Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos?

Diskutiere und helfe bei Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos? im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; also was so die technischen besonderheiten betrifft da habe ich null ahnung. deshalb frage ich hier bei euch ein bisschen rum weil hier ja auch... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Computerfee, 25. Januar 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

also was so die technischen besonderheiten betrifft da habe ich null ahnung. deshalb frage ich hier bei euch ein bisschen rum weil hier ja auch auto-fans sind. was vmax ist weiß ich leider bis jetzt auch nicht...

ich sag mal so - ich kann schon gute 220 km/h fahren. und auf gerader strecke beschleunigt er auch zufriedenstellend. wenn ich z.b. aber auf eine autobahn auffahre die bergaufwärts geht dann braucht er schon ein weilchen bis er mal auf 120 km/h ist. vielleicht erwarte ich ja auch wieder zuviel - ist ja ein 316i und kein 330er...

denke ich doch auch das das ein e46 ist. steht sowas im fahrzeugschein vielleicht?

#256 Computerfee, 26. Mai 2007
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

vmax ist lediglich die kurzform für die höchstgeschwindigkeit (das max müsste eigentlich tiefgestellt sein, aber das geht hier ja nicht)...

ich würde es bezweifeln das die modellbezeichnung (in deinem fall ja scheinbar doch e46) im fahrzeugschein steht, bin mir aber da nicht sicher, da ich bis jetzt noch keinen schein eines bmw's in der hand hatte, aber bei anderen autos mit modellen verschiedener fertigungszyklen ist das auch nicht der fall...

bei dem von dir geschilderten phänomen lässt sich eins ganz klar sagen: dem auto fehlen nm, die bekommst du aber nur durch mehr hubraum

bedenke aber das zusätzlich zu den kosten des einbaus der komponenten auch ein höherer spritverbrauch sich einstellen wird

#257 regenrohr, 26. Mai 2007
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @regenrohr: also was sollte ich dann deiner meinung nach machen damit er ein bisschen mehr beschleunigt? an sich brauche ich die ps ja nicht erhöhen weil mehr als 220 km/h würde ich eh nicht auf einer autobahn fahren weil man immer damit rechnen muß das von rechts einer auf die linke spur wechselt...

momentan verbraucht er so 8,5l was ich wirklich ok finde...

#258 Computerfee, 26. Mai 2007
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bei deinem vorhaben würde ich zu einer anderen nocke raten (schrick bspw.) in verbindung mit größeren ventilen und einer politur der kanäle. das kommt (je nachdem ob dein motor eine oben oder unten liegende nocke hat) dich dann rund 400€ für die nocke und je nach werkstatt bis 300€ für den einbau, die ventile liegen bei ~120€ und das polieren der kanäle dürfte auch noch mit ~200€ zu buche schlagen, sollte der bmw eine unten liegende nocke haben, kannst du gut und gerne noch 500€ für den motorausbau rechnen, nicht zu vergessen die ~80€ für die eintragung im schein (wobei ich meine nocke nicht eingetragen hatte, da ich es für absolut unwahrscheinlich halte, das ein polizist sowas bei einer verkehrskontrolle merkt, anders sieht es dann aus wenn die das auto beschlagen und mit zum prüfstand nehmen)

nachtrag:
    hier noch ein paar infos über nocken (sowie bezugsmöglichkeiten)

#259 regenrohr, 26. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    @regenrohr: dann danke ich schon mal für die hilfreichen tuning-tipps! werde ich mir mal alles in ruhe durchlesen. ist ja aber schon wie du sagst ein ganz schön teurer spaß. als erstes spar ich da mal auf den auspuff...

was könnte man denn optisch noch ein wenig tunen damit er ein bisschen fetter aussieht? ich denke breitere reifen und hübsche felgen machen auch schon was aus. hm wenn man das alles mal zusammenrechnet bekommt man schon fast ein neues auto für das ganze tuning...

#260 Computerfee, 26. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2007
  6. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Also ich würde als erstes mal andere Felgen kaufen. Was bringt dir der dicke Auspuff und ein Radau wenn die Kiste keine Wuscht vom Teller zieht? Am besten noch als erstes den Motor tunen und dann den Rest weil davon hast du ja am meisten ;)

7. Computerfee
    Computerfee Gast
    motor tunen ist schön aber zu teuer. kann ich mir leider nicht leisten. jedenfalls jetzt nicht deshalb mache ich jetzt erst mal was für die optik. das andere kann man ja später machen. aber jetzt bin ich schon mal besser informiert...

#262 Computerfee, 26. Mai 2007
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    mach doch chip tuning kostet fast nichts aber bringt teils 15% mehr leistung

#263 bernd das brot, 26. Mai 2007
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @bernd: da muß ich mich mal genauer informieren weil ich überhaupt nicht weiß was das ist. vorhin hat mir hier jemand aber von chip tuning abgeraten...

#264 Computerfee, 26. Mai 2007
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Beim Chiptuning sind die kosten an für sich relativ niedrig, das stimmt.
    Nur musste damit rechnen das der Tüv das auch unter umständen nicht absegnet, hier gibt es dann auch mehrkosten. Hast du zb. auf einmal mehr leistung, könnte es leicht passieren das bestimmte Bauteile(Bremmsanlage) für diese Leistung nicht optimiert sind, wenn das so der Fall ist wird es richtig teuer. Und dann sollte man es seiner Autoversicherung mitteilen, denn höhere Leistung = höhere Schadensfreiheitsklasse (muss nicht sein,kann aber sein).
    Wenn man all dies nicht einhällt kann es unter umständen zur entziehung der Betriebserlaubnis des Autos kommen.
    Aber ansonsten ist es wirklich eine Kostengünstige Alternative.

" Wer über Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, der hat sie nicht wirklich verstanden "

11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    chip tuning ist billig, keine frage, aber das problem bei den chips ist, das diese in der regel zu allgemein abgestimmt sind und nicht auf die bedürfnisse des jeweiligen motors (mit seiner fertigung) und dessen fahrer, in diesem fall fahrerin...
    wenn eingriffe an der software vom auto vorgenommen werden, dann lieber die 200€ mehr zahlen und die software individuell anpassen lassen

wenn du was an der optik des autos verändern willst, kauf dir ein fahrwerk (bin persönlich sehr angetan von bilstein dämpfern in verbindung mit sachs federn), die bessere strassenlage kommt dir auch bei der mehrleistung zu gute...

eine komplettanlage ab kat (bspw. von bastuck), soll auch bis zu 5ps mehr bringen, ob man die allerdings merkt, waage ich zu bezweifeln. wichtig beim neuen auspuff ist der durchmesser des rohr's, sollte keinesfalls zu groß bzw. zu klein gewählt werden, da sonst ein gegenteiliger effekt eintritt

das man beim chiptuning in der versicherung steigt wäre mir neu, man steigt ja auch bei einem motorumbau kaum bis garnicht, es sei denn man ändert, warum auch immer, die fahrgestellnummer des autos, auch das chiptuning einen so großen leistungszuwachs bringen soll, das man eine neue bremsnalage braucht (ok, das wird in schundblättern wie d&w oder dts sugeriert, ist aber unter normalen bedingungen absolut nicht der fall)

nachtrag:
    was evtl. auch in erwägung zu ziehen wäre und zudem noch recht günstig ist, ist eine vergrößerung der drosselkappe mit optimiertem luftansaug-system (aber bitte unter keinen umständen offen luftfilter verwenden)

#266 regenrohr, 26. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007
  12. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    24423
    Jup genau. Offener Sportluftfilter in Verbindung mit Sport ESD in Deutschland eh verboten^^

Was das Chiptuning betrifft:

Chiptuning BMW: Tuning Preise

Gruß
    Br41nk1ck3r

#267 Br41nk1ck3r, 27. Mai 2007
  13. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    nur BMW 316i limo mit M-paket .. also so mit alkantara, 17", xenon, ...

14. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    24423

Aber schick :) :great:

Gruß
    Br41nk1ck3r

#269 Br41nk1ck3r, 4. August 2007
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    von den 17" sieht man da aber nix ^^

Thema:

Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos?

Die Seite wird geladen...

Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos? - Similar Threads - Autos fahrt Traumautos

Forum Datum

E-Autos auf der Überholspur: Neuzulassungen erreichen Rekordhoch

E-Autos auf der Überholspur: Neuzulassungen erreichen Rekordhoch: E-Autos auf der Überholspur: Neuzulassungen erreichen Rekordhoch Damit übertrifft der Markt nicht nur die Zahlen des Vorjahres deutlich, als 184.125 E-Autos auf die Straßen kamen, sondern knackt...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 12:03 Uhr

Straßenverkehr: Vorderes Bremslicht für Autos wäre laut Studie ratsam

Straßenverkehr: Vorderes Bremslicht für Autos wäre laut Studie ratsam: Straßenverkehr: Vorderes Bremslicht für Autos wäre laut Studie ratsam Neu ist das Thema an sich dabei nicht: Immer wieder gibt es Untersuchungen und Forderungen zu diesem Thema. Die Forscher der...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos

Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos: Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos Eine aktuelle YouGov-Umfrage unter 2.055 Bundesbürgern zeigt, dass die Mehrheit der gut informierten Deutschen von steigenden Preisen...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

Neuzulassungen im Juni: Rückgang bei Verbrennerfahrzeugen, E-Autos legen zu

Neuzulassungen im Juni: Rückgang bei Verbrennerfahrzeugen, E-Autos legen zu: Neuzulassungen im Juni: Rückgang bei Verbrennerfahrzeugen, E-Autos legen zu . . Neuzulassungen im Juni: Rückgang bei Verbrennerfahrzeugen, E-Autos legen zu
User-Neuigkeiten 3. Juli 2025

Shelly kündigt smartes Produkt für E-Autos an

Shelly kündigt smartes Produkt für E-Autos an: Shelly kündigt smartes Produkt für E-Autos an Smarte Relais, Steckdosen und mehr. Nun erweitert man das Portfolio um eine mobile Ladebox für Elektrofahrzeuge. Shelly kündigt smartes Produkt für...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2025

Ladetarife für E-Autos: Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz

Ladetarife für E-Autos: Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz: Ladetarife für E-Autos: Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz Der Verbraucherzentrale Bundesverband nimmt die aktuelle Situation unter die Lupe und sieht dringenden Handlungsbedarf. Die...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025
Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden