Wassergekühltes System - richtig konfiguriert????

Diskutiere und helfe bei Wassergekühltes System - richtig konfiguriert???? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr WaKü Spezialisten, ich bin absoluter Neuling im Bezug WaKü Pc. Möchte mein System mal von Euch unter die Lupe nehmen und auch wenns... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Picturenary, 13. Juni 2010.

  1. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hallo ihr WaKü Spezialisten,

    ich bin absoluter Neuling im Bezug WaKü Pc.
    Möchte mein System mal von Euch unter die Lupe nehmen und auch wenns
    plausibel erklärt wird auch verbessern lassen:great:

    Also mein System:

    Tower: Corsair Obsidian 800D
    Mainboard : Gigabyte GA-P55-UD3
    CPU : Intel Core i5 750
    GraKa: Zotac GeForce GTX480

    Da die GraKa ja sehr heiß werden soll, wollte ich das System jetzt auf WaKü umstellen.
    Jetzt hab ich mich die letzten Tage mal drangemacht und die WaKü zusammengestellt:

    - CPU Kühler:

    EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+Nickel Artikel Nr.: WAEK-201

    - GPU Kühler:

    EK-FC480 GTX – Acetal+Nickel Artikel Nr.: WAEK-223

    EK-FC480 GTX Backplate - Nickel plated Artikel Nr.: WAEK-243

    - Pumpe:

    aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version Artikel Nr.: WAPU-069

    - Ausgleichsbehälter:

    aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll - black Artikel Nr.: WAAU-126

    - Steuerung:

    aqua computer aquaero 4.0 USB Lüftersteuerung LCD Artikel Nr.: WATH-004

    - Radiator:

    EK Water Blocks EK-CoolStream RAD-XT (360) Artikel Nr.: WAEK-198



    Könntet ihr da mal schauen ob es funzt oder nicht.

    Noch eine Frage die ich habe wie groß muß der Ausgleichsbehälter sein?
    In welcher Reihenfolge soll ich Komponenten anschließen?
    Kann ich die WaKü Pumpe mit am Netzteil anschließen?
    Was für ein Netzteil würdet ihr von Corsair empfehlen bei dieser Zusammentellung?

    Mit Dank im Vorraus!! Bye
     
    #1 Picturenary, 13. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  2. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    Der Warenkorb ist leer!
    Größe des AGBs ist ziemlich egal.
    Reihenfolge ist auch egal, wichtig ist nur AGB danach Pumpe und der AGB sollte höher gelegen sein.
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    intressant wäre da noch zu wissen was möchtest du maximal ausgebene ?

    und die Aquaero wirst du eigentlich nicht benötigen die Aquastream Pumpe in der Ultra version kann man erweitern für Lüfter etc , und mit der steuern.
     
  4. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Preis wäre jetzt mal egal, mir ist wichtig das es einwandfrei funzt.:banane:
     
    #4 Picturenary, 13. Juni 2010
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Preis egal, schön wärs wenns bei mir mal so wäre :D

    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/77e502534b30d3a9ad4c14c11d867c51

    Der CPU-Kühler ist optisch toll, aber leistungsmäßig kaum besser als ein Heatkiller 3.0 LT oder ein XSPC Rasa oder oder oder.
    Der GPU-Kühler soll sich leichter montieren lassen und hat schon ein Backplate dabei.
    16/10er primochill-Schlauch ist glaube knicktechnisch das Beste was es gibt.
    Mit dem EK-Radi wirst du bei der Thermi und dem CPU nicht weit kommen, da sollte um akzeptable Lautstärke zu erhalten ein 420er her, sollte im 800D sogar intern verbaut werden können.
    Die Standard-Version + Aquero kann mehr als die Ultra Version der Pumpe, von daher ist das Ultra überflüssig :) Habe gleich noch ein Durchflusssensor mit zugelegt.
     
  6. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Den Radi hatte ich auch schon im Auge, leider hat das 800D Case nur 3 120iger
    Lüfterausgänge auf der Oberseite.
    Optional hatte ich gedacht noch nen einzelnen 120iger Radi auf der
    Rückseite anzuschließen, also reitend.

    Was hältst Du davon???
    Deutschlandspiel super oder?:o:cool2:
     
    #6 Picturenary, 13. Juni 2010
  7. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    War abzusehen :)

    Du kannst ohne Probleme noch einen 120er Hinzubauen, aber du wirst schon highend 360er nehmen müssen, also XSPC RX360, Thermochill PA 120.3, Phobya G-Changer 360 1.2 .
    Wenn man bedenkt, das im Standardtakt CPU+GPU locker 400Watt abgeführt werden sollen und das sicherlich recht leise brauch man mindestens einen 420er/480er Radi.
     
  8. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    EK-Supreme HF water block

    So heut sind die WaKü Teile für CPU und GPU eingetroffen.
    Hab den GPU mit Backplate gleich montiert HAMMERTEIL :o

    Frage zum EK-Supreme HF water block?
    Im Liferumfang sind noch 5 Jetplates wozu?
    Ich kann doch den Kühler so verbauen wie er ist oder?
    Wenn ich den Kühler öffne entfällt ja meine Garantie!

    Also was fürn Zweck haben diese Dinger?
    Kannst Du mir eventuell auf die Sprünge helfen?

    Kannst Du bestimmt Du bist ja der mit der längeren Erfahrung.:rolleyes:
     
    #8 Picturenary, 14. Juni 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    die JetPlates erhöhen die Kühlleistung ich würde aufjedenfall eine einbauen die mit dem meisten Rillen bringt am meisten Leistung soviel ich noch weis.
     
  10. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Schlauchgröße

    Jut.
    Nächste Frage:
    Du hast in deiner Zusammenstellung wählst Du Primochill Schlauch.

    Soweit okay wenn Du sagst der iss super.Habe Anschlüsse hier in 1/4"
    auf 10/8 sind die zu dünn oder warum gibt es die Schläuche nicht in der Größe?
    Reicht der Durchfluß dann nicht für die Wärmeableitung?
     
    #10 Picturenary, 14. Juni 2010
  11. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    JetPlates sind optional um daraus einen Düsenkühler zu machen, vorteil eines Düsenkühlers er kühlt normalerweise etwas besser, kommt aber auf die CPU an mit welchem Plate am besten. Nachteil Durchfluss wird gebremst und in deinem Fall geht die Garantie flöten!
    Ich würde ihn am Anfang so lassen, später kannst du immernoch Umbauen wenn du mehr Ahnung von der Materie hast, da die Kühlleistung so oder so gut ausreicht!

    Den 16/10 Schlauch bekommst du nicht auf die Anschlüsse, prinzipiell reicht 10/8 Schlauch auch, bekommt man btw. auch einfach bei Aquatuning z.B., ist aber verlegetechnisch das schlechteste was geht. Der Durchfluss wird durch die 8mm ID kaum gebremst, würde schätzen ca 5% des Gesamtflusses geht verloren.
     
  12. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Jet plates - Schlauch 16/10?

    Puh wollte gerade Jet Plates tauschen.
    Also du würdest mir zu den 16/10 raten?
    Die gibt es ja auch auf 1/4" oder?

    Steuerung:
    Warum
    aqua computer aquaero 4.0 Lüftersteuerung, VF - Powerbooster
    und nicht
    aqua computer aquaero 4.0 USB Lüftersteuerung LCD?
    Zweite ist günstiger und hat gleiche technische details, und gleiche Anschlüsse.

    Brauch ich für die WaKü nochn Netzteil oder kann ichs ans normale Netzteil anschließen?
    Wenn ja wie stark sollte das Netzteil vorzugsweise Corsair sein??
     
    #12 Picturenary, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Schläcuhe gibts in jeder varation in Farbe , Größe , dazu benötigst dann halt für den entsprechenden Schlauch auch die Entsprechenden Anschlüsse.

    Wenn du dir erstmal sicher bist welche Schlauchgröße du möchtest dann kann man mal schauen was da am besten man für anschlüsse nimmt ob Tüllen oder Schraubtüllen.

    Für die Wakü brauchst du kein extra NT hast du bereits ein NT ?
    Falls ja wären daten gut zu wissen dann könnte man schauen ob es ausreicht.
     
  14. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Aquero mit Powerbooster erhöht die Ausgangsleistung von 5Watt auf 17, was sehr sinnvoll ist.
    Das VF Display ist hochwertiger als das LCD, aber Powerbooster solltest du unbedingt nehmen!
     
  15. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Anschlußgröße - PC Netzteil

    Anschlüsse hab ich schon 1/4" auf 10/8 schw. vern. würde ich gerne verwenden.

    PC Netzteil hab ich noch nicht. Möchte bei Corsair bleiben.
    Was benötige ich für eine Wattleistung?
     
    #15 Picturenary, 15. Juni 2010
Thema:

Wassergekühltes System - richtig konfiguriert????

Die Seite wird geladen...

Wassergekühltes System - richtig konfiguriert???? - Similar Threads - Wassergekühltes System richtig

Forum Datum

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai: System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai System Shock – vor allem SHODAN – hat es geschafft, dass ich mich in jungen Jahren eine geraume Zeit nicht mehr an den Rechner gewagt...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Wo ist dieses system einzuordnen?

Wo ist dieses system einzuordnen?: Rx 6650xt ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz 650w NT https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-dieses-system-einzuordnen
Stromversorgung 12. März 2024

Was sagt ihr zu dem System?

Was sagt ihr zu dem System?: Will damit Streamen und bisschen zocken auf 1080p/1444p Silentware Air 100 (4x120mm ARGB... AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /... be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5...
Mainboards 8. März 2024

Pc-System-Check?

Pc-System-Check?: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nache einem neuen System, baue aber selbst meine Systeme nicht zusammen. Ich bin bei Ankermann auf dieses System gestoßen: Intel Core I5-13400 10x 2.50 GHz...
Prozessoren 6. März 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?: geforce gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-system-noch-fuer-1080p-gebrauchbar
Stromversorgung 24. Februar 2024

Was kann das system heute noch?

Was kann das system heute noch?: geforce rtx 2060 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-das-system-heute-noch
Stromversorgung 24. Februar 2024

Wird dieses System bottelnecken?

Wird dieses System bottelnecken?: Hallo ich habe für meinen pc einen i3 10100f und würde mir eine 3060 dual anlegen link—>https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-geforce-dual-rtx-3060-o12g-v2-lhr-12-gb-grafikkarte-16054348...
Prozessoren 20. Februar 2024

Grafikkarte Wassergekühlt?

Grafikkarte Wassergekühlt?: Hallo an alle, lohnt sich eine Grafikkarte mehr für Gaming und dessen Aufnahmen wenn sie Wassergekühlt ist.Wie z.b. die rtx3090 arcrticstorm von Zotac?...
Prozessoren 5. September 2022

Wassergekühlte Rtx 2060?

Wassergekühlte Rtx 2060?: Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte RTX 2060 von Gigabyte Wasser zu kühlen ,da ich mir überlegt habe meinen Pc umzubauen. Vielen Dank im Voraus. [ATTACH]...
Grafikkarten 17. Februar 2022

Wassergekühlte Grafikkarte zurück zu Luftgekühlte Grafikkarte?

Wassergekühlte Grafikkarte zurück zu Luftgekühlte Grafikkarte?: Wie kann ich eine Wassergekühlte Grafikkarte wieder zu einer Luftgekühlten Grafikkarte machen? Kennt jemand eine gute Anleitung?...
Grafikkarten 8. November 2021

Muss das Asus ROG Maximus XII Formula-Mainboard Wassergekühlt werden?

Muss das Asus ROG Maximus XII Formula-Mainboard Wassergekühlt werden?: Hallo, ich habe einen Frage. Ich habe mir ein Mainboard ausgesucht und zwar das Asus ROG Maximus XII Formula, da habe ich gesehen das da oben links so [ATTACH] 1.Frage: Ich hoffe man kann es...
Mainboards 27. November 2020
Wassergekühltes System - richtig konfiguriert???? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden