Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

Diskutiere und helfe bei Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? MP3 von CD wird alles mit 320kbit greippt und ansonsten nimm ich die Kodierung die die Datei halt... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Dezember 2009.

?

Welche Audioformate/Codecs nutzt ihr am meisten?

  1. Wave/unkomprimiert

    7,0%
  2. Mp3

    90,7%
  3. Mp4

    11,6%
  4. wma

    14,0%
  5. mpc

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ogg

    7,0%
  7. Andere

    4,7%
  8. flac

    9,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    MP3 von CD wird alles mit 320kbit greippt und ansonsten nimm ich die Kodierung die die Datei halt hat!
    Danach kommt MP4 (H.264) weil mein Comcorder die Videos in diesem Vormat auspuckt, leider ein S*** MP4 Dialekt mit dem anscheinend nur CyperLink Software richtig umgehen kann, die bearbeiteten Filme sind dan in mpeg2 oder auch mal AVCHD aber eigenlich solte es hir doch um Adio Formate gehen MP4 ist aber ein Video Format.
    Ab und zu verwende ich dann auch ogg unter Linux läuft es einfach am besten. Aber die meisten Videos nehme ich so wie sie bei mir ankommen, Musik wird zu 99% als MP3 Kodiert (Ja ogg ist ein freies Format aber mein Handy spielt das Format zumindest standardmäsig nicht ab (ja könnte neben dem WMP auch noch ein anderen Player instalieren) und auch iTunes unter Windows spielt kein ogg!
     
    #16 Schorsch 1992, 25. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ich gehöre zu diesen "kranken" Menschen die mit mp3 einfach nicht zufrieden sind. Ich habe meine Musik,
    zumindest das bisschen, dass ich in digitaler Form habe, nur im wav Format. Ansonsten habe ich nur CDs,
    DVDs oder sogar noch ein paar Schallplatten ;)

    So und jetzt dürft ihr mich alle damit zuflamen, dass man den Unterschied von mp3 zu wav doch eh nicht
    hört :rolleyes:

    MfG RavingRAT
     
  3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Eigentlich fast ausnahmslos mp3... Allerdings bevorzugt mit 320 kbit/s
    Die meisten Lieder mit einer niedrigeren Datenrate hören sich nicht so prickelnd an, jedoch braucht man auch die entsprechenden Lautsprecher um einen Unterschied zu hören !
     
  4. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    99% mp3 mit min. 200kbit/s, sonst motzen meine boxen:D
    und 1% flac...fange jetzt an, meine musiksammlung zu digitalisieren..

    doch man hört ihn;)
    alles unter VBR hört sich grässlich an...aber auf .wav würde ich nie rippen...wenn, dann flac, da wave nicht zum archivieren gedacht ist;)
    wegen id3-tags etc... da ist flac eheer das bessere mp3-format!
    aber 320kbit/s sollten es schon meistens sein...hört man doch deutlich, und zum vergleich die original-cd, die nochmals brillanter ist!
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Die Original-CD hat über 1000kbs. Alles unkomprimiert.;)
     
    #20 Shadowchaser, 25. Dezember 2009
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    benütze eigentlich nur das mp3 format.
     
  7. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ich nutze nur mp4-Dateien.

    EG
     
  8. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ganz klar MP3 :D
     
Thema:

Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden