Wasserkühlung einige Fragen

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung einige Fragen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Du siehst das etwas falsch! Die Übertaktbarkeit wird durch eine Wakü nicht unbedingt verbessert. Mein phenom 2 kommt auch nur auf 4.2GHz obwohl die... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von DarkTemptation, 9. März 2011.

1. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430

Du siehst das etwas falsch! Die Übertaktbarkeit wird durch eine Wakü nicht unbedingt verbessert. Mein phenom 2 kommt auch nur auf 4.2GHz obwohl die Temps absolut in Ordnung sind und viel wichtiger ist, die Wassertemp steigt vllt 2-3K im vergleich zum Stocktakt. Sprich mehr Radi fläche macht das ganze nicht unbedingt kühler, da ist eher ein sehr guter Kühler von Priorität, aber da sind die Unterschiede wieder so gering, dass es sich nicht lohnt einen extrem teuren zu kaufen. Genauso hoher Druchfluss mit einer doer zwei Laing, die erhoffte bessere Kühlleistung wird durch die Abwärme der Pumpe relativiert. :)
    Btw. mein System läuft mit 40l/h und das Wasser ist gemessene 1K wärmer als mit 100l/h.

2. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
  3. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    klick

so.. oder so ähnlich würde ich das machen.. man kann jetzt an den lüftern und anschlüssen noch spielen.. aber im gro wäre das ne wasserkühlung mit der die glücklich werden könntest...

allerdings hängt das auch immer von eigenen know how ab.. denn falsch eingebaut hat man damit keinen spaß

#18 HeatHunter, 12. März 2011
  4. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Warum 9x120 und nicht 4x180? Wozu eine Laing bei 3Kühlern und nur einem Radi? :>

5. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    4x180 geht genauso ...

warum laing?? zuverlässing, leise.. aber auch da gibt es andere gute pumpen.. nur diese kann ich persönlich empfehlen...

#20 HeatHunter, 12. März 2011
  6. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Laing leise? Selbst gedrosselt und gedämmt hab ich sie aus meinem System gehört. Einziger Vorteil einer Laing ist das Format. :/ Zuverlässig ist auch so eine Sache, Laing hat eine gewissen Serienstreuung, kenne jemanden der hat seine 1T schon 2 mal anschicken müssen. :(

7. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    nö.. ich habe dann ne top pumpe.. unhörbar bei 8V und sei läuft 24/7 schon sei 2 jahren

#22 HeatHunter, 12. März 2011
  8. Bushido27
    Bushido27 Möchtegern-Schrauber
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    134677
    Also ich find die Zusammenstellung von Heathunter sicherlich nicht verkehrt wobei ich doch auch zu dem Mora 4x180 greifen würde!

Laing kann ich auch wärmstens empfehlen mit nem Shoggy Sandwich darunter nicht zu hören!

Und wenn wer jetzt daher kommt und sagt warum so einen grossen Radi?

Er hat viele Vorteile ganz einfach!

1. zukunftssicher da mega Kühlfläche!
    2. 4x180 sehr leise
    3. Preis sehr ok bei Betrachtung der Verarbeitung und Kühlfläche!
    4. Extern: somit kommt keine zusätzliche Wärme ins Gehäuse!

Wenn man den Mora dann mit Schnellkupplungen ausstattet ist es ein leichtes beides seperat zu transportieren und Wasser zu wechseln und dergleichen!

Kühlflüssigkeit kann ich Feser sehr empfehlen! Habe es nach ca 9 Monaten gewechselt und es war nichts verstopft oder dergleichen, und sieht super aus, meiner Meinung nach!

9. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    Laing ist doch top , meine läuft seit letztem jahr sommer noch wie am ersten tag und ist auch schön leise auf seiner Bitumenmatte.

Wenn man die richtig entkoppelt mit z.B Shoggy Sandwich oder gummi matten ist die schön leise.

Achja was man nicht vergessen sollte die Lüfter brauchen auch noch schrauben zum befestigen und der Radiator auch sollte man auch noch einkalkulieren.

10. Bushido27
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    134677
    Das stimmt nicht, die sind beim Mora schon dabei!

11. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Klar weil die TDP der CPUs und Mid-Range Grakas auch so sehr steigt :>

Du hast nur Bitumenmatten drunter? Mich würde das surren zum ausrasten bringen, aber so Unterschiedlich sind die Empfindungen.

Verstopfen liegt auch nicht an der Flüssigkeit sondern an der Reinigung der Komponenten vor dem Zusammenbau. Wie siehts aus mit Verfärbungen im System?

12. Bushido27
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    134677
    Weisst du was der User als nächstes kauft? Radifläche kann man nie genug haben!
    Ist doch gut wenn man noch Luft nach oben hat!

Ich persönlich hatte ja das Shoggy Sandwich empfohlen!

Der Schlauch war leicht verfärbt was auch irgendwo klar ist!

13. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    @Hydro meine surrt ziemlich leise da musst schon mitm ohr ca. 20-30cm rangehen dann nimmst des wahr.

Shoggy Sandwich ist auch gut ist aber für den ein oder anderen evtl dann zu hoch wenn die pumpe drauf sitzt.
    Deswegen mein vorschlag mit bitumenmatte die gibt es in verschiedenen dicken und entkoppeln super.

Mora ist schon hochgestochen für sone hardware aber für des was der kostet würde ich da nicht nein sagen super preis für die gebotene leistung.

Welche Pumpe evtl auch intressant wäre , wäre eine Aquastream die sind auch super und gut erweiterbar.

14. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    #29 DarkTemptation, 12. März 2011
  15. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Nimm den LT, der ist günstiger. Einziger Unterschied ist, dass du auf beide Seiten Lüfter schrauben kannst.
    Ja http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9854_Watercool-MO-RA3-Standfu--POM.html
    Klar, man kann auch keine Radis nachkaufen :D

Thema:

Wasserkühlung einige Fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden