Hat jeder IPS Monitor Blacklight bleeding und IPS Glow?

Diskutiere und helfe bei Hat jeder IPS Monitor Blacklight bleeding und IPS Glow? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe im Internet ein sehr guten und günstigen Monitor entdeckt. Dieser hat aber ein IPS-Panel und ich habe gehört, dass meistens Blacklight... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von H20necessary, 12. Januar 2023.

  1. H20necessary
    H20necessary Gast

    Ich habe im Internet ein sehr guten und günstigen Monitor entdeckt. Dieser hat aber ein IPS-Panel und ich habe gehört, dass meistens Blacklight bleeding und IPS-Glow bei IPS-Monitoren häufig der Fall ist.

    Ich persönlich will wenn ich mir Nachts ein Film gucke z.B Batman wo es öfters im dunkel ist, keine helle Stellen sehen.

    Taucht Blaclight bleeding und IPS -Glow zu 99,9€ bei allen IPS Monitoren auf oder ist das eine Seltenheit?

    Sollte ich den Monitor dennoch nehmen oder nach einem VA-Panel suchen?

    :)
     
    #1 H20necessary, 12. Januar 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Blacklight Bleeding und IPS Glow so schlimm wie man immer liest?

    SteffenRoeder schrieb: Blacklight Bleeding und IPS Glow so schlimm wie man immer liest? Zum Vergrößern anklicken....
    Habe sein einem Jahr meinen ersten Monitor (Dell AW3418DW) mit IPS Panel und das wurde mittlerweile unter Garantie auch gegen ein neues ausgetauscht. Bei beiden fällt mir IPS Glow nicht groß auf, zumindest stört es mich nicht. Der erste Monitor hatte sehr wenig Blacklight Bleeding und der zweite hat zwar mehr, aber beides habe ich nur beim einschalten oder ausschalten des Motors an den Ecken etwas gesehen da in diesem Zustand ein schwarzes Bild vorhanden ist. Im laufendem Betrieb merke und sehe ich aber nichts davon.

    Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden.
    Habe aber nur 120 Hz und das reicht mir auch aus, muss daher nicht mehr Hz haben.
     
    #3 IICARUS
  3. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

    Upgrade von PALIT GTX 1060 6GB? FHD

    sinchilla schrieb: Die 5700 (xt) kann PCIE 4.0, im Gegensatz zu allen anderen Karten, sie kann aber genauso (ohne Leistungsverlust) mit PCIE 3.0 betrieben werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Dies ist aber kein wirklicher Pluspunkt *Fettes Grinsen :D


    Ich würde mir keinen IPS Bildschirm mit hoher Bildwiederholungsfrequenz kaufen, welcher nicht von LG stammt. Das Problem ist, dass größtenteils alle IPS mit hoher Bildwiederholungsfrequenz starkes "Backlight Bleeding" aufweisen. Leider gibt es LG Panels nur in deren Monitoren (mit wenigen Ausnahmen) und die sind halt deutlich teurer als die Konkurrenz. Dafür haben diese Panels eine deutlich höhere Qualität und das Backlight Bleeding ist lange nicht so ausgeprägt wie bei den "günstigen" LG Alternativen.

    Deswegen habe ich mich damals gegen einen 144 Hz IPS entschieden, da die LGs mir zu teuer waren und ich keine 400€ für ein "fehlerhaftes" Panel ausgebe. Mich würde das Backlight Bleeding auf die Palme bringen, wenn man bedenkt das man einen Monitor über mehrere Jahre verwendet.

    Man kann natürlich auch Glück haben, allerdings weisen die "günstigen" IPS sehr häufig Blacklight Bleeding auf.

    Acer Nitro XV2 backlight bleeding - Google Search
     
    #3 -Xe0n-
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Kaufberatung WHQD oder FHD

    rhazaar schrieb: Danke für jede Hilfe, bin echt unschlüssig! Zum Vergrößern anklicken....
    Moin,

    Meine Meinung: Auf jedem Fall einen WQHD Monitor. Ein Monitor lebt viele Jahre also auch zur nächsten Grafikkarte. Mit den 8GB der RX 580 ist das kein Problem. Und wenn es in Spielen zu wenig FPS sind. geht man mit den Bildverbesserern ein paar Strufen runter. Lieber WQHD mit 2 x Kantengälttung als FullHD mit 8 x Kantenglättung. Deine Karte wird knapp mit WQHD, aber wie gesagt, Spiele haben Regler und die Grafiklast kann man problemlos reduzieren.

    Und für Fotoberarbeitung natürlich IPS, trotz der möglichen Probleme wie Blacklight Bleeding etc.

    https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/ROG-PG279Q-offenbar-mit-starkem-Backlight-Bleeding-1185497/

    Backlight-Bleeding in der Praxis: Das muesst Ihr wissen - REPUBLIC OF GAMERS
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Suche Monitor (144hz, QHD, G-sync, 27"+) bis 800€

    AW: Suche Monitor (144hz, QHD, G-sync, 27"+) bis 800€

    xCreative schrieb: Außerdem wäre ich für ein IPS Panel, da ich gelesen habe das die kräftigere Farben und einen besseren Kontrast haben. ... Was der Monitor auf keinen Fall haben sollte ist Blacklight-Bleeding und starkes Coating. Zum Vergrößern anklicken....
    Bin gespannt, was da für Vorschläge kommen. Schließt sich meiner Erfahrung nach fast aus die Kombination...

    https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/LG-27GL850-B-1333022/

    https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Gigabyte-Aorus-AD27QD-1276723/

    Das wären Kandidaten, die ich mir mal angucken würde *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
  6. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

    MSI Optix MAG271CQR, weißer schimmernder Fehler oben und unten!

    ist ganz normal bei den Monitoren und nennt sich glaube backlight bleeding und bei IPS, glow. wenn du das beheben willst, musst du Panellotterie spielen*Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
     
    #3 TomatenKenny
Thema:

Hat jeder IPS Monitor Blacklight bleeding und IPS Glow?

Die Seite wird geladen...

Hat jeder IPS Monitor Blacklight bleeding und IPS Glow? - Similar Threads - IPS Monitor Blacklight

Forum Datum

Monitor mit IPS oder VR Panel?

Monitor mit IPS oder VR Panel?: Welches Panel ist besser für einem Gaming Monitor? Welches sollte man vorziehen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-mit-ips-oder-vr-panel
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2024

Guter 27 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel QHD Auflösung und Höhenverstellbar?

Guter 27 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel QHD Auflösung und Höhenverstellbar?: Kann mir jemand einer empfehlen ? Möglichst günstig. Vielen Dank für eure Mühe. MFG https://www.gutefrage.net/frage/guter-27-zoll-curved-monitor-mit-ips-panel-qhd-aufloesung-und-hoehenverstellbar
Grafikkarten 31. Januar 2024

Guter IPS Full HD Gaming Monitor bis 200 Euro?

Guter IPS Full HD Gaming Monitor bis 200 Euro?: Gibt es da gute Monitore bis 200 Euro die ein IPS Display besitzen? https://www.gutefrage.net/frage/guter-ips-full-hd-gaming-monitor-bis-200-euro
Grafikkarten 25. Januar 2024

1. Monitor VA-Panel u. Curved - 2.Monitor IPS-Panel u. nicht curved?

1. Monitor VA-Panel u. Curved - 2.Monitor IPS-Panel u. nicht curved?: Ich habe aktuell ein Gigaybte G27q (oder so) mit 144 hz und 2560 x 1440p, welcher curved ist und ein va panel hat. Nun ist die Frage: IPS-Panel neben VA-Panel geht das oder hat man ein komisches...
Grafikkarten 20. Februar 2023

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?: Hallo weiß jemand ob es schon einen 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz gibt? Hab schon alles abgesucht finde leider nichts oder ist es noch zu früh und kommen da erst 2023 mehr Auswahl?...
Grafikkarten 13. Dezember 2022

Eizo FlexScan EV2490: 23,8-Zoll-Monitor mit IPS-Display vorgestellt

Eizo FlexScan EV2490: 23,8-Zoll-Monitor mit IPS-Display vorgestellt: Eizo FlexScan EV2490: 23,8-Zoll-Monitor mit IPS-Display vorgestellt Der Monitor verspricht volle USB-C-Funktionalität. Das reicht vom Empfang von Video- und Audiosignalen bis hin zum Laden mit 70...
User-Neuigkeiten 4. April 2022

Hat mein Monitor ips glow oder blacklight bleeding?

Hat mein Monitor ips glow oder blacklight bleeding?: Hey, Sorry falls die Frage etwas dumm klingt. Ich kenne mich mit Monitoren nicht gut aus, und wollte Mal fragen ob dieser Monitor Pixelfehler oder sonst was hat. Danke im vorraus für die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Februar 2022

Monitor TN gegen Ips Tausch?

Monitor TN gegen Ips Tausch?: Lohn es sich ein 165HZ WQHD TN Panel zu Tauschen gegen ein gleichwertiges IPS Panel ? Ich überlege den Monitor zu Wechseln aus mehreren Gründen: 1: Meiner hat kein HDR 2: Kann nur Gsyng und ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2021

IPS Monitor mit toten Pixeln?

IPS Monitor mit toten Pixeln?: Hallo, ich habe vor wenigen Stunden meinen neuen Monitor von AOC (IPS, 144Hz, 24") angeschlossen und direkt zwei tote Pixel entdeckt. Leider ist einer so penetrant in der Bildschirmmitte, dass...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2021

IPS LED Monitor von LG defekt, trotzdem reparieren?

IPS LED Monitor von LG defekt, trotzdem reparieren?: Moin, ich habe nen Monitor von LG rum stehen. Habe den angemacht, um zu gucken ob der geht. Er ging an, zeigte mir alle paar Sekunden ein Bild, ging aber danach wieder für eine Sekunde aus. Dies...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2021

Curved Monitor mit 27", Ips?

Curved Monitor mit 27", Ips?: Kann mir jemand einen 27" Monitor, der curved ist, ein IPS Panel hat und nicht mehr als 300€ kostet, empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/curved-monitor-mit-27-ips
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. November 2021

gibt es ein 4k 90hz Monitor der unter 700 euro kostet bestenfalls ips?

gibt es ein 4k 90hz Monitor der unter 700 euro kostet bestenfalls ips?: hallo ich wollte fragen ob ihr ein 4k 90 hz ips Monitor kennt der unter 700 euro kostet für gaming und zur video Bearbeitung....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2021

Welches Panel für einen Gaming Monitor (TN, VA oder IPS)?

Welches Panel für einen Gaming Monitor (TN, VA oder IPS)?: Ich möchte mir gerne ein neues Setup zusammenbauen, dazu gehören auch zwei Monitore. Ich möchte einen gerne für Gaming nutzten (dieser sollte dann WQHD und mind. 144Hz haben) und einen Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2021
Hat jeder IPS Monitor Blacklight bleeding und IPS Glow? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden