Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ?

Diskutiere und helfe bei Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander. Ich möchte gerne wissen, ob es fürs Gaming und rendern sinnvoll wäre auf einen Xeon Prozessor umzusteigen. Ich habe zur Zeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von H@wk, 28. November 2013.

  1. H@wk
    H@wk PC-User
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873

    Hallo miteinander.

    Ich möchte gerne wissen, ob es fürs Gaming und rendern sinnvoll wäre auf einen Xeon Prozessor umzusteigen.
    Ich habe zur Zeit einen I5 2400 und könnte Günstig einen Xeon E3 1245V2 bekommen ( Ist neu und ich könnte ihn 70€ unter dem Neupreis bekommen ).

    Soll ich da zuschlagen ?

    Zweite Frage : reicht mein Arctic Cooling Freezer 13 dann dafür? Ist ja dann Ivy-Bridge also Hitzkopf.

    Danke schön ^^
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo H@wk,

    also für's Rendern wäre es auf jeden Fall sinnvoll. Auch beim Spielen könnte es einen Leistungsschub geben. Ich persönlich würde zuschlagen.

    Der Freezer sollte vollkommen ausreichen. Die Haswell Prozessoren wären da noch ne Ecke hitzköpfiger. :)

    Wenn noch nicht gemacht, solltest du dein Bios auf die aktuelle Version updaten.
     
    #2 niphja, 29. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  3. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Danke für die schnelle Antwort. :great:

    Kann ich beim Xeon auch die "all Core" Funktion nutzen und den Turbo um +4 anheben?

    Bios ist aktuell auf 3.3 geflasht.


    Ich frage deswegen,weil ich zuvor einen I7 3770K hatte (siehe Profil) und eine 7870 Hawk.
    Jetzt habe ich einen I5 2400 und eine GTX 770 ,was von der Grafikseite her stärker sein müsste.
    Leider habe ich aber in Games LAGs , die ich vorher nicht hatte.
    Habe auch schon mehrere Treiber probiert.

    LG Markus
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warum hast du nicht den i7 behalten?
     
    #4 Shadowchaser, 29. November 2013
  5. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Beim Board ist ein Spannungswandler durchgebrannt und hat CPU sowie Grafikkarte abgeschossen.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, kacke.:confused:
     
    #6 Shadowchaser, 29. November 2013
  7. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Kann man den turbo beim xeon auf +4 und alle cores festlegen? oder würde er zu heiß werden?
    Wäre es wg dem Kühler sinnvoller auf sandy bridge zu bleiben, also 2600K o.ä. ?
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also der Xeon hat ja keinen freien MUlti, wie es dann genau geht weiß ich nicht. Aber so heiss wird der nicht.
     
    #8 Shadowchaser, 29. November 2013
    1 Person gefällt das.
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich würde dir raten, dich mal an mitcharts zu wenden, also einfach mal eine PN schicken. ;)

    Denn er verwendet einen entsprechenden Xeon und kann dir vielleicht mehr sagen, als wir:
    sysProfile: ID: 17054 - mitcharts
     
    1 Person gefällt das.
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die auf Ivy Bridge basierenden Xenons kann man nicht innerhalb des Turbotaktes übertakten, erst wieder die Haswell.
     
    1 Person gefällt das.
  11. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Das Problem ist die Zeit.Bis in zwei stunden muß ich ihm Bescheid geben,sonst bekommt ihn ein anderer.

    @ Shadowchaser : normalerweise kann man den Turbo bei non K CPUs um +4 erhöhen.Mein I5 läuft mit 4x3,6GHz ,2x3,7GHz und einmal 3,8 GHz und das obwohl er eigentlich einen Max Turbo von 3,4GHz hat ^^

    Ich werde mein Glück einfach mal probieren,ansonsten kann ich den auf ebay ja wieder verticken.Danke für eure schnelle Hilfe :great:
     
  12. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich hatte einen Xeon e3-1270 V2 und der konnte nicht via Turbo getunt werden.Die ivy Xeons haben eine OC sperre.Selbst das festlegen des nominalen Turboclock auf alle 4 Kerne funktioniert da nicht.
    Wenn du solch eine Funktion willst mußt du einen I7 3700 nehmen der ist von der strucktur und Clock gleich,kann aber per Turbo leicht übertaktet werden.
    Soweit ich weiß geht der auf 4 oder 4,1 GHz.
    An deiner stelle würde ich daher zu einem 2600K oder 2700K greifen.Die sind kühler und dein Board hat eh kein PCIe 3.0 also geht dir so viel nicht verloren.
     
    #12 amd_man_bavarian, 29. November 2013
    1 Person gefällt das.
  13. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Ach so OK, dann lasse ich besser die Finger davon und versuche nen 2600K zu bekommen.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Übertakten innerhalb des Turbo Taktes bringt aber in der Regel nicht viel. Merkliche Mehrperformance hast du dadurch nicht. Ich persönlich würde den Xenon nehmen und wäre sicherlich völlig zufrieden.
     
  15. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Ich denke schon das es beim Rendern was bringt,wenn z.B. alle Kerne auf 3,9GHz laufen oder liege ich da falsch?

    Aber sei´s drum.Ich habe noch ein wenig überlegt und doch zugeschlagen.
    Ich graube kaum,dass ich einen I7 für 160€ bekomme und der Xeon hat (glaube ich) sowieso eine höhere singlecoreleistung als ein 2600K, oder?
    Da ich mit dem Kühler auch einen 2600K nicht weit takten kann ist der Xeon da doch die bessere Wahl,denke ich.
    Der Xeon ist dazu auch noch neu und neu ist doch immer Gut :rolleyes:

    Prolimatech PK-3 sollte doch reichen als Kühlpampe ?
     
Thema:

Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? - Similar Threads - Wechsel 2400 Xeon

Forum Datum

CPU Wechsel Ryzen 7 1700x auf Ryzen 7 5800x3D was muss ich beachten?

CPU Wechsel Ryzen 7 1700x auf Ryzen 7 5800x3D was muss ich beachten?: Ich hab nh allgemeine Frage Ich habe mir die 5800x3d gekauft und dazu die Radeon Rx7600 xt von AMD Meine aktuellen Komponenten sind Ein MSI B350 PC Mate Motherboard dann halt den Ryzen 7...
Prozessoren 10. März 2024

Pc gibt kein Bild mehr an nach RAM wechsel?

Pc gibt kein Bild mehr an nach RAM wechsel?: Also folgendes, hatte 4x 4gb RAM im pc hab mir 2x 8GB nach gekauft und eingebaute pc zeigt nun kein Bild mehr , alles mögliche probiert (nur die 2x 8 oder nur die 4x 4 und und und) mer zeigt...
Prozessoren 24. Februar 2024

Hallo hab glaub ich ein hwid Bann bekommen in fortnite, bringt ein Mainboard Wechsel?

Hallo hab glaub ich ein hwid Bann bekommen in fortnite, bringt ein Mainboard Wechsel?: Hallo wurde in fortnite auf den 2 Account gesperrt und auf mein Main Account werde ich immer kurz bevor der Bus startet in die Lobby geschickt mit dieser Fehler Meldung meine Frage bringt es ein...
Mainboards 20. Februar 2024

Input lag nach Mainboard wechsel?

Input lag nach Mainboard wechsel?: Ich habe vor kurzen mein Mainboard gewechselt von einem Gigabyte A320m-sh2 auf ein B550 Gaming Plus. Am vortag war es noch nicht im Gehäuse eingebaut, hat aber einwandfrei funktioniert. Heute in...
Mainboards 11. Februar 2024

Pc geht nicht an nach Mainboard wechsel?

Pc geht nicht an nach Mainboard wechsel?: hallo ich habe mir ein neues Mainboard,cpu und ramm gekauft.Ich habe alles eingebaut und jetzt geht der Pc aber nichtmehr an also außer ein Led streifen am Mainboard also kann das und das Netzteil...
Prozessoren 7. Februar 2024

Versäumt Bios update zu machen bevor cpu wechsel?

Versäumt Bios update zu machen bevor cpu wechsel?: Also ich habe ganz ohne Bios Update einene neue cpu installiert (ryzen 5 5600g) und mein Mainboard (Asus B450m-kii) die cpu davor war der ryzen 5 4500u, und wenn ich jetzt den alten prozessor...
Prozessoren 26. Januar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

Pc nach cpu und mainboard wechsel satrtet nicht, ftpm?

Pc nach cpu und mainboard wechsel satrtet nicht, ftpm?: Hallo, ich habe mein pc wieder repariert und habe die cpu und das mainboard ausgetauscht jetzt kam eine Meldung siehe Anhang, habe dann N gedrückt und jetzt bin ich im Bios, ich have natürlich...
Prozessoren 25. Januar 2024

Grafikkarten Wechsel(AMD)?

Grafikkarten Wechsel(AMD)?: Ich werde meine Rx 6500XT ausbauen und eine RX 6650XT einbauen muss ich irgendwas beachten? Muss ich den Treiber(Adrenalin Software) vorher deinstallieren und dann mit der neuen installieren?...
Software & Treiber 23. Januar 2024

PC startet nur im BIOS nach CPU wechsel?

PC startet nur im BIOS nach CPU wechsel?: Hi zusammen, habe gerade einen cpu tausch vorgenommen. Als ich den PC dann wieder hochfahren wollte, komme ich jedesmal nur direkt ins BIOS. Jemand eine Idee woran das liegen könnte...
Prozessoren 19. Januar 2024

Mainboard und Cpu nach wechsel vom Netzteil zerschossen?

Mainboard und Cpu nach wechsel vom Netzteil zerschossen?: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem System einen msi Z590 Motherboard mit einem i7 11700k mit der 2080ti installiert und hatte ein 600watt Netzteil von BeQuiet verwendet. Ich habe dann ein 750...
Mainboards 17. Januar 2024

Pc nach Wechsel von Mainboard und CPU kein Bild mehr?

Pc nach Wechsel von Mainboard und CPU kein Bild mehr?: Hallo, ich habe vorhin meinen pc neu aufgerüstet und habe gleichzeitig CPU ne Mainboard gewechselt, jedoch habe ich kein Bild mehr und komme auch nicht ins BIOS und es kommt auch kein Bild mehr...
Mainboards 13. Januar 2024

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?: Hallo, meine amd rx7900xt habe ich zur Reparatur/ Austausch eingesandt und bekomme nun eine neue Grafikkarte, baugleiches Modell vom selben Hersteller als neu Ware. Muss ich da den...
Software & Treiber 12. Januar 2024
Wechsel von I5 2400 auf Xeon Sinnvoll ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden