Wasserkühlung CPU Temp. zu hoch ?

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung CPU Temp. zu hoch ? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle! (nochmal) :o Ich habe mir eine Magicool DIY Wasserkühlung geholt! Hab ein q9550 mit Standarttakt 2.83 ghz MSI P7N Platinum Pumpe... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Helwin, 30. Mai 2009.

  1. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166

    Hallo an alle! (nochmal) :o

    Ich habe mir eine Magicool DIY Wasserkühlung geholt!

    Hab ein q9550 mit Standarttakt 2.83 ghz
    MSI P7N Platinum
    Pumpe hat 12 V
    und einen 120 cm Singel-Radiator
    Nur der Prozessor wird gekühlt

    Meine Frage ist ob das Normal ist das der Cpu im idle 47° und unter vollast 59°hat? :confused:

    Der Kreislauf Scheint in Ordnung zu sein da die Cpu ja nie höher als 59°C kommt!

    Gruß Helwin
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Bei nem Single-Radi und nem hitzköpfigen Quad kann ich mir diese Temperaturen durchaus vorstellen. Ich komme ja mit Dual-Radi und übertaktetem Dualcore schon an die 60°-Marke ran...
     
    #2 peacemillion, 31. Mai 2009
  3. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Ok dan bin ich ja beruhigt! :)

    Vielleicht ist es Ratsam ein dual-Radiator anzuschaffen!

    Wie gesagt ich hab den Everest Stabilitätstest 15 min durchlaufen lassen nur Core 0 kommt maximal auf 59°C alle anderen Kerne bleiben so um 50 ° rum!

    Danke für deine Antwort!

    Helwin
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Bin da auch der Meinung von peacemillion: kann durchaus sein.

    Interessant dazu wären noch Infos über den verwendeten Lüfter und mit wieviel Volt der läuft.

    Im Übrigen sollte man den Werten der Sensoren nicht zu viel Aussagekraft beimessen. Sind meines Wissens in der Regel errechnete Werte und meist recht ungenau. Wichtiger ist gerade bei Wasserkühlungen die Wassertemperatur. Mess die mal (z.B. mit nem Fieberthermometer). Die Wassertemperatur sollte um die 40°C sein. Wenn das bei Dir so ist, dann sollte alles in Ordnung und im normalen Rahmen sein.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 31. Mai 2009
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also ne wassertemperatur von 40°C ich eig zu hoch...

    bei mir liegt die um 30°C rum und könnte eigentlich auch niedriger sein :o

    aber bei, wenn man 40°C wassertemp hat, is man mit ner luftkühlung besser dran
    denn bei 40°C wassertemp hat man ja schon idle um die 45°C kerntemp.
    und das würde nicht grad für die leistung einer guten wakü sprechen.

    @Helwin: hast du vor zu übertakten oder noch was in den kreislauf einzubaun (Graka, NB etc) ?
     
    #5 Destructor-ZERO, 31. Mai 2009
  6. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Naja eigentlich hab ich in nächster Zeit nicht vor die Wasserkühlung zu erweitern...

    Übertakten würde ich den Quad von 2.83 ghz auf 3 Ghz muss aber nicht umbedingt sein. Dafür bräuchte ich aber sicher einen Dual-Radi oder ?

    Gruß
    Helwin
     
  7. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    n dual-radi wäre da auf jeden fall angebracht
    am besten n nexxxos xtreme II oder das pendant von magicool (also die dicken)
    die sind recht günstig und ham ne gute kühlleistung

    damit könntest du dann auch weiter als 3GHz hochtakten, sofern es deine CPU mitmacht
     
    #7 Destructor-ZERO, 31. Mai 2009
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Naja, kann man so pauschal nicht sagen. Zum Beispiel kommt es darauf an, ob es Dir mit Deiner Wasserkühlung auf Leistung ankommt, oder ob Du nen Silent-PC haben willst. innovatek z.B. gibt die optimale Kühlwassertemperatur unter Last mit 40°C an, da hier der beste Kompromiss zwischen Temperatur der Komponenten und gutem Wirkungsgrad der WaKü erreicht wird.

    Natürlich ist kühler besser. Ist aber immer auch eine Frage des Einsatzes (Menge und Größe der Lüfter/Radiatoren), was wieder mit Kosten und/oder Geräuschentwicklung einhergeht.

    Worauf ich hinaus will:
    - wenn Helwin ein Heizkraftwerk als CPU hat und die Kühlwassertemperatur trotz dem kleinen Single-Radi unter Volllast nur 20 oder 30°C erreicht, dann ist an der Schnittstelle CPU/CPU-Kühler der Hund begraben und die Core-Temps sind deshalb so hoch. Sprich, Kühler sitzt nicht richtig oder Wärmeleitpaste ist nicht korrekt aufgebracht.
    - hat er unter Volllast rund 40-42°C Wassertemperatur, dann ist alles normal. Denn weniger als 40°C H2O wirst Du mit nem popeligen 120er Single-Radi unter Last nicht erreichen.
    - sind die H2O-Temps über 40-42°C, ist der Fehler wohl im Bereich Lüfter/Kühler zu suchen. Entweder Lüfter zu wenig Luftdurchsatz, oder der Radiator ist schlicht und ergreifend überfordert.

    Immer wichtig: System gut entlüften!

    Gruß,
    Ritschie
     
    #8 Ritschie, 31. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  9. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    da hast du teilweise recht ritschie
    die wassertemp sollte nicht über 40° steigen, dass ist nämlich so ziemlich die grenze.

    innovatek hat sowie so keine ahnung von wasserkühlung, kein einizger kühler von der firma hat was drauf, obwohl sie die teuersten waküs am markt sind.

    @helwin
    messe mal bitte deine wassertemp wenn du die möglichkeit dazu hast.
    wenn du zb einen tempfühler hast, kleb ihn mal auf den radi, dann hast du eine ungefähre temp
     
  10. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Erstmal Danke für eure Antworten

    OK ich werde das mal messen! Tempfühler hab ich leider nicht!

    Kann man sicher auch mit nem Digital Thermometer machen oder?

    Gruß

    Helwin
     
  11. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    meinst son fieberthermometer?
    wenn ja, schlecht. aber son infrarot temp. messer wäre ideal^^
     
  12. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Hmmmm! ich kann mir jetzt Vortellen warum die temps so hoch sind!

    Ich hab gerade gemerkt das der Rücklaufschlau auf der heißen graffikarte liegt .... -.-

    Naja ich werde aber trozdem mal die Temps messen, mal schaun ob ich sowas da habe.

    Vielleicht ist aber auch mein Sensor nicht in Ordnung :confused: Ich hab festgestellt das manchmal die Temps direkt von 47° auf 56° springen das bleibt dann 2 sek so ,dann ist es wieder normal so 47° rum

    Gruß
    Helwin
     
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Fieberthermometer geht, wenn Du damit in's Wasser im Ausgleichsbehälter kommst.

    Glaube eher nicht, dass es am, an der Graka anliegenden, Rücklauf liegt. Logischer scheint mir die Version mit den Sensoren, denn 47°C für die CPU klingt doch schon viel besser.

    Gruß,
    Ritschie
     
  14. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Hmm ja wie gesagt ich kann mir das nicht erklären das system läuft stabil...

    Es ist ja immer nur Kern 0 der max 59° erreicht und im idle so um 47-50 ° rum ist.

    Alle anderen sind im idle so um 40° rum und werden max 50° warm.

    Gruß

    Helwin
     
    #14 Helwin, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  15. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    lade dir mal RealTemp runter und drücke bei dem tool dann links unten auf den button "Sensor Test".

    je höher die werte bei dem sensor test desto besser.
    am besten du postest dann mal die ergebnisse vom sensor test ;)
     
    #15 Destructor-ZERO, 1. Juni 2009
Thema:

Wasserkühlung CPU Temp. zu hoch ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu wasserkühlung idle temperatur

    ,
  2. wasserkühlung cpu im idle

    ,
  3. Wasserkühlung Idle Temps

    ,
  4. temp anzeige cpu zu hoch bei wasserkühlung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden