Wegen Bildschirm augen Kaputt ?

Diskutiere und helfe bei Wegen Bildschirm augen Kaputt ? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; CRTs sind Augenfeindlich, das wurde schon gesagt und begründet. Dazu kommt eben noch die leichte Krümmung und die daraus resultierende Unschärfe an den... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Racer X, 14. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    CRTs sind Augenfeindlich, das wurde schon gesagt und begründet. Dazu kommt eben noch die leichte Krümmung und die daraus resultierende Unschärfe an den Rändern (bei manchen früher, bei manchen nicht).

    LCDs sind da augenschonender.

    Aber: Eure Augen werden sowieso schlecht. Ob da irgendwas dran schuld hat, hilft nix und erklärt auch nichts. Da gilt nur die Pauschal-Faustregel: Nur in Maßen konsumieren :)

    Also, Krampf.

    Wobei, die Altersweitsichtigkeit ist ja normal. Die Kurzsichtigkeit als Kind auch und ist eben wegen dem Wachstum des Auges nicht vermeidbar oder tritt erst dann auf. Wer aber 25 ist und dann schlechte Augen bekommt, bei dem kann das schon von der Glotze kommen. Aber was wäre, wenn ihr nie in Flimmerkisten geschaut hättet? Weiß keiner und keine Statistik kann das belegen. Zum Glück.

    Übringes: Kontaktlinsen und Computer ist noch schädlicher als Brille: Denn dort vergisst man oft das blinzeln oder tuts einfach weniger. Das ist ungesund und verursacht Hornhautprobleme/Reizungen. Legt sich aber wieder von selbst. Die Schärfe beeinflusst das nicht, man sieht im "Gelben Fleck" und der ist im inneren des Auges.
     
  2. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Man sieht nicht im gelben Fleck sondern fast auf der kompletten Netzhaut, der gelbe Fleck ist nur der Punkt wo man am schärfsten sieht ;)
     
    #32 PrototypePHX, 17. Mai 2008
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Aha, ein Mediziner? So genau wollte ich das nicht ausformulieren.

    Dann wüsstest Du, das man nicht auf der gesamten Netzhaut sieht. :rofl:
    Der gelbe Fleck ist das Zentrum - und eben paar Millimeter drumherum.
     
  4. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Naja siehste, ich bin auch kein Mediziner, aber dass man nicht nur auf dem gelben Fleck sieht, das wusste ich noch ^^
    Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass man auf der kompletten Netzhaut sieht, mehr als ein paar Millimeter sinds aber trotzdem.
     
    #34 PrototypePHX, 17. Mai 2008
  5. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Hin zu Kommt wen der Monitor Zu klein ist und Man sich zu stark anstrengen muß Bein Schauen Den sieht man Schlächter

    Laut augen Arzt
     
    #35 Fahrenheit, 5. Juni 2008
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Also das ich den sehtest nicht geschaft habe kann gut daran liegen das ich sehr müde war meinte der Optiker
    weiß einer von euch wie viele reihen ich auf jedenfall richtig haben muss ?
     
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    wen nicht mache ihn noch mall auser dem wen du schlecht sehen tust bekommst du eine Brillen und darfst den fahren ;)
     
    #37 Fahrenheit, 5. Juni 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nun meldet sich mal wieder nen Brillenträger zu wort. Also meine augen wurden besser und schlechter zugleich ^^ hat aber gründe.
    Besser weil ein augenmuskel zu lang ist, wird mit der brille ausgeglicken und mit der zeit dank brille tragen reduziert sich das. aber der rest wurde leicht schlechter nachdem ich *kurz mit fingern zähl* ca 5 Jahre hinter einem oder 2 CRT's sitze.

    Brille finde ich persönlich eigentlich teils auch sexy teils naja... normal. sicher auch weil ich eine Trage. aber die annahme das man die Augenfarbe vllt nichtmehr so sieht oder das doof aussieht dann ist total unberechtigt... esseidenn man lässt sich immernoch von seiner störrichen Mutter beraten und kauft elendig große Hornbrillen... Das Richtige Gestell und einwandfrei ;) Hab auch 'leuchtende' Blaue augen (hab ich von meinem Vater *freu*) und die sieht man mit meinem Gestell auch.

    Das doofe an ner brille ist wie gesagt wurde dassie schnell verdreckt und verschmiert und im sommer mit diesen minigestell auf der nase auch mal kratz, jugt und schubbert...

    Ich sag ja, CRT verschlechtert aber nur minimal und TFT hält das augenlicht soweit. das auch in mehreren sendungen erwähnt.
     
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Brille tragen ist halb so schlimm ... ich habe 17 Jahre lang keine Brille getragen, dann kam meine goreische Mutter mal auf die Idee mich zum Augenarzt zu schleifen,
    herauskam, dass ich -0.75 und -1.0 dp oder wie das heisst habe,
    es reicht um beim sehtest durchzufallen (zumindest bei mir hat es dazu gereicht) und ohne brille erkenne ich sehr wenig, ich weiß echt nicht wie manche leute mit -4 oder so ohne brille durch die gegend laufen können.

    Naja, dann habe ich eine Brille bekommen und diese wirklich nie angezogen,
    habe mich weiterhin ohne Brille durch die Weltgeschichte geschlagen,
    bis es an den erneuten Sehtest ging, als ich meinen Führerschein mit knapp 18 anfing.. ich habe mir Kontaktlinsen besorgt, beim Optiker, wunderbar war das,
    hammergeil echt, tausendmal besser, vor allem wenn man wie ich einfach allergisch auf brillen reagiert, weil man nur ein vierreckiges fenster hat durch das man gucken muss, soll heissen ich es absolut nicht ab kann den rahmen zu sehen..

    naja, dann habe ich den sehtest mit linsen gemacht, aber gesagt ich habe weder brille noch linsen ;) naja, fahren tu ich nie ohne brille oder linsen, dann habe ich probleme mit den linsen bekommen, morgens nach dem aufstehen bekomme ich die einfach nicht rein und wenn doch, sind die augen sehr sehr trocken und brennen nach einiger zeit wieder, sehr doof im beruf oder in der beruschule...

    seit ca. 6 monaten (bin nun 20) fahre ich auto nur noch mit brille, aber nur da setze ich die brille auf, und im auto bleibt sie auch, für alles andere reicht meine restliche sehstärke :D
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    hm, aber du weißt das du damit deine augen weiter bzw heftiger als durch altersschwäche kaputt machst? soll auch bewiesen sein
     
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    meinst du mich jetzt? womit genau?
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    weil du keine briller oder kontaktlinsen trägst bzw nur zum autofahren. und ja somit meinte ich dich ;)

    an eine Briller würdest du dich schon noch gewöhen wenn du sie immer trägst. Kontaktlinsen sind ja immer son ding für sich mit der verträglichkeit
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    weil du keine briller oder kontaktlinsen trägst bzw nur zum autofahren. und ja somit meinte ich dich ;)

    an eine Briller würdest du dich schon noch gewöhen wenn du sie immer trägst. Kontaktlinsen sind ja immer son ding für sich mit der verträglichkeit
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hm, hat mir meiner damals auch gesagt, habs dann im 2.ten Anlauf hinbekommen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, muss mal die vorletzte Reihe noch "lesen" können.
     
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Es geht mir nicht darum ne brille nicht zu tragen weil ich damit nicht gut aussehe
    es geht :
    1. Darum das ich nicht jedesmal bei ner kontrolle meine Brille/linsen zeigen möchte
    2. Um den zeitfaktor ich bin jetzt bald schon in der ersten Praktischen Fahrstunden wen ich das dafür nicht benötige (Bis ich erstmal nen termin habe beim augenarzt )
     
Thema:

Wegen Bildschirm augen Kaputt ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden