Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

Diskutiere und helfe bei Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei mir sind es Mp3´s. Weil schön schlank und vor allem kompatibel. Die Soundqualität reicht mir meistens auch. Sollte aber schon mindestens 192kbit sein. Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Dezember 2009.

?

Welche Audioformate/Codecs nutzt ihr am meisten?

  1. Wave/unkomprimiert

    7,0%
  2. Mp3

    90,7%
  3. Mp4

    11,6%
  4. wma

    14,0%
  5. mpc

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ogg

    7,0%
  7. Andere

    4,7%
  8. flac

    9,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Bei mir sind es Mp3´s. Weil schön schlank und vor allem kompatibel. Die Soundqualität reicht mir meistens auch. Sollte aber schon mindestens 192kbit sein.
     
    #1 Shadowchaser, 24. Dezember 2009
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ganz klar MP3 - hat sich auch am besten durchgesetzt. Ich schätze es wegen dem geringen Speicherbedarf und der sehr guten Kompatibilität. Mir reichen 128KBit aus, drunter klingts nach Kassettenqualität ^^
     
    #2 Mr_Majestro, 24. Dezember 2009
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    auch mp3 ganz klar..aber auch das apple-format da "acc" heisst das glaub..
     
    #3 robert_t_offline, 24. Dezember 2009
  4. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Also ich benutze sowohl .mp3 als auch .mp4 Format^^

    mfG
    MSC
     
    #4 CCCP_M.S.C., 24. Dezember 2009
  5. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    ape, flac, mp3, ogg

    Genau in dieser Reihenfolge :)

    PS: mp4 ist kein Audioformat. Es ist ein Audio-/Videocontainer

    PPS: Könnte man die fehlenden Codecs noch mit aufnehmen in die Umfrage?
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Wv und flac - neben MP3. ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ja Dachte ich zuerst auch. Hatte aber bei Wikipedia nachgeguckt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_Audio_Lossless_Coding

    Aber wird wohl nur in Verbindung mit Videodateien genutzt oder? Dann müsste es rausgenommen werden.

    Von mir aus ja.
     
    #7 Shadowchaser, 24. Dezember 2009
  8. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Meines Wissens nach ja.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mp4 - Bei Audio steht, dass es auch mp3, ac3, acc usw enthalten kann.
     
  9. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Meine Außwahl:

    [x] mp3
    [x] mp4
     
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    [x] mp3
    [x] wma
    [x] ogg

    Und selten 3gp & mp4 fürs Handy <- hab ich aber nicht gewählt!
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    wma=warum müll abspielen?
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    [x] mp3 - am liebsten mit höchster quali

    hab schon oft gedacht auf lossless umzusteigen (flac) aber das ist doch etwas viel Speicherbedarf. Gibts nen Vorteil von ogg gegenüber mp3 ?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Gemini hat noch das Format "Flac" hinzugefügt. Danke!:great:

    Nicht das ich wüßte. Sind wohl beide verlustbehaftete Kompressionen.
     
    #13 Shadowchaser, 24. Dezember 2009
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    ogg is out ;)

    Wenn verlustbehaftet, dann MP3 (ist mittlerweile sehr gut). Ansonsten kann ich WV empfehlen. Eine CD hat dann 400MB, aber man kann die WV mit umbenennen in EXE und Doppelklick wieder in eine WAV extrahieren. Dazu muss jedoch der Parameter -e mit beim erzeugen ran.

    http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=EAC_and_WavPack

    Und anstelle dem -h eben -hhemlx4 = bestes Ergebniss
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    [X] mp3
    [X] ogg

    Manchmal wenn ich es nich anders habe auch wma.
    128kbit oft, aber normal versuche ich immer 192kbit zu erreichen.

    ogg hat eine minimal bessere Soundqualität. Hört man aber kaum raus. Testen sag ich dazu nur ;)
    ogg funktioniert auch auf jedem linux sys. mp3 wurde zu anfang nur über das erweitern der player angeboten, später auch vollständig mit ausgeliefert bei einer Distri.
    mp3 haften lizensen mit an die es eigentlich zu einem komerziellen Format machen. ogg war schon immer unter vollkommen freien Lizensen. Aber das mit den Lizensen kümmert scheinbar eh keinen. Zumindest habe ich dahin gehend noch nie von Problemen oder besonderheiten gehört.
     
Thema:

Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

Die Seite wird geladen...

Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? - Similar Threads - Audioformate Codes

Forum Datum

visionOS: Code weist auf baldige Veröffentlichung in Deutschland hin

visionOS: Code weist auf baldige Veröffentlichung in Deutschland hin: visionOS: Code weist auf baldige Veröffentlichung in Deutschland hin . . visionOS: Code weist auf baldige Veröffentlichung in Deutschland hin
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Apple plant KI-Tool zum Schreiben von Code

Apple plant KI-Tool zum Schreiben von Code: Apple plant KI-Tool zum Schreiben von Code Es gibt etliche Beispiele im Netz, bei denen Nutzer allein mit ChatGPT und DALL-E Apps ohne Erfahrung im Coding-Bereich erstellen konnten. Das sind...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Passwortmanager Bitwarden 2024.2.0: Browsererweiterung kann Codes scannen

Passwortmanager Bitwarden 2024.2.0: Browsererweiterung kann Codes scannen: Passwortmanager Bitwarden 2024.2.0: Browsererweiterung kann Codes scannen Anwender können nun die Bitwarden-Browsererweiterung nutzen, um eine Webseite zu scannen und...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2024

Mainboard Q-Code zeigt auf 00, was tun?

Mainboard Q-Code zeigt auf 00, was tun?: Hallo, ich habe ein ROG CROSSHAIR X670E GENE. Als ich am PC gearbeitet habe, ging mein Bildschirm ganz plötzlich aus und da stand ‚no signal‘. Mein PC geht an, jedoch steht auf dem Bildschirm...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2024

HILFE! pre-memory system agent initialisierung wurde gestartet (Code 15)?

HILFE! pre-memory system agent initialisierung wurde gestartet (Code 15)?: Grafikkarte: AMD RX 5700 XT Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x Mainboard: Crosshair VI Hero Wenn ich mein PC starten möchte kommt der Code 15 oder od auf meiner Mainboard. LED Lichter, Ventilator, …...
Prozessoren 29. Januar 2024

Bluescreen windows 10 stillstand code (bad system config info) Brauche dringend hilfe den...

Bluescreen windows 10 stillstand code (bad system config info) Brauche dringend hilfe den...: Servus Habe seit Tagen leider einen bluescreen auf meinem PC da steht nur stillstand Code Bad system config info hab alles schon versucht PC Neustarten Festplatte ausgenommen neu reingetan...
Prozessoren 15. Januar 2024

Code d3?

Code d3?: Zuerst habe ich die AMD Software: Pro Edition herunterladen. Jetzt die Pro Edition deinstalliert und die Adrenalin Edition herunterladen. Nach dem herunterladen von AMD Software: Adrenalin Edition...
Prozessoren 10. Januar 2024

Mainboard „AA“ Code?

Mainboard „AA“ Code?: Hallo, auf meinem „Crosshair VI Hero“ Baseboard/Mainboard steht die ganze Zeit der Code „AA“. Ist das ein guter Code oder wieso bekomme ich keine Zahlen? Mfg...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Aufeinmal wenig fps in cod warzone?

Aufeinmal wenig fps in cod warzone?: Undzwar habe ich eine 3050 und ein intel core i5-12500H und hatte immer über 100 fps aber nach dem ich Iwan wieder ins Spiel bin hatte ich auf niedrigsten settings 14 fps woran liegt das??...
Grafikkarten 14. November 2023

hohe GPU-Temperatur in COD?

hohe GPU-Temperatur in COD?: Ich zocke jetzt schon seit längerer Zeit COD auf dem PC. Ich habe alle Einstellungen auf gering, die FPS auf 120 begrenzt und trotzdem teilweise Temperaturen von bis zu 75 Grad. Das ist einfach...
Prozessoren 3. November 2023

iOS 17.2 Beta: Code bestätigt Arbeit an Update-System für verpackte iPhones

iOS 17.2 Beta: Code bestätigt Arbeit an Update-System für verpackte iPhones: iOS 17.2 Beta: Code bestätigt Arbeit an Update-System für verpackte iPhones Das soll das Problem lösen, dass iPhones, die aus Stores oder dem Lager kommen, noch mit veralteter Software...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2023

Blue Screen of Death, verschiedene Codes?

Blue Screen of Death, verschiedene Codes?: Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem WIndows 11 PC: Dieser stürzt gelegentlich ab und zeigt mir dann den berüchtigten Blauen Bildschirm mit einer Fehlerbenachrichtigung. In...
Software & Treiber 22. Oktober 2023

Polizei Berlin warnt vor gefälschten Bußgeldbescheiden mit QR-Code

Polizei Berlin warnt vor gefälschten Bußgeldbescheiden mit QR-Code: Polizei Berlin warnt vor gefälschten Bußgeldbescheiden mit QR-Code Diese wurden wohl in Berlin, genauer Marzahn, im großen Stil verteilt. Auf dem Fake-Zettel findet sich eine Zahlungsaufforderung...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2023
Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden