Wasserkühlung gesucht. Wer kennt sich aus?

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung gesucht. Wer kennt sich aus? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Bernd: TT Big Water SE Set, habe dann die Pumpe gegen eine HPPS+ getauscht. Jetzt komm ich nicht von 6,4 auf 8 bzw erwärme den Schlauch und quetsch... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Uriel, 8. September 2007.

  1. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

    @ Bernd: TT Big Water SE Set, habe dann die Pumpe gegen eine HPPS+ getauscht. Jetzt komm ich nicht von 6,4 auf 8 bzw erwärme den Schlauch und quetsch in auf 8/10er Anschlüsse.

    @ bergamont
    Die AquaBay ist ganz ok, hab sie auch, nervt nur das sie halt keine Öffnung zum befüllen hat, im Prinzip ein reines Optikteil, deswegen kommste auf Dauer um nen gut zugänglichen Ausgleichsbehälter mit Öffnung nicht rum.

    In verbindung mit ner Eheim / HPPS+ ist der super: http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html
     
  2. BerGaMont
    BerGaMont Praktikant
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    hm naja mir würde da nichts so wirklich als preis vorschweben. aber im moment muss ich den kauf ein wenig verschieben, irgendwie geldmangel. aber würdest du es für 150-170€ abwerfen^^?
     
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Zb nen Bierfass ? :ugly:
     
    #34 bernd das brot, 12. September 2007
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das jetzt nicht, das ist etwas unhandlich, gibt doch aber auch agb's mit 1l und mehr, -seb- hatte dazu doch mal einen link gepostet
     
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    hab den zusätzlich zur aquabay hauptsächlich zum befüllen. Gab noch nie Probleme.

    Was soll bitte 1l im Behälter bringen? Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist ja nur da um die Volumenänderung des Kühlmittels bei thermische Schwankungen auszugleichen, ansonsten ist es ein geschlossenes system, da braucht kein Mensch nen Liter.

    Bei funktionell identischen Kühlsystemen in Autos, die z.B. bei meinem Auto mindestens 7-8l Kühlflüssigkeit enthalten welche durchaus 90°C erreichen kann, passt in den Ausgleichsbehälter ca. 1l. Das sollte beim PC also völlig überdimensioniert sein.
     
    #36 fas, 21. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2007
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    guter mann, es gibt auch leute dir ihre wasserkühlung passiv betreiben, ja sogar ich weiss, das es passiv radiatoren gibt, da ich aber einen etwas größeren agb (~40l) verbaut hatte (wasser hatte immer so zimmertemp) waren die temperaturen unter last bei 40°C nach 2h, wenn ich dann hier (hauptseite) systeme mit wasskühlung sehe, in denen die idle temp schon so hoch liegt trotz radiator, würde ich leichtsinnig behaupten, das mein system nicht ganz so falsch sein kann...

    bei meinem kleinen kompakt agb zur zeit sind die temps im idle schon bei 38°C weshalb am wochenende erstmal einer der 360er radiatoren verbaut wird...
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    das soll ja kein Angriff sein aber ich würde mal Behaupten das passive systeme eben einen entsprechenden Radiator brauchen, nen großer AGB ist doch keine Lösung, das verzögert ja nur den Temperaturanstieg per durchmischen des Wassers. Ok, ich muss gestehen das bei nem 40l AGB die Temperaturabgabe sicher auch so reicht, bei einem Liter allerdings sicher nicht. Im Normalfall vergrößere ich aber den Radiator bzw. erhöhe die Durchflussgeschwindigkeit oder nehme einen besseren CPU Kühler anstatt einfach nen 40l Fass als AGB neben den PC zu stellen. Der Unterschied zwichen 0,2 und 1l AGB dürfte ausser vom Zeitfaktor her zu vernachlässigen sein.

    Kann ja auch nicht sein das der AGB mehr Platz braucht als der ganze PC. Ich glaube die 40l Geschichte bleibt ne Einzellösung. ;-)
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    habe das auch nicht als solchen gedeutet ;)

    sicher, mit deiner behauptung liegst du sicherlich richtig wenn es sich um portable lösungen handelt, da widerspreche ich auch in keinster weise. es ging mir aber zu anfang um ein leises und günstiges kühlsystem und da mein nachbar süssmoster ist und bernd mich auf die idee mit dem fass gebracht hat, bin ich auch so vorgegangen. die lösung ist zwar wie ich finde gut, aber keinesfalls platzsparend und portabel.

    die temperatur des wassers steigt zwar schon an, aber die cpu wurde nie wärmer als 40°C unter vollast (per orthos, im normalgebrauch ist das eh' nur schwer zu erreichen)
     
Thema:

Wasserkühlung gesucht. Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung gesucht. Wer kennt sich aus? - Similar Threads - Wasserkühlung gesucht kennt

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Ist meine Wasserkühlung defekt?

Ist meine Wasserkühlung defekt?: Hii, bei meiner Wasserkühlung ist ein Schlauch (sehr) warm nach wenigen Minuten und der andere ist kalt(wie wenn das garnicht läuft). Dazu überhitzt sich meine CPU im BIOS innerhalb von paar...
Prozessoren 11. März 2024

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?: Ich suche eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 7 2700x da meine Kühlung kaputt gegangen ist ich brauche eine gute Kühlung womit ich Rainbow six Siege Streamen kann und meine CPU nicht so sehr...
Prozessoren 29. Februar 2024

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?: Hallo, meine cpu (RYZEN 7 5800X 3800 WOF) wird trotz AIO (Thermalright 240MM FROZEN NOTTE) bei 50% Auslastung mit 4,7ghz Takt, 70-75 Grad heiß. ist das normal? Danke für die Antworten. LG...
Prozessoren 16. Februar 2024

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?: Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0203ng-Gaming-PC/html/product/1820688 Mein Problem ist nur, dass wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, die...
Stromversorgung 13. Februar 2024

Ausbauen Aio Wasserkühlung?

Ausbauen Aio Wasserkühlung?: Hey, Wollte grade meinen neuen CPU einbauen. Ich habe eine Aio Wakü vom Aorus (liquid cooler 280). Hab die Schrauben entfernt vom Kehlkopf und versucht sie anzumachen. Dies geht aber irgendwie...
Prozessoren 11. Februar 2024

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?: Hallo, ich baue mir einen Pc und frage mich welchen kühler ich für den ryzen 9 7900 brauche https://www.gutefrage.net/frage/welchen-luftkuehler-oder-wasserkuehler-fuer-den-amd-ryzen-9-7900
Prozessoren 10. Februar 2024

Gute PC-Wasserkühlung?

Gute PC-Wasserkühlung?: Was geht an alle Gaming Freunde, ich habe zurzeit einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Pro VDH-Max Mainboard und grade diesen bald up... Jetzt bin ich auf der suche nach einer Preis-Leistungs...
Prozessoren 5. Februar 2024

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?: Hallo, nachdem mein PC immer wieder wegen Überhitzung Probleme gemacht hat, habe ich zu dem neuen iCUE H150i RGB ELITE Kühler gewechselt und es hat sich ausgezahlt, weil er wenigstens nicht mehr...
Prozessoren 9. Januar 2024

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?: Zurzeit besitze ich eine 240mm Aio Wasserkühlung (Silentium Navis 240mm), diese Kühlt leider nicht mehr. Ich vermute da sie kaum noch Kühlmittel hat, deswegen überlege ich jetzt dieses...
Prozessoren 7. Januar 2024

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?: Ich will mir einen PC bauen, un weiß noch nicht, was für eine Wasserkühlung ich einbauen werde. Darum wollte ich mal fragen, welchen ihr mir für...
Prozessoren 6. Januar 2024

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?: Hallo ich brauchte eine Wasserkühlung doch weiß nicht welche gut sind weil ich will einmal und teuer anstatt billig und 2x kaufen danke...
Prozessoren 5. Januar 2024

Exerne Wasserkühlung gesucht!

Exerne Wasserkühlung gesucht!: Hallo ich suche eine Extrene Wasserkühlung für mein System. Wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem Zalman Reserator I V2 und dem Zalman Reserator I Plus. Ich hatte mir schon 4...
Luft- & Wasserkühlung 29. Juli 2008
Wasserkühlung gesucht. Wer kennt sich aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden