CPU Limit performanceunterschiede zwischen AMD und Nvidia gibt.
    Das sollte idealerweise nicht der Fall sein! Zumindest darf es keine größeren Abweichungen geben, weil dann hat entweder der eine Hersteller im Grafiktreiber was falsch gemacht oder der andere etwas verdammt richtig.

#3 -THOR-
  5. Cook2211
    Cook2211 Gast

[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

boxleitnerb schrieb: Die CPU spielt natürlich rein, denn: Bei SFR oder anderen Methoden, bei denen alle GPUs am selben Bild rechnen, passt das wunderbar. CPU gibt den Auftrag, Bild wird berechnet (währenddessen rechnet die CPU schon weiter für den nächsten Auftrag), Bild wird ausgegeben. Es verhält sich von der Frameverteilung also wie eine Singlekarte. Bei AFR sieht das eben anders aus, und die Vorarbeit muss ja auch gemacht werden, eben durch die CPU. Die ist eben viel schneller als die GPUs. Es hängt natürlich auch mit AFR zusammen, aber das heißt nicht, dass das Zusammenspiel CPU/GPUs egal ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Oha. Eine CPU ist viel schneller als eine GPU?
    Schon mal was von einer CPU-Limitierung gehört, die gerade bei Multi-GPU Systemen gerne auftritt?
    Sprich der Fall, dass die GPUs die Frames viel schneller rendern als die CPU sie liefern kann.
    Eine CPU ist geradezu gähnend langsam gegenüber einer GPU....Nicht umsonst wird immer häufiger auf GPGPU gesetzt.

Du kannst das gerne anzweifeln, aber der Limiter funktioniert 1a. Ich stelle heute Abend mal ein paar Frametimes mit und ohne rein. Vsync ändert rein gar nichts am Mikroruckeln. Mir wäre es auch lieber, wenn so eine Funktionalität kostenlos im Treiber angeboten würde, aber das gibt es nunmal nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    VSync sollte Aufgrund der Arbeitsweise den Effekt auf jeden Fall verhindern, weil die Frametimings wie gesagt keine Rolle spielen.

Btw: Seriösität hat mit Kosten nichts zu tun. Zum Vergrößern anklicken....
    Oft genug schon.
    Und dieser Kram ist in meinen Augen nur Geldmacherei.

#3 Cook2211
  6. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?

#3 Duvar
Thema:

Welche CPU für meine GPU?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU für meine GPU? - Similar Threads - CPU GPU

Forum Datum

Welche CPU und GPU hat die Ps3 slim?

Welche CPU und GPU hat die Ps3 slim?: Weiß jemand wie viele Kerne die hat Kind mit welcher Taktrate? Und wie viel Streaming Prozessoren die Graka hat und mit wie viel MHz die taktet?...
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

CPU oder GPU Defekt?

CPU oder GPU Defekt?: Hey, wenn ich zocke (z.B Valorant, Elder Scrolls online etc.) dann läuft alles erstmal einwandfrei. Jedoch passiert unregelmäßíg (also nicht alle 10 min, oder 30 oder 40, sondern spontan) das...
Grafikkarten 26. Mai 2023

Vergleichbare CPU/GPU zu MacBook Air M2?

Vergleichbare CPU/GPU zu MacBook Air M2?: Hallo, ich habe mir einen virtual Launcher (Windows Parallels 18) heruntergeladen und schaue nun nach Spielen, die ich mir endlich herunterladen kann. Dabei werfe ich auch einen Blick auf die...
Prozessoren 21. Mai 2023

FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?

FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?: Hallo, ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe bei games mit 30-40% gpu,cpu auslastung ständig Fps drops bzw. mini ruckler und ich hab keine ahnung woran es liegt. Ich habe meine Nvdia...
Prozessoren 21. Mai 2023

AMD CPU GPU?

AMD CPU GPU?: Hallo, ich bin nach der Suche nach einem Laptop mit einer AMD Ryzen 7 7730U als CPU. Bei einigen Laptops steht als GPU amd radeon rx Vega 8 und bei einigen amd Radeon graphics. ist das...
Prozessoren 19. Mai 2023

Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?

Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?: Man liest ja immer, dass es Vorteile bringen soll, wenn CPU und GPU von der gleichen Firma zusammen verwendet werden....
Prozessoren 4. Mai 2023

Welche GPU und Cpu für 1080p gaming in ultra settings, Nvidia oder amd egal?

Welche GPU und Cpu für 1080p gaming in ultra settings, Nvidia oder amd egal?: Hi, kann mir jemand dabei helfen. Mein budget liegt bei 1000€, ich werde ein 165hz oder 144 hz Monitor benutzen...
Prozessoren 3. Mai 2023

Welche cpu gpu?

Welche cpu gpu?: 1700 EURO PC :Die Komponenten sind so 530 Euro ich brauche gpu und cpu für 1200 da gibt es sehr viel Auswahl und ich weiß nicht welche besser ist ob msi rtx 4070 ti Gaming Trio (900 Euro) oder...
Prozessoren 2. Mai 2023

CPU zerstört GPU?

CPU zerstört GPU?: Hatte vor einem Jahr einen PC aus gebrauchten Teilen Ryzen 2700x, X470 Aorus Ultra Gaming, GTX 970 diese ging kaputt durchgeschmort MainBord erst nach BIOS Back Flash wieder Heil In diesem Jahr...
Prozessoren 2. Mai 2023

komisches CPU-GPU Verhältnis?

komisches CPU-GPU Verhältnis?: Hallo zusammen, ich habe vor meinen PC ein bisschen aufzurüsten mit neuem ram, netzteil und entweder gpu und cpu zusätzlich. Ich habe im Moment einen ryzen 5 5500 und eine gtx 1650 von asus....
Prozessoren 29. April 2023

Warum habe ich wenig fps in Fortnite obwohl meine cpu und gpu nicht voll augelastet sind?

Warum habe ich wenig fps in Fortnite obwohl meine cpu und gpu nicht voll augelastet sind?: Wenn ich Fortnite spiele habe ich schwankende Fps zwischen 30 und 120. Ich spiele im Performenzmodus. Das Problem ist das meine cpu nur auf 40 Prozent und meine gpu nur auf 20 Prozent ausgelastet...
Prozessoren 23. April 2023

Wie viel FPS habe ich circa in diesen Spiel mit dieser GPU und CPU?

Wie viel FPS habe ich circa in diesen Spiel mit dieser GPU und CPU?: Hallo, wollte mal fragen wie viele FPS ich circa in Warzone 2 und Modern Warfare 2 habe mit der RTX 3070 und Ryzen5 5600X...
Prozessoren 20. April 2023

Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade?

Gaming-PC: CPU oder GPU upgrade?: Meine Konfiguration: CPU: Ryzen 5 2600 GPU: AMD RX 580 (8gb) 16GB Ram 400Watt Netzteil (Das Setup ist 3 Jahre alt) Hallo, ich plane entweder meine Grafikkarte oder meine CPU zu verbessern, ich...
Prozessoren 20. April 2023
Welche CPU für meine GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden