1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Was war. Was wird.

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum" wurde erstellt von Da GuRu, 1. August 2011.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das sind keine Vorwürfe sondern eher Verbesserungsvorschläge oder Dinge wie sie vielleicht hätten anders gehandhabt werden können.

    Natürlich hast du begründet warum es nicht so gehandhabt wurde. Oder keinen Sinn drin siehst es anders zu machen.;)

    Diabolus hat auch eingestanden Fehler gemacht zu haben. Da muß ich ihn mal in Schutz nehmen.
     
    #46 Shadowchaser, 2. August 2011
  2. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich finde es sehr schade, dass sich @Da GuRu sich so rechtfertigen muss. Denn als Moderator und vor allem als Administrator hat man auf einem Forum ein Fulltimejob und bekommt auch alles mit und kann auch vieles sehen und erkennen, daher ist es ein ganz anderer Sichtpunkt als wenn man hier nur als User dabei ist.

    Ich kann ihn gut verstehen, denn neben Forum, Server und User die irgendwelche Probleme haben, wollte ich ja in meinem Forum auch Helfen und manchmal wollte ich garnicht 24Stunden am Tag daran sitzen, trotzdem kam hier meistens meine Frau und meine Kinder zu kurz. Statt mit Ihnen was zu unternehmen, kümmerte ich mich um Forum und Server. Einmal hatte ich zwei Wochen Urlaub. Meine Tochter meinte damals zu meiner Frau, das werden sicherlich wieder zwei Wochen vor dem Rechner werden.

    Sie hatte Recht, es gab ein Problem mit dem Server den ich angemietet hatte und ich musste hier den Server neu aufsetzen und alles in Punkto Sicherheit neu mit einrichten. Es war sehr viel Arbeit, die zwei Wochen waren fast zu kurz.

    Ich sag nur eins, wir sind alle Menschen und sehen alles aus eigener Sicht, man sollte hier versuchen auch die Arbeit und Sicht jemanden anderes zu verstehen.

    Ich habe hier noch eine kleine Geschichte aus meiner Zeit. Ich hatte im Forum auch eine Shoutbox mit enthalten. Darüber stand dass man bitte Support fragen im Forum einstellen sollte. Vielen war das egal, da sie auf schnelle Hilfe aus waren. Hier würde ja niemand was dagegen haben, solange man nicht so viel Zeit und Geld in einem Projekt investiert. Fragen die in einem Forum Existieren bleiben der Nachwelt und dem Forum erhalten. Fragen im Chat nicht. Ein Forum wo die Aktivität aus bleibt oder keine neue Themen mehr existieren sind für suchende Gäste und Mitglieder uninteressant. Und da man versucht ein Forum am leben zu halten und für mich der Chat nur Nebensache war musste dieser weg.

    Da ich auch mit Unverständnis der Stammuser rechnete musste ich hier leider behaupten, der Chat würde den Server belasten und laut AGB des Providers dürfte ich keinen Chat mehr betreiben. Dem war nicht so, da ich die Shoutbox so eigerichtet hatte, damit sie nicht den Server belastete(was normal bei Chats wirklich der Fall ist) und dem Provider war das egal, da ich einen eigenen Rootserver angemietet hatte und ich als einziger auf diesem Server machen konnte was ich wollte.

    Ein halbes Jahr später im Sommer 2010 als die WM lief, führte ich zu diesem Anlass die Shoutbox wieder ein. Ich versuchte auch wie auch hier alles zu erklären und dass die Shoutbox wieder schnell weg wäre wenn ich sehe, dass man sich erneut nicht an diese Regeln hält. Da die Stammuser diese Shoutbox sehr gerne hatten achteten sie selber später drauf, dass hier keine Supportfragen eingestellt wurden und wenn ja wurde hierzu keine Hilfe angeboten, sondern auf das Forum verwiesen.

    Das klappte so gut, dass die Shoutbox heute in diesem Forum noch Existiert.

    Ich möchte mit meinem Beitrag nur die Welt als Moderator oder Administrator zeigen, damit man auch sie etwas verstehen kann.;)

    Gruß Gero
     
    #47 Coolman, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja das stimmt. Es kann auch nicht sein das man sich für jeden Schritt rechtfertigen muß. Das ist klar.
     
    #48 Shadowchaser, 2. August 2011
  4. Da GuRu

    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    86
    @coolman

    Danke für den Beitrag, FULL ACK

    @shadow,

    ich hatte meinen letzten beitrag noch geändert.

    und genau das wird gefordert ohne 'rücksicht auf verluste' und das macht ein hobby zu einer arbeit die man nicht mehr machen möchte.

    ich muss mich ab hier selbst schützen.
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meine, dafür gibt es ja auch noch das Forenteam um dich zu entlasten usw. Ist ja nicht umsonst da.;)
     
    #50 Shadowchaser, 2. August 2011
  6. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    wird es wahrscheinlich geben...schau mal wer noch da ist...der aktiv ist.
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist mir klar. Vielleicht kommen ja welche zurück oder es gibt neue. Muß DaGuru da gucken wie er das regelt. Das müssen sie intern machen. Spacerat ist auch im MOment viel beschäftigt. Sonst hätte er bestimmt was gesagt/getan.

    Edit: Ich würde mir vor allem Mitcharts als Mod zurückwünschen. Aber ob er will ... und ob Guru es will... keine Ahnung. Müssen sie ausmachen.
     
    #52 Shadowchaser, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  8. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist einer der Gründe wieso ich mein Forum nach 5 Jahren nicht mehr selber betreiben wollte. Hinzu kam noch dass ich hier ein Projekt eingestellt hatte, dass kostenlos war und ich hier kein Umsatz hatte und daher irgendwann auch nicht mehr bereit war mit meinem Namen alles in Finanzieller Sicht als Risiko zu verantworten.

    Der Schlussstrich war dann eine Abmahnung in Höhe von 10.000 Euro. Ich sag Euch, wenn man jeden Tag 10-12 Stunden als Kraftfahrer mit 10 Euro die Stunde unterwegs ist und versucht für seine Familie das beste zu erreichen, wird solch eine Forderung zu einem Schock. Woher dieses Geld nehmen? Für was, was kein Umsatz erzielt nun Jahre lange bestraft zu werden und Raten zahlen, obwohl man nur gute Dienste der Allgemeinheit verrichten wollte?! Und was ist wenn so was wieder eintrifft?

    Grund war ein Bild von einem User der Urheberrechtlich geschützt war, dass wir übersehen hatten. Hier sollte ich nun den Kopf zusammen mit meiner Familie hin halten. Das ich hier kein Verständnis von meiner Frau erhielt ist nicht weg zu denken.

    Ich unterschrieb in der 14Tage Frist eine Unterlassungserklärung und bezahlte hier noch 900 Euro an den Anwalt. Gerichtlich hier vorzugehen war zu Riskant, da es sich dann um den Streitwert von 10.000 Euro handelte und diese dann nach Ablauf der Frist als Ansatzpunkt gegeben waren. Rechtsschutzversicherungen übernehmen hier wenn nicht Extra das Internetrecht mit enthalten ist keine Kosten. Das heißt, wenn es böse ausgegangen wäre, hätte mich dass noch etwas mehr als nur diese 10.000 Euro gekostet und dass für nichts.

    Hier verkaufte ich das Forum an einem Roller Shop und bezahlte mit der Hälfte des Verkaufspreis die 900 Euro.

    Ende der Geschichte... und heute bin ich froh keine Verantwortung mehr tragen zu müssen und habe mehr Zeit für meine Familie.

    Gruß Gero
     
    #53 Coolman, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  9. Da GuRu

    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    86
    Das wäre nachrangig in Angriff zu nehmen.

    @Coolman

    ja, das macht sich keiner hier klar.

    mich hat es auch mehrere tausend euro bereits gekostet. es sind noch sogar rechtstreitigkeiten anhängig.
    man kann sich mit einer community finanziell ruinieren.

    und dann bekommt man von einem sog. 'Stammuser' ein "selbst schuld, wenn man sowas aufzieht" zurück.

    Na danke.

    Anmerkung: hier get es nur um 1-2 user nicht um die community.
     
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist dann wohl eine persönliche Sache wo einfach die Chemie nicht stimmt. Hat man im RL ja auch. Mit manchen Menschen kann man sich einfach nicht so. Da geht man sich dann eher aus dem Weg(sofern man kann und keinen Streit will).
     
    #55 Shadowchaser, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  11. LaG astrau

    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Einigen ist hier schon klar, was es bedeutet ein Forum oder auch etwas anderes im Internet zu betreiben, bzw. als Anbieter von bestimmten Diensten da zu stehen. Wenn man selber in der Pflicht und Haftung steht ist es oft nicht einfach und auch lästig.

    Zur Diskussion selber: Das "Was war" ist mir grundlegend nicht so wichtig, sondern eher das "Was wird".

    Aufgrund verschiedener Gründe bin ich schon öfter dem Forum ferngeblieben. Ausschlaggebend dafür war oftmals ein Ton von einzelnen, welchen Da Guru weiter oben beschrieben hat. Ich nenne ihn mal selbstherrlich. Darunter fallen auch Mitglieder der Community, welche das weit von sich weisen, bei sich selber aber nicht sehen oder bemerken.

    Grundlegend ist dieses Forum eine feine Sache, weil es Menschen vereint, welche virtuellen Austausch zu einem gemeinsamen Interesse betreiben können. Ich denke auch, das es so bleiben wird, weil der Großteil der Community sich auch entsprechend benimmt. Zum anderen ist es aus meiner Sicht ja auch eine gewisse Größe im Inet.

    Der Einzelne, oder auch eine mehr oder minder abgespaltene Gruppe, kann es aber schaffen, dass anderen aufgrund eines gewissen "Platzhirschverhaltens" vor den Kopf gestoßen wird, sie dem Forum fernbleiben, oder reagieren und dem Forum fernbleiben müssen. Das ist schade und dem sollte Einhalt geboten werden.

    Ob nun mehr, weniger oder auch andere Funktionen benötigt werden, ist mir eigentlich egal, weil ich mit dem zurecht komme, was angeboten wird.

    Alles andere ist Sache des Admins und "seinen Vertrauten". Ich würde mich zumindest nicht darüber aufregen, wenn es plötzlich einen Button mehr, oder einen zusätzlichen Forenbereich geben würde. Wird schon seinen Sinn haben und ich gehe immer davon aus, dass sich derjenige, der das einführt, vorher darüber Gedanken gemacht hat. Nutzen muss ich es ja nicht, das ist meine Entscheidung.

    Just my 2 cents & sysprofile steals my Mittagspause .... :)
     
    #56 LaG astrau, 2. August 2011
    1 Person gefällt das.
  12. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Anfangs dieses Jahres hatte ich solch eine kurze Laune Idee und errichtete ein Hobby Forum. Das Forum lief in diesen zwei Wochen sehr gut, was ich selber nicht erwartete. Scorpion und BlackPitcher können das bestätigen, sie waren hier auch mit dabei.

    Es lief eigentlich ganz gut, es stand aber eine neue OP an, da ich letztes Jahr mit meinen Roller fast tot gefahren wurde und heute deshalb im Rollstuhl sitze und ein Bein verloren habe. Mit Reha und Ärztliche maß nahmen bin ich heute noch beschäftigt, daher habe ich ja so viel Zeit hier vorbei zu kommen.

    Wegen der OP rechnete ich einen Krankenhausaugenhalt von ca.2 Wochen, wo das Forum nicht von mir unter Aufsicht wäre. Ich hatte hier schon ein schlechten Gedanken. Wir hatten schon an die 30 Mitglieder, viele kamen auch aus meinem altem Forum und schon an die 120-150 Beiträge am Tag.

    Ein User, stellte dann ein Video ein, dass Lustig sein sollte. Hier wurde einer Katze durch ein Schiebedach eines Autos der Kopf abgetrennt. Das sollte Lustig sein...:confused:

    Einer meiner Moderatoren fand es auch Lustig und stellte ein weiteres Video ein, wo ein Vogel angelockt wurde und durch eine Motorhaube die von alleine aufklappte weg geschleudert und zu Tode kam.

    Ich schloss das Thema und entfernte die Videos die zum direktem abspielen eingestellt wurde, mit der Bemerkung dass man sowas nicht unbedingt als Lustig nennen kann und ich so was nicht bei mir haben möchte.

    Hierzu bekam ich dann eine PN ob ich es nicht übertreiben würde. Ich versuchte zu erklären, dass wir damit irgend ein Tierschützer verärgern könnten und ich hier mich wieder Rechtlich herum schlagen kann und ich keine Lust drauf hätte.

    Es kam die zwei Mail, "...wieso im Fernsehen haben sie das Video auch gezeigt..." Meine Antwort war... im Fernsehen wird Umsatz erzielt und selbst wenn hier was rein kommt, haben sie zum einem genug Geld um es Gerichtlich zu klären oder genug Geld so dass selbst wenn sie was zahlen müssen dieses Plus/Minus sich trotzdem bezahlt hat.

    Ich erhielt nochmals eine PN, dass das Leben ohne Risiko nicht funktionieren würde. Ich schüttelte hier nur noch mit dem Kopf, denn am ende zieht er sich als Anonymer Mitglied wieder zurück.

    Ich schlug ihm ironischer Weise(war nicht ernst gemeint) vor, dass er dieses Video einstellen durfte, wenn er darunter einstellen würde, dass er die volle Verantwortung selber übernimmt und dass noch mit seinem Ausweis unterstreicht.

    Wer jetzt das mit dem Ausweis als übertrieben hält, möchte ich drauf hinweisen, das Forentreiber das Täglich mit dem Impressum machen.;)

    Natürlich war das von mir nicht ernst gemeint und das dem User diese Methode gar nicht gefiel muss ich hier nicht erwähnen.^^

    Gruß Gero

    PS. Ach-so das war auch der Grund wieso ich nach zwei Wochen alles wieder dicht machte. Ich versuchte hier alle Mitglieder das klar zu machen, Verständnis habe ich von 30 Leute nur von einer Person erhalten. Alle andere haben sich beleidigt zurück gezogen, weil ich ihren(meinem) Forum dicht gemacht habe. Ich bot auch jedem an, das Forum kostenlos zu übernehmen, komischer weise wollte niemand diese Verantwortung und kosten übernehmen...
     
    #57 Coolman, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  13. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Nur zur Info: Diese Videos waren nicht echt, sondern Teil einer Werbekampagne eines Autoherstellers (Ford).
     
    #58 mitcharts, 2. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  14. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja und was Spiel das für eine Rolle??
    Du musst dich trotzdem Rechtlich dafür verantworten, wenn es jemand nicht gefällt und dass nicht ohne ärger und kosten zu haben.;)
    Würdest du hier mit deinem Geld solch ein Risiko eingehen??

    Es gibt Anwälte die solche Lücken ausnutzen um Profit zu machen, denen sind alle Mitteln recht.;)

    Gruß Coolman
     
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo sehe ich auch so. Den Rest deines Posts kann ich auch uneingeschränkt zustimmen.
     
    #60 Shadowchaser, 2. August 2011

Diese Seite empfehlen