Wasserkühlung 50°

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung 50° im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe eben wieder meine wasserkühlung installiert. Wakü Und trotz WaKü wird der Prozzi unter Vollast (Everest Ultimate) 50° heiß. Das ist doch... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr.Anderson, 23. Juli 2008.

  1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hi,

    ich habe eben wieder meine wasserkühlung installiert. Wakü
    Und trotz WaKü wird der Prozzi unter Vollast (Everest Ultimate) 50° heiß. Das ist doch mit ner WaKü nicht normal oder?


    MfG Mr.Anderson
     
    #1 Mr.Anderson, 23. Juli 2008
  2. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    hast du lüfter auf deinem Radiator? und iss dein CPU-Kühler auch richtig drauf? es passiert mir nämlich oft wegen den Pins, dass die kühlfläsche nicht richtig anliegt
     
    #2 Kingston King, 23. Juli 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Soweit ich weiß sollen Wakü's mit nur nem einfachen 120er Radio nicht so das Wahre sein. Zum kühlen ok, aber nicht für großartiges OC.
     
  4. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ja, auf dem Radiator ist ein Lüfter. Und der Kühlkörper liegt auch richtig auf.

    Welchen Radiator könnt ihr mir denn empfehlen? (Der Schlauch ist 9.5mm [3/8] groß)
     
    #4 Mr.Anderson, 23. Juli 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du nur CPU kühlen willst auf jeden fall nen 240er. welche mark usw kann ich aber nicht sagen.
     
  6. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ich hab hier mal gerade eine kleine Zusammenstellung gemacht:

    [​IMG]

    Ist die so gut? Verbesserungen erwünscht!
     
    #6 Mr.Anderson, 23. Juli 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich glaub ja nicht das du mit nem 140er Radi viel mehrleistung rausholen wirst :) wie gesagt, für OC zumindest wäre nen 240er besser.
     
  8. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ok, dann kommt halt ein 240 oder besser rein :)
     
    #8 Mr.Anderson, 23. Juli 2008
  9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    also mein bruder hat auch das Thermaltake zeugs

    besser gehts damit nicht!!

    also ich würd persöhnlich gleich n 360 nehmen
     
    #9 thebutkicker15, 23. Juli 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    360 für CPU alleine, das ist dann doch zu viel. Der Aufpreis würde die 2C° nicht weg machen. 360er bis 480er wenn dann mit Graka oder ohne graka und dafür chipsatz usw.
     
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Gorsi:

    Jein, in kombination mit 'ner sehr guten WLP (z.B. AC Silver 5 o. Flüssigmetall) kann ein 360er so 5°C -10°C mind. rausholen aus einem geOCten System, was aber auch da mit rein kommt wäre die Raum-Temperatur selber!


    Ich selber hab mit meinem auf 3,24 GHz geOCten E6600 unter Last ca. 40°C mit meinem Alphacool-HLE-360-Radiator (hab da meine GraKa, meinen E6600, und meine HDD im Kreislauf drin)!
     
    #11 NosOne, 23. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ja, wenn man bei nem 240er schlechte wpl nimmt und dann auf gute + nochmal 120radi dazu isses klar das es was bringt. Aber dennoch nur um eine cpu zu kühlen und nix anderes wäre nen 360er meiner meinung nach oversized. wäre das geld nicht wert. Bzw am ende kannste ja nen 24er nehmen und den 120er den du eh schon hast zusammen schließen. dann haste genauso nen 360er wenn du es unbedingt willst
     
  13. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Soll ich mir gleich eine neue WaKü holen, oder würde es auch reichen, wenn ich noch einen Radiator hinzufügen würde?
     
    #13 Mr.Anderson, 23. Juli 2008
  14. katzeneinbrecher
    katzeneinbrecher Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Henry
    1. SysProfile:
    70894
    Die schlechte Kühlleistung gegeben durch diese "tollen" Fertigsets sind so beknackt weil:

    Radi unterdimensioniert
    CPU-Kühler ungeeignet..

    Man sollte sich grundsätzlich vor dem Kauf einer Wakü unbedingt bei diversen Foren wie Meisterkuehler.de oder Forumdeluxx informieren und von den Leuten da beraten lassen - denn die wissen, was gut und was bescheiden ist..

    und (TT)-Sets sind grundsätzlich scheiße..

    Zu deiner Zusammenstellung.. ein 140er für CPU+GPU? Völlig sinnlos.. mindestens ein 240er (Magicool Extreme zB) ist angesagt, mit dem wirst du normale Temps haben, die einen leisen non-OC Betrieb ermöglichen sollten.. 360er als Magicool oder Swiftech mr320 sind da wesentlich effizienter..
    Zudem: Wozu Winkel? Etwa zu Verschlauchung? sehr unüberlegt.. Winkel sind wohl das letzte, auf das man zurückgreifen sollte: erst gerade Anschlüsse und in wenigen Fällen dann Winkel.. die bremsen einfach enorm den Duchfluss.. sollte er unter 60l/h fallen, so kann sich das negativ auf die Temperaturen auswirken..
    So als Tipp.. man sollte sich etwa 3m Schlauch gönnen - selbst mit Erfahrung hat man Verschnitt und ändert ganz gern mal was..
    Ich glaub das falscheste wäre an einer Wakü zu sparen.. im Endeffekt hat man dann meist höhere Ausgaben.. (was nicht gegen Gebrauchtkauf spricht..)
     
    #14 katzeneinbrecher, 23. Juli 2008
  15. katzeneinbrecher
    katzeneinbrecher Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Henry
    1. SysProfile:
    70894
    Doppelpost weil Server spackt ;)
     
    #15 katzeneinbrecher, 23. Juli 2008
Thema:

Wasserkühlung 50°

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden