Wasserkühlung umbau

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung umbau im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich überlege meine Kühlung umzustellen. Da ich nicht so viel geld habe müsste ich hin und wieder was nachkaufen. Und bevor ich mir jetzt einen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 22. Oktober 2010.

  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo,

    Ich überlege meine Kühlung umzustellen. Da ich nicht so viel geld habe müsste ich hin und wieder was nachkaufen.
    Und bevor ich mir jetzt einen Luftkühler für 30-60 euro kaufe kann ich auch gleich ein paar euro mehr weglegen und mir im dezember eine für 120-150 kaufen

    Als Gehäuse habe ich das NZXT Hades welches gute voraussetzungen gibt da ich oben einen doppelten Radiator anbauen kann. Platz habe ich auch genug.

    Was ich Kühlen will:
    - CPU (priorität nr. 1) (AMD Phenom II 965 BE)
    - Ram
    - Grafikkarte

    Nun frage ich euch welche Teile ihr mir empfehlen würdet. Es sollte nicht zu Teuer sein.
    Das ist mein aufgestelltes Set:
    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fef96f981db86fb22a32e7e0f8fb60ef
    [​IMG]

    alternativer CPU Kühler:
    http://www.aquatuning.de/product_in...ev2-0-transparent-Sockel-754-939-940-AM2.html

    Kann ich da später problemlos noch Ram und GPU mit kühlen oder müsste ich dann noch was dazu holen?




    Gruß Odinn
     
    #1 Toxic_Instinct, 22. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2010
  2. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    der Radi wird vermutlich zu klein sein um später noch Board und GPU zu kühlen...da brauchste wahrscheinlich einen zweiten...

    was konkret möchtest du denn kühlen? Welche CPU, was fürn Board, welche GPU?

    und warum überhaupt Wakü, wenn ich mir dein Sys so ansehe, würde ich lieber dort nochwas investieren, statt über 100 Euro in eine qualitativ sicher fragwürdige Wakü zu investieren....

    Kauf dir lieber nen vernünftigen Luftkühler, so was wie den Novctua NH-D14...
     
    #2 biggathanyou, 26. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  3. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Das problem hatten wir schon. ein großer Kühler passt nicht in mein Gehäuse selbst wenn ich meinen Seitenlüfter entferne.
    Mit der Wakü will ich vorerst die CPU kühlen und danach in monaten dann langsam nachrüsten auf GPU, ram, board (auch in der reihenfolge)

    Kühlen will ich die:
    AMD Phenom II 965 BE (wird ziemlich heiß ist ja nicht umsonst die heißeste der welt)
    ATI 5770 Vapor-X
    Asus Formula IV (neues teil dann im Rechner)
    Rams

    Halt mein jetziges System. Rams liegen auch bei knapp über 40 grad. Hab überall sensoren dran.
     
    #3 Toxic_Instinct, 27. Oktober 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Du kaufst so ein Mainboard aber knauserst an der Wakü. Es sollte eher umgedreht sein, denn von dem teuren MoBo hast du im Endeffekt kaum einen Vorteil. Die Konfiguration ist zudem eher, naja, erm, schlecht.

    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/98592c0a89ecfe0bc9d967fdda1cccbb
    günstiger geht es eigentlich nicht, bei halbwegs guten Teilen. Bei der Graka kaufst du dir noch passive Kühlkörper dazu ( kosten nich viel ). Als Zusatz G48 von der Tankstellen. Achja Ram Kühler sind Geldverschwendung und unheimliche Durchflussbremsen.
     
  6. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    G48? meinst du damit Frostschutzmittel oder wie?

    Ja das sind ja auch nur 15 euro mehr. So wild ist das nun auch nicht. Habe ja geld nur muss ich halt schauen was ich auf einmal kaufen kann. Aber hab eh noch etwas zeit wie sich heute herausgestellt hat. Bis 200 euro wollte ich gehen bei einer Zusammstellung die gut aussieht und für CPU ist.

    Das ich später einen Radi mehr brauche weiß ich. Habe schon viel auf Caseumbau.de gelesen in der Wakfaq.

    Würde halt nur gerne noch meinungen hören was ich verbessern kann.

    Ja Schlauch hab ich auch erst gesehen als du es geschrieben hattest. Hole die wahrscheinlich eh bei Caseking die dazu passen.
     
    #6 Toxic_Instinct, 28. Oktober 2010
  7. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    #7 Toxic_Instinct, 1. November 2010
  8. sascha1988
    sascha1988 PC-User
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    141078
    Nimm einen 250er Ausgleichsbehälter der gibt dir genügend Reserve und du musst nicht alle 2 Monate das Cooling Liquid austauschen und 10/13 Schläuche. Wegen dem höheren Durchschnitt ist die Durchflussrate höher und die Pumpe muss nicht so extrem arbeiten...
     
  9. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Also laut verschiedenen Meinungen ist meine ausgewählte größe die gängigste. etwas mehr soll eh nicht viel ausmachen da bei der CPU ein maximaler durchsatz von 25nm². Mir wurde schon vorweg die größe empfohlen. den AGB hab ich absichtlich gewählt da ich für den größeren keinen platz habe. muss ich die gesamte flüssigkeit tauschen? Hab gelesen nachfüllen reicht.

    Gruß Toxic
     
    #9 Toxic_Instinct, 4. November 2010
  10. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Mein AGB fasst vllt 100ml und das reicht wenn er voll ist ein gutes Jahr.
    Das mit dem Durchfluss ist so ziemlich der größte Irrglaube in der Wakü-Welt. Er verändert Temperaturen im Kommabereich und das die Pumpe mehr arbeiten muss ist auch Quark. Sie arbeitet mit viel oder wenig Querschnitt auf 12V viel interessanter als der Querschnitt ist die Anzahl der Winkel und die Länge der Leitung. Ich würde allerdings 11/8 bevorzugen, wegen der dickeren Wandung lassen sie sich besser verlegen.
     
  11. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    lang wirds derzeit für eine wakü nicht. AGB ist innen neben den laufwerken. dann geht ein schlauch nach unten zur pumpe. weiter gehts nach hinten raus zum radi. danach folgt nur noch der CPU kühler

    also nochmal in stichpunkten:
    AGB
    pumpe
    radi
    cpu kühler

    Winkel werde ich nur an den komponenten haben. die anschlüsse sind ja gerade
     
    #11 Toxic_Instinct, 5. November 2010
Thema:

Wasserkühlung umbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden