Wasser oder Luft?

Diskutiere und helfe bei Wasser oder Luft? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Selbstverständlich kann man eine WaKü 24/7 laufen lassen - im grunde gibt es "nur" ein bauteil mehr ( die pumpe) die "extra" läuft. Soweit mir bekannt... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Januar 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Selbstverständlich kann man eine WaKü 24/7 laufen lassen - im grunde gibt es "nur" ein bauteil mehr ( die pumpe) die "extra" läuft. Soweit mir bekannt ist laufen inzwischen auch große Serververbunde mit Wasser wobei die abwärme sinnvoller weise auch gleich zum heizen genommen wird.

    Ob und wie man die temperaturen senkt hängt aber von der WaKü und dem augenmerk ab. Wenn du z.B. für die WaKp keinen großen Radi nimmst und es noch recht leise haben willst werden sich die temperaturen nicht extrem verbessern, wenn du aber nen riesen radi hast mit am besten starken schnellen Lüftern wird das ganze recht Kühl ( btw: Auch eine Wasserkühlung kann nur maximal auf Raumtemperatur runter Kühlen - jeder der Ohne Peltier, Eis oder Kompressorkühlung was anderes schreibt lügt.

    Zur AiO: Ja natürlich ist es streng genommen eine Wasserkühlung, aber für mich ist es dann doch eher nen umgeleiteter Luftkühler. Das stimmt zwar so nicht, aber im grunde wirkt es so. Es gibt auch eher wenige AiOs, die deutlich bessere PL Kühlleistungen haben als ein Luftkühler. Aber wie Snuffy schon schreibt, sind die AiOs in der Regel beim platz weniger anspruchsvoll und man kann den Kühlkörper freier verbauen ( durch die meist kurzen schläuche aber auch nur etwas freier). Den anderen vorteil sehe ich da, dass man die Lüfter quasi doppelt nutzen kann - also zur CPU Kühlung als auch zur Gehäuseentlüftung ( wobei dann die CPU Kühlleistung etwas sinkt was aber normalerweise keine große Rolle spielt
     
    #16 Black Biturbo, 28. Januar 2015
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Danke euch...

    ...allen erstmal für die Beteiligung und die ausführlichen Antworten!
    Um es also unterm Strich mal zusammenzufassen - Es kommt immer darauf an, wie das ganze System ausgelegt ist, wer es wie für was nutzt und welche Ansprüche man stellt.
    Sicher haben beide Varianten ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, doch sollte man wahrscheinlich immer erstmal den Kosten(Aufwand)-Nutzen-Faktor abwägen.
    Eine 1000,- Euro Wasserkühlung an einem 250,- Euro Büro-PC zu betreiben wäre sicherlich einfach nur Schwachsinn.
    Genauso wie einen Ulta übertakteten Hochleistungs-Modding-PC, der evtl. im Multi-Monitor-Betrieb mehrere 4K-Monitore mit aktuellen Games auf höchter Qualitätsstufe flüssig befeuern soll, mit einer Luftkühlung in einem Mini-Tower oder Cube zu betreiben.
    Für meine persönlichen Ansprüche (2-3 mal die Woche ein halbwegs aktuelles Spielchen zu zocken, 2-3 mal im Jahr auf die traditionellen LAN-Partys bei uns zu gehen, dazwischen bisschen Foto- und Videobearbeitung, etwas Multi-Media und Internet-Nutzung) finde ich die Luftkühlung in meinem System völlig ausreichend. Punkt.
    Über den Sinn und Unsinn beider Systeme lässt sich sicherlich noch gut diskutieren oder streiten, aber darauf kam es mir hier jetzt nicht an. Ich habe die Informationen, die ich wollte, bekommen. Ich weiß jetzt z.B. dass es nicht nur eine Möglichkeit der Wasserkühlung, sondern viele verschiedene Varianten gibt - womit man, in vorwiegend stationären Systemen, ziemlich flexibel eine sehr gute und leise Kühlung realisieren kann.
    Das reicht mir erstmal soweit.
    In nächster Zeit wird eine WaKü bei mir definitiv nicht nötig werden, aber falls es irgendwann mal soweit sein sollte, weiß ich jetzt zumindest schonmal ein bisschen darüber bescheid.
    Danke und gute Nacht...
    sysProfile: ID: 182580 - blackfoxx
     
    #17 Unregistriert, 29. Januar 2015
Thema:

Wasser oder Luft?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden