Wasserkühlung und ein paar Fragen

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung und ein paar Fragen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle! Da ich absoluter Neuling in Sachen Wakü bin, habe ich direkt mal ein paar Fragen: 1.)Welche Teile braucht man? 2.)Welche Marken sind zu... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von KILLTHIS, 21. Juni 2009.

  1. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869

    Hallöle!
    Da ich absoluter Neuling in Sachen Wakü bin, habe ich direkt mal ein paar Fragen:

    1.)Welche Teile braucht man?
    2.)Welche Marken sind zu empfehlen? Welche nicht?
    3.)Was ist besser? Interne oder Externe Wakü's?
    4.)Was ist der Unterschied zwischen 12V und 230/240V Pumpen? Wieviel Geld sollte man da hinein investieren, und was macht den Unterschied aus?
    5.)Worauf sollte man bei Ausgleichbehältern achten?
    6.)Worauf kommt es bei den Radiatoren an?
    7.)Wie sinnig sind Wakü-Netzteile überhaupt? o_O
    8.)Bringt es etwas, seine HDD's ebenfalls mit einer Wakü zu versorgen?
    9.)Kann man von RAM-Wasserkühlung absehen oder sollte man sich sowas schon besorgen?
    10.)Wie sieht es aus, wenn man den Rechner transportieren will? Nicht empfehlungswürdig?

    Soweit meine Fragen, ich hatte leider nicht allzu befriedigendes gefunden. *G*
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Kühler / Radiator / Pumpe / Lüfter / Anschlüße / Schlauch / Dest. Wasser + zusatz

    Gibt viele gute Hersteller wovon Ich brate Thermaltake ...

    Kommt aufs Case an ... wobei man bei Externen Radi bessere Temps erziehlen kann ...

    12V kann ans NT angeschlossen werden und 240Volt kommt in de Steckdose. Besser ist 12V
    meiner Meinung nach.

    Aussehen ist geschmackssache und größe ist eigentlich egal, aber wenn mehr Wasser reinpasst
    dauert es länger bis es Warm wird.

    Möglichst eine große Kühlfläche.

    Meiner meinung nach schwachsinn ^^

    Manche HDD Kühler entkoppeln nebenbei noch usw sehen zwar gut aus aber eigentlich
    nicht wirklich wichtig ^^

    Solange du noch Luftstrom im Case hast ist das ohne Kühler kein Problem.

    Sollte dicht bleiben halt den PC dann bissel Vorsichtig transportieren, oder einfach
    vorher entleeren und am neuen Standort wieder befüllen/entlüften.
     
    #2 Just_a_Script, 21. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  3. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    passt soweit, nur das mit dem agb ist völliger schwachsinn:D
    der agb hat nicht die aufgabe als radi zu dienen:o
     
    #3 X1ngHui, 21. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2009
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn du als Radiator nen 10l Eimer Wasser nimmst brauchst du bei midrage HW kein Radi mehr ...
    das ist kein Witz ^^
     
    #4 Just_a_Script, 21. Juni 2009
  5. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    schon klar, aber ob dein agb jetzt 10ml volumen hat oder 100ml spielt jz keine rolle;)
    glaub kaum dass einer nen aquarium als AGB verwendent^^
     
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Schon klar aber ich wollt es halt erwähnt haben ^^
     
    #6 Just_a_Script, 21. Juni 2009
  7. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Ich danke für die Antworten, jetzt verstehe ich's wenigstens etwas besser. :)
     
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    1. hat killer schon beantwortet

    2. also ich kann EK Waterblocks, Alphacool und MIPS empfehlen
    es gibt natürlich noch andere sehr gute hersteller aber mit diesen marken hab ich persönlich schon gute erfahrungen gemacht

    3. da kommt es drauf an, wie wichtig dir die mobilität ist.
    bei internen Waküs kannste den tower einpacken und fertig
    bei externen waküs hast du das problem, das du zusätzlich noch den externen radi iwie mitnehmen musst

    4. bei den 12V-pumpen hat man den vorteil, das sie mit dem pc startet
    die 230V-pumpen musst du erst in die steckdose stecken
    und wenn man das vergisst kann das system überhitzen, wenn man nich aufpasst.
    das könnte man aber vermeiden, indem man die pumpe zusammen mit dem pc an eine steckerleiste steckt, die man "abschalten" kann ^^

    5. und 6. wurden schon beantwortet

    7. ich find das genauso sinnlos und total überteuert
    da kann man sich auch n NT kaufen, das unter volllast ca 50% ausgelastet ist und dann bleibt das auch kühl und leise

    8. ich würde mir da eher ne dämmbox o.ä. kaufen
    bei der wakü könnte es sein, das die festplatte durch die wakü noch mehr erwärmt wird

    9. ram-wakü würde ich auch nur kaufen, wenn das geld da ist und einem die optik so gefällt, das man es kaufen will
    aber notwendig ist es eigentlich nicht, denn RAM darf sehr heiß werden
    zur not kann man ja nachträglich noch heatspreader dranbaun, wenn noch keine drauf sind

    10. wenn alles richtig installiert ist gibts da keine probleme
    also sämtliche anschlüsse handfest anziehen... O-Ringe nicht vergessen, dann sollte alles klappen.
    musst halt nur aufpassen, dass alles richtig fest ist und nix rausrutschen kann o.ä.

    ich hab meinen pc schon öfters transportiert und bisher gabs keine probleme ;)
     
    #8 Destructor-ZERO, 24. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wasserkühlung und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung und ein paar Fragen - Similar Threads - Wasserkühlung paar Fragen

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Ist meine Wasserkühlung defekt?

Ist meine Wasserkühlung defekt?: Hii, bei meiner Wasserkühlung ist ein Schlauch (sehr) warm nach wenigen Minuten und der andere ist kalt(wie wenn das garnicht läuft). Dazu überhitzt sich meine CPU im BIOS innerhalb von paar...
Prozessoren 11. März 2024

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?: Ich suche eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 7 2700x da meine Kühlung kaputt gegangen ist ich brauche eine gute Kühlung womit ich Rainbow six Siege Streamen kann und meine CPU nicht so sehr...
Prozessoren 29. Februar 2024

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?: Hallo, meine cpu (RYZEN 7 5800X 3800 WOF) wird trotz AIO (Thermalright 240MM FROZEN NOTTE) bei 50% Auslastung mit 4,7ghz Takt, 70-75 Grad heiß. ist das normal? Danke für die Antworten. LG...
Prozessoren 16. Februar 2024

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?: Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0203ng-Gaming-PC/html/product/1820688 Mein Problem ist nur, dass wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, die...
Stromversorgung 13. Februar 2024

Ausbauen Aio Wasserkühlung?

Ausbauen Aio Wasserkühlung?: Hey, Wollte grade meinen neuen CPU einbauen. Ich habe eine Aio Wakü vom Aorus (liquid cooler 280). Hab die Schrauben entfernt vom Kehlkopf und versucht sie anzumachen. Dies geht aber irgendwie...
Prozessoren 11. Februar 2024

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?: Hallo, ich baue mir einen Pc und frage mich welchen kühler ich für den ryzen 9 7900 brauche https://www.gutefrage.net/frage/welchen-luftkuehler-oder-wasserkuehler-fuer-den-amd-ryzen-9-7900
Prozessoren 10. Februar 2024

Gute PC-Wasserkühlung?

Gute PC-Wasserkühlung?: Was geht an alle Gaming Freunde, ich habe zurzeit einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Pro VDH-Max Mainboard und grade diesen bald up... Jetzt bin ich auf der suche nach einer Preis-Leistungs...
Prozessoren 5. Februar 2024

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?: Hallo, nachdem mein PC immer wieder wegen Überhitzung Probleme gemacht hat, habe ich zu dem neuen iCUE H150i RGB ELITE Kühler gewechselt und es hat sich ausgezahlt, weil er wenigstens nicht mehr...
Prozessoren 9. Januar 2024

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?: Zurzeit besitze ich eine 240mm Aio Wasserkühlung (Silentium Navis 240mm), diese Kühlt leider nicht mehr. Ich vermute da sie kaum noch Kühlmittel hat, deswegen überlege ich jetzt dieses...
Prozessoren 7. Januar 2024

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?: Ich will mir einen PC bauen, un weiß noch nicht, was für eine Wasserkühlung ich einbauen werde. Darum wollte ich mal fragen, welchen ihr mir für...
Prozessoren 6. Januar 2024

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung: Da heute spätestens morgen die letzten Teile meiner Wasserkühlung eintreffen, hätte ich vor dem zusammenbauen noch die ein oder andere Frage. 1. Muss der AGB zwingend der höchste Punkt in der...
Luft- & Wasserkühlung 9. Dezember 2014

Ein paar einfache Frgen zur Wasserkühlung!

Ein paar einfache Frgen zur Wasserkühlung!: Hallo an alle! Ich hab ein paar einfache Fragen zur Wasserkühlung ,da ich mir ein neues Case geholt habe! (CM HAF 932) Ist es Möglich einen Dual mit einem Singel zu koppeln? Sprich: Wasser...
Luft- & Wasserkühlung 26. Juni 2009
Wasserkühlung und ein paar Fragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden