Wasserkühlung : Noob braucht hilfe !

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung : Noob braucht hilfe ! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; nochmal zu den Kühlmittelzusätzen, also da gibt es 2 arten. einmal die die bauteile schmieren und vor korrosion schützen die es es eigntlich gar nicht... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 17. November 2011.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    nochmal zu den Kühlmittelzusätzen, also da gibt es 2 arten. einmal die die bauteile schmieren und vor korrosion schützen die es es eigntlich gar nicht gibt, weil weder kupfer noch teflon noch sonstiger Kunststoff rostet aber egal, und die zusätzte die das wasser färben. kumpel von mir hatte lezteres. der zusatzt sollte das wasser uv aktiv machen. hat auch geklappt, nur irgendwann hat sich das zeug abgesetzt, in pumpe und cpukühler, naja viel freude hat er jetzt nicht mehr daran.
    generell würde ich bei wasserkühlungen immer mit destilierten wasser arbeiten. 5 liter kosten beim discounter keine 2€.
     
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Vielen Dank für den Tip.Ich habe mich nun für Destilliertes wasser und blaue schläuche (siehe vorigen post) entschieden.

    Den größten Teil der Kühlung habe ich zusammen.Fehlt momentan nur der CPU-Kühler ^^
     
    #17 amd_man_bavarian, 20. November 2011
  3. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    WaKü Zusammenstellung

    Du weißt schon das du zwei Laing Unterbauten auf deiner Zusammenstellung hast?Einer bei der Pumpe und einer beim AGB ,aufpassen,nicht doppelt kaufen! Zu den CPU-Kühler kann ich nicht viel sagen,hatte nur den Watercool HK Vieleicht findest ja hier noch jemand,der dir zu denen was sagen kann.
    Schau mal bei Aquatuning bei gebrauchter Ware(B-Ware), da ist der Watercool HK für 47 Euro noch zu haben!!
    http://www.aquatuning.de/product_in...re-Watercool-HK-CPU-LGA-1155-1156-Rev--3.html
    Die Auswahl ist gut,würde ich so kaufen!:great:
    MFG
     
    #18 Mr.Nobodys0815, 20. November 2011
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also Pumpe dann diese?
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5080_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-Plus.html

    Man kann schwer erkennen Was für anschlüsse das sind.Sind das dann 1/4" schnellverschlüsse oder muß der schlauch aufgeschoben und mit einer schelle befestigt werden?

    Der kühler scheint auch nicht schlecht zu sein,aber der EK ist gleich mit Backplate.

    Dazu diesen zusatz? http://www.aquatuning.de/product_in...k-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html
    Blau entfällt ja wg der schläuche und ohne möchte ich es nicht nutzen.
     
    #19 amd_man_bavarian, 20. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  5. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Der CPU Kühler scheint in Ordnung zu sein.siehe hier:
    http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/ek-water-blocks-supreme-hf-plexi-8.html
    Wenn du den AGB und Unterbau drauf schraubst,fallen die Anschlüsse die du siehst weg.Am Unterbau sind dann 1/4 Gewinde zum einschrauben!Das Inovatec benutze ich auch und Blaue Schläuche habe ich mir bestellt.Hier beim Basteln kannst den Link gebrauchen:
    http://www.aquatuning.de/shop_content.php/coID/9/product/FAQ
    die Laing DDC 1T Plus kannst du leicht zur Ultra umbauen,die sind wohl baugleich,hier der link dazu,falls die Power der Pumpe mal nicht mehr reichen sollte!!
    http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim einbauen.
    MFG
    Mr.Nobody
     
    #20 Mr.Nobodys0815, 20. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Vielen Dank für Deine Hilfe,Du hast mir sehr geholfen.:great:

    Beim Kühler versuche ich ersteinmal den von EK. Mir gefällt da unteranderem die vernickelung ^^

    Sollte der nicht genug leisten,kann ich ja immer noch den Kryos später nachrüsten .
    Sollte man zum schlauchschneiden einen PVC Rohrschneider benutzen oder tuts eine scharfe Schere/Messer auch ? Wegen der Sauberkeit der Schnittfläche,meine ich.
     
    #21 amd_man_bavarian, 20. November 2011
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    die brühe bestet aus Ethandiol sprich Ethylenglycol
    zu verbesserten Wärmeleitfähigkeit
    hast du zerklüftungen in deiner wakÜ?? ich denke eher nicht. die schläche und kühler sind alle plan. und paar verwirbelungen an den übergansstücken lassen sich nciht vermeiden.
    das zeug ist praktisch nur ein alkohol der verhindern soll das deine brühe anfängt zu schimmeln. elektrische leitfähigkeit ist auch kein argument da destiliertes wasser keine ionen enthält ist das auch nicht elektrisch leitend.

    was ganz lustiges nebenbei solltest du mal die brühe verschlucken:
    Eine Ethylenglykolvergiftung kann durch die Verabreichung von Ethanol behandelt werden. Wenn der
    Patient nach dem Verschlucken von Ethylenglykol bei Bewusstsein ist, sollte ein Erwachsener
    unverzüglich alkoholische Getränke zu sich nehmen, z. B. 150 ml Whiskey oder Weinbrand.
    http://basf.com/group/corporate/de/function/conversions:/publish/content/sustainability/employees/occupational-medicine/responsible-care-files/BASF_medLeitlinien_D029_Ethylenglykol_A.pdf
     
    #22 K_Germany, 21. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  8. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich bin mir noch nicht sicher was das Zeug angeht.Habe es erstmal bestellt.
    Sollte ich es nicht nutzen,verkloppe ich es in der Bucht ^^

    :rofl: Der Spoiler is ja mal Geil :lol:

    Ich dachte mir,wenn ich mal ein Winterexperiment mache (das Teil ein paar Stunden Rausstellen und dann schauen was an OC geht).Da wäre Frostschutz nicht unschlecht...Ja ich bin so einer der das macht :o

    Deiner Meinung nach besser nicht nutzen?
     
    #23 amd_man_bavarian, 21. November 2011
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich denke mal das die cpu das wasser im winter zugenüge auf temperatur bringt. da hätte ich eher angst das orgendwo wasser kondensiert ect. aber zufrieren dürfe die, sofern du den pc net ausschaltest :p
     
  10. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Naja.Raus heißt in diesem Fall morgens nach Draußen stellen und abends reinholen...inklusive ausschalten und auslassen natürlich :o
     
    #25 amd_man_bavarian, 22. November 2011
  11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja dann macht frostschutz sinn. ob dein vorhaben gut für den pc ist wage ich zu bezweifeln aber wir sind ja alle erwachsen und wissen was wir machen. frage ist auch ob das überhaupt sinn macht weil das wasser bei vollast nach ner 3/4 std sowiso wieder warm ist. müsstest den radiator mit schnee oder so kühlen :D
     
  12. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Es muß ja nicht immer alles sinn machen,was man macht ^^
    45 minuten reichen um ein paar Benches overclocked durchzuziehen.
    Solange man das OC nicht übertreibt wird die Hardware auch nicht Großartig geschädigt.Die meiste Zeit läuft mein System non OCed.
    Der Turbo ist eingeschaltet und arbeitet im bedarfsfall auf allen cores mit 3,9GHz.
    Mehr braucht man weder zum Zocken,noch zum Arbeiten ;)
     
    #27 amd_man_bavarian, 23. November 2011
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also der Watercool DDC-Tank PRO ist der letzte Scheiß.Es ist absolut nicht möglich die Luft rauszubringen.Die Halterung funktioniert nur,wenn man beim Case ein gutes Equip hat.Für mich ein absoluter FAIL !
    Im mom läuft ein Notsystem.
     
    #28 amd_man_bavarian, 26. November 2011
Thema:

Wasserkühlung : Noob braucht hilfe !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden