WLAN-Adapter nicht verbunden (bitte Beschreibung lesen)?

Diskutiere und helfe bei WLAN-Adapter nicht verbunden (bitte Beschreibung lesen)? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! In letzter Zeit kam es ab und zu vor, dass nach dem Starten meines Laptops keine WLAN-Verbindungen möglich waren. Meist hat es das... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Blubberlutsch97, 18. Februar 2021.

  1. Blubberlutsch97
    Blubberlutsch97 Gast

    Hallo zusammen!

    In letzter Zeit kam es ab und zu vor, dass nach dem Starten meines Laptops keine WLAN-Verbindungen möglich waren. Meist hat es das mehrmalige Neustarten behoben, diesmal bleibt auch das erfolglos. Da der Laptop zu Hause meistens am LAN-Kabel hängt, könnte es auch sein, dass das Problem schon sehr lange da ist und bislang einfach nicht so oft aufgefallen ist. Es betrifft nämlich nur das WLAN. (Andere Geräte empfangen das WLAN, es liegt schon am Laptop.)

    Es werden nicht nur keine WLAN-Netzwerke angezeigt; das System tut quasi so, als gäbe es keine WLAN-Funktion. Sucht man im Gerätemanager und lässt sich auch ausgeblendete Geräte anzeigen, findet sich das WLAN-Gerät Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165, sowie zweimal Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter (alles drei ausgeblendet, ersteres „nicht verbunden“). Die restlichen Netzwerkadapter haben nichts mit WLAN zu tun (LAN, Bluetooth) und funktionieren auch einwandfrei.

    Wie jemand in einem anderen Forum als Tipp gab, deinstallierte ich das WLAN-Gerät und führte einen Neustart durch. Nun ist das Gerät komplett weg. Klar, es scheint ja nicht angeschlossen zu sein. Nach geänderter Hardware zu suchen brachte da auch nichts.

    Jetzt meine Frage: Jegliche Hilfestellungen von Windows (Problembehandlung) und Tipps in Foren (Treiber neu installieren, Gerät nicht erlauben zum Energiesparen abgeschaltet zu werden) bleiben erfolglos (was auch Sinn ergibt, wenn scheinbar das Modul nicht angeschlossen ist). Heißt das, dass da tatsächlich im inneren meines Laptops eine Hardwarekomponente physisch vom Rest getrennt ist? Ein Kabel irgendwie defekt oder ein Teil verrutscht? Ist das WLAN-Modul kaputt? Ich komme einfach nicht weiter - da wo ich jetzt bin, habe ich leider auch kein LAN-Kabel, also komme ich nur über andere Geräte (mein Handy) ins Internet.

    Danke für die Antworten! :)

    LG

    System: Windows 10 Education 64Bit

    :)
     
    #1 Blubberlutsch97, 18. Februar 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

WLAN-Adapter nicht verbunden (bitte Beschreibung lesen)?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden