Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ?

Diskutiere und helfe bei Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander. Ich möchte gerne wissen, ob es fürs Gaming und rendern sinnvoll wäre auf einen Xeon Prozessor umzusteigen. Ich habe zur Zeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von H@wk, 28. November 2013.

  1. H@wk
    H@wk PC-User
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873

    Hallo miteinander.

    Ich möchte gerne wissen, ob es fürs Gaming und rendern sinnvoll wäre auf einen Xeon Prozessor umzusteigen.
    Ich habe zur Zeit einen I5 2400 und könnte Günstig einen Xeon E3 1245V2 bekommen ( Ist neu und ich könnte ihn 70€ unter dem Neupreis bekommen ).

    Soll ich da zuschlagen ?

    Zweite Frage : reicht mein Arctic Cooling Freezer 13 dann dafür? Ist ja dann Ivy-Bridge also Hitzkopf.

    Danke schön ^^
     
  2. User Advert

  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo H@wk,

    also für's Rendern wäre es auf jeden Fall sinnvoll. Auch beim Spielen könnte es einen Leistungsschub geben. Ich persönlich würde zuschlagen.

    Der Freezer sollte vollkommen ausreichen. Die Haswell Prozessoren wären da noch ne Ecke hitzköpfiger. :)

    Wenn noch nicht gemacht, solltest du dein Bios auf die aktuelle Version updaten.
     
    #2 niphja, 29. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  4. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Danke für die schnelle Antwort. :great:

    Kann ich beim Xeon auch die "all Core" Funktion nutzen und den Turbo um +4 anheben?

    Bios ist aktuell auf 3.3 geflasht.


    Ich frage deswegen,weil ich zuvor einen I7 3770K hatte (siehe Profil) und eine 7870 Hawk.
    Jetzt habe ich einen I5 2400 und eine GTX 770 ,was von der Grafikseite her stärker sein müsste.
    Leider habe ich aber in Games LAGs , die ich vorher nicht hatte.
    Habe auch schon mehrere Treiber probiert.

    LG Markus
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warum hast du nicht den i7 behalten?
     
    #4 Shadowchaser, 29. November 2013
  6. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Beim Board ist ein Spannungswandler durchgebrannt und hat CPU sowie Grafikkarte abgeschossen.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, kacke.:confused:
     
    #6 Shadowchaser, 29. November 2013
  8. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Kann man den turbo beim xeon auf +4 und alle cores festlegen? oder würde er zu heiß werden?
    Wäre es wg dem Kühler sinnvoller auf sandy bridge zu bleiben, also 2600K o.ä. ?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also der Xeon hat ja keinen freien MUlti, wie es dann genau geht weiß ich nicht. Aber so heiss wird der nicht.
     
    #8 Shadowchaser, 29. November 2013
    1 Person gefällt das.
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich würde dir raten, dich mal an mitcharts zu wenden, also einfach mal eine PN schicken. ;)

    Denn er verwendet einen entsprechenden Xeon und kann dir vielleicht mehr sagen, als wir:
    sysProfile: ID: 17054 - mitcharts
     
    1 Person gefällt das.
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Die auf Ivy Bridge basierenden Xenons kann man nicht innerhalb des Turbotaktes übertakten, erst wieder die Haswell.
     
    1 Person gefällt das.
  12. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Das Problem ist die Zeit.Bis in zwei stunden muß ich ihm Bescheid geben,sonst bekommt ihn ein anderer.

    @ Shadowchaser : normalerweise kann man den Turbo bei non K CPUs um +4 erhöhen.Mein I5 läuft mit 4x3,6GHz ,2x3,7GHz und einmal 3,8 GHz und das obwohl er eigentlich einen Max Turbo von 3,4GHz hat ^^

    Ich werde mein Glück einfach mal probieren,ansonsten kann ich den auf ebay ja wieder verticken.Danke für eure schnelle Hilfe :great:
     
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Ich hatte einen Xeon e3-1270 V2 und der konnte nicht via Turbo getunt werden.Die ivy Xeons haben eine OC sperre.Selbst das festlegen des nominalen Turboclock auf alle 4 Kerne funktioniert da nicht.
    Wenn du solch eine Funktion willst mußt du einen I7 3700 nehmen der ist von der strucktur und Clock gleich,kann aber per Turbo leicht übertaktet werden.
    Soweit ich weiß geht der auf 4 oder 4,1 GHz.
    An deiner stelle würde ich daher zu einem 2600K oder 2700K greifen.Die sind kühler und dein Board hat eh kein PCIe 3.0 also geht dir so viel nicht verloren.
     
    #12 amd_man_bavarian, 29. November 2013
    1 Person gefällt das.
  14. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Ach so OK, dann lasse ich besser die Finger davon und versuche nen 2600K zu bekommen.
     
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Übertakten innerhalb des Turbo Taktes bringt aber in der Regel nicht viel. Merkliche Mehrperformance hast du dadurch nicht. Ich persönlich würde den Xenon nehmen und wäre sicherlich völlig zufrieden.
     
  16. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Ich denke schon das es beim Rendern was bringt,wenn z.B. alle Kerne auf 3,9GHz laufen oder liege ich da falsch?

    Aber sei´s drum.Ich habe noch ein wenig überlegt und doch zugeschlagen.
    Ich graube kaum,dass ich einen I7 für 160€ bekomme und der Xeon hat (glaube ich) sowieso eine höhere singlecoreleistung als ein 2600K, oder?
    Da ich mit dem Kühler auch einen 2600K nicht weit takten kann ist der Xeon da doch die bessere Wahl,denke ich.
    Der Xeon ist dazu auch noch neu und neu ist doch immer Gut :rolleyes:

    Prolimatech PK-3 sollte doch reichen als Kühlpampe ?
     
Thema:

Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? - Similar Threads - Wechsel 2400 Xeon

Forum Datum

Wechsel des Internetanbieters ist immer noch ein nerviges Unterfangen

Wechsel des Internetanbieters ist immer noch ein nerviges Unterfangen: Wechsel des Internetanbieters ist immer noch ein nerviges Unterfangen Oft gebe es Probleme damit, dass etwa Anschlüsse bei einigen Anbietern nicht verfügbar seien – dies aber zunächst trotzdem in...
User-Neuigkeiten 17. März 2019

Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1

Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1: Wie kann ich wechseln ?
Windows 7 15. März 2019

Windows 7 (Retail) Product Key ist nach Wechsel auf neuen Laptop gesperrt

Windows 7 (Retail) Product Key ist nach Wechsel auf neuen Laptop gesperrt: Hallo, ich habe die Windows 7 Retail Version, welche ich auch für meinen alten Laptop benutzt habe, heute auf meinem neuen Laptop neu draufgespielt ( vorher natürlich Festplatte formatiert)....
Windows 7 13. Januar 2019

Microsoft Edge: Wechsel auf Chromium-Engine bestätigt, Browser kommt auch für macOS

Microsoft Edge: Wechsel auf Chromium-Engine bestätigt, Browser kommt auch für macOS: Microsoft Edge: Wechsel auf Chromium-Engine bestätigt, Browser kommt auch für macOS Seit heute Gewissheit: Diese unglaubliche Geschichte ist wahr. Microsoft Edge wird umgebaut und setzt auf die...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

Windows 10: Nach Hardware wechsel verschiedene Probleme

Windows 10: Nach Hardware wechsel verschiedene Probleme: Also ich habe mir vergangenen Maontag eine neue Graka geleistet, eine MSI GTX 1060. Zuvor hatte ich eine AMD Radeon R7 370, bei der auch mein System soweit ganz Rund lief. Mein System ist ein...
Windows 10 3. Juni 2018

Windows 10: Wechsel des Hintergrundbildes deaktivieren

Windows 10: Wechsel des Hintergrundbildes deaktivieren: Wie kann man den ständigen Wechsel des Hintergrundbildes deaktivieren und ein permanenten Hintergrund einstellen? Am Anfang fand ich die vielen Bilder ja ganz nett aber jetzt nervt mich das. Den...
Windows 10 20. September 2017

Bitwarden: Erweiterung erkennt Passwort-Wechsel

Bitwarden: Erweiterung erkennt Passwort-Wechsel: Bitwarden: Erweiterung erkennt Passwort-Wechsel Da ist neulich erst der neu gestaltete Tresor im Web an den Start gegangen, nun fügt man der Erweiterung eine neue Funktion hinzu, die andere...
User-Neuigkeiten 10. August 2018

Google Chrome: Vorschläge zum Tab-Wechsel werden getestet

Google Chrome: Vorschläge zum Tab-Wechsel werden getestet: Google Chrome: Vorschläge zum Tab-Wechsel werden getestet Der ist übrigens ganz aktuell in Version 68 erschienen und brandmarkt Seiten offensichtlicher, die nicht auf HTTPS setzen. Chrome in...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2018

Android Auto: Google testet „App minimieren“-Button für einfacheren App-Wechsel

Android Auto: Google testet „App minimieren“-Button für einfacheren App-Wechsel: Android Auto: Google testet „App minimieren“-Button für einfacheren App-Wechsel Android Auto gibt es nicht nur in Autoradios, sondern auch als App für das Android-Smartphone. Große Schaltflächen,...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2018

WhatsApp für iOS erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Anrufen

WhatsApp für iOS erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Anrufen: WhatsApp für iOS erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Anrufen Akzeptiert man den Wechsel, wird gewechselt – akzeptiert man nicht, wird weiter das Audiogespräch geführt. Ab sofort...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2018

WhatsApp: Android-Beta erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Calls

WhatsApp: Android-Beta erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Calls: WhatsApp: Android-Beta erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Calls Das werde dadurch bekannt, dass es bei Gruppenanrufen erst einmal nicht Funktionieren wird. Nun liegt WhatsApp...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2018

iOS 11.1 bringt 3D Touch-Geste zum App-Wechsel zurück

iOS 11.1 bringt 3D Touch-Geste zum App-Wechsel zurück: iOS 11.1 bringt 3D Touch-Geste zum App-Wechsel zurück Den hatte Apple im Vorfeld von iOS 11 nämlich entfernt. Angeblich kein Fehler, sondern gewünschte Entfernung. iOS 11.1 bringt 3D Touch-Geste...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2017

iOS 11: 3D Touch-Geste zum App-Wechsel verschwindet

iOS 11: 3D Touch-Geste zum App-Wechsel verschwindet: iOS 11: 3D Touch-Geste zum App-Wechsel verschwindet Unter iOS 10 ist es bislang möglich, mittels eines festen Drucks am rechten Displayrand dafür zu sorgen, dass der Multitask-Switcher...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2017
Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden