Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ?

Diskutiere und helfe bei Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich denke schon das es beim Rendern was bringt,wenn z.B. alle Kerne auf 3,9GHz laufen oder liege ich da falsch?Ja es würde schon mehr bringen aber die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von H@wk, 28. November 2013.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ja es würde schon mehr bringen aber die eine Minute macht den Braten dann auch nicht fett. :)

    Jedenfalls bei gleichem Takt.

    Ja reicht vollkommen. Ich hatte mir letztens eine WLP (amasan T12) bei Euronics gekauft, die ist bisher auch ganz gut.
     
  2. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873

    Super, danke schön.

    Von Amasan habe ich auch schon gehört.Die ist glaube ich weiß und relativ dünn,oder?

    Ich rendere jetzt zwar nicht so oft,aber ich bin da ein wenig ungeduldig.
    Mit dem 3770K @ 4,4GHz ging das ganze schön fix.
    Der I5 ist da doch um einiges langsamer.
    Da wirds mit dem Xeon wieder besser laufen.

    Bekomme ich auf dem Board eigentlich Pcie 3.0 mit dem Xeon? Weil ein kumpel auf seinem Z68 Extreme 3 Gen 3 nun 3.0 hat,seit er den 3570K hat.
    Oder ist das nur bei bestimmten Boards? Bei ASRock habe ich dazu nichts gefunden.

    Sorry wenn ich so blöd frage,aber ich habe da nicht so 100% den Plan aber möchte gerne lernen ^^
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also weiß ist sie und sie lässt sich gut verstreichen.

    Das denke ich auch. ;)

    Also laut ASRock ist das Board deines Kumpels bereits für PCI-E 3.0 vorbereitet, deines allerdings nicht.
    Und falls du keine SSD verwendest, welche von der Geschwindigkeit des PCI-E 3.0 profitiert, gibt es auch keine Probleme. Denn selbst aktuelle Grafikkarten können nicht mal vollständig die Vorgängerversion (2.0) ausnutzen.

    Es gibt keine blöden Fragen. :)
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Werden SSDs im Normalfall nicht sowieso über Sata betrieben?
     
    #19 Shadowchaser, 29. November 2013
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    kommt drauf an.
    es gibt sata und pcie ssds.
    die pcie ssds sind um einiges schneller und teurer vor allem.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das es die gibt weiß ich.;)

    Aber ich schätze mal nur 2% aller Privatanwender verwenden sie.^^
     
    #21 Shadowchaser, 29. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  7. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Ich frage wegen Pcie deswegen,weil es mich gewundert hat,daß ich mit der 7870 hawk fast genauso viele Points bei 3DMark 11 hatte wie jetzt mit der GTX 770 (Hawk 10100 ,GTX 770 10375) beim Entry hatte ich sogar mit der Hawk 1000 Punkte mehr.Nur beim Extreme schauts anders aus.Da hat die GTX 4061 und die Hawk 2800.Ich hatte zuvor noch nie eine Nvidia Grafikkarte,daher kenne ich mich mit denen nicht so gut aus und kann die Leistung nicht so einschätzen.
    Der CPU takt hat natürlich auch seinen Einfluss,aber beim 3dmark 11 doch nicht mehr so extrem wie beim 2006er, oder?
    Die SSD läuft normal über Sata III nicht über Pcie.
    Also ist es wumme ob Pcie 2.0 oder 3.0 , richtig?
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  9. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Sehr gut zu wissen, danke Dir :great:
     
  10. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    "Neu ist immer besser!" - Barney Stinson :cool:
     
    #25 Antulamatsch, 29. November 2013
  11. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Jo sagt der Bro :rofl: ich erkenne da einen Kenner :great:
     
  12. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    So nun melde ich mich auch mal wieder.
    Der Xeon ist heute eingetroffen und wurde Problemlos vom Board erkannt.Ich brauchte nichteinmal einen Bios Reset :)

    Netter Bonus : nun habe ich doch PCIe 3.0 , obwohl davon nichts auf der ASRock side stand.Offenbar gibt es das automatisch mit Yvi Bridge.
    Die Temperatur liegt nach kurzem Burn in bei ca. 60°C .
    Wies beim Gamen ausschaut werde ich noch testen :rolleyes:
    Ob und wie sich dei Benches verändern werde ich noch testen.

    Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.:great:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hm, interessant. :)

    Ich bin gespannt. ;)
     
  14. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Bei den Benches habe ich im schnitt 1000 Punkte mehr.Bei 3DMark 06 sind es sogar 3000 Punkte,obwohl es so CPU lastig ist.

    Die Spiele laufen nun Flüssiger und die Framedrops sind weniger geworden , bzw. weg.
    Die Temperatur liegt maximal beim Benchen und beim Gamen wie folgt : 1. Kern 60°, 2. Kern 58° , 3. Kern 57° , 4. Kern 53° .

    Also kann ich sagen,dass die CPU trotz Yvi Bridge genauso niedige Kerntemperaturen hat hat wie der Sandybridge I5 :)
    Ich bin da ehrlichgesagt positiv überrascht.

    Ich habe auch mal 3DMark 13 gemacht,die Links dazu mache ich noch in den Diskusionsthread, wenn es euch interessieren sollte.

    Ich kann also jedem der nicht übertakten will einen Xeon dieser Generation nur Empfehlen. :great:
     
    #29 H@wk, 4. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden