Wasserkühlung für Media PC

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung für Media PC im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich bin im Moment am überlegen wie ich meinen Media PC leiser bekommen kann. CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ In einem Lian Li PC-A05 Gehäuse. Es... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_LOD2010, 13. April 2010.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin,

    Ich bin im Moment am überlegen wie ich meinen Media PC leiser bekommen kann.

    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5000+

    In einem Lian Li PC-A05 Gehäuse.
    Es würde sich anbeiten am hinteren 120mm Lüfter einen 120mm Radiator anzubringen.

    Generell sollte der ja reichen für die CPU oder?

    Ziel ist es das System eben dadurch leiser zu machen.

    Als Lüfter würde ich Noctua einsetzten. (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html)

    Nur was brauche ich von der Wasserkühlung her?
    Welche Radiatoren sind gut, Pumpe, AGB, Anschlüsse, Schlauch, CPU Aufsatz?

    Hab leider noch kaum Erfahrung bei dem Thema^^

    Danke schon mal.
     
    #1 The_LOD2010, 13. April 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Wasserkühlung für Media PC

    für ein solches system rate ich zur Corsair H50
    klein und passt garantiert in das gehäuse
    beim Lüfter würde ich dann auf den Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm setzen
     
    #2 Mr_Lachgas, 13. April 2010
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Wasserkühlung für Media PC

    Für die CPU reicht locker ein hochwertiger Singel Radi , wäre es ok für dich den ausen zu montieren ?

    Wäre halt die beste möglichkeit denn dann hast noch bissle mehr Kühlleistung und mehr platz im innenraum , sonst kann man denn auch im innen raum montieren :)

    Mal mein vorschlag vor ab :

    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/506e75a90cce1f2f252cdf956fbcba4d

    Hab dir nen schwarzen schlauch rein von Koolance mit ner ordentlichen dicke für die sicherheit , dann ne tauchpumpe von XSPC die ist ziemlich gut recht leise und AGB gleich integriert des spart schonmal platz , dann nen guten CPU Kühlblock farbe hab ich mal net draufgeachtet nur aufn preis das da nen guten bekommst für wenig geld und guter leistung.
    Dann nen Radi von XSPC da des modell der RS Reihe mit ner guten Kühlleistung , und denn Bequit SilentWing in der PWM ausführung :)

    Habs mal so ausgesucht das du es später auch noch für ne andere Hardware verwenden kannst und auch noch erweitern kannst falls gewünscht :)
     
  4. UNi
    UNi Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserkühlung für Media PC

    Was bist du denn bereit auszugeben?
    Hier mal eine Sparvariante (nur die Hauptkomponenten):
    - Radi: http://www.google.de/products?q=phobya+120&aq=f
    - Pumpe inkl AGB: http://www.google.de/products?q=Alphacool+Eheim+600+Station+II+12V&scoring=p
    - CPU: http://www.google.de/products?q=Watercool+HK+CPU+S754/939/940/AM2+Rev.3+LC&aq=f

    Schläuche und Anschlüsse je nach Lust und Laune. Bei Anschlüssen nur auf die Gewinde und evtl Adapter achten. Bei Schläuchen sollte die Schlauchdicke nicht all zu dünn sein (= leicht zu knicken).
     
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Wasserkühlung für Media PC

    Hat nichts mit der Dicke sondern mit dem Durchmesser/Wandverhältnis zu tun.

    Pro La2 sein Warenkorb.
    Nur die Silentwings eigenen sich aufgrund der offenen Bauweise nicht als Radilüfter.
    Würde aber eher zu 11/8 Schläuchen tendieren, da sie besser zu verlegen sind in dem kleinen Tower.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Wasserkühlung für Media PC

    Also ich finde den Vorschlag von L2 auch ok.

    Ich werde nur auf jeden Fall zu einem Noctua Lüfter greifen^^
     
    #6 The_LOD2010, 16. April 2010
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Wasserkühlung für Media PC

    ist ne gute idee , wo ich grad so drüber nach dachte ist mir eingefallen das die Bequit völlig ungeeignet sind für den Radi , da geht zu viel Luft verloren.

    Da bist mit den Noctua gut drann .
     
  8. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Wasserkühlung für Media PC


    Wie ich sehe werden meine Posts aufmerksamst gelesen :D
     
  9. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Wasserkühlung für Media PC

    Also mich überzeugt die H50 von Corsair irgendwie nicht, anscheinend soll man auch die pumpe hören können...

    Als Radi würde ich den Phobya G-Changer 1.1 und als Lüfter der Noiseblocker BlackSilentPRO mit 1400U/min empfehlen (den sollte es auch als PWM version geben)
    Aber mit dem Noctua machst du auch nichts falsch, der noiseblocker wäre halt schöner^^
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    AW: Wasserkühlung für Media PC

    Na dann muss ich jetzt noch mal drüber schlafen und dann entscheide ich ob ich bestell =)

    Edit:

    Wäre nun fast soweit das ich bestelle.
    Habe da jedoch noch so ein paar grundsätzliche Fragen:
    Wäre eine Laing 12V Pumpe den den höheren Preis wirklich wert? Weil für die gibt es ja auch AGBs zum aufsetzten.

    In wie weit ist der Alphacool HF 14 Livingstone den besser als der Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 LC - White?
    Wären ja beide im moment bei Aquatuning nicht weit auseinander da der Alphacool reduziert ist.

    Und zum Radi:
    Welche Bauform ist denn da die beste oder bessere? Diese Parallelbauform oder die wo nur 1-2 Röhren parallel in vielen Windungen durchgehen?
     
    #10 The_LOD2010, 24. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
Thema:

Wasserkühlung für Media PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden