Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

Diskutiere und helfe bei Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei mir sind es Mp3´s. Weil schön schlank und vor allem kompatibel. Die Soundqualität reicht mir meistens auch. Sollte aber schon mindestens 192kbit sein. Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Dezember 2009.

?

Welche Audioformate/Codecs nutzt ihr am meisten?

  1. Wave/unkomprimiert

    7,0%
  2. Mp3

    90,7%
  3. Mp4

    11,6%
  4. wma

    14,0%
  5. mpc

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ogg

    7,0%
  7. Andere

    4,7%
  8. flac

    9,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Bei mir sind es Mp3´s. Weil schön schlank und vor allem kompatibel. Die Soundqualität reicht mir meistens auch. Sollte aber schon mindestens 192kbit sein.
     
    #1 Shadowchaser, 24. Dezember 2009
  2. User Advert

  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ganz klar MP3 - hat sich auch am besten durchgesetzt. Ich schätze es wegen dem geringen Speicherbedarf und der sehr guten Kompatibilität. Mir reichen 128KBit aus, drunter klingts nach Kassettenqualität ^^
     
    #2 Mr_Majestro, 24. Dezember 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    auch mp3 ganz klar..aber auch das apple-format da "acc" heisst das glaub..
     
    #3 robert_t_offline, 24. Dezember 2009
  5. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Also ich benutze sowohl .mp3 als auch .mp4 Format^^

    mfG
    MSC
     
    #4 CCCP_M.S.C., 24. Dezember 2009
  6. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    ape, flac, mp3, ogg

    Genau in dieser Reihenfolge :)

    PS: mp4 ist kein Audioformat. Es ist ein Audio-/Videocontainer

    PPS: Könnte man die fehlenden Codecs noch mit aufnehmen in die Umfrage?
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Wv und flac - neben MP3. ;)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Ja Dachte ich zuerst auch. Hatte aber bei Wikipedia nachgeguckt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_Audio_Lossless_Coding

    Aber wird wohl nur in Verbindung mit Videodateien genutzt oder? Dann müsste es rausgenommen werden.

    Von mir aus ja.
     
    #7 Shadowchaser, 24. Dezember 2009
  9. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Meines Wissens nach ja.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mp4 - Bei Audio steht, dass es auch mp3, ac3, acc usw enthalten kann.
     
  10. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Meine Außwahl:

    [x] mp3
    [x] mp4
     
  11. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    [x] mp3
    [x] wma
    [x] ogg

    Und selten 3gp & mp4 fürs Handy <- hab ich aber nicht gewählt!
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    wma=warum müll abspielen?
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    [x] mp3 - am liebsten mit höchster quali

    hab schon oft gedacht auf lossless umzusteigen (flac) aber das ist doch etwas viel Speicherbedarf. Gibts nen Vorteil von ogg gegenüber mp3 ?
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    Gemini hat noch das Format "Flac" hinzugefügt. Danke!:great:

    Nicht das ich wüßte. Sind wohl beide verlustbehaftete Kompressionen.
     
    #13 Shadowchaser, 24. Dezember 2009
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    ogg is out ;)

    Wenn verlustbehaftet, dann MP3 (ist mittlerweile sehr gut). Ansonsten kann ich WV empfehlen. Eine CD hat dann 400MB, aber man kann die WV mit umbenennen in EXE und Doppelklick wieder in eine WAV extrahieren. Dazu muss jedoch der Parameter -e mit beim erzeugen ran.

    http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=EAC_and_WavPack

    Und anstelle dem -h eben -hhemlx4 = bestes Ergebniss
     
  16. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

    [X] mp3
    [X] ogg

    Manchmal wenn ich es nich anders habe auch wma.
    128kbit oft, aber normal versuche ich immer 192kbit zu erreichen.

    ogg hat eine minimal bessere Soundqualität. Hört man aber kaum raus. Testen sag ich dazu nur ;)
    ogg funktioniert auch auf jedem linux sys. mp3 wurde zu anfang nur über das erweitern der player angeboten, später auch vollständig mit ausgeliefert bei einer Distri.
    mp3 haften lizensen mit an die es eigentlich zu einem komerziellen Format machen. ogg war schon immer unter vollkommen freien Lizensen. Aber das mit den Lizensen kümmert scheinbar eh keinen. Zumindest habe ich dahin gehend noch nie von Problemen oder besonderheiten gehört.
     
Thema:

Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten?

Die Seite wird geladen...

Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? - Similar Threads - Audioformate Codes

Forum Datum

iOS 13-Code verrät: Apple arbeitet wohl an Tile-ähnlichem Bluetooth-Tracker für persönliche...

iOS 13-Code verrät: Apple arbeitet wohl an Tile-ähnlichem Bluetooth-Tracker für persönliche...: iOS 13-Code verrät: Apple arbeitet wohl an Tile-ähnlichem Bluetooth-Tracker für persönliche Gegenstände Dieser funktioniert im Grunde wie die bekannten Geräte von Tile, die man an seinen...
User-Neuigkeiten 31. August 2019

Android: 2-Faktor-Codes per SMS können künftig automatisch ausgelesen werden

Android: 2-Faktor-Codes per SMS können künftig automatisch ausgelesen werden: Android: 2-Faktor-Codes per SMS können künftig automatisch ausgelesen werden Zwar ist das Senden der Codes per SMS in Sachen Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, für die Masse an Nutzern aber...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2019

Windows-Update meldet Fehler Code 80070424

Windows-Update meldet Fehler Code 80070424: Keine Suche nach Windows Update möglich. Unbekannter Fehler Code 80070424
Windows 7 22. April 2019

Remembear: Passwort-Manager unterstützt nun 2-FA-Logins ohne zusätzlichen Code-Generator

Remembear: Passwort-Manager unterstützt nun 2-FA-Logins ohne zusätzlichen Code-Generator: Remembear: Passwort-Manager unterstützt nun 2-FA-Logins ohne zusätzlichen Code-Generator Seither hat es einige Funktionsupdates gegeben, auch die letzten Tage brachten zwei solcher Updates mit...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

Windows 7, Code 80070422 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Windows 7, Code 80070422 Unbekannter Fehler bei Windows Update.: Bei Installation des Programmes "Vidcoder" wurde zu Installationsbeginn Neuinstallation des MsNetFramework 4.7.1 angefordert und gestartet. Diese Installation brach ab, mit der dann ueblichen...
Windows 7 17. März 2019

Windows Update Error Code: 8050800C

Windows Update Error Code: 8050800C: Hey Ich habe vor 2Tagen auf meiner neuen Festplatte Windows 7PRO (64BIT) installiert, und habe die Treiber installiert. Ich habe sehr viele Updates in den Systemsteuerungen ausgeführt doch bei...
Windows 7 17. März 2019

Android Q: WLAN per QR-Code beitreten oder teilen

Android Q: WLAN per QR-Code beitreten oder teilen: Android Q: WLAN per QR-Code beitreten oder teilen Ist man in einem WLAN, dann kann man bekanntlich flott über einen längeren Druck auf das WLAN-Symbol in den Schnellzugriffen in die...
User-Neuigkeiten 14. März 2019

Fehler Code : 8024200D

Fehler Code : 8024200D: Hallo liber Community, ich habe einen Fehler der immer wieder kommt. Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für windows 7 für 64-basierte Systeme ( KB4486563) Seit ca. 3 Monaten kommt immer...
Windows 7 17. Februar 2019

Windows felher Code 80070103

Windows felher Code 80070103: Windows Fehler Code 80070103
Windows 7 14. Februar 2019

Fehler Code 80080005 Unbekannter Fehler bei Windows Update

Fehler Code 80080005 Unbekannter Fehler bei Windows Update: Hallo zusammen , nach Festplatten Kopie funktioniert alles nur die win 7 Updatefunktion läuft nicht mehr ! Mein Betriebssystem Win 7 Home Premium 64 Bit mit Service Pack 1- Das Problem...
Windows 7 11. Februar 2019

Apple reagiert auf Screenrecording-Vorfall: Entwickler sollen Code entfernen oder Nutzer...

Apple reagiert auf Screenrecording-Vorfall: Entwickler sollen Code entfernen oder Nutzer...: Apple reagiert auf Screenrecording-Vorfall: Entwickler sollen Code entfernen oder Nutzer besser informieren Man propagiert ständig, dass die Privatsphäre der Nutzer das höchste Gut sei, es war...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2019

welches Audioformat braucht man um Musik auf der ps3 hören will ?

welches Audioformat braucht man um Musik auf der ps3 hören will ?: welches Audioformat braucht man um Musik auf der ps3 hören will ? Ich habe mir lieder auf eine Festplatte kopiert und die dann an die ps3 angeschlossen. Doch dann steht da dass...
Computerfragen 19. Februar 2010

Audioformat bi DivX oder Mediaplaver hinzufügen

Audioformat bi DivX oder Mediaplaver hinzufügen: Audioformat bi DivX oder Mediaplaver hinzufügen Wenn ich einen Film abspielen wil, kommt die meldung das ich einen einen zusätzlichen audiodecoder brauche. Das Video wird darum nur...
Computerfragen 23. Mai 2010
Welche Audioformate/Codes nutzt ihr am meisten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden