WD Raptor: Kinder***** oder lohnend?^^

Diskutiere und helfe bei WD Raptor: Kinder***** oder lohnend?^^ im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; SSD Platte schafft 130 MB/s = 128GB = 1699 Euro Raptor schafft 84 MB/s = 150GB = 130 Euro Die SSD Festplatte ist gerade mal 35% schneller, die Platte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Caldi, 4. Juli 2008.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    SSD Platte schafft 130 MB/s = 128GB = 1699 Euro

    Raptor schafft 84 MB/s = 150GB = 130 Euro

    Die SSD Festplatte ist gerade mal 35% schneller, die Platte dürft ca. 30 Euro mehr kosten damit se bei Preis / Leistung mithalten kann.
    Die SSD Festplatte hat zudem 22GB weniger Speicher. Man zahlt 0,87 Cent bei ner Raptor für 1GB bei der SSD zahlt man 13,07 Euro für 1GB. Ich weiß nicht wo da eine SSD Festplatte interssant sein soll. Für 35% mehr Speed bin zumindest ich nicht gewillt pro GB immer 12,20 Euro mehr zu zahlen. :p

    @peacemillion
    Naja en paar Spiele, da und hier ein Video Bearbeitungsprogramm, klar das da auch ein paar Filme auf der Platte sind. Die sind noch nicht fertig bearbeitet, von daher zähl ich sowas auch zu oft genutzen Programme.
     
    #16 computer11, 4. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Raptor = irgendwas zwischen 7 und 9ms
    SSD = >0,1ms

    Na wie viel Prozent sind das ?

    Und 2 64GB SSDs @RAID0 haben 250 write, 200 reade, immer noch >0,01ms ;) und kosten ab 400€
     
    #17 bernd das brot, 4. Juli 2008
  3. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Gebe das peacemillion und Bernd recht.
    SSD ist was die Geschwindigkeit anbelangt noch viel besser als eine Raptor.

    In folgender Konstellation lohnt sich eine SSD

    32GB SSD für System + Datenplatte z.B 500GB

    oder wenn man noch auf ein paar mehr Programme zugreifen will:

    Raid0 aus 32GB SDD's + Datenplatte.

    Und 10Raptors sind viel mehr rausgeschmissenes Geld als eine 120GB SSD.
     
  4. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Genau :great: habe z.b. nun ~2 Tb Datenspeicher (auch eine 74gb Raptor ist dabei) die ich momentan als Windows HDD nutz aber nächsten monat kommt dann ein Raid0 aus 2x 32GB SSDs für Windows und die wichtigsten Programme reicht das alle mal
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Raptor hat 4,6ms Zugriffszeit. Die Raptor wär bei Zugriff gute 98% langsamer.
    Wobei man sich fragt wie man die Zugriffszeit mekrt!?

    @Luke
    Das mit den 10 Raptor Festplatten war nur ein Beispiel.

    Wenn ihr mich von SSD Platten überzeugen wollt, dann erklärt mir wie man die Zugriffszeit merkt. Man merkt ja kaum nen Unterschied zwischen ner normalen Festplatte und einer Raptor. Das bissel Geschwindigkeit mehr merk ich kaum. KA vielleicht bin ich auch selber nur zu träge? :o
     
    #20 computer11, 4. Juli 2008
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die Raptor hat effektiv nie im leben 4,6ms und was meinst du mit merken ? du merkst doch auch den Unterschied zwischen einer normalen Platte und einer Raptor und die Raptor ist da nichtmal 50% schneller, eine SSD ist über 500% schneller als eine Raptor ;)
     
    #21 bernd das brot, 5. Juli 2008
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Außerdem lässt du weitere Vorteile außer acht.

    Weniger Hitzeentwicklung, keine Geräusche, höhere Lebensdauer...
     
  8. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Zu der Diskussion ob Raid-0 ja oder nein - Leute überlegt doch mal ob ihr das wirklich wollt.

    RAID-0 auf Desktophardware bedeutet:
    * Sehr viel höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mit komplettem Datenverlust
    * Höhere CPU Belastung da die Onboard "Raid" Controller die Kodierungen von der CPU machen lassen
    * max 50% höhere Geschwindkeit beim sequenziellen lesen großer Dateien. Da hier oft
    von Bootplatten im Raid0 gesprochen wird ist das genau das Gegenteil von dem was
    man haben möchte - ein Windows/Linux/MacOS/whatever braucht beim Start Zugriff
    auf viele kleine Dateien, selbst wenn man ein Raid-0 aus 10 Platten hätte würde es bei
    den Desktop-Raid Controlern nicht wirklich was bringen da man die mittlere Zugriffszeit
    sehr viel stärker merkt als die Datenübertragungsrate. Was bringen einem theretische
    500MB/s (die kein Desktopchipsatz verkraftet) wenn man lange auf Zugriffe wartet? Nix.
    Sinn macht hier eher eine wirklich schnelle (Zugriffszeit) Platte oder eben SSD. Diese
    Ramdisk Teile sind nen schönes Spielzeug aber wenn mal die Pufferbatterie versagt ist
    alles weg, DRAM braucht ziemlich viel Saft und so eine Batterie wird nicht länger als 24h halten.

    Raid auf Desktopsystemen ist imho hochgradiger Schwachsinn, die Vorteile dieser Lösung können
    durch die Hardwareimplementierungen nicht im Ansatz ausgeschöpft werden. Nicht umsonst kann
    man professionelle Controler ab 600€ aufwärts finden, das hat schon seinen Grund.
     
    1 Person gefällt das.
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    @SSD Festplatten
    Wenn die so gut und so schnell sind wie behauptet wird, warum ist es dann noch nicht standart oder warum kauft die keiner? 500% Performance Unterschied hört sich ja super an. Haben die noch Kinderkrankheiten oder warum besitzt niemand bzw. kaum einer solch eine Festplatte?
    Angeblich würd ja Preis / Leistung stimmen.
     
    #24 computer11, 5. Juli 2008
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Liegt unter anderem auch daran das die Preise erst in letzter Zeit so stark gesunken sind.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Weil 99% der Leute sich nicht richtig und/oder bei so Sachen wie Computer Bild oder Chip informieren und immer noch Geiz ist Geil gillt wo nur auf den Preis pro GB geguckt wird.

    In Firmen sind SSDs hingegen seit längerem sehr im kommen, insbesondere in Datenbank servern und dergleichen. Aber es kein heimanwender guckt was in Firmen gerade aktuell ist weil, ausserdem bewegt man sich da in Dimensionen wo mal eben für ein kleines speicherupgreade mal eben ein par tausend € ausgegeben werden was sich für die Firmen sogar rechnet da die SAS Platten auch nicht viel weniger kosten als aktuelle SSDs.
     
    #26 bernd das brot, 5. Juli 2008
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ihr seit Säcke ihr wollt mich nur von meiner neuen Grafikkarte abhalten. XD
    Ne Spaß. ^^ Mal gucken hört sich ja auf jeden Fall schonmal mega fett an.
    THX für die Info. :great:
     
    #27 computer11, 5. Juli 2008
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Überleg aber vorher was du kaufst, von einer graka hast du als Spieler wohl mehr als von schnelleren bootzeiten aber bevor ich zb eine neue Raptor kaufe würde ich dann doch lieber zu einer SSD greifen.

    EDIT:
    Und bevor du so ein billig Teil kaufst, vorher informieren da viele von den günstigen SSDs nicht schneller als ein USB stick sind.
     
    #28 bernd das brot, 5. Juli 2008
  14. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Bevor ich mir solch eine Platte kauf, kommt doch erstmal ne gescheite Grafikkarte her und bevor ich se danach kauf meld ich mich nochmal hier im Forum. Schön wenn es Leute gibt die einen aufklären können. ;)
     
    #29 computer11, 5. Juli 2008
  15. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Die OCZ Core Serie ist recht gut, Kumpel hat die 64gb eingebaut und diese läuft recht gut und ihre Transferraten liegen auch in den angegebenen bereichen (meistens aber eher Richtung untere Grenze was aber trotz allem schneller als alte hdds ist^^)
     
  16. razzor1984
    razzor1984 Gast

    HDD, ernstes Problem? Wieder zugewiesene Sektoren, 100, max 100, Grenze 5, Toshiba

    tobiobi1 schrieb: Kommt die WD Gold den wenigstens leistungsmäßig und vom Datendurchsatz einigermaßen an die Raptor ran? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man den Datenraten trauen kann, dann had die gold knappe 185mb/s (aus den Datenblatt geht nicht hervor ob diese Werte Squenziell sind)
    Die Raptor hatte in den einem Test bisschen über 200Mb/s (im mittel)

    Aus meiner Sicht bleibt dir eh nix anderes übrig, wenn dir jemand die Chanze anbietet und dir eine WD Gold für lau gibt, dann denke nicht darüber nach als hättest du eine Wahlmöglichkeit !
     
    #3 razzor1984
  17. tobiobi1
    tobiobi1 Gast

    HDD, ernstes Problem? Wieder zugewiesene Sektoren, 100, max 100, Grenze 5, Toshiba

    Ja das sind 2 Modelle einmal WD Purple WD20PURX SATA 6 Gb/s 3.5 Inch IntelliPower 2 TB 64 MB WD PURPLE
    und die WD Gold WD2005FBYZ SATA 6 Gb/s 3.5 Inch 7200 2 TB 128 MB WD GOLD die WD Gold ist von der Bezeichnung her nur die 1Tb Varinante bei der Purble ist es die 2TB varinante.

    Kommt die WD Gold den wenigstens leistungsmäßig und vom Datendurchsatz einigermaßen an die Raptor ran?
     
    #3 tobiobi1
  18. tobiobi1
    tobiobi1 Gast

    HDD, ernstes Problem? Wieder zugewiesene Sektoren, 100, max 100, Grenze 5, Toshiba

    Sry fürs 3 Fach Posten. Western Digital hat einer RMA mehr oder weniger zugestimmt da die Raptor aber nicht mehr hergestellt wird können sie diese Platte leider nicht mehr 1 zu1 Ersetzten.
    Man hat mir als ersatz diese 2 Platte Vorgeschlagen bzw davon kann ich mir eine Aussuchen: WD2005FBYZ SATA 6 Gb/s 3.5 Inch 7200 2 TB 128 MB WD GOLD
    WD20PURX SATA 6 Gb/s 3.5 Inch IntelliPower 2 TB 64 MB WD PURPLE

    Welche davon kommt Leistungsmäßig einigermaßen an die Raptor ran? Vorallem vom Datendurchsatz. Der Datendurchsatz der Purple mit 145 MB/s Überzeugt mich nicht so sonderlich.
    Bei der Gold mit 185 MB/s sieht es schon anders aus das finde ich soweit ok aber die Platte wird troztem nicht so schnell sein wie die Raptor oder?
     
    #3 tobiobi1
  19. Maggats
    Maggats Gast

    Watt-Sammel-Thread

    amd x2 6000+ (89 watt tpd)

    geforce 7950 gt (512 mb)

    2x 1024 mb DDR 2

    Asus M2N32 Sli Deluxe WiFi edition

    enermax liberty 500 W

    1x WD Caviar 500 GB

    1x WD Raptor 74 GB

    Idle 98-99 W

    Vollast 216-218 W (prime95+3dmark06)

    Standby 17 W

    Monitor Iiyama 22"

    33 W
     
    #3 Maggats
  20. commodore128d
    commodore128d Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    n BMC hat der Kasten gar nicht. Irgendwas scheint aus der Toleranz zu laufen, +-2MHz Baseclock gehen, danach freeze ...
    EDIT: Vielleicht liste ich hier mal die ganze HW auf ...

    - HP Z400 System Board (X58)
    - 1x E5630
    - 12GB HyperX 1600
    - HP 475W PSU
    - WD Raptor HDD
    - Intel Stock Kühler ...
     
    #3 commodore128d
Thema:

WD Raptor: Kinder***** oder lohnend?^^

Die Seite wird geladen...

WD Raptor: Kinder***** oder lohnend?^^ - Similar Threads - Raptor Kinder***** lohnend

Forum Datum

Alder lake und Raptor lake kompatibel?

Alder lake und Raptor lake kompatibel?: Moin, Frage steht oben. Fals die Antwort nein ist warum stehen dan bei mainboards zb. Kompatibel mit https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16687_Core+i-13000~820_1700,...
Prozessoren 11. Oktober 2023

13xxx modele Intel raptor?

13xxx modele Intel raptor?: Hallo wie warm wird euer Intel 13xxx Model in cinebench mit welcher Kühlung meiner 13600 wird bis zu 105°Grad heiß und taktet sich dann runter...
Prozessoren 10. Dezember 2022

Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU?

Intel Raptor Lake oder Amd x3D CPU?: Hallo an alle, Ich habe eine Frage an euch. Demnächst möchte ich mir einen neuen PC bauen mit dem 13700K auf dem z690 Aorus master. Denkt ihr es lohnt sich mehr bis Januar 23 zu warten für die...
Prozessoren 7. November 2022

DDR5 Ram und Raptor-Lake?

DDR5 Ram und Raptor-Lake?: Moin Freunde, Habe mal ne Frage bezüglich der neuen Intel Serie. Hatte vor mir den 13600k zu holen, dazu dann DDR5 Ram. Habe schon viel im Internet gesucht aber nichts gefunden. Auf vielen...
Prozessoren 23. Oktober 2022

B660 Intel Raptor Lake?

B660 Intel Raptor Lake?: Hi Ich möchte einen I5 13600k auf dem TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 benutzen. Ich hab keine Alder lake CPU. Wie hoch ist das Risiko, ein altes Board mit altem Bios zu bekommen? Würdest du das...
Prozessoren 23. Oktober 2022

Raptor Lake ix 13xxx?

Raptor Lake ix 13xxx?: Wer von euch hat sich einen Raptor vorbestellt? Muss zwei Fragen für die Tagesaufgaben stellen. https://www.gutefrage.net/frage/raptor-lake-ix-13xxx
Prozessoren 20. Oktober 2022

Mainboard für Raptor Lake?

Mainboard für Raptor Lake?: Hallo an alle, ich werde vermutlich auf raptor lake wechseln wenn diese erscheinen.Also einen komplett neuen PC zusammenbauen.Wird es bei den neuen Maonboards einen neuen Sockel geben? Denn ich...
Prozessoren 15. September 2022

Intel Raptor Lake (i13)?

Intel Raptor Lake (i13)?: Wie finder ihr Intel Raptor lake? Wenn der i5 13400 wirklich 8kerne hat wäre das ja einfach MEGA! Meint ihr der i3 hat dan 6kerne? Und der i5 13400 auch E cores?...
Prozessoren 13. September 2022

Intel raptor lake abwarten?

Intel raptor lake abwarten?: hallo Community ich hätte eine Frage zu Prozessoren lohnt es sich auf die Intel raptor lake zu warten und auf die RTX 40 Reihe da ich mir einen Gaming pc zusammen bauen will oder soll ich lieber...
Grafikkarten 11. Januar 2022

Razer Raptor 27: Erster Monitor mit THX-Zertifizierung

Razer Raptor 27: Erster Monitor mit THX-Zertifizierung: Razer Raptor 27: Erster Monitor mit THX-Zertifizierung Ob das für euch eine Rolle spielen sollte, ist freilich eine andere Frage. THX hat in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung verloren....
User-Neuigkeiten 19. Juni 2021

Raptor Monitor an XBox 4K Mode?

Raptor Monitor an XBox 4K Mode?: Kann man den Raptor 32" Monitor (HB321.. öä.) an die XBox Pro anschließen? Gibt es z.B. einen passenden Adapter für HDMI auf Displayport? Help! Das Ding zeigt immer an "Monitor nicht 4k fähig"....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Januar 2021

Treiber für Raptor gaming h2

Treiber für Raptor gaming h2: Treiber für Raptor gaming h2 http://icom.to/en/thread/128126--S--Treiber-fuer--headset--Raptor-Gaming-H2-USB/ Bisschen blöd, wenn der Hersteller denn Treiber-Support einstellt:(
Computerfragen 21. Februar 2013

Treiber für Raptor-gaming maus Lm2

Treiber für Raptor-gaming maus Lm2: Treiber für Raptor-gaming maus Lm2 Ich brauche einen Treiber für die Raptor-Gaming lm2 maus bei googel steht nichts also bitte helft mir danke schon im voraus
Computerfragen 8. Februar 2012
WD Raptor: Kinder***** oder lohnend?^^ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden